KG nach Vojta

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1912579
28. Aug 2014 11:49
KG nach Vojta
Hallo ihr Lieben :-)

ich weiß, es gibt hierzu schon einen Thread, aber der ist so alt, deshalb wollte ich mal einen neuen aufmachen.

War mit meinem Kleinen (15 Wochen) heute zum ersten mal KG nach Vojta machen. Er hat natürlich geschrien wie am Spieß, sich aber auch ganz schnell in den Pausen wieder beruhigt. Für mich war es während der Therapie nicht schlimm, aber jetzt kommt nachher das erste mal turnen zu Hause und ich hab schon ein bisschen Bedenken, ob ich da das Schreien genauso locker wegstecken kann (auch wenn ich weiß, dass er nur wegen der Anstrengung so schreit).
Und ich weiß auch noch nicht, wie lange ich ihn pro Seite in der Spannung halte (1 Minute oder 2?), bevor ich eine Pause mache und dann zur nächsten Seite gehe. Insgesamt wollte ich zu Hause 3 x 10 min am Tag mit ihm machen.

Wie waren eure Erfahrungen so?

LG Cassi
smilehome
28. Aug 2014 13:00
Re: KG nach Vojta
ist das das wo man die babys so in der luft rum wirbelt?
gast.1912579
28. Aug 2014 13:07
Nein bei Vojta werden Reflexpunkte aktiviert, die dann wiederum bestimmte Muskelgruppen reflexartig dazu bringen, sich anzuspannen. So hab ich das verstanden. Ist quasi wie Saugreflex, Schluckreflex etc. nur eben bei der Muskulatur.
steffiduc
28. Aug 2014 13:25
Wahnsinn, hab mir das grad mal auf YouTube angeschaut was vojta ist, kenne das nicht. Die Kinder schreien ja echt wie am Spieß. Ich bin da ne ganz schlechte, könnte das nicht ertragen. Und ich kann mir vorstellen dass du bedenken hast ob du es Zuhause durchziehen kannst. Wofür ist denn vojta gut? Bzw was für Schwächen/Krankheiten werden damit denn behandelt wenn ich fragen darf?
gast.1912579
28. Aug 2014 13:49
Also mein Kleiner ist ein Frühchen und hat einen etwas schwachen Muskeltonus. Ist quasi wie unfreiwilliges Fitnessstudio.

Das Video hab ich auch gesehen, ABER dieses Video zeigt ein echtes Extrem. Ich hab ja schon in der Physio heute morgen mit meinem Kleinen die Übung für zu Hause machen dürfen und ich halte ihn weder so brutal fest, noch drücke oder zerre ich ihn. Ich fixiere ganz sanft sein Köpfchen und lege meinen Daumen auf den Reflexpunkt. Ich gebe auch nur minimalste Impulse, d.h. man merkt gar nicht, dass man einen Mikrometer (ist echt nicht mehr) reindrückt. Passiert aber schon ganz viel.

Wie gesagt, ich weiß nur nicht, ob ich 30 sec. oder doch eine min. pro Seite mache (sie sagte mir etwa 5-10 min. reicht pro Einheit) und ob ich das Schreien lange aushalte...
gast.1912579
28. Aug 2014 14:56
So erstes Mal zu Hause ist rum. Ich hab keine Ahnung, ob ich es richtig gemacht habe, der Kleine hat genauso geschrien wie in der Physio, aber ich konnte es locker nehmen. Vielleicht weil ich zu Hause bin und es selbst mache.

Ich hoffe nur, ich habe die Griffe auch wirklich richtig angewendet...
gast.1248872
28. Aug 2014 15:15
Mein Sohn bekam als Baby auch Vojta verschreiben ,leider wurde es dadurch nur schlimmer,da der Arzt nicht voher nach den Ursachen für den schwachen Muskeltonus gesucht hat.Ich sehe das also etwas kritischer.
gast.1912579
28. Aug 2014 23:44
Das hört sich ja nicht so toll an. Ich denke, ich werde in einer Woche hören, ob es was gebracht hat oder nicht, wenn ich wieder Termin bei der Physio hab. Bis dahin versuche ich mein bestes zu geben und mich nicht allzu sehr emotional einzubinden. War heute fix und fertig, weil auch ich es furchtbar anstrengend finde...

