Fremdelt sie schon?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Mai 2014 17:17
Fremdelt sie schon?
Hallo,
meine Kleine ist gerade 5 Monate alt geworden.
Seit ihrer Geburt sind wir jeden Sonntag bei Oma und Opa zu Besuch. Meiner Meinung nach ist sie dort auch gerne gewesen, hat viel gelacht und sich von Oma und Opa auf Händen tragen lassen
Jedoch ist seit kurzem alles anders. Wenn wir dort ankommen, ist sie meist noch gut gelaunt auf meinem Arm und lacht. Sobald jemand anders (also Oma, Opa, ...) sie dann aber auf den Arm nehmen möchte oder sie auf meinem Arm anspricht, beginnt sie panisch zu schreien (eine ganz neue Art zu schreien). Oma und Opa sind ganz enttäuscht.
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps, was man dagegen tun kann oder wie man sich am besten verhält?
Vielen Dank für eure Antworten!
meine Kleine ist gerade 5 Monate alt geworden.
Seit ihrer Geburt sind wir jeden Sonntag bei Oma und Opa zu Besuch. Meiner Meinung nach ist sie dort auch gerne gewesen, hat viel gelacht und sich von Oma und Opa auf Händen tragen lassen

Jedoch ist seit kurzem alles anders. Wenn wir dort ankommen, ist sie meist noch gut gelaunt auf meinem Arm und lacht. Sobald jemand anders (also Oma, Opa, ...) sie dann aber auf den Arm nehmen möchte oder sie auf meinem Arm anspricht, beginnt sie panisch zu schreien (eine ganz neue Art zu schreien). Oma und Opa sind ganz enttäuscht.
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps, was man dagegen tun kann oder wie man sich am besten verhält?
Vielen Dank für eure Antworten!
6. Mai 2014 19:33
Re: Fremdelt sie schon?
Meine ost erst knapp 18 wochen alt.. und ich hab das selbe Problem. .. es ist auch schwer sie dann beruhigt zu bekommen.. wenn ich sie wieder auf dwm arm hab vergräbt sie direkt ihr gesicht in meiner schulter / so halsbereich... arme maus.... sie tut so als würde ich sie damit quälen zum opa zu gehen 

6. Mai 2014 19:49
die babys sind im schub... 19 wochen schub...der ist gaaaaanz furchtbar!
meine große hat tagelang nur geschrien.
sie fremdeln da noch nicht "richtig" sie wollen einfach bei euch sein, ganz dicht, so dicht wie möglich. am liebsten würden sie glaub ich wieder reinkriechen
- und der schub geht lange...-
puh ein glück ist die kleine jetzt nicht ganz so doll drauf
meine große hat tagelang nur geschrien.
sie fremdeln da noch nicht "richtig" sie wollen einfach bei euch sein, ganz dicht, so dicht wie möglich. am liebsten würden sie glaub ich wieder reinkriechen

- und der schub geht lange...-
puh ein glück ist die kleine jetzt nicht ganz so doll drauf

7. Mai 2014 11:43
ABER es vergeht wieder!
Meine hatte das auch, ich hab halt versucht den Großeltern wirklich gut zuzureden, dass es momentan besser für uns alle (und vor allem die kleine) ist, wenn sie bei mir bleibt und sie nicht mehr an sie ran kriechen als sie will. Das ist zwar schwer vielleicht, aber sie haben es dann letztlich auch gemacht.
Und plötzlich ist es kein Problem mehr!
Lg, Tini

Meine hatte das auch, ich hab halt versucht den Großeltern wirklich gut zuzureden, dass es momentan besser für uns alle (und vor allem die kleine) ist, wenn sie bei mir bleibt und sie nicht mehr an sie ran kriechen als sie will. Das ist zwar schwer vielleicht, aber sie haben es dann letztlich auch gemacht.
Und plötzlich ist es kein Problem mehr!
Lg, Tini
7. Mai 2014 13:56
also, soweit ich weiß, gibt es in dieser zeit tatsächlich eine art fremdelphase, was vll in dem zusammenhang mit dem schub sehr schlimm sein kann.
ich glaube mal gelesen zu haben, das die kleinen in diesem alter "bekannt" und "fremd" unterscheiden können/lernen. fremd können dann alle sein, die nicht tagtäglich 24 std für die kleinen da sind (also auch unter umständen der papa).
versuche es deinen eltern zu erklären. je lockerer ihr alle mit der situation umgeht, und je sicherer sich dein zwerg deine nähe sein kann, desto leichter und schneller geht es für alle vorbei.
ich denke, da müssen alle früher oder später durch... auch die lieben großeltern
ich glaube mal gelesen zu haben, das die kleinen in diesem alter "bekannt" und "fremd" unterscheiden können/lernen. fremd können dann alle sein, die nicht tagtäglich 24 std für die kleinen da sind (also auch unter umständen der papa).
versuche es deinen eltern zu erklären. je lockerer ihr alle mit der situation umgeht, und je sicherer sich dein zwerg deine nähe sein kann, desto leichter und schneller geht es für alle vorbei.
ich denke, da müssen alle früher oder später durch... auch die lieben großeltern

7. Mai 2014 17:48
Fremdeln ist ja eigentlich eine Reaktion auf fremde Menschen, also nicht auf Großeltern die von anfang an regelmäßig besucht werden. Aber wer weiß wer weiß, Kinder haben auch mal schlechte Phasen. Ich würde den Großeltern raten es gelassen zu sehen und das Kind einfach ein bisschen zu ignorieren. Es wird schon wieder. Kenne das auch, dass mir manchen Menschen einfach mal ne zeitlang auf die Nerven gehen. Nichts gegen Oma und Oma. Die spielen eine wichtige Rolle im Leben der Kinder.
7. Mai 2014 19:22
also, fremdeln kann sich schon auch gegen familienmitglieder richten... meine große hatte es mal ne zeitlang gehabt, das sie sogar bei ihrem papa gefremdelt hatte, damals. und er war damals öfter zu hause, als jetzt, wo die kleine da ist.
hat mit seinem jobwechsel zu tun.
achja, meine große ist sonst shcon immer ein papa-kind gewesen, außer eben in dieser zeit.
und für so kleine kinder sind auch die großeltern wieder fremd, auch wenn man sie einmal die woche besucht. klar, sie kennen die stimme, aber sie sehen jetzt ein fremdes gesicht zu der stimme.
aber egal wie, wichtig ist, das ihr es dem kleinen spatz so leicht wie möglich macht, und da absolut kein zwang hinter steckt, so von wegen "das kleine muß jetzt aber zu ima und opa, egal ob es das will oder nicht".
hat mit seinem jobwechsel zu tun.
achja, meine große ist sonst shcon immer ein papa-kind gewesen, außer eben in dieser zeit.
und für so kleine kinder sind auch die großeltern wieder fremd, auch wenn man sie einmal die woche besucht. klar, sie kennen die stimme, aber sie sehen jetzt ein fremdes gesicht zu der stimme.
aber egal wie, wichtig ist, das ihr es dem kleinen spatz so leicht wie möglich macht, und da absolut kein zwang hinter steckt, so von wegen "das kleine muß jetzt aber zu ima und opa, egal ob es das will oder nicht".
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...