Verwöhnen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Feb 2014 19:35
Verwöhnen
Hallo Liebe Mamis!
ein immer wieder heiß diskutiertes Thema:
Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und ich war immer felsenfest der Meinung mein Baby nie schreien zu lassen! Tat ich auch nie. Aber so langsam mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber, ob er vielleicht doch schon verwöhnt ist.
Er schläft nicht mehr allein ein (außer im Kiwa, Auto und Abends im Bett), ich muss ihn immer tragen bis er schläft. Und wehe mir fällt ein ihn weg zu legen, dann brüllt er gleich los. Dann weint er sofort, wenn z.B die Oma ihn auf den Arm nimmt und ich darf höchstens 15 Min nicht im Raum sein, sonst brüllt er solang bis ich ihn wieder im Arm habe. So gern ich auch das Kuscheln mit ihn genieße, aber ich hab Angst, das z.B die Oma mal nie auf Ihn aufpassen kann oder er gar nicht mehr ohne meine Hilfe einschläft... Habt ihr Tipps für mich?
Heute hatte ich schon mal versucht (als er müde war) ihn einfach in seiner Wippe liegen zu lassen (elektrisch, bewegt sich also sogar). Das anfängliche Weinen hab ich mir noch Gefallen lassen, aber er steigerte sich so rein, das es zu heftigen Schreien überging, bis ich natürlich nachgab... Ich kann ihn einfach nicht schreien hören...
Hilfe!!!!!!!!
ein immer wieder heiß diskutiertes Thema:
Mein Kleiner ist nun 5 Monate alt und ich war immer felsenfest der Meinung mein Baby nie schreien zu lassen! Tat ich auch nie. Aber so langsam mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber, ob er vielleicht doch schon verwöhnt ist.

Heute hatte ich schon mal versucht (als er müde war) ihn einfach in seiner Wippe liegen zu lassen (elektrisch, bewegt sich also sogar). Das anfängliche Weinen hab ich mir noch Gefallen lassen, aber er steigerte sich so rein, das es zu heftigen Schreien überging, bis ich natürlich nachgab... Ich kann ihn einfach nicht schreien hören...

6. Feb 2014 19:40
Re: Verwöhnen
Ich kann Dich beruhigen: Dein Baby ist nicht verwöhnt, sondern fühlt sich einfach einsam und verlassen, wenn Du nicht da bist!
Und ehrlich, wenn Dein Schatz abends und unterwegs problemlos schläft, dann habt Ihr es schon bedeutend leichter als viele andere Familien.
Also, auch wenn es anstrengend ist, bleib weiter dabei, Deinem Kind die Sicherheit und Geborgenheit zu geben, die es braucht. Du verwöhnst es damit nicht, sondern hilfst ihm im Gegenteil dabei, irgendwann problemlos für einige Zeit auf Mama verzichten zu können - weil es gelernt, dass seine Mutter es NIE im Stich läßt!
Und ehrlich, wenn Dein Schatz abends und unterwegs problemlos schläft, dann habt Ihr es schon bedeutend leichter als viele andere Familien.
Also, auch wenn es anstrengend ist, bleib weiter dabei, Deinem Kind die Sicherheit und Geborgenheit zu geben, die es braucht. Du verwöhnst es damit nicht, sondern hilfst ihm im Gegenteil dabei, irgendwann problemlos für einige Zeit auf Mama verzichten zu können - weil es gelernt, dass seine Mutter es NIE im Stich läßt!
6. Feb 2014 19:45
mach dich nicht verrückt!Meiner war genauso,aber ich denke in dem alter brauchen sie noch die nähe,mein sohn ist nun schon 9 monate,ja er braucht mich noch zum einschlafen,schläft aber neben mir liegend an der brust ein und dann leg ich ihn ohne probleme in sein bett.am Tag spielt er oft im Wohnzimmer bis zu einer dreiviertellstunde ganz alleine und dann krabbelt er durch die wohnung um mich zu suchen
auch dein zerg wird selbstständiger werden,genieße die zeit.
Ich finde mit zuneigung und liebe kann man nicht zu viel geben

