Baby nimmt nicht mehr zu

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1686592
1. Apr 2014 20:47
Baby nimmt nicht mehr zu
Hallo,

meine kleine Tochter ist heute 6 Monate alt geworden und wiegt 7 kilo, hat seit den letzten 2 - 3 Wochen nicht zugenommen, wiegt immer schon 7 Kilo und wird nicht mehr. Geburtsgewicht war 2.910 gramm. Muss ich mir Sorgen machen?

Unser Essensplan sieht wiefolgt aus:

ca. 6:30 Uhr Pre-Nahrung ca. 150 - 180 ml
ca. 10:00 Uhr dazwischen ca. halbes bis ganzes Obstgläschen je nach Bedarf weil Sie keine Flasche mehr mag nur noch feste Nahrung
ca. 12:00 Uhr Menü 190 gramm + Nachtisch ca. viertel- halbes Obstglas
ca. 15:00 Uhr Frucht-Getreide-Brei 190 gramm
dazwischen je nach Bedarf halbes Obstglas
ca. 19:00 Uhr Milchbrei ca. 180 gramm

Lg,
Sonja
gast.917724
1. Apr 2014 20:56
Re: Baby nimmt nicht mehr zu
Deine Tochter hat doch ein prima Gewicht!
Als Faustregel sagt man, dass die Kinder bis sechs Monate ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben sollen, bis Ende des ersten Lebensjahres verdreifacht.
Da Deine Tochter aber bei der Geburt ein ziemliches Leichtgewicht war, ist ihr jetziges Gewicht quasi perfekt!
gast.1567948
1. Apr 2014 21:05
Hallo,

bei dem super Speiseplan brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen!
7 Kilo mit 6 Monten sind doch optimal!
Wenn ich mir unsicher war hab ich immer ins gelbe U-Heft geschaut, anhand der Kurve kann man gut erkennen ob alles ok ist und wie sein Kind im Vergleich zu anderen liegt!
gast.1601752
1. Apr 2014 22:31
Das ist doch wirklich alles super! Wir hatten mit 6,5 Monaten 7500 g und bei Geburt 3250 g und die KÄ meinte auch, dass es toll ist und sie schon zufrieden sind, wenn sie bis dahin ihr Gewicht verdoppeln, also ist alles gut :-).

Und der Essensplan sieht für mich auch sehr gut aus. Ich hatte mir Sorgen gemacht, weil meine Maus so wenig isst, aber die KÄ meinte eben, dass alles gut ist weil sie ja gut zugenommen hat und ich mir keine Sorgen machen soll ;-).

Und sie hat ja gut 1 kg mehr zugenommen und das ist toll!

Außerdem hab ich mir auch sagen lassen, dass es normal ist, dass sie mal nicht zunehmen, meine hat auch über 2 Wochen 6800 g gehabt und schwupp alles wieder aufgeholt :-D
gast.555071
1. Apr 2014 23:18
nur mal als kleinen Denkanstoß.
Kinder haben füllphasen, in denn futtern sie oft - nicht immer - wie ne 9 köpfige Raupe und nehmen dann auch zu und Streckphasen, da futtern sie wie gewohnt, oder sogar noch weniger und wachsen scheinbar über nacht.
das Gewicht deiner Tochter ist ideal, mach dir also keine sorgen.
ich würde mir eher Gedanken machen, ob ich auch genug Kleidung in der nächsten größe da habe, denn unser großer ist IMMER zum Wochenende oder zu Feiertagen "über nacht " so stark gewachsen, das am nächsten tag kaum noch was gepasst hat.

wenn du dir unsicher bis, schau ins u-heft rein, das ist immer ein guter Wegweiser.
Jeanine-Biene
8. Apr 2014 12:36
Hey, das Gweicht ist völlig okay. Mein kleiner kam mit 3500g und einer woche verspätung auf die Welt. Zur U6 mit knapp einem Jahr wog er dann 8480g :) Und nun mit 14 Monaten wiegt er 9410g :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...