schon wieder schlechte zunahme

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.924305
17. Mär 2014 12:31
schon wieder schlechte zunahme
Hallo,

meine maus ist 17 wochen und 4 tage alt und die hebi war heute da und hat gewogen. Sie hat nur 180g in 2 wochen zugenommen.
Davor hat sie 180g in 8 tagen zugenommen.
Warum schwankt das so? Wir stillen so wie immer. 10-12x in 24h. Ich versteh das nicht. Jetzt wird schon von einer fuetterungsstoerung gesprochen.
Ich kann doch nicht noch mehr stillen.
Was mach ich denn falsch??
Ich war die letzten tage so sicher das sie gut zugenommen hat weil sie auch super getrunken hat...
Und nun das...
Bin schon wieder am verzweifeln :(
gast.1068841
17. Mär 2014 13:06
Re: schon wieder schlechte zunahme
also erstmal, mache dir keine sorgen. die kleinen holen sich das, was sie brauchen...

vll ist sie etwas gewachsen, und hat eben jetzt deswegen etwas weniger zugenommen. oder sie war vll etwas aktiver, in den letzten 2 wochen, und hat so wieder mehr energie verbraucht.

was genau ist denn mit einer fütterungsstörung gemeint?

wie gesagt, mache dir keine sorgen... es ist jetzt einmal gewesen, beim nächsten wiegen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

ich dachte auch, das meine kleine maus zwischen den beiden letzten untersuchungen mehr zugenommen hatte, und locker um die 8,5 kg wiegt.
naja, sie wiegt gerade mal 7,8kg.

mache es so wie immer, und dann schaue beim nächsten mal nochmal.
gast.924305
17. Mär 2014 13:19
Re: schon wieder schlechte zunahme
Mit der stoerung ist wohl gemeint, weil meine maus so oft trinkt. Und dann immer nur max. 7min pro seite.
Das ist ihr halt zu kurz. Wuerde sie laenger trinken dann wuerde sie nicht so oft kommen und trinken wollen
gast.1068841
17. Mär 2014 13:26
Re: schon wieder schlechte zunahme
naja, aber vll braucht sie für den moment nicht mehr... klar, wenn sie wneiger trinkt, kommt sie öfter.

meine große war auch nie ne gute esserin, und ist es auch heute noch nicht.

die kleine, naja, vom gefühl her isst sie mehr, von den maßen bei der U6 ist sie zu 99% identisch mit ihrer großen schwester damals.

wenn du mit der häufigkeit kein problem hast, dann belasse es dabei.
wenn es dich selber stört, dann kannst du darüber nachdenken, vll zuzufüttern.
Zwenny
17. Mär 2014 20:18
Re: schon wieder schlechte zunahme
Ich denk auch mit dem zunehmen wird uberbewertet...unsere maus ist 14 Monate und wiegt 7,6 kg ihr zwillingsbruder fast 10 kg und beide essen fast identisch was man kaum glauben kann...
Nicole080380
17. Mär 2014 20:38
Re: schon wieder schlechte zunahme
Hallöchen,

Mach dir erst mal nicht allzu viele und große sorgen über das Gewicht.
Baby's trinken und nehmen unterschiedlich zu.
Hast du eine milchpumpe Zuhause ?
Wenn ja, dann pumpe mal zwischen dem Stillen um zu sehen wie viel milchmenge aus deinem Brüsten kommt.
Dann kannst du sehen ob es genug ist.
Wenn du keine milchpumpe hast dann fragt deine hebi ob sie dir eine leihen kann.
Und dann kannst du mit deiner hebi dich beraten, wie es weiter geht, ob die menge ausreichend ist oder du evtl zufüttern solltest.

Hast du schon mit der beikost angefangen ?

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg nicole
gast.1601752
17. Mär 2014 20:46
Re: schon wieder schlechte zunahme
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem KA unterhalten und nach der Meinung fragen, weil am wichtigsten ist ja, dass sie sich im Normalbrereich der Kurve bewegt (natürlich in Relation mit der Größe) und gesund ist.

Sollte sich hier irgendwas "unnormales" ergeben, würde ich auf jeden Fall mal mit Beikost beginnen und zufüttern und evtl langsam abstillen, ich denke es würde dir dann auch besser gehen. Weil 10-12 mal ist ja echt heftig.

Wenn du auf jeden Fall weiter voll stillen möchtest, heißt es erstmal Augen zu und durch solange gesundheitlich alles gut, wovon ich sehr stark ausgehe. Sonst hätte der KA doch schon längst was gesagt, da es ja schon von Anfang so "Probleme" mit der Zunahme gab.

