Anziehen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mai 2014 18:51
Anziehen
Hallo,
Wir bekommen ein Winterbaby und ich dachte ich frag hier mal nach wie ihr so eure babies angezogen habt.
Wir haben zum einen dann einen kinderwagen mit wanne und Fellsack - reicht da ein polarfleece-overall (zb die Von jako-o) Oder doch was dickeres, so mehr richtung skianzug?
Und wenn wir das kleine Tragen (manduca zb) ueber der jacke - fleece ausreichend? Drunter halt ganz normal strumpfhose, hose, body, pulli.
Gut man Weiss nicht wie kalt Es wird aber grad wegen dem lammfell - nicht dass zu heiss ist!
Wir bekommen ein Winterbaby und ich dachte ich frag hier mal nach wie ihr so eure babies angezogen habt.
Wir haben zum einen dann einen kinderwagen mit wanne und Fellsack - reicht da ein polarfleece-overall (zb die Von jako-o) Oder doch was dickeres, so mehr richtung skianzug?
Und wenn wir das kleine Tragen (manduca zb) ueber der jacke - fleece ausreichend? Drunter halt ganz normal strumpfhose, hose, body, pulli.
Gut man Weiss nicht wie kalt Es wird aber grad wegen dem lammfell - nicht dass zu heiss ist!
29. Mai 2014 19:47
Re: Anziehen
Ich würde alles richtig schön warm kaufen. Dieser Winter war ja nicht gerade sehr kalt aber meine Tochter hatte im Kinderwagen auch einen Lammfellfußsack und hatte noch einen richtig dicken Schneeanzug an und dicke Mütze. Es war nicht zu warm. Bei der Manduka würde ich auch empfehlen einen dicken Schneeanzug anzuziehen. Für den Notfall kann man ja etwas dünneres noch mitnehmen wenn man unterwechs ist. Sie melden sich auch wenn es zu warm wird. Sie kühlen ja auch noch sehr schnell aus,also immer schön dick und warm anziehen.
30. Mai 2014 09:11
So unterscheiden sich mal wieder die Kinder 
Meine Tochter hatte am Anfang zwar ne Mütze an aber recht bald nicht mehr, da sie eine "Heizerin" ist. Ich finde dein Grundausstattung nicht schlecht. Nachkaufen kannst du ja immernoch wenn du das Gefühl hast es ist zu kühl (was ich nicht glaube). Im Fellsack würde ich schon noch ne ne Stoffjacke anziehen vll mit Kapuze, dann ist der Hals auch windgeschützt. Wg Manduka über der Jacke würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten ob du nicht eh das Kleine nur unter der Jacke trägst, ob du überhaupt ein Tragetyp bist usw. Ich z.B. fand es immer praktischer das Kind unter der Jacke zu tragen ( und ich habe keine extra Jacke oder so dafür gekauft). Man muss das Kind nicht extra in einen Anzug oder Jacke pfrimeln, man wärmt sich gegenseitig, es ist ungemein kuschelig und man kann an den Füßen immer wieder nen Temperaturcheck machen. Aber das ist völlige Typsache.
Und du hast recht, ich finde die Gefahr des überhitzens auch gefährlicher als des unterkühlens. Aber meine haben sich auch beschwert wenns ihnen zu warm wurde.
Da bekommt man aber ruckzuck ein Gefühl für.
Alles Gute!

Meine Tochter hatte am Anfang zwar ne Mütze an aber recht bald nicht mehr, da sie eine "Heizerin" ist. Ich finde dein Grundausstattung nicht schlecht. Nachkaufen kannst du ja immernoch wenn du das Gefühl hast es ist zu kühl (was ich nicht glaube). Im Fellsack würde ich schon noch ne ne Stoffjacke anziehen vll mit Kapuze, dann ist der Hals auch windgeschützt. Wg Manduka über der Jacke würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten ob du nicht eh das Kleine nur unter der Jacke trägst, ob du überhaupt ein Tragetyp bist usw. Ich z.B. fand es immer praktischer das Kind unter der Jacke zu tragen ( und ich habe keine extra Jacke oder so dafür gekauft). Man muss das Kind nicht extra in einen Anzug oder Jacke pfrimeln, man wärmt sich gegenseitig, es ist ungemein kuschelig und man kann an den Füßen immer wieder nen Temperaturcheck machen. Aber das ist völlige Typsache.
Und du hast recht, ich finde die Gefahr des überhitzens auch gefährlicher als des unterkühlens. Aber meine haben sich auch beschwert wenns ihnen zu warm wurde.
Da bekommt man aber ruckzuck ein Gefühl für.

30. Mai 2014 17:28
Ich würde sagen: zu dem Lammfellsack reicht ein Fleece-Overall, wenn du vielleicht noch eine Kuscheldecke dazu nimmst. So ist man etwas flexibler, was ihr Temperaturen angeht. Wir hatten im Winter (meine Tochter ist im August geboren) einen gefütterten Overall mit Sack unten dran und Kapuze + extra Matratze in der Babywanne mit Wolldecke drauf + Daunen-Decke + Windschutz vom Kinderwagen und dazu eine Fleece-Mütze. An Kleidung habe ich - je nachdem wir kalt es war - Langarmbody, Langsrmshirt/Pullover, Strumpfhose/Leggings) und evtl eine dünne Hose drüber. Mit einem Zwiebellook kann man halt eher etwas flexibler sein.
Eine Manduca haben wir auch. Allerdings habe ich sie draußen nicht verwendet. Nur im Haus bei der Hausarbeit zB. Dazu kann ich dir also keinen Ratschlag geben. Aber gefühlsmäßig würde ich auch eher dazu tendieren das Kind unter der eigenen Jacke zu tragen. Einen Schneeanzug in der Manduca stelle ich mir eher schwierig vor. Wird ja doch alles ziemlich gequetscht dann. Aber das testest du am besten. Vielleicht mag dein Würmchen ja auch gar nicht so gerne in der Maduca getragen werden und das hat sich dann eh erledigt...
Vielleicht hilft es dir ja
Viel Glück und alles Gute!
Eine Manduca haben wir auch. Allerdings habe ich sie draußen nicht verwendet. Nur im Haus bei der Hausarbeit zB. Dazu kann ich dir also keinen Ratschlag geben. Aber gefühlsmäßig würde ich auch eher dazu tendieren das Kind unter der eigenen Jacke zu tragen. Einen Schneeanzug in der Manduca stelle ich mir eher schwierig vor. Wird ja doch alles ziemlich gequetscht dann. Aber das testest du am besten. Vielleicht mag dein Würmchen ja auch gar nicht so gerne in der Maduca getragen werden und das hat sich dann eh erledigt...
Vielleicht hilft es dir ja

