Brauche dringend Tipps oder Idee

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1691037
9. Apr 2014 12:13
Brauche dringend Tipps oder Idee
Hallo liebe Mamis,
ich bräuchte mal einen Rat oder vielleicht ist es ja bei euch aus so und ich mache mir ganz um sonst sorgen.
Meine kleine Tochter wird am 21.04 ein halbes Jahr alt und schläft immer noch nicht nachts durch.
Wenn sie nur 1-mal oder 2-mal nachts kommen würde ich mir glaube ich nicht so viele Sorgen machen .
Aber sie kommt an manschen Nächten 5-6 mal und an guten Tagen 2-3 mal sie Trinkt dann mal eine Brust mal beide .
Das ist seit ihrer Geburt so ich hatte die Hoffnung das wenn sie älter wird es besser wird.
Und Tagsüber hat sie auch noch keine festen Zeiten mal möchte sie um 7 Uhr Trinken mal um 9 Uhr
Dann kommt sie mal um 9 Uhr zum 2ten Frühstück oder mal um 11 Uhr das zieht sich dann den ganzen Tag so durch .
Mal sind 1 Stunde zwischen den Malzeiten mal 4 Stunden ,ich habe auch schon mal versucht alle 2 Stunden zu Stillen ob sie es verlangt hat oder nicht aber das hat nicht geklappt.
Ich kann nie ein planen so jetzt kann ich Einkaufen fahren oder meine anderen Kinder zu ihren Hobby , Freunden fahren.
Ich liebe meine kleine Tochter sooooo sehr würde aber gerne mal wieder eine kleine runde ausreiten mit meinem Pferdchen oder wirklich mal ein bisschen schlaf nach holen.
Ich habe schon überlegt ob es an mir liegt das ich zu wenig Milch habe oder die nicht richtig satt macht , und habe ihr deshalb mal die Flasche gegeben Abend und Nachts .
Die ersten Nächte waren der reine Alptraum sie hat gewürgt und geweint als ihr die Flasche gegeben habe .
Als wir das dann überstanden hatten und sie die Flasche mit wieder will nahm wurde es auch nicht besser im gegen teil .
Ich habe schon immer alles so weit vorbereitet wie es ging aber trotzdem war sie am schreien wie am spieß .
Auch mit den Schlafen am Tag finde ich stimmt was nicht mal schläft sie 10 min ist dann super fit mal schläft sie aber auch 3 Stunden am Stück .Das ist von Tag zu Tag andere und nie zur selben Zeit.
Wenn ich dann hier lese meine Baby schläft schon lange durch und macht dann und dann ihren Mittagsschlaf bis ….. Dann frage ich mich immer was mach ich falsch zu mal es bei den 3 andere Kinder auch nicht so war .
Habt ihr eine Idee oder ein paar Tipps für mich ?
Freu mich auf jeden guten Tipp oder Idee die uns helfen könnte
Lieben Gruß die Müde Mama Romy1600
gast.1068841
9. Apr 2014 13:01
Re: Brauche dringend Tipps oder Idee
hihi, so ähnlich geht e smir auch, nur das meine kleine maus jetzt 11 monate ist.

wir haben auhc noch nicht so richtige feste zeiten. und durchschlafen? sie schafft meist einmal abends/nachts 4-5 stunden. es waren auhc shconmal 6-7 stunden, aber das ist eher die ausnahme.

mal hat sie hunger, mal reicht ihr einfach nur kuscheln, etwas wasser und der nucki bei mami.

bei meiner großen fand ich es auch irgendwie leichter, feste zeiten zu bekommen, wobei ich eigentlich immer versucht hatte, nach ihren bedrüfnissen zu reagieren.

und ich sage mir jetzt auch, es hat keinen wirklichen sinn, meiner kleinen zeiten aufzudrücken, die vll im kiga wieder anders sind. da wird sie shcon noch früh genug in ein zeitschema reingedrängt. also sollen jetzt ihre bedürnisse so gestillt werden, wie sie es braucht, und nicht nach irgendeiner uhr.

versuche, dir nicht all zu viele sorgen zu machen. jedes kind ist anders.
gast.1714347
9. Apr 2014 13:29
Hallo Romy1600,

du machst ganz sicher nichts falsch! Jedes Baby ist anders, ja meine hatte auch mal durchgeschlafen kam nun eine weile 1-2 mal die Nacht es hatte sich eingependelt nun auf 1mal. Gestern hab ich mit dem Abendbrei angefangen da ging es wieder mit dem lange durchhalten.

