Nächtliches Stillen abgewöhnen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Feb 2014 21:51
Nächtliches Stillen abgewöhnen
Hallo ihr lieben,
wie sieht es bei euch mit dem nächtlichen Stillen aus? Konntet ihr es euren kleinen schon 'abgewöhnen'? Wenn ja: WIE???
Ich hab Angst, dass ich unsere kleine (6,5 Monate) noch eeeewig nachts anlegen muss. Denn nur dann beruhigt sie sich, wenn sie nachts aufwacht (1-2 Mal/Nacht).
Habt ihr irgendwelche Tipps?
LG
wie sieht es bei euch mit dem nächtlichen Stillen aus? Konntet ihr es euren kleinen schon 'abgewöhnen'? Wenn ja: WIE???
Ich hab Angst, dass ich unsere kleine (6,5 Monate) noch eeeewig nachts anlegen muss. Denn nur dann beruhigt sie sich, wenn sie nachts aufwacht (1-2 Mal/Nacht).
Habt ihr irgendwelche Tipps?
LG
27. Feb 2014 22:07
Re: Nächtliches Stillen abgewöhnen
He,
mein Kleiner ist zwar schon 2,5 Jahre habe aber nachts fast 16 Monate gestillt.
Weil:
-er Hunger hatte
-er das Bedürfnis hatte zu nuckeln(er nahm/nimmt keinen Schnulli)
-er sich gleich wieder beruhigt hat
Wenn es deine kleine Maus noch braucht...dann gib es ihr.
Leon wollte dann von einen Tag auf den anderen nicht mehr an die Brust.
LG
mein Kleiner ist zwar schon 2,5 Jahre habe aber nachts fast 16 Monate gestillt.
Weil:
-er Hunger hatte
-er das Bedürfnis hatte zu nuckeln(er nahm/nimmt keinen Schnulli)
-er sich gleich wieder beruhigt hat
Wenn es deine kleine Maus noch braucht...dann gib es ihr.
Leon wollte dann von einen Tag auf den anderen nicht mehr an die Brust.

LG
28. Feb 2014 13:17
Huhu Jette 
Also ich glaube "abgewöhnen" kannst du ihr das nicht. Du musst nur entscheiden, hat sie hunger oder braucht sie das zur Beruhigung?
Wenn es lediglich zur Beruhigung ist dann versuchs doch mit nem Schnuller?
Luana schläft die ganze Nacht mit Schnuller.... fällt er raus fängt sie an zu meckern. Nur wen sie mit schnuller immer noch meckert, dann hole ich sie raus zum Stillen.

