Manduca

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1870030
18. Jul 2014 00:21
Manduca
Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch eine Manduca besitzt. Seid ihr zufrieden mit der? Wie macht ihr das mit der Wickeltasche& Co?
Denn meine kleine ist jetzt 5 Monate alt. Und sie möchte ständig herum getragen werden. Da es aber irgendwann auf den Rücken geht, das ziemlich schmerzhaft wird auf die dauer und ungesund ist, möchte ich mir eine holen. Aber ich bin noch unschlüssig.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Lg
gast.555071
18. Jul 2014 00:55
Re: Manduca
hi,

wir hatten eine manduca und waren damit auch soweit zufrieden.
allerdings ist das anlegen nicht ganz einfach, denn wenn du deine maus vor der Brust tragen willst, kommst du - außer du bist superbeweglich - nicht wirklich an die riemchen am rücken ran, um die zu zu machen und die müssen zu, weil sonst die schultergurte rutschen.
vom tragen her ist die manduca aber super, würde sie mir trotzdem immer wieder kaufen.

eine Wickeltische mußt du dann natürlich tragen oder du nimmst nur das nötigste in einer großen Handtasche mit, sprich, windeln, feuchttücher, einmalwickelunterlage und Fläschchen.
Gespenst
18. Jul 2014 09:32
Hallo,

wir hatten die Manduca auch. Sowohl mein Mann als auch ich fanden sie super - die Hauptperson natürlich auch ;) Das mit dem hinteren Riemchen fand ich auch immer blöd, bis ich irgendwann die Träger über Kreuz zusammengesteckt habe. Dann rutschen sie nicht mehr.
Katha683
18. Jul 2014 12:40
Wir haben eine Ergobaby-Trage!
Ist so ähnlich wie die Manduca!
Ich fand die sehr einfach anzulegen!
Kannst ja im Geschäft mal probieren, was dir leichter fällt...
gast.1574472
18. Jul 2014 21:15
Wie haben eine manduca.
Ich muss sagen alleine anlegen war/ist jetzt fur mich kein Problem.
Er ist 13 Monate alt und ich hatte ihn von Anfang(ab dem Zeitpunkt wenn man baby eben transportieren kann) bis jetzt drin.
Er ist 13 Monate und ich binde sie jetzt sogar teilweise seitlich,das ist z.b. beim kurzen Gassi gehen ganz praktisch.
ich find se jut :D
gast.1086819
18. Jul 2014 21:53
Hi,

ich habe zwar keinen Manduca aber einen Bondolino. Entweder hab ich noch einen Rucksack hinten drauf gepackt oder einen kleine Umhängetasche drüber gehängt in der eine Windel, kleine Packung Feuchttücher, Geldbeutel und Schlüssel passen.

Bevor du dich übrigens für eine bestimmte Trageteil-marke entscheidest solltest du erstmal testen. Es gibt so Trageberatungen....den die Auswahl ist groß und der Preis manchmal auch.

Grüße und viel Spaß
gast.1870030
21. Jul 2014 01:07
Danke für die zahlreichen antworten, ich werde mich mal in ein paar Geschäfte beraten lassen. Werde mir allerdings keine neue kaufen. Sondern gebraucht auf mamikreisel holen. ;)
MimiL
21. Jul 2014 07:40
Hallo

ich kann dir nur eine Trageberatung ans Herz legen... In den meisten Geschäften wirst du nicht so toll beraten.... leider :roll: ..... Ich habe meinen großen auch in der Manduca getragen die ist für größere ab sitzalter echt prima... :) ;) bevorzuge aber bei meiner kleinen 5 Monate das Tuch oder den Sling... :D Wenn du den dreh raus hast, hat man schneller gebunden als eine Trage angelegt .... es ist wie bei allem Übung macht den Meister :D ;) Viel Erfolg...
Kannst ja noch mal schreiben auf was deine Wahl gefallen ist