Fütterst du denn schon zu? Manchmal wirkt das echt wunder. Meine ist 6 Monate und 6 Tage.

Ich hoffe ich hab dich nun nicht zu sehr entmutigt wenn ich dir sage wie es bei uns ist.

Also falls du noch nicht mit Beikost angefangen hast, dann versuche es mal. Es kann natürlich auch passieren, dass es dann erst nen Moment schlimmer wird.
Aber dem Kind die Brust aufzuzwingen wenn es keinen Hunger hat macht auch keinen Sinn... habe ich auch als versucht, aber es bringt ja nix.... und wir haben auch keinen richtigen rhythmus. beim stillen und schlafen kommt sie so zum Essen und Schlafen wie sie es braucht. Nur beim Brei versuche ich ein wenig rhythmus reinzubrineg. Also Mittagsbrei zwischen 11 und 12 und Abendbrei zwischen 18 und 19 Uhr. Wichtig ist auch, dass ihr abend ähnliche zubettgehzeiten habt und ein einschlafritual. Zudem sollte möglichst alles ruhig sein. Es kann viele Gründe geben. Wenn deine Maus z. B. nur Durst hat, kannst du versuchen ihr n Bissl Wasser im Halbschlaf zu geben... oder natürlich ihr auch nen Schnuller zu geben wenn sie den nimmt... vieles muss man wohl erst testen bis es richtig klappt.

Und natürlich hat auch jedes Baby seinen eigenen Kopf ;)
gast.1691037
11. Apr 2014 00:07
Hallo zickchen10 und Hallo Jeanne2211 ,
danke für eure Antworten ;)
Ich weiß ja auch das jedes Baby anderes ist aber ich dachte es wahre etwas einfacher.
Ich bin an manschen Tag echt super Müde schaffe kaum meine Hausarbeit und dann muß ich mit den anderen Kinder Hausaufgaben machen oder sonst etwas was mit denken oder bewegung zu tun hat :oops:
Wir haben seit Montag wieder an gefangen mit Breikost aber auch da haben wir noch keine festen Zeiten :roll:
Mal ist sie die helfte von ihrem Brei mal 2-3 Löffel nur und manschmal bekommt man gar nicht in sie rein.
Sie war aber die letzten 3 Wochen echt schwer krank Fieber Husten und schnupfen.Seit gestern hat sie etwas neues :shock: sie geht zu keinem anderen mehr. Wenn ich sie meinem Mann gebe schaut sie und fängt dann an zu Weinen das gleiche bei ihren Geschwistern und bei Fremden ist es noch viel schlimmer .
Seit Mittwoch soll sie auch in ihrem neuen Bettchen schlafen,ihre Stubenwiege die man so ans Bett stellen konnte ist zu klein.
Sie hat jetzt so eine weißes gitter Bettchen mit einer sehr guten Matratze kein Bettzeug sondern einen Schlafsack.Wenn sie wie immer auf meinem Arm eingeschlafen ist und ich noch ca 15min auf meinem Arm schlafen lasse schläft sie ca 30 bis 1 Stunde in ihrem Bettchen und wacht dann schreiend auf.Ich muß leider auf hören zu schreiben aber mir fallen die Augen zu
Lieben Gruß Romy
gast.1567948
11. Apr 2014 00:27
Hallo,

Zum einen schreibst du das sie erst sehr krank war, da ist es völlig normal das dein Baby unregelmäßig trinkt.

Eine solche Erkältung hängt den Kleinen oft noch eine zeitlang noch nach.

Dann habt ihr wieder mit Beikost angefangen, auch das ist normal wenn es am Anfang nur paar Löffel sind. Wenn sie den kompletten Brei ißt wird sie auch länger satt sein und dann stellt sich auch besser ein Rhytmus ein.

Zudem scheint deine Kleine gerade in der Fremdelphase zu sein, da sind die Ängste noch größer.

Zum Schlafen: sie hat ein neues Bett an das sie sich gewöhnen muss.
Stell dir mal vor wie sie das gerade fühlt.

Sie schläft auf deinem Arm ein, wird in einem neuen/fremden Bett wach und du bist nicht da. Klar schreit sie da vor Angst.