Ich finde mit zuneigung und liebe kann man nicht zu viel geben
6. Feb 2014 20:20
Dankeschön, eure Worte bauen ein wirklich auf! Jetzt wo ich es lese, weiß ich wieder warum ich mein Kleinen nie schreien lassen will! Nur wenn ein ständig jeder am Kopf wirft, dass man sein Baby schon verwöhnt hat und dann andere sieht wo das Baby nicht so ist, bekommt man echt Zweifel...
Danke!
@ wügirl : Und kann jemand auf deinen Kleinen aufpassen, ohne das er nur weint?
Seine Oma würde ihn so gern mal für ne Stunde haben, aber ich will das nicht, weil ich genau weiß, das er nur weinen würde und dann hätt ich keine ruhige Minute....
Danke!

@ wügirl : Und kann jemand auf deinen Kleinen aufpassen, ohne das er nur weint?
Seine Oma würde ihn so gern mal für ne Stunde haben, aber ich will das nicht, weil ich genau weiß, das er nur weinen würde und dann hätt ich keine ruhige Minute....
6. Feb 2014 21:25
Wenn du keine Ruhe hast, wenn andere (die Oma) auf das Kind aufpassen, dann lass es
Unsere Tochter hat das erste Mal mit einem Jahr bei meinen Eltern geschlafen. Da sie bei uns im Bett schläft, hat meine Mutter sie auch mit ins Bett genommen. Mein Vater schläft dann lieber im Kinderzimmer
Und sie schläft wirklich gut bei Oma und Opa.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und schläft nicht alleine ein. Muss sie auch nicht

Unsere Tochter hat das erste Mal mit einem Jahr bei meinen Eltern geschlafen. Da sie bei uns im Bett schläft, hat meine Mutter sie auch mit ins Bett genommen. Mein Vater schläft dann lieber im Kinderzimmer

Und sie schläft wirklich gut bei Oma und Opa.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre und schläft nicht alleine ein. Muss sie auch nicht

6. Feb 2014 22:06
Mein Sohn hat immer alleine in seinem Bett eingeschlafen bis er 1 Jahr alt war. Danach wollte er mein Hand halten, bis er einschläft (und das mache ich schon seit über 1 Jahr). Zum Glück schläft er nach 5-20 Min ein, das ist kein Problem.
Als Baby war ihm egal, wer ihn hält. Nachdem er 1 Jahr alt wurde ist Mama-Phase angefangen: er klebte immer am mir, ich musste ihn immer überall mitnehmen, sogar aufs Klo. Wenn ich da war, durfte Papa mit ihm nichts machen. Er hat zwar mit Papa allein geblieben, aber nur mit Geschrei am Anfang. Jetzt ist er 2J.und 2 Mon. alt und die Mama-Phase dauert immer noch. Es wird aber laaangsaaam besser.
Bei Oma war er das erste Mal mit fast 2 Jahren für 3 Tage. Bei uns wohnt aber Oma zimlich weit weg, und wir sehen sie nicht so oft. Trotzdem würde ich mein Baby nicht bei der Oma lassen, wenn er weinen würde (egal ob er Oma gut kennt oder nicht). Mit 2-3 jahre ist das noch ok. wenn er die Oma kennt und nicht zu lange weint.
Möchte Oma aufpassen, kann sie doch vorbeikommen
Als Baby war ihm egal, wer ihn hält. Nachdem er 1 Jahr alt wurde ist Mama-Phase angefangen: er klebte immer am mir, ich musste ihn immer überall mitnehmen, sogar aufs Klo. Wenn ich da war, durfte Papa mit ihm nichts machen. Er hat zwar mit Papa allein geblieben, aber nur mit Geschrei am Anfang. Jetzt ist er 2J.und 2 Mon. alt und die Mama-Phase dauert immer noch. Es wird aber laaangsaaam besser.
Bei Oma war er das erste Mal mit fast 2 Jahren für 3 Tage. Bei uns wohnt aber Oma zimlich weit weg, und wir sehen sie nicht so oft. Trotzdem würde ich mein Baby nicht bei der Oma lassen, wenn er weinen würde (egal ob er Oma gut kennt oder nicht). Mit 2-3 jahre ist das noch ok. wenn er die Oma kennt und nicht zu lange weint.
Möchte Oma aufpassen, kann sie doch vorbeikommen