Viel Glück und alles Gute!
30. Mai 2014 18:54
Hallo,
Danke fuer Euer Feedback.
Viel Tragen werden ich wahrscheinlich nicht (Nummer 1 hat Es gehasst) aber 1x Woche geht die grosse ins ballet und da Kann man nicht mim wagn wirklich hin somit werde ich da Tragen. Jedoch sicher ueber meinem daunenmantel, drunter passt da nix
.
Fuer den werden ich noch ein deckchen besorgen, gute Idee.
Danke fuer Euer Feedback.
Viel Tragen werden ich wahrscheinlich nicht (Nummer 1 hat Es gehasst) aber 1x Woche geht die grosse ins ballet und da Kann man nicht mim wagn wirklich hin somit werde ich da Tragen. Jedoch sicher ueber meinem daunenmantel, drunter passt da nix

Fuer den werden ich noch ein deckchen besorgen, gute Idee.
30. Mai 2014 21:17
Hältst du dich denn während deine Tochter Ballett tanzt dort auf? Denn dann musst du ihn ja eh abschnallen, ausziehen und wieder anschnallen, damit es nicht zu warm wird. Und dann würde ich auch lieber einen Schneeanzug anziehen, wenn du auch einen Daunenmantel trägst
nur Fleece ist dann denke ich zu kalt.

30. Mai 2014 22:11
yep ich muss das baby rausnehmen und aus dem anzug befreien
- da brauchen wir sicher eine dicken Anzug oder vielleicht nehmen wir doch das auto mit maxicosi und fell ;0

31. Mai 2014 00:16
huhu. Denke das meiste wurde ja bereits gesagt. ich hatte damals eh so viel gekauft /geschenkt bekommen was ich fast nicht brauche... meine maus gehört auch zu den "hitzigen". Ich hab mir bei Limango ein Tragetuch mit passender Tragejacke geholt. Das war toll. und wie alle geschaut haben. Da ist alles gut eingepackt und so megadick muss das kind nicht angezogen sein. Beim Tragen wichtig: Strumpfhose und Mützchen sind pflicht und es muss bequem sein für beide.
Die Manduca wird allerdings erst ab Sitzalter empfohlen. Am besten sind Tragetücher. Vielleicht gibt es ja eine Trageberatung bei euch in der Nähe.
Die Manduca wird allerdings erst ab Sitzalter empfohlen. Am besten sind Tragetücher. Vielleicht gibt es ja eine Trageberatung bei euch in der Nähe.
31. Mai 2014 11:09
Ich mag Weder Tragetuch noch Jacke drueber
.
Uns hat man gesagt/gezeigt dass manduca und ergobaby einen neugeborenen einsatz hat, aber wir schaun uns das nochmal an. Brauchen Es auch nicht oft.

Uns hat man gesagt/gezeigt dass manduca und ergobaby einen neugeborenen einsatz hat, aber wir schaun uns das nochmal an. Brauchen Es auch nicht oft.
31. Mai 2014 12:17
Ich hatte die Maduca auch gekauft, weil sie einen Neugeboreneneinsatz hat. Das ist ja praktisch nur so ein 'Lappen', der den Sitz verkleinert. Den kann man dann mit Druckknöpfen festmachen. Ich habe meine Tochter darin getragen, auch bevor sie sitzen konnte. Wichtig ist bei Tragen, dass die Knie höher sitzen als die Hüften. Das hat meine Hebamme mit gesagt. Wir hatten anfangs noch eine andere, wo dies nicht der Fall war und die haben wir dann auch nicht benutzt. Die Manduca wächst mit. Man kann dann das 'Kopfsegel' ab lassen, wenn die kleinen ihren Kopf sicher selbst halten können und den oberen Teil kann man ganz abmachen (Reißverschluss), wenn es sicher sitzen kann. Den Neugeboreneneinsatz faltet man dann einfach ein, wenn man ihn nicht mehr benötigt.
Als meine Tochter noch ganz frisch war, hatte ich auch ein Tragetuch. Dieses war aber so dick (was ja bei den meisten Tüchern der Fall ist, weil sie stabil sein müssen), dass es mir viel zu warm war. Sie ist im August geboren und für uns war das Tuch einfach unpraktisch. Auch dieses ständige Geknote... Da war die Manduca um einiges praktischer und schneller anzulegen. Und eben nicht so warm
Als meine Tochter noch ganz frisch war, hatte ich auch ein Tragetuch. Dieses war aber so dick (was ja bei den meisten Tüchern der Fall ist, weil sie stabil sein müssen), dass es mir viel zu warm war. Sie ist im August geboren und für uns war das Tuch einfach unpraktisch. Auch dieses ständige Geknote... Da war die Manduca um einiges praktischer und schneller anzulegen. Und eben nicht so warm

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...