Töpfchen gewöhnen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.886080
28. Okt 2010 12:06
Töpfchen gewöhnen?
hi liebe mamis,

mal nur so aus neugierde, wie habt ihr eure kleinen trocken bekommen?? und wann habt ihr angefangen???
gast.1039253
28. Okt 2010 12:13
Re: Töpfchen gewöhnen?
hallo
bei meiner grossen hab ich so mit ein ein halb angefangen...bis sie sauber war war sie zwei...wahnsinng nerven aufreibende sache. ich fands ganz schlimm und war ne echte quälerei für uns beide.
ich hab aber mal gelesen das sie erst ab zwei oder zwei einhalb den harnund stuhl gang wissentlich kontrollieren können...also hat das topftraining ab da erst richtig sinn... :)
lg
gast.1031034
28. Okt 2010 16:55
Re: Töpfchen gewöhnen?
hallo, das ist eine gute frage. an die mama die den ersten antworttext dazu gegeben hat. das trocken werden ist wie alles andere auch, eine pure übensweise. definitiv zu spät, wenn man erst mit ein einhalb anfängt. man kann auf jeden fall damit anfangen, wenn sie alleine sitzen können. habe bei meinem großen, obwohl er mit dem sitzen noch nicht ganz so viel am hut hatte mit sieben monaten angefangen. er war schnell trocken und dann einfach bloß eine passende technik suchen, die dir und dem baby gut gefällt. meiner hat anfangs ein kleines stück kinderschokolade bekommen, wenn was im topf war und dadurch schnell verstanden, das es gut ist und was er zu tun hat. wir haben uns dann ein töpfchen geholt, das musik gemacht hat,wenn was drin war. im sommer einfach öfter mal draußen abhalten und wenn sie dann verstehen was man zu ihnen sagt, einfach nachfragen bzw. ans pullern erinnern. wünsche euch viel spass dabei ( es ist nicht schlimm oder quälend, einfach eine überzeugungssache). glg
Schneckenpups
28. Okt 2010 22:32
Re: Töpfchen gewöhnen?
Hallochen,

also ich habe bereits einen "großen", der wird bald 9 Jahre. Der ist mit knapp 3 trocken gewesen, jedenfalls tagsüber, nachts hat dann noch ein bischen gedauert ... aber mal ehrlich, ich halte es da eher mit dem Sprichwort: "Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht" - die Kinder haben ihren eigenen Rythmus das Leben zu lernen und sie lernen hauptsächlich durch Nachahmung. Ich habe meinen Großen einfach immer dabei sein lassen wenn ich mal aufs Klo mußte, wie auch bei allen anderen Dingen, irgendwann wollen Kinder das einfach alles mitbekommen. Ich denke nicht daß man schon die Kleinsten unbedingt aufs Töpfchen setzen muß. Überhaupt -aufs Töpfchen- ... wenn sie groß genug sind zur Toilette zu gehen können sie auch auf die "große Toilette". Die Kleinen können es eh noch nicht kontrollieren, weil sie praktisch keinen Harndruck spüren.
Ich würd mal sagen: Laß es auf Dich zu kommen ... und wie bei allem anderen auch: Laß Dein Kind entscheiden wann es soweit ist aufs Klo zu gehen ... oder hast Du es schon mit 8 Wochen zum laufen angeregt? :? ;)

Liebe Grüße

Sandra
gast.878563
28. Okt 2010 23:14
Re: Töpfchen gewöhnen?
18.-30. Monat

Erst in diesem Alter können Mädchen und Jungen Ihre volle Blase wahrnehmen. Dann sind die Nervenbahnen zwischen Blase, Darm und Gehirn soweit ausgereift, dass das Kind die Signale erkennt. Trotzdem dauert es noch fast 1 Jahr, bis es sagen kann, dass es Pipi machen muss. Der Grund: Kinder lernen frühstens gegen Ende des 2. Lebensjahres, den Schließmuskel zu kontrollieren.

