Essenszeiten und Menge

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1813041
11. Mai 2014 22:26
Essenszeiten und Menge
Hallo liebe Muttis,

ich bin Mama einer 4,5 Monate alten Tochter.
Ich mache mir seit ein paar Tagen echt Sorgen was die Esszeiten meiner Tochter angeht und die Menge, brauche mal dringend einen Vergleich.
Hier unsere Zeiten und Menge:

ca. 7:00 werden wir wach
ca. 8:00 gibt es die erste Flasche 1er Milch = 90-120ml
ca. 12:00 Uhr gibt es z.B. Pastinaken mit Kartoffel
danach normalerweise die Flasche, manchmal will sie aber nicht (denke sie ist satt von dem Brei) dann gebe ich ihr um 13 Uhr die Flasche PRE Milch = 90-120ml
16:00 Uhr wieder Flasche 1er Milch = ca. 150ml (oft trinkt sie auch weniger)
19:00 Uhr wird sie Bettfertig gemacht und es gibt wieder die Flasche = 120ml -150ml
3:00/4:00 Uhr = Nacht-Fläschchen ca. 160-180ml

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Kleine nach dem Karotten/Kartoffelbrei oft Probleme mit dem Stuhlgang hat, hatten das eure Kinder auch?
Ich füttere jetzt öffters mit Pastinaken/Kartoffel statt Karotte.
Kürbis mag sie nicht :(
Ich halte mich nicht penibel an Essenszeiten, gebe ihr immer etwas wenn sie danach verlangt, meist aber bewegen wir uns so um die o.g. Zeiten.
Ich frage mich, ob sie genug bekommt?
Wir haben vor 3 Wochen auf die 1er Milch umgestellt, da wir das Gefühl hatten das sie nicht statt wird. Sie hat die Flasche zwar nicht ausgetrunken aber hat meist nach 1-2 Stunden wieder genörgelt und hatte hunger, hatten dann immer wieder alle 2 Stunden ein wenig getrunken und war dann nervös und nörgelte. Seit dem sie die 1-er Milch bekommt ist sie meist zwischen 4-5 Stunden satt wenn sie ca. 120ml und mehr trinkt. Trinkt sie weniger wie 100ml gebe ich ihr die Flasche meist schon nach 3-3,5 Stunden, je nach dem wann sie sich meldet.
Wie ist das bei euch?
Meine Tochter wird gehen 7 Uhr wach, dann bereite ich meist alles vor, ziehe mich um, ziehe sie um u.s.w. dann ist es meist schon 8 Uhr und sie bekommt die Flasche und trinkt meist 90ml ab und zu mehr. Wäre es vielleicht besser ihr gleich nach dem aufstehen das Fläschchen zu geben?
Wie macht ihr das?

LG
gast.1839861
11. Mai 2014 23:14
Re: Essenszeiten und Menge
Hallo,
mein Sohn ist 5 Monate alt und er trinkt mehr als deine Tochter. Ob sie so genug bekommt kann ich dir nicht sagen aber ich denke die Kleinen nehmen sich was sie brauchen. Wichtig ist, dass sie an Gewicht zu nimmt.

Zur Morgenflasche, die gibt es bei uns erst wenn er Hunger zeigt, so wie alle Flaschen, und dass ist auch eine ganze Zeit nach dem Aufstehen (meist 1-1.5 Stunden).

Bei uns ist der Karottenbrei kein Problem aber bei manchen Babys wirkt Karotte stuhlfestigend. Wenn das bei euch so ist dann gib sie doch nur wenig oder gar nicht. Du kannst auch z. B. Kohlrabi, Zucchini (kommt bei uns super an :D), Fenchel, Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, grünen Spargel, weiße Möhre oder gedünsteten Kopfsalat mit Kartoffeln geben.
LG
gast.1813041
12. Mai 2014 14:33
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Sie sieht gut aus und bei der letzten U4 war das Gewicht i.O. meinte der Arzt. Ich habe bald U5 dann spreche ich ihn mal drauf an. Meine Maus hat meistens nach 4 - 5 Std. hunger, wenn sie also um 3 Uhr nachts trinkt, dann wird sie gegen 6 Uhr wach und um 7 gibts die Flasche. Oder sie trinkt um 4 Uhr nachts dann isst sie wieder gegen 8 Uhr.
Sie zeigt eigentlich keinen hunger, wenn ich ihr aber die Flasche gebe oder sie sieht sie, dann wird sie gierig und schnappt sich sofort den Sauger :lol:
Ich habe mich gewundert, weil viele Babies in dem Altern 200ml oder mehr trinken. Meine Freundin ist Hebame und meinte auch, sie holt sich schon was sie braucht.
Ich schaue mal was der Arzt sagt.

Danke
gast.1839861
12. Mai 2014 17:53
Nichts zu danken :) hmm wenn deine Kleine Hunger nicht zeigt ist es natürlich schwierig. Machst du denn immer genau so viel wie sie trinkt oder machst du mehr damit sie wirklich so viel trinken kann wie sie möchte. Mein Sohn trinkt auch 200 ml und hat die ganze Zeit sogar mehr getrunken als auf der Packung als Richtwert angegeben. Mittlerweile hat sich das aber wieder eingependelt so dass er zwar immer noch 6 Mahlzeiten hat aber die Menge der 5 Mahlzeiten darauf verteilt. Seitdem er Brei mittags bekommt haben wir einen relativ festen Rhythmus und er trinkt tagsüber alle 3-4 Stunden. Ich glaube nicht dass du dir Gedanken machen musst.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...