LG

PS Auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen kannst du auch Schnäppchen machen
gast.1870030
23. Jul 2014 05:52
Hätte ja nicht gedacht. Dass die Trageberatung geld noch verlangen. :)
gast.1951146
27. Jul 2014 21:33
Moin!
Ich hab schon vor der Geburt einen Manduca besorgt in der Absicht das Baby viel darin zu tragen und so möglichst 'die Hände frei' zu haben. Fehlanzeige... Trotz der Beschreibung Es sei für Neugeborene geeignet saß mein Sohn völlig zusammen gesunken und schief darin und brüllte wie am Spieß. Das Anlegen war nicht wegen der Riemen am Rücken das Problem sondern wegen eines wild strampelnden Kindes das aus vollem Hals schrie. Meine Hebamme riet zu einem Tragetuch, das passt sich besser an (an Mutter UND Kind) und gibt's auch gute gebrauchte. Können nämlich neu auch ziemlich teuer sein. Also neuer Versuch mit Tuch, die Hebamme hat einmal gezeigt wie man es bindet und ich fand es gar nicht so kompliziert wie es aussah. Kind rein, festgeknotet und ein paar Schritte hin und her, Kind zufrieden und ich auch. Was ebenfalls für das Tuch spricht ist die Möglichkeit das Tuch über den Schultern schön breit auf zu fächern und das Gewicht zu verteilen. Bei der Manduca die ich inzwischen noch mehrfach ausprobiert habe ( mal mehr mal weniger erfolgreich) ging trotz schön gepolstert erscheinender Träger das Gewicht ziemlich auf die Schultern. Und der Bengel wiegt erst 7 Kilo....
Also bisher war die Manduca überflüssig, ich behalte sie dennoch, da ich mal sehen will ob es vielleicht besser wird wenn das Kind richtig sitzen kann. Unterwegs zB mit Auto in die Stadt ist dann das lange Tuch vielleicht doch etwas unpraktisch wenn man vorm Auto steht und das Kind einbinden will und die Zipfel in der Pfütze hängen. Ich hoffe dann ist der Manduca zu gebrauchen und kein völliger Fehlkauf...
Capricorn89
27. Jul 2014 23:29
Ich habe meine Tochter, fast ein Jahr, mit 10 kg ab und an immer noch in der Manduca getragen. War kein Problem. Natürlich keine Stunden. Aber für einen schnellen Gang zum Kaufmann oder zur Bank war's ideal.
Kompliziert zu schließen ist sie überhaupt nicht! Die Riemchen an den Schultergurten habe ich immer von oben geschlossen. Es sind nur zwei Klicks, super einfach. Und meine Maus saß auch als neugeborenes gut darin. Sie hatte allerdings auch immer einen guten Tonus. Vielleicht hängt es damit zusammen. Babys die eher einen schwachen Tonus haben, sollten vielleicht eher in einem Tuch getragen werden (was wir auch ausprobiert haben... Viiiiel zu warm!!!).
MimiL
29. Jul 2014 08:33
@ MotMeister

Setz dir den Hüftgurt richtig auf die Hüfte weil eig sollst du dort das Gewicht Tragen und was ich immer bequemer fand ist die Träger zu überkreuzen ;)

LG
gast.1324436
6. Aug 2014 11:50
Ich trage meinen Sohn, 3 Jahre, ca 15 Kilo mit Klamotten, auf Wanderungen oft in der Manduca. Dann natürlich auf dem Rücken. Wenn der Hüftgurt gut sitzt, ist das Gewicht nicht auf den Schultern, das Wandern ist nur anstrengender.
Ganz am Anfang habe ich ein Tragetuch gehabt, finde ich vor dem Sitzalter besser.
gast.1542182
21. Aug 2014 10:14
Wir hatten auch eine Manduca. Ich habe sie mir allerdings erst gekauft, als der Kleine schon 6 Monate alt war und finde das im Nachhinein zu spät. Für den Preis konnte ich sie nicht lange nutzen.

Allerdings war ich sehr zufrieden mit ihr. Ich habe sie meist nur genommen, wenn ich mit dem Kleinen schnell was einkaufen wollte, Brötchen holen oder zu Freunden gelaufen bin. Für längere Strecken habe ich immer den Kinderwagen genommen, aber für kurze Strecken war es einfacher mit der Manduca. Oder wenn du Babysachen shoppen gehst ;) Mit der Manduca kommt man besser durch die engen Gänge ;)
Douglas6
1. Sep 2014 15:31
Habe auch eine Manduca.Meine Tochter und ich finden sie super.Habe sie immer im Kinderwagen liegen.Wenn meine Tochter nicht mehr im Wagen liegen möchte,dann schnalle ich sie mir schnell um und sie ist zufrieden.
17 Beiträge
loading 19544...