Quelle: Leben und Erziehen, das Eltermagazin
gast.1039253
29. Okt 2010 11:16
Re: Töpfchen gewöhnen?
ciio88 vielen dank..ganz deiner meinung???
an herzensmam:
was hat denn dein kind mit 7 monaten auf dem topf gemacht???
hast du ihn so lange sitzen lassen bis was drin war???
das find ich quatsch und kinder mit schokolade zu belohnen find ich für meine auch nicht dolle.
mach ich bei meiner heut noch nicht und sie wird 5.
ich denke auch kinder haben ihren eigenen rythmus...nur nicht drängeln dann sind sie meist überfordert und mama mit!
gast.1039253
29. Okt 2010 11:19
Re: Töpfchen gewöhnen?
ach und laut lach,
bei manchen mamas können die kinder schon mit nem halben jahr rad fahren und drei wochen später die englischprüfung ablegen obwohl ich dazu 12 jahre schule gebraucht hab... :D :D :D
gast.910704
29. Okt 2010 15:28
Re: Töpfchen gewöhnen?
herzensmam´s komentar dazu,also warscheinlich ein wunschdenken.die Kinder können gar nicht ihren Harndrang im dem alter kontrollieren.Das gefühl fehlt dafür im zusammenhang.Das Entwickelt sich und jedes Kind bestimmt es selber wann es dann mal so weit ist.Und ich kann nur aus erfahrung spechen, bis dann mal kein" kleines Unglück"mehr passiert dauert halt und das ist auch ganz normal. Am einfachsten ist es aber dann wenn das Kind in etwa schon ein bisschen dazu bereit ist ,am besten im Sommer,einfach ohne Windel in den Garten und es dauert dann nicht mehr lange bis dasKind Tagsüber trocken ist. Nachts die Windel dann noch so lange anziehen bis diese auch mehrere nächte trocken bleibt! Habe schon drei trockene Mäuse und habe festgestellt das Jungs im allgemeinen etwas schneller sind ,sowohl tags alls auch in der Nacht.nun habe ich noch ein viertes Kind ,ein Mädchen und mal sehen ob sich das auch dieses mal bewahrheitet :lol: lg
gast.1029803
30. Okt 2010 08:41
Re: Töpfchen gewöhnen?
Mara3007 hat geschrieben :
> ach und laut lach,
> bei manchen mamas können die kinder schon mit nem halben jahr rad fahren
> und drei wochen später die englischprüfung ablegen obwohl ich dazu 12 jahre
> schule gebraucht hab... :D :D :D

man kanns auch übertreiben. :roll: ich bin auch der gleichen meinung wie herzensmam.kinder kann man sehr wohl schon leicht führen und ihnen z.b. auf das töpfchen gehen angewöhnen.sagt ja niemand, dass sie mit einem jahr dann völlig trocken sind, aber sie gewöhnen sich (wie an vieles anderes auch)daran.meine mutter hat uns mit ca. 1jahr auch bereits trocken gehabt, schon aus dem grund weil es keine windeln gab.also find eich es ist der größte blödsinn zu warten bis die kleinen "bereit" dazu sind.ich finde es furchtbar,wenn kinder in kindergarten kommen und noch windeln anhaben :? ihr redet doch auch mit den kleinen,um ihnen das sprechen beizubringen oder?warten wir doch bis sie es von alleine können :roll:
gast.886080
30. Okt 2010 12:20
Re: Töpfchen gewöhnen?
hi liebe Muttis,

jeder hat seine Meinung, wollte nur mal aus neugierde Fragen und keinen streit auslösen :shock: :roll:
gast.1077210
30. Okt 2010 12:27
Re: Töpfchen gewöhnen?
Hallo Franzi!

Ich glaube nicht, dass Du Dir darum Gedanken machen solltest! Wenn es darum ginge, würde hier keiner mehr Fragen stellen dürfen.

Das Problem ist einfach, wie manche mit den Auffassungen Anderer umgehen, die sich von der eigenen Auffassung unterscheiden. Ich denke nicht, dass man deswegen in Sarkasmus verfallen muss!

Wie auch immer, ich sehe es ähnlich wie Herzensmam und Angie1231. Meine Eltern hatten meine Schwester und mich ebenfalls mit knapp 2 trocken. Und meine Freundin hat es mit ihrem Kleinen auch gerade geschafft. Man braucht halt etwas Ausdauer und viel Geduld in sich und sein Kind.