Aber gibt's hier niemanden, der positive Erfahrungen gemacht hat?
gast.1912579
29. Aug 2014 20:33
Update nach Tag 2:

Während ich mit dem Zwerg turne, kann ich mich abschotten und total ruhig sein, obwohl er schreit. Aber spätestens nach der 2. Einheit bin ich ca. 1 Std später emotional fertig und heule. Und abends nach der 3. Einheit bin ich so fertig, dass ich einen Knoten im Bauch hab und nichts mehr auf die Reihe kriege und mich schlecht fühle.
Mein Kleiner ist eigentlich ein total entspanntes Kind, sogar während der Schübe. Aber heute Abend konnte ich ihn noch nicht mal bettfertig machen. Sobald er auf dem WickelTisch lag, hat er angefangen zu schreien und das nach dem 2. Tag schon. Und da man immer gesagt bekommt, man soll nach Bauchgefühl handeln, werde ich ihm das Wochenende Entspannung gönnen und am Montag das Rezept in Bobath ändern lassen. Werde das auch mit meiner Physiotherapeutin besprechen, aber das tue ich mir und meinem Kind nicht mehr an . Zum Glück ist sie wirklich toll!

Respekt vor allen, die das durchziehen können!
gast.800631
29. Aug 2014 22:25
huhu,
unsere maus hat auch schon physio nach vojta bekommen. maus hat trisomie 21 und dadurch einen sehr schwachen muskeltonus. sie war auch ein frühchen... wir haben uns aber für bobath entschieden. nur wenn die bobaththerapeutin krank ist, dann kommt die vojtatherapeutin. wir haben ja ein jahresrezept und jede woche über jahre hinweg könnte ich das nicht ertragen.
gast.1912579
30. Aug 2014 20:54
Ich sag mal so: ich finde das nicht brutal, was man mit den Kleinen macht. Also physisch brutal. Aber psychisch ist das echt heftig für beide. Da fehlt mir dann doch irgendwie die innere Stärke, um das durchzuhalten.

Ich hoffe nur, die Kit schreibt mir das Rezept um, denn eine medizinische Indikation sehe ich als Laie für Vojta nicht. Ich denke, jedes Kind macht seine Entwicklung in seinem eigenen Tempo, egal ob zu früh gekommen oder zum ET. Und ehrlich gesagt gab es früher auch keinen Hype darum, ob mein Kind KG braucht oder nicht...
Zuletzt geändert von gast.1912579 am 30. Aug 2014 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1310810
30. Aug 2014 21:01
Also ich habe absolut positive Erfahrungen gemacht mit KG nach Vojta. ;)

Beruflich habe ich teils selbst damit zu tun und kann aus Erfahrung sprechen, dass Bobath oftmals sehr viel langsamer zum Ziel führt oder auch gar nicht.

Lg Kati
gast.1912579
30. Aug 2014 21:11
Das glaube ich gerne, aber ich habe die Kg laut Kit nur unterstützend verschrieben bekommen und nicht, weil mein Zwerg sie unbedingt braucht. Zumindest habe ich sie so verstanden. Und da muss ich nicht auf Biegen und Brechen etwas machen, was uns nicht gut tut. Ich probiere einfach beides aus und sehe, wie weit es hilft.

Welchen Tipp außer: geh Ganz entspannt an die Vojta Übungen gibst du denn? Weil entspannt und ruhig habe ich versucht, aber wie gesagt, mir fehlt da die innere Stärke.
gast.1310810
30. Aug 2014 21:22
Naja du hattest ja nach positiven Erfahrungen gefragt. ;)

Mein Vorteil war, dass ich da beruflich ruhiger dran gehe weil ich einfach weiss, dass das nicht weh tut.

Wenn eure KG sagt, dass Bobath ausreicht und es nur unterstützend ist, dann mach das doch. :D
gast.1912579
30. Aug 2014 21:41
Ja und ich bin froh, auch mal was Positives zu lesen.

Ich weiß, dass es nicht weh tut, hab ich auch selbst zu Hause nicht so empfunden, da ich ja nur Impulse gebe und zwar fixiere, aber nicht wie im Schraubstock :D

Am ersten Abend wusste ich auch noch gar nicht, wieso es mir eigentlich so schlecht geht, da ich dem Kleinen ja keine Gewalt antue. Aber am 2. Abend wusste ich dann, dass ich einfach zu zart besaitet bin. :?

Ich werde es Montag jetzt erstmal abklären und dann weitersehen.
16 Beiträge
loading 19544...