Also ich glaube "abgewöhnen" kannst du ihr das nicht. Du musst nur entscheiden, hat sie hunger oder braucht sie das zur Beruhigung?
Wenn es lediglich zur Beruhigung ist dann versuchs doch mit nem Schnuller?
Luana schläft die ganze Nacht mit Schnuller.... fällt er raus fängt sie an zu meckern. Nur wen sie mit schnuller immer noch meckert, dann hole ich sie raus zum Stillen.
28. Feb 2014 20:50
Ich würds auch schön finden wenn meiner einen Schnulli nehmen würde...
Wir waren schonmal bei nur zwei mal nachts stillen und nun waren wir zwei Nächte im Krankenhaus und ich war so mega froh daß ich ihn nachts schön zur Beruhigung stillen und an mir nuckeln lassen konnte...wahrscheinlich will er das jetzt zuhause auch wieder...einerseits finde ich es gut und andererseits würde ich ihm manchmal sooo gern einfach mal ne Flasche machen und mal wieder unabhängig sein...auch das Trinken aus einer Schnabeltasse beherrscht er noch nicht so gut.
Wir waren schonmal bei nur zwei mal nachts stillen und nun waren wir zwei Nächte im Krankenhaus und ich war so mega froh daß ich ihn nachts schön zur Beruhigung stillen und an mir nuckeln lassen konnte...wahrscheinlich will er das jetzt zuhause auch wieder...einerseits finde ich es gut und andererseits würde ich ihm manchmal sooo gern einfach mal ne Flasche machen und mal wieder unabhängig sein...auch das Trinken aus einer Schnabeltasse beherrscht er noch nicht so gut.
28. Feb 2014 22:14
@ bussibaeren:
Wenn das für dich in Ordnung war, ist es ja gut. Aber ich will Leona ehrlich gesagt nicht mit zwei Jahren noch stillen. Tagsüber geht's ja auch ohne. Ich stille sie nur noch nachts und früh morgens. Ich könnte natürlich jedes Mal eine Flasche machen - weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist. Aber vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren...? Im Moment passiert ja ganz viel mit Beikost einführen und Flasche am Vormittag und vor dem ins Bett gehen. Ich will sie ja nicht sofort komplett abstillen, wollte nur schon mal Erfahrungen hören bzw lesen.
@ Jeanne2211:
Tja Jana, wenn das so einfach wäre
... Ich versuche es jedes Mal in dieser Reihenfolge (jedes Mal wieder in der Hoffnung, dass es irgendwann anders als mit dem Stillen klappt): Schnulli, streicheln, Lied summen, auf den Arm und schunkeln, dann stille ich sie. Es bringt nämlich alles nichts. Leona schläft mit und ohne Schnulli. Meistens schläft sie mit ihm ein, wenn er raus fällt, ist es aber auch nicht schlimm. Manchmal pult sie ihn vor dem Einschlafen selbst aus dem Mund.
@ Muschelchen81:
Darum geht es mir ja auch. Ich will wieder unabhängiger werden. Ich möchte, dass der Papa sie auch mal zu Bett bringen kann, dass ich abends mal mit Freundinnen essen oder ins Kino gehen kann, dass sie sich auch von anderen beruhigen lässt. Und ich habe das Gefühl, solang sie die Brust hat und weiß, dass sie bei mir an die Brust kann, wird sich das ganze nicht so entwickeln.
Ich habe Leona 4,5 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie drei Brei-Mahlzeiten am Tag und zwei Fläschchen und ich finde, dass sie das schon ganz toll macht! Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit, dass es nachts dann auch irgendwann ohne die Brust klappt. Denn sie isst abends ihren Brei sehr gut und bekommt zum ins Bett gehen noch eine große Flasche und ist so abgefüllt bis oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nachts Hunger hat! Und dann ja 1-2 Mal! Alle denken, es wird mit dem Abendbrei besser mit dem Durchschlafen
haha!
Wenn das für dich in Ordnung war, ist es ja gut. Aber ich will Leona ehrlich gesagt nicht mit zwei Jahren noch stillen. Tagsüber geht's ja auch ohne. Ich stille sie nur noch nachts und früh morgens. Ich könnte natürlich jedes Mal eine Flasche machen - weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist. Aber vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren...? Im Moment passiert ja ganz viel mit Beikost einführen und Flasche am Vormittag und vor dem ins Bett gehen. Ich will sie ja nicht sofort komplett abstillen, wollte nur schon mal Erfahrungen hören bzw lesen.
@ Jeanne2211:
Tja Jana, wenn das so einfach wäre

@ Muschelchen81:
Darum geht es mir ja auch. Ich will wieder unabhängiger werden. Ich möchte, dass der Papa sie auch mal zu Bett bringen kann, dass ich abends mal mit Freundinnen essen oder ins Kino gehen kann, dass sie sich auch von anderen beruhigen lässt. Und ich habe das Gefühl, solang sie die Brust hat und weiß, dass sie bei mir an die Brust kann, wird sich das ganze nicht so entwickeln.
Ich habe Leona 4,5 Monate voll gestillt. Nun bekommt sie drei Brei-Mahlzeiten am Tag und zwei Fläschchen und ich finde, dass sie das schon ganz toll macht! Vielleicht braucht sie einfach noch ein wenig Zeit, dass es nachts dann auch irgendwann ohne die Brust klappt. Denn sie isst abends ihren Brei sehr gut und bekommt zum ins Bett gehen noch eine große Flasche und ist so abgefüllt bis oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nachts Hunger hat! Und dann ja 1-2 Mal! Alle denken, es wird mit dem Abendbrei besser mit dem Durchschlafen

28. Feb 2014 22:26
Wenn du es "radikal"willst,dann gib ihr nachts in die Flasche Wasser oder Tee.
Nur,dann mußt Du damit rechnen das es paar schreiende Nächte geben kann.
Aber ich denke deine Maus braucht das nuckeln in der Nacht einfach noch,sie ist doch noch so klein.
Nur,dann mußt Du damit rechnen das es paar schreiende Nächte geben kann.
Aber ich denke deine Maus braucht das nuckeln in der Nacht einfach noch,sie ist doch noch so klein.
1. Mär 2014 19:23
also ich frag mich auch wann man mal wieder durchschlafen kann 
die ersten 3 monate hat meine nachts 8-12 std am stück geschlafen u ich war fit
aber dann mit mal wollte sie auch nachts gestillt werden, 1-2 x find ich noch okay, aber z.zt. will sie alle 2-3 std gestillt werden u sie hat auch wirklich jedes mal hunger. wenn du ne flasche machst, kannst ja nacht für nacht immer ein paar ml weniger geben, damit sich der stoffwechsel umstellt u dein baby tagsüber mehr zu sich nimmt o nicht so lange stillten, aber das stell ich mir hart vor. wenn sie nacht satt sind, einfach tee zu geben o nen schnuller. bin ja auch am überlegen ob ich was ändern soll o meiner kleinen einfach ein bisschen zeit geben soll. wie gesagt 1 o 2x stillen, würde ich nicht schlimm finden, aber 21, 0, 3, 6 uhr usw. schlaucht 