Versuch sie mal wach ins Bett zu legen, auch wenn hier jetzt wieder einige den Kopf schütteln. Ich bin der Meinung Kinder die alleine einschlafen lernen können auch nachts besser wieder alleine in den Schlaf finden.
Natürlich sollst du sie dabei nicht schreien lassen.

Ich kann verstehen das es für dich eine harte Zeit ist und ich drück dir die Daumen das es bald besser wird!
gast.1714347
11. Apr 2014 13:44
KSchwester hat geschrieben:

>
> Versuch sie mal wach ins Bett zu legen, auch wenn hier jetzt wieder einige den Kopf
> schütteln. Ich bin der Meinung Kinder die alleine einschlafen lernen können auch
> nachts besser wieder alleine in den Schlaf finden.
> Natürlich sollst du sie dabei nicht schreien lassen.

Meine schläft nur so ein... Motzen lassen ist auch OK, aber nicht schreien lassen, da sollte man den Unterschied schon kennen. Das Bett meiner Motte steht auch direkt neben meinem. Meine Bekommt ja nun Abendbrei. Vorher war es so, dass wir auf meinem Bett gestillt und gekuschelt haben.. nun stille ich ja weniger, aber die Kuschelzeit lassen wir uns nicht nehmen. Danach lege ich sie in ihr Bett. Da schläft sie dann ein. :)
gast.1324436
13. Apr 2014 20:35
Hallo,

Wir hatten auch nie einen richtigen Stillrhytmus, als ich dann mit sechs Monaten mit Beikost anfangen wollte, und mein Sohn das wehement verweigert hat - er wollte auch keine Falsche NUR die Brust, egal was ich versucht habe, war ich echt verzweifelt.
Ich konnte nie in Ruhe alleine weg, immer hatte ich im Hinterkopf, gleich kommt ein Anruf und du 'musst' stillen.
Damit hatte ich nicht gerechnet. Und das ging so, bis Janus ca neun Monate alt war. Dann hat er plötzlich gegessen und alles war gut.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich war verzweifelt und hab mich so eingeengt gefühlt.

Jetzt ist mein Kleiner schon gut zweieinhalb!
Im Nachhinein denke ich: das Stillen war so schön und einfach, natürlich einengend, aber eine intensive Zeit.
Die Kleinen nehmen sich nach ihrem Plan das was sie brauchen und je ruhiger wir Eltern bleiben, desto besser.
Wenn sie noch so klein sind, ist eh slles nur eine Phase, zwei Wochen lsng denkt man, man hat einen Rhytmus, dann kommt ein Schub oder was auch immer und alles ist anders.

Übrigens, Janus schläft auch noch nicht durch, meistens jedenfalls nicht. Ein bis zwei Mal die Nacht trinkt er Wasser, aber das dauert höchstens fünf Minuten.

Versuch dir Freiräume zu schaffen, wann und wo es geht. Und wenn du grade gestillt hast und mal für ne Stunde wegwillst, bekommt der Babysitter das Kind bestimmt auch mal beruhigt, sollte es doch Hunger bekommen!

Sorry für den Roman.ich verstehe dich total, UND ALLES WIRD GUT!
gast.1324436
13. Apr 2014 20:42
Ach ja, Mittagsschlaf, das war bei uns auch ein Krampf. Nur bei mir, nicht alleine. Wenn ich nicht daneben gelegen habe, war er gleich wieder wach...
Uns hat ein Tragetuch geholfen, darin ist er oft eingeschlafen. Und mit neun Monaten hat er plötzlich seinen Mittagsschlaf im eigenen Bett gemacht, tadaaaaa.

Allerdings habe ich immer versucht, ihn möglichst zu selben Zeit hinzulegen, als er nicht mehr ständig geschlafen hat. Zuerst hatten wir zwei Schläfchen über den Tag verteilt, irgendwann nur noch einen.

So hat sich automatisch ein Schlafrhytmus eingestellt. Dazwischen habe ich ihn wachgehalten, das hat ganz gut geklappt.