Kopf hoch, deine Maus ist gesund und ich denke auch, dass sie sich das holt was sie braucht!
gast.917724
17. Mär 2014 20:55
Re: schon wieder schlechte zunahme
Den Tipp mit der Milchpumpe finde ich nicht wirklich gut, sorry :?
Es gibt einfach Frauen, bei denen per Milchpumpe immer viel weniger Milch kommt, als wenn das Baby selber saugt (Ich gehöre übrigens dazu ;) )

Ich halte es da mit Schuschu: Wichtig ist, dass das Kind mit einer kontinuierlichen Kurve zunimmt. Selbst, wenn diese permanent unter den "Normkurven" liegt, ist es eigentlich unbedenklich. Es sollten nur keine signifikanten Knicke oder Einbrüche vorhanden sein.

Wenn es Dir sehr an die Substanz geht, dass Dein Schätzchen so schlecht und unregelmäßig zunimmt, dann versuch' es doch mal für eine Woche mit Zufüttern. Probier einfach mal, Deiner Süßen nach dem Stillen noch eine Flasche anzubieten; trinkt sie davon noch etwas, so reicht deine Milch tatsächlich nicht aus.
gast.1714347
17. Mär 2014 21:37
Re: schon wieder schlechte zunahme
Ich fand das grad irgendwie innerlich süß mit den "7 Minuten sind zu wenig" auf 7 Minuten kommen wir nur gaaaaaaaaaaaaaaaanz selten. Luana ist ne schnellesserin... die saugt die Brust in 4-5 Minuten leer... manchmal auch nur in 3 Minuten.... Nur wenn sie extrem voll ist (also so ca. 150 - 200 ml in einer) braucht sie mal so 6/7 Minuten... das ist dann aber schon extrem lange...


Ich finde für mich persönlich 12 mal (also alle 2 Stunden) extrem oft... klingt für mich (wie für die meisten hier) sehr danach, als ob es nicht reicht... Meine kommt in der Norm 4 - 6 mal am Tag und bekommt seit ca ner Woche Brei dazu. Auf unserer Waage kommen wir auch so um die 8 kg mit ihren nun knapp 24 Wochen, immer mal wieder schwankend (ich glaub sie ist wieder gewachsen)

Also ich würde auch mal zum Kinderarzt. mal fragen was der zu deinem Baby sagt?
Ich denke ein Stillstand ist ganz normal so wie bei uns auch.. Nach der Entbindung hing ich bei 86 - 88 rum... ein wenig später um 81 dann warens so um die 78 und nun häng ich bei 73/74 kg hihi... vor der SS hatte ich 90/91 und am Tag der Entbindung 94...

Mach dir kein Kopf.... So lange es deiner Maus gut geht, sie wächst und gedeit, ist alles in Ordnung ;)
gast.1601752
18. Mär 2014 09:08
Re: schon wieder schlechte zunahme
Jana, bei euch ist es doch was ganz anderes, Luana nimmt ordentlich zu und wenn sie da nur 5 Min pro Seite trinkt ist es ja i. O.

Es geht ja drum, dass die Kleine andauernd gestillt werden will und nicht viel trinkt und zunimmt. Es geht da eher um die Frage, ob es an der Milch (ob zu wenig oder nicht nahrhaft ...) liegt und es somit vielleicht sinnvoller wäre zuzufüttern. Über 17 Wochen stillen ist doch suuuuper und bevor CaseyJean auf dem Zahnfleisch geht und vor Sorge nicht mehr weiß was tun, ist es besser anderes zu testen.

Und was hat deine Gewichtsabnahme mit dem Thema zu tun, hat das was mit der Milch auf sich? Das verstehe ich nicht :oops:
gast.1714347
18. Mär 2014 09:39
Re: schon wieder schlechte zunahme
Och Anna lass mich doch ;)

Ich denke das wichtigste hab ich doch gesagt, Es geht hier um Gewicht und ich denke es ist schon ähnlich, ob wir erwachsene abnehmen wollen oder die Babys zunehmen wollen....