die ersten 3 monate hat meine nachts 8-12 std am stück geschlafen u ich war fit

7. Mär 2014 18:54
Scheiße! Ich hab letzte Nacht auch wieder 3 Mal gestillt, schäm...
Mein Mann war auch nicht da, der geht sonst vor Mitternacht und beruhigt ihn ganz gut, denke, er riecht nicht nach Mumi aber bei mir will er SAUGEN!!
Hiiiilfeeee!!
Mein Mann war auch nicht da, der geht sonst vor Mitternacht und beruhigt ihn ganz gut, denke, er riecht nicht nach Mumi aber bei mir will er SAUGEN!!
Hiiiilfeeee!!
8. Mär 2014 08:12
Muschelchen81 hat geschrieben:
> Scheiße! Ich hab letzte Nacht auch wieder 3 Mal gestillt, schäm...
> Mein Mann war auch nicht da, der geht sonst vor Mitternacht und beruhigt
> ihn ganz gut, denke, er riecht nicht nach Mumi aber bei mir will er
> SAUGEN!!
>
> Hiiiilfeeee!!
Nicht dein Ernst, oder?
> Scheiße! Ich hab letzte Nacht auch wieder 3 Mal gestillt, schäm...
> Mein Mann war auch nicht da, der geht sonst vor Mitternacht und beruhigt
> ihn ganz gut, denke, er riecht nicht nach Mumi aber bei mir will er
> SAUGEN!!
>
> Hiiiilfeeee!!
Nicht dein Ernst, oder?

8. Mär 2014 20:00
cyborg2611 hat geschrieben:
> Muschelchen81 hat geschrieben:
> > Scheiße! Ich hab letzte Nacht auch wieder 3 Mal gestillt, schäm...
> > Mein Mann war auch nicht da, der geht sonst vor Mitternacht und beruhigt
> > ihn ganz gut, denke, er riecht nicht nach Mumi aber bei mir will er
> > SAUGEN!!
> >
> > Hiiiilfeeee!!
>
> Nicht dein Ernst, oder?
hihihi,das hab ich auch gedacht als ich das las.
Manche denken echt Kinder sind Spielzeug.
> Muschelchen81 hat geschrieben:
> > Scheiße! Ich hab letzte Nacht auch wieder 3 Mal gestillt, schäm...
> > Mein Mann war auch nicht da, der geht sonst vor Mitternacht und beruhigt
> > ihn ganz gut, denke, er riecht nicht nach Mumi aber bei mir will er
> > SAUGEN!!
> >
> > Hiiiilfeeee!!
>
> Nicht dein Ernst, oder?

hihihi,das hab ich auch gedacht als ich das las.

Manche denken echt Kinder sind Spielzeug.
8. Mär 2014 21:29
Was hat denn vom Kind verwöhnt sein damit zu tun ob man denkt ein Baby isn Spielzeug ihr Übermamas -.-
Ich war auch lange verwöhnt, weil meine Maus ab meinem Geburtstag (da war sie 6 oder 7 Wochen) durchgeschlafen hat. Nun ist es eben mal so mal so.... würde mir zum Beispiel auch wünschen sie würde sich entscheiden...... Und so passe ich mich eben an... ich gehe früher ins Bett und direkt davor pumpe ich leer für den Fall des durchschlafens.... weil Milch über 12 Stunden sammeln tut ganz schön weh....