So liefs bei uns...
gast.555071
15. Apr 2014 00:07
ich stimme kochfester zu.
es könnte wirklich helfen, sie wach in ihr Bett zu legen, bleib dabei, bis deine motte eingeschlafen ist, erzähle ihr was, singe ihr was vor, lese vor egal was.
ihr habt im moment anscheinend so viele Veränderungen, die Erkältung, die deiner maus noch nachhängt, das neue Bett, die fremdelphase, breikost etc.
das ist für ein 6 Monate altes baby etwas viel auf einmal und Veränderungen machen halt angst.
aber baby kann diese angst lernen zu überwinden, wenn es merkt, das mama in der nähe ist und alles gut ist.
ich habe meinen kleinen z.b. vom ersten tag an immer das selbe lied zum einschlafen gesungen.
heute, 3,5 Jahre später hat sich unsere Auswahl erweitert und unter 2 liedern und einer Geschichte kom ich bei ihm nicht raus, aber wir kuscheln in der zeit auch ganz viel dabei, weil er das noch braucht und er schläft bis heute wie ein baby, nach meist nur 10 Minuten ein.
laß deiner maus zeit, die braucht sie, laß sie nicht schreien, aber sei dennoch konsequent, wenn sie meckert, zickt und quakt.
das ist jetzt echt ne harte zeit für dich, aber glaub mir, wenn ihr das überstanden habt, ohne das sie dich in den griff bekommen hat, wird es leichter werden.
gast.1889186
7. Mai 2014 18:04
Da es dich ja zu stören scheint würde ich eine durchschnittliche Tagesmenge ausrechnen, die die Kleine isst bzw. trinkt und die dann aufteilen und die Kleine regelmäßig füttern. ich würde feste Kuschelkzeiten einhalten und führe Schlafrituale ein, z.b. Baden abtrocknen, danach kann eine Kuschelzeit eingebaut werden und dann essen und ab ins Bett oder so ähnlich. vielleicht braucht sie eingehaltene Regelmäßigkeiten
gast.1481665
9. Mai 2014 21:33
So nun fall ich zwar aus dem chema aber egal
Gibt deinem Kind was es braucht uns zwar LIEBE mehr will es nicht sie brüllt wenn sie alleine im bett aufwacht? Ist doch logisch du bist ihre Welt bist du nicht da bricht ihre Welt zusammen Familien bett ist sowas schönes ich wollte es auch erzwingen aber warum? Seid ben bei mir schläft wird es immer besser er kommt kuscheln wenn er es braucht und gut ist beide werden kaum wächst stillen tun wir nun nachts nur noch selten er ist nun 15 mon alt dafür kuschelt er sich an und wir schlafen weiter
Du brauchst die Hände frei für die anderen Kinder? Kind ins tuch entweder vorne oder auch auf den Rücken was gut in dem alter geht
Bedürfniss orientierte Erziehung höre auf dein Kind und dann klappt alles
gast.1355138
10. Mai 2014 08:23
Hey,

gerade beim Schlafen kannst Du nur Ruhe bewahren. Wenn Dein Kind in der Nacht noch Durst hat, ist das normal. Babys schlafen von Natur aus nicht durch und es gibt immer wieder Phasen, wo auch Kinder, die durschlafen, in der Nacht noch einmal wach werden. Meine Kinder schlafen Gott sei Dank in der Nacht, aber dafür nicht am Tag. Mein Kleiner wird bald fünf Monate alt und er schläft am Tag nur einmal 20 Minuten. Dafür schläft er halt nachts durch.
Capricorn89
10. Mai 2014 13:50
Hallo Romy,

ich habe mir nun nicht alle Antworten durchgelesen.

Bei uns war es auch lange so. Meine kleine ist nun 9 Monate. Bis sie 6 Monate war hat sie bei uns geschlafen. Die Nächte wurden immer unruhiger. Ich war nachher jede Stunde wach und tagsüber natürlich total geschlaucht. Dann haben wir sie ausquartiert. Anfangs hat sie nur ein paar Stunden in der Nacht in ihrem Bett geschlafen. Es wurde immer besser. Wir haben sie immer zu um 19:30 Uhr ins Bett gebracht. Das hat geholfen. Tagsüber habe ich natürlich geschaut, dass sie am sparen Nachmittag nicht mehr schläft. Mit dem Brei haben wir auch einen besseren Rhythmus am Tag bekommen. Gestillt habe ich bis sie 6,5 Monate war. Dann wurde es immer besser. Mittlerweile schläft sie von 19:30 Uhr bis 6 Uhr und manchmal sogar bis 8 Uhr komplett durch!
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...