Analprolaps

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.883891
27. Okt 2010 14:57
Analprolaps
Hatten/Haben eure Kleinen das auch? Wurde da vom KiA etwas unternommen? Und wenn ja, was? Würde mich über Antworten sehr freuen :)
gast.1015716
27. Okt 2010 15:18
Re: Analprolaps
Also, ich hab da mich nurmal netztechnisch kurz quergelesen, in meiner med. Literatur ist da leider nichts drüber und ich kenne das bislang nur von Reptilien, aber:

-es gibt eine Verbindung zwischen cystischer Fibrose (Mukoviszidose) und einem Analprolaps, weswegen Mukoviszidose ausgeschlossen werden sollte.
-man kann es -wenn es venenbedingt ist- durch Veröden der betreffenden Gefässe hinbekommen (ich glaube, das ist aber eher bei schon etwas grösseren Kindern), mitunter muss das auch operativ behoben werden, wenn es dauerhaft auftritt.
-die Nahrung sollte darauf angepasst werden, sprich also nichts, was irgendwie den Stuhl verdickt bei der Beikost. Oft passiert das, wenn das Kind zu heftig drücken muss.

Normalerweise wird das wohl einfach wieder sanft an seinen Platz geschoben und gut isses... allerdings das mit der Mukoviszidose würde ich abklären lassen.

noxx :roll:
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...