Ich war auch lange verwöhnt, weil meine Maus ab meinem Geburtstag (da war sie 6 oder 7 Wochen) durchgeschlafen hat. Nun ist es eben mal so mal so.... würde mir zum Beispiel auch wünschen sie würde sich entscheiden...... Und so passe ich mich eben an... ich gehe früher ins Bett und direkt davor pumpe ich leer für den Fall des durchschlafens.... weil Milch über 12 Stunden sammeln tut ganz schön weh....
9. Mär 2014 01:06
Jeanne2211 hat geschrieben:
> Was hat denn vom Kind verwöhnt sein damit zu tun ob man denkt ein Baby isn
> Spielzeug ihr Übermamas -.-
>
> Ich war auch lange verwöhnt, weil meine Maus ab meinem Geburtstag (da war
> sie 6 oder 7 Wochen) durchgeschlafen hat. Nun ist es eben mal so mal so....
> würde mir zum Beispiel auch wünschen sie würde sich entscheiden...... Und
> so passe ich mich eben an... ich gehe früher ins Bett und direkt davor
> pumpe ich leer für den Fall des durchschlafens.... weil Milch über 12
> Stunden sammeln tut ganz schön weh....
Was ist eigentlich dein Problem?
Um es mal so zu sagen... Wie dämlich ist man, dass man sich schämt, sein Kind gestillt zu haben?
Und wie naiv ist es, mit einem Säugling seine Freiheit haben zu wollen? Wenn man schon die paar Monate nicht die Arschbacken zusammen kneifen kann, wie soll es dann später werden?
Vielleicht hätten sich einige lieber einen Hund anschaffen sollen
Und nein, ich denke nicht, dass ich eine Übermutter bin, nur weil ich auf die Bedürfnisse meines Kindes eingehe!
> Was hat denn vom Kind verwöhnt sein damit zu tun ob man denkt ein Baby isn
> Spielzeug ihr Übermamas -.-

>
> Ich war auch lange verwöhnt, weil meine Maus ab meinem Geburtstag (da war
> sie 6 oder 7 Wochen) durchgeschlafen hat. Nun ist es eben mal so mal so....
> würde mir zum Beispiel auch wünschen sie würde sich entscheiden...... Und
> so passe ich mich eben an... ich gehe früher ins Bett und direkt davor
> pumpe ich leer für den Fall des durchschlafens.... weil Milch über 12
> Stunden sammeln tut ganz schön weh....
Was ist eigentlich dein Problem?

Um es mal so zu sagen... Wie dämlich ist man, dass man sich schämt, sein Kind gestillt zu haben?
Und wie naiv ist es, mit einem Säugling seine Freiheit haben zu wollen? Wenn man schon die paar Monate nicht die Arschbacken zusammen kneifen kann, wie soll es dann später werden?
Vielleicht hätten sich einige lieber einen Hund anschaffen sollen

Und nein, ich denke nicht, dass ich eine Übermutter bin, nur weil ich auf die Bedürfnisse meines Kindes eingehe!
9. Mär 2014 08:45
@cyborg u bussibaeren: wer mich schon etwas aus dem forum hier kennt, weiss sicher auch dass ich mein kind nicht als spielzeug sehe und ihm mit sicherheit nicht die nähe verwehre. Eigentlich hab ich auch gar keine lust mich hier zu rechtfertigen aber das nächtliche stillen ist manchmal ein Teufelskreis, denn alle zwei stunden muss kein baby gestillt werden in der nacht!
Ich liebe mein kind über alles und stille es auch am tag gern mal in den Schlaf aber wenn es mir aufgrund von Schlafmangel tagsüber nicht mehr gut geht, dann kann man wohl mal überlegen wie man was ändern kann, oder??
Ich liebe mein kind über alles und stille es auch am tag gern mal in den Schlaf aber wenn es mir aufgrund von Schlafmangel tagsüber nicht mehr gut geht, dann kann man wohl mal überlegen wie man was ändern kann, oder??
9. Mär 2014 08:56
Es gibt aber Babys, die alle 2 Stunden gestillt werden wollen/müssen... sind ja noch Säuglinge 

9. Mär 2014 09:00
Cyborg ich finde schon dass du dich als Übermama aufspielst. Dieses Forum ist zum Erfahrungsaustausch und ständig versuchst du uns Erstlingsmamas herunter zu machen. Als ob du die Erfahrenste Mutter bei deinem 1. Kind gewesen wärst.
Meine Tochter bekommt von mir all ihre Bedürfnisse erfüllt und da draußen muss ich mir sagen lassen, dass ich sie verwöhne.
Kümmer dich einfach um deinen Kram und red deinen Scheiß in den Forenteilen die auf das Alter deiner Kinder zutreffen!!!

Meine Tochter bekommt von mir all ihre Bedürfnisse erfüllt und da draußen muss ich mir sagen lassen, dass ich sie verwöhne.
Kümmer dich einfach um deinen Kram und red deinen Scheiß in den Forenteilen die auf das Alter deiner Kinder zutreffen!!!

57 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...