beim mittagessen isst mein kind nur durch ablenken

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1773668
21. Mär 2014 13:03
beim mittagessen isst mein kind nur durch ablenken
es ist jedesmal ein theater beim mittagessen. mein sohn muss ich jedesmal ablenken dass er isst. und selbst dann macht er öfter nur scheiß. er fängt an zu prusten oder macht den mund nicht auf. das komische ist,dass er das nur beim mittagessen macht. zumindest ist es da am schlimmsten. genauso ist es mit dem trinken. er hat oft tage wo man ihm das trinken in den mund ,,stopfen" muss. weil ich ihm ja schlecht brei geben kann ohne dass er was trinkt.

hat irgendjemand tipps dass es nicht jeden tag die nerven kostet?
gast.1567948
21. Mär 2014 13:17
Re: beim mittagessen isst mein kind nur durch ablenken
Hallo,

vielleicht gehst du das ganze mal etwas lockerer an, dein Kind ist noch so klein und lernt doch gerade erst das essen, klar prusten sie da mal oder matschen im Essen, so lernen Kinder das Essen! Völlig normales Verhalten!

Wenn du deinem Kind jetzt aber mit Zwang Essen und Trinken in den Mund stopfst wird es sicher nur schlimmer!

Probier mal unter das Gemüse Obst zu mischen, meist wird das besser angenommen, wenn es klappt jeden Tag das Obst etwas reduzieren!

Trinken müssen die Kleinen auch noch nicht viel, sie bekommen in dem Alter noch genug Milch, die zählt auch als Flüssigkeit! Ein paar kleine Schlucke reichen völlig!

Gib ihm beim Essen einen Löffel in die Hand und lass ihn auch mal selbst probieren!

Wenn er den Mund zu lässt hat er vielleicht auch keinen Hunger mehr!

Zum Essen zwingen solltest du ihn aber bitte nicht!
gast.1773668
21. Mär 2014 13:28
mein sohn bekommt nur noch morgens schoppen deswegen ist mir das mit dem trinken so wichtig. er bekommt immer ein spielzeug in die hand und das steckt er auch immer in den mund. er bekommt ja schon seit anfang 4. monat festes essen mittags also er bekommt es schon eine weile. das problem mit dem essen ist ja. auch wenn er seit 3-4std nix gegessen hat ist es oft genauso dass er seinen mund nicht aufmacht. und des macht er dann von anfang an. sodass er ned viel isst
gast.1567948
21. Mär 2014 13:43
Wie alt ist denn dein Kind?

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate und bekommt auch schon seit dem 4. Monat Beikost, trotzdem hat er auch immer mal Phasen wo er nicht will, das kommt und geht aber!

Bekommt er vielleicht Zähne? Bei uns hat es geholfen das Mittagessen dann kalt anzureichen und wie gesagt mit etwas Obstmus untergerührt klappt es fast immer! Vielleicht schmeckt ihm es aber auch nicht, hatten wir auch schon!

Zum Trinken: Mein Sohn hat gerade 6 zähne bekommen und hat 4 Tage lang nur morgens seine Milch getrunken, solange die Windeln nass sind und dein Kind keinen übermäßigen harten Stuhl hat ist es ok!

Bis jetzt ist glaube ich kein Kind verhungert oder verdurstet vor dem vollen "Futternapf "
Nicole080380
21. Mär 2014 14:43
Hallo zusammen,
Ich würde mich der Frage von kSchwester anschließen.
Wie alt ist dein Kind ?

Kinder essen nicht jeden Tag gleich. Ich habe auch im Moment das Problem, das Paul nicht trinken möchte. Er spielt lieber mit seiner Trinklern Flasche.
Ich lass ihn das auch.
Paul bekommt auch nur morgens seine Milch.
Wenn du dein Kind zwingst bringt das nichts, es wird nur noch schlimmer.

Meine Mutter sagt das Kinder und Baby sich das holen was sie brauchen.

Solange es deinem Kind gut geht brauchst du dir keine sorgen machen.