Also ich würde bestimmt bei 17 Wochen Dauerstillen auf dem Zahnfleisch gehen...
Ja ich habe gute Milch, andere haben vielleicht weniger gute... Gibt es nicht auch die Möglichkeit die Milch untersuchen zu lassen? Vielleicht hat deine Maus tatsächlich ja eine Trinkschwäche (kann sich nicht sehr lange an der Brust halten, kommt vielleicht auch nicht richtig dran etc.).... Würde das beim Kinderarzt mal abklären lassen, wenn notwendig bzw. falls du deiner Maus noch weiter deine Milch geben willst kann er dir dann ne Pumpe verschreiben und dann pumpst du ab und gibst ihr so die Flasche. Oder wenn es an deiner Milch liegen sollte dass du eben abstillst und wenn deine Maus bereit ist vielleicht auch mit Beikost anfängst....
Aber das alles würde ich eben mit dem Kinderarzt absprechen....
gast.1185020
18. Mär 2014 10:36
Re: schon wieder schlechte zunahme
Unser Kia betrachtet immer die Zunahme seitdem die Kinder auf der Welt sind und nicht auf Wochen/Tage betrachtet..denn es gibt immer mal besser und immer mal schlechtere Phasen.
Von daher, wieviel hat dein Kind bei der Geburt gewogen und wieviel wiegt es mittlerweile? Verlass' dich nicht auf die Milchpumpe, hat bei mir nie funktioniert..demnach hätte ich recht früh abstillen müssen und am Ende waren es aber 7 Monate die ich meinen Sohn voll gestillt habe und glaub mir, die meiste Zeit erging es mir so wie dir, ich habe Dauergestillt..und als ich das für mich akzeptiert habe, konnte ich auch viel leichter damit umgehen.
Unser Kia hat mir damals geraten meinen Stilltee etwas zu erweiteren, ich hatte den Tee eh immer schon im Kräuterhaus gekauft. Wir haben dann auf Empfehlung des Kinderarztes "Bockshornkleepulver" hinzugekauft, da man sagt, dass es die Muttermilchproduktion anregt und sie nahrhafter macht.
Ob es nun der reine Glauben daran war oder es tatsächlich an dem Bockshornklee lag, kann ich nicht eindeutig sagen..aber ab da lief es einfach deutlich besser, vllt weil es bei mir einfach etwas bewegt hat und ich nicht mehr so unter Druck stand. Und weil mir die Worte unseres Kinderarztes einfach gut taten..
gast.924305
18. Mär 2014 11:35
Re: schon wieder schlechte zunahme
Danke für eure Antworten.

Wir stillen alle 2h auf anraten der hebi. Weil sie so klein und leicht war zur geburt. Ich muss meine kleine auch nachts wecken zum stillen. Sie würde sonst durchschlafen.
ich versteh nur nicht warum sie in einer woche soviel zunimmt und dann die nächsten 2 wochen so wenig.
mein KiA sagt zu dem gewicht nichts. Nur die hebi macht mich verrückt.
Ich soll mit der kleinen zur Physiotherapie damit sie kräftiger wird. Was hat das mit dem stillen zutun?
Laut der hebi sollen wir noch keine beikost geben weil die kleine dann noch weniger Kalorien bekommt.
gast.1601752
18. Mär 2014 11:41
Re: schon wieder schlechte zunahme
Warum hast du die Hebi noch? Meine kam nach ca 8 Wochen nicht mehr.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass alles im grünen Bereich ist, wenn der KA nichts dazu sagt. Ansonsten würde ich einfach mal einen Gesprächstermin ausmachen und ihn auf die gesamte Situation ansprechen und welchen Tip er hat. Vielleicht ist es besser zuzufüttern oder mit Beikost anzufangen, vor allem auch um dich zu entlasten. Ich finde es etwas seltsam mit deiner Hebi.
gast.1068841
18. Mär 2014 11:53
Re: schon wieder schlechte zunahme
also, das mit der hebi finde ich aber auch komisch, das die solche tips gibt.

und man hat glaube bei bestimmten dingen länger einen anspruch auf eine hebamme, bin aber nicht ganz sicher.

weißt du, meine beiden mäuse haben zur geburt 2900g (die große) und 2955g (die kleine) gewogen. die große war 51cm groß, die kleine 49cm.
beide sind zum termin gekommen.

ich habe die große nur die 3 tage im kh gestillt, zu hause dann abgepumpt, und nach ca. 4 wochen komplett auf milchpulver gewechselt, da ich keine/kaum milch mehr hatte.
bei de rkleinen habe ich bereits im kh abgepumpt, und ihr die milch mit der flasche gegeben. im endeffekt ging es auch nicht mehr als 4 wochen gut.

ja, ich war und bin manchmal immer noch traurig darüber, das e smit dem stillen nicht so funktioniert hat, wie ich wollte, aber nun gut.

meine zwerge sind auch nicht die größten und schwersten.

die große wird ende juli 4 jahre alt, ich schätze sie jetzt auf ca 95cm und 13-14kg.
andere in ihrem alter tragen schon locker die 104/110, wenn nicht sogar noch größer, und wiegen um die 18-20kg.

na und? mache dir keine sorgen... versuche doch mal, deine maus nachts einfach schlafen zu lassen, und sie nicht zum stillen zu wecken. wenn es deinen brüsten bekommt.

vll holt sie sich dann tagsüber bei einer mahlzeit mehr, und du musst nicht mehr ganz so oft stillen.

aber spreche auf jedenfall nochmal mit dem kinderarzt. und du kannst ja selber mal schauen, wie die kurve deiner maus zur zeit ist. im U-heft sind die doch drin...
25 Beiträge
loading 19544...