Familienhilfe

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1951676
17. Sep 2014 10:18
Familienhilfe
Eine Freundin von mir wird Mutter und da sie ein bisschen Hilfe braucht fing ihre Hebamme an das eine Familienhilfe besser fit sie hat mit auch gefragt was ich davon halte und ich sagte ihr ist doch nicht schlimm man muss sich nicht schämen ist auch besser für das Kind was meint ihr Habt ihr Erfahrung mit sowas?
gast.1169036
21. Sep 2014 12:48
Re: Familienhilfe
Ich finde nicht dass man sich deshalb schämen muss, im Gegenteil das zeigt doch dass man weiss dass man Hilfe brauchen könnte und sich das einzugestehen erfordert Mut. Auf jeden Fall besser als wenn man denkt man kann/ oder muss das alleine schaffen und dann wird einem alles zu viel. Ich selber hatte keine aber eine Freundin von mir wurde ein paar mal von einer Familienhilfe besucht da sie selber zum Amt ging und um etwas Hilfe fragte. Ihr war es auch unangenehm aber wie gesagt ich finde es überhaupt nicht schlimm. Lg
gast.1620380
21. Sep 2014 15:28
Re: Familienhilfe
Eine Bekannte von mir hat zwei besondere Kinder (nur leichtes Handicap, aber dennoch sehr viel arbeit für sie) und ihr war das auch unangenehm, Unterstützung einzufordern. Wir haben ihr dann alle gesagt, dass es ihr zusteht und sie ein Recht darauf hat. Was nützt es den Kindern bzw. dem Kind, wenn die Mama nur noch fertig ist und vor lauter Arbeit nichts mehr auf die Reihe bekommt? Da ist doch ein bisschen Hilfe mehr als legitim und sie kann sich in aller Ruhe um die Kinder kümmern.

Ich finde es nicht schlimm, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Deine Freundin sollte sich ruhig helfen lassen - auch wenn sie dafür erst mal gewaltig über ihren Schatten springen muss. Aber es ist keine Schande, ganz im Gegenteil. Nicht jeder hat die Omas bzw. die Familie im Rücken, wenn was ist. Dafür gibt es dann ja auch die Einrichtungen - und wenn es nur ein Gesprächskreis ist, bei dem man sich mal "auskotzen" kann ;-)
Douglas6
23. Sep 2014 14:37
Re: Familienhilfe
Ich habe einen ziemlich schwierigen Sohn (8 Jahre) vor ca 2 Jahren hatte ich auch eine Familienhilfe. Am Anfang dachte ich auch oh wie schrecklich.Aber nach kurzer Zeit fand ich es nicht mehr schlimm,weil sie mir echt helfen konnte. Mann muss nicht immer nur Schlimmes von Jugendamt oder Ähnlichem erwarten. Wenn man das Kind nicht misshandelt oder vernachlässigt,dann pasiert auch nichts. Ich würde diese Hilfe immer wieder in Anspruch nehmen,hat echt was gebracht.
Wenn es nicht so gewesen wäre,hätte ich mich bestimmt nicht dazu entschieden noch ein Kind zu bekommen. Habe ich aber und es läuft mit beiden Kindern jetzt super.
gast.1539170
23. Sep 2014 17:07
Re: Familienhilfe
Ich hatte ein Jahr eine die hat mir sehr geholfen
Hat mir bei meinen großen sehr geholfen hatte nämlich leider eine nicht so leichte Schwangerschaft mit der kleinen
Und sie hat mir beim Haushalt etwas geholfen Und wenn Ich ins kh musste ist sie mit gekommen Und hat mir geholfen deN großen dabei zu beschäftigen
Hat mir sehr viele Tipps gegeben Vorallem wie es mit beiden am leichtesten geht alles zu erledigen

Also ich finde sowas ist wirklich toll wenn man Hilfe braucht Und selber nicht weiter weiß oder es mal nicht so schafft
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...