Im Übrigen haben wir ein paar langjährige Erzieherinnen in unserem Bekanntenkreis, die ebenfalls die Beobachtung gemacht haben, dass Kinder von heute viel später trocken sind. Einige Eltern überlassen es wohl tatsächlich lieber den Erziehungseinrichtungen, dies zu übernehmen.
gast.878563
30. Okt 2010 14:47
Re: Töpfchen gewöhnen?
Warum schreibt man denn das einige Mamas das lieber den Erziehern überlassen? Es ist wissenschaftlich erwiesen, das in diesem Alter (18-30 Monate) die Nervenbahnen so ausgereift sind, das unsere Kinder drauf reagieren können und wissen was der Körper von Ihnen will. Sicher kann man das auch schon eher bei bringen und den Kindern zur Belohnung Schoki geben. Klar ich mache Sie davon abhänig, gibst Du mir Dein AA und Pipi, bekommst Du von mir Schoki! Häääää??
Ist es nicht besser man überläßt es den Kindern und schaut wann Sie so weit sind. Klar, man kann alles trainieren, dressieren, üben, aber ich denke es soll alles zu seiner Zeit sein, schließlich fange ich ja auch nicht an den Säugling schon zu drehen, dass ers mit 2 Monaten selber kann oder geb ihm mit 2 Monaten feste Nahrung, dass er mit nen halben Jahr im Tisch mit uns essen kann.
Sicher haben unsere Mamis uns schon früher trocken gehabt, aber mal ehrlich, wer von uns hat denn dann doch nochmal was in die Hose gemacht!?! Aber es ist normal!!!!
Ich möchte hiermit keinen angreifen oder sonstewas!!!!!!!!!!
Und ich möchte auch sagen, dass ich 2 Jahre okay finde!!!!
Es gab hier schonmal ein Forum darüber und da sahen manche Mamis das so, dass man die Kinder schon mit 6 Monaten auf das Töpfchen setzen sollte. Meine kann mit 6 Monaten noch nicht sitzen und ich werde den Teufel tun, Sie jetzt schon Thronen zu lassen!! :lol:
gast.865984
30. Okt 2010 16:20
Re: Töpfchen gewöhnen?
ja ja, mit 1 jahr wird das abitur gemacht.....
nur weil sie keine windeln tragen, heißt es nicht, das sie auch trocken sind.
wie schon erwähnt wurde, sie können erst ab einem bestimmten alter kontolieren, da kann man auch nix üben oder lernen, oder mit leckereien locken....
warum läßt man nicht baby, baby sein..?
sie machen das alles von alleine, wie alle andere dinge auch.
also wenn die kinder mit 3 jahren in den kiga/kita kommen, haben die meißten mit sicherheit keine windel mehr um...
man sollte den kindern die zeit geben die sie brauchen, und nix erzwingen nur weil mama das so gerne hätte
gast.1029803
30. Okt 2010 16:50
Re: Töpfchen gewöhnen?
at ciio88:
"dressiert" werden nur tiere!!!
gast.1077210
30. Okt 2010 18:14
Re: Töpfchen gewöhnen?
Hallo Nimast!

Es ist leider nicht so, dass die meisten Kinder mit 3, wenn sie in den KiGa kommen keine Windeln mehr tragen. Das ist eben genau das, was ich vorhin meinte, als ich schrieb, dass viele Eltern es mittlerweile lieber den Erziehungseinrichtungen überlassen, das Trockenwerden zu trainieren.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Kind ordentlich von selber sitzen können muss, um mit dem Töpfchen zu beginnen, da möchte ich nicht falsch verstanden werden! :)

Ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass in diesem Thema so viel "Zündstoff" steckt; freue mich aber, dass man mittlerweile auch ein wenig diskutieren kann, ohne persönlich werden zu müssen!

Ich denke, ich werde das Ganze mal am Montag beim DELFI-Kurs ansprechen. Mal sehen, wie die Mamis es da so sehen.... :)
40 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...