Und etwas Obst beim Mittagessen bewirkt einiges.
gast.1787094
21. Mär 2014 15:20
Also meine hat das jetzt auch ein paar Tage gemacht, also Schnabel aufgesperrt, Brei genommen und ein paar Löffel gegessen. Dann unter Geschrei weiter gegessen oder nur wenn Mama gesungen hat. Seit 2 Tagen isst sie wieder wie ne eins. Getrunken hat sie allerdings die ganze Zeit gut, nur keine Milch, die wollte sie auch nicht so recht bzw. nur mit Trinklernsauger.. Ich vermute es sind die Zähne, die einschießen oder vll auch durchkommen.
Allerdings hat das auch kurz nach der Impfung angefangen, die wir letzten Do hatten, vll lags auch daran.
gast.1773668
21. Mär 2014 21:01
mein sohn wird nächste woche 6 monate alt. ich habs jetzt mal mit kaltem brei probiert jetzt mal sehen wie er mittags damit zurecht kommt. danke schonmal
gast.1567948
21. Mär 2014 21:05
Warum hast du mit 6 Monaten schon alle Flaschen ersetzt?
Relativ früh finde ich!
Gib ihm doch nachmittags noch eine Flasche und Mittag und abends Brei, dann hat er auch wieder mehr Flüssigkeit!
gast.1601752
21. Mär 2014 21:22
Wir geben 2 Flaschen am Tag und 3x Brei. Der Brei enthält ja auch viel Wasser und somit ist das Trinken erst wirklich essenziell, wenn die Kleinen bei uns normal mitessen. Aber wenn sie Durst haben, dann trinken sie meistens von alleine. Im Abendbrei sind bei uns auch gut 160 ml Wasser drin zB und bei dem Gemüsebrei auch so 150 rum. Obst hat ja auch einen gewissen Wasseranteil, da würde ich mir noch keine so großen Sorgen machen.

Dass er nicht richtig essen möchte, ist sicher eine Phase. Meine Maus isst im Moment nur Obst und alles wo Obst drin ist gerne. Gemüse ist bäh ... Aber mit viel Geduld und zwischendurch einfach trinken anbieten (auch wenn sie nichts trinkt) klappt es irgendwie ganz gut. Meistens isst sie 100 g gut, dann haben wir einen kleinen Kampf und dann isst sie wieder gut, das musste ich durch Probieren aber auch erst rausfinden. Am besten du entspannst dich und lässt dir viel Zeit beim füttern und lässt deinen Kleinen rumschauen etc.
Nicole080380
22. Mär 2014 08:50
Guten morgen zusammen,

Also bei uns ist das in etwa auch so wie bei schschu1509.
Hoffe auch das das nur eine Phase ist.
Beim mittagsbrei gebe ich so ca. Ab dem letzten Viertel etwas Obst mit auf den Löffel. Dann geht der Mund noch mal so weit auf :lol:

Wir sind schon so weit das Paul nur noch 1 große Flasche 240 ml morgens und abends zum Brei eine kleine ca. 130 - 150 ml bekommt.
Er trinkt man Tag sonst leider nicht sehr viel.
Hoffe das sich das bessert.
Paul wird am Montag 8 Monate alt.

Lg nicole
gast.1773668
22. Mär 2014 11:05
ok danke
muss ich mal probieren mit obst
Nicole080380
22. Mär 2014 12:34
Ja mach das mal.

Baby's lieben den süßen Geschmack. Mir hat meine hebi mal gesagt, das Muttermilch und auch die ersatzmilch süß schmeckt und man mit der beikost auch immer mit Möhren starten soll, weil diese auch süß schmecken und Obst ist eigentlich immer süß.

Es ist interessant wie weit mehr Paul seinenMund auf macht beim Mittag essen, wenn ich beim letzten Teil etwas Obst auf dem Löffel gebe.

Paul ist in der Regel mittlerweile ein guter Esser.

Lg
Nicole
gast.1773668
22. Mär 2014 12:37
also ich habe jetzt probiert abwechselnd brei und obst zu geben. ist zwar bissl zeitaufwändiger aber zum probieren hats mal gereicht. er hat auf jedenfall besser gegessen. ich werde wirklich mal probieren das obst mit reinzumischen.
Nicole080380
22. Mär 2014 16:06
Das hört sich doch gut an.

Manchmal brauchen die kleinen das dann.
Paul hat heute Mittag zu seinem Gemüse Fleischerei ein halbes glas Obst gegessen.
Mann muss dazu sagen er hatte auch riesenhunger :lol:
gast.1567948
22. Mär 2014 16:23
Man soll ja auch Obst zum oder nach dem Mittag geben, verbessert die Eisenaufnahme!

Den Trick mit Obst über dem Brei mache ich auch immer bei den letzen Löffeln, klappt super! ;)
21 Beiträge
loading 19544...