6. Feb 2014 22:31
finkd hat geschrieben:
> Dankeschön, eure Worte bauen ein wirklich auf! Jetzt wo ich es lese, weiß
> ich wieder warum ich mein Kleinen nie schreien lassen will! Nur wenn ein
> ständig jeder am Kopf wirft, dass man sein Baby schon verwöhnt hat und dann
> andere sieht wo das Baby nicht so ist, bekommt man echt Zweifel...
>
> Danke!
>
> @ wügirl : Und kann jemand auf deinen Kleinen aufpassen, ohne das er nur
> weint?
> Seine Oma würde ihn so gern mal für ne Stunde haben, aber ich will das
> nicht, weil ich genau weiß, das er nur weinen würde und dann hätt ich keine
> ruhige Minute....
Es kann auch sein, dass er nur so weint, weil er dich noch hört. Das hatten wir im Bekanntenkreis auch. Alleine mit Oma gab es nie Probleme
> Dankeschön, eure Worte bauen ein wirklich auf! Jetzt wo ich es lese, weiß
> ich wieder warum ich mein Kleinen nie schreien lassen will! Nur wenn ein
> ständig jeder am Kopf wirft, dass man sein Baby schon verwöhnt hat und dann
> andere sieht wo das Baby nicht so ist, bekommt man echt Zweifel...
>
> Danke!

>
> @ wügirl : Und kann jemand auf deinen Kleinen aufpassen, ohne das er nur
> weint?
> Seine Oma würde ihn so gern mal für ne Stunde haben, aber ich will das
> nicht, weil ich genau weiß, das er nur weinen würde und dann hätt ich keine
> ruhige Minute....
Es kann auch sein, dass er nur so weint, weil er dich noch hört. Das hatten wir im Bekanntenkreis auch. Alleine mit Oma gab es nie Probleme

6. Feb 2014 23:02
Also ich hab keine Probleme meine Maus bei der Oma für ein paar Stunden zu lassen. Meine Mutter hat inkl. mir 2 Kinder großgezogen. Sie kann mit Babys umgehen auch wenn das letzte 15 Jahre her ist.
Auch wenn sie dann mal quengelt oder schreit. Manchmal tut das einfach gut sie mal abzugeben. Da ich ja alleinerziehend bin ist das wie ein kleiner Urlaub.
OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal
Ich bin nebenbei ehrenamtlich im Sportverein tätig. Habe mit ner anderen Mama ausgemacht sie passt gestern auf meine ne Stunde mit auf und ich auf ihre heute. Ich war gestern spät dran. Hab mein Kind reingebracht aus der Kinderwagentasche und den dicken Klamtten geholt. Auf die Krabbeldecke gelegt. Küsschen und und weg war ich... und sie war sehr ruhig dort.Bis auf 5 Minuten bevor ich kam, da wurd sie quengelig. Da war ihre Maus, die diesen Monat 7 Monate wird wesentlich quengeliger... ne ganze weile haben sie unterm Spielbogen gespielt, dann wurd die "große" Furchtbar quengelig, aber ich hab es gemeistert mit den 2 Babys. Dafür dass die große kein Schnullerfreund ist.... da bin ich froh, dass meine ihren Schnuller als besten Freund hat 
Achja und um zum Thema "Verwöhnen" zurückzukommen. So wie ich das "gelernt" hab in meinem Mama dasein bzw durch Lesen habe ich es so verstanden, dass man ein Baby bis zum vollendeten 6. nicht verwöhnen kann, aber spätestens wenn sie krabbeln / sich hochziehen können sollte man dann doch kleine "regeln" aufstellen, soweit wie die Mäuse das verstehen.
Auch wenn sie dann mal quengelt oder schreit. Manchmal tut das einfach gut sie mal abzugeben. Da ich ja alleinerziehend bin ist das wie ein kleiner Urlaub.
OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal

Achja und um zum Thema "Verwöhnen" zurückzukommen. So wie ich das "gelernt" hab in meinem Mama dasein bzw durch Lesen habe ich es so verstanden, dass man ein Baby bis zum vollendeten 6. nicht verwöhnen kann, aber spätestens wenn sie krabbeln / sich hochziehen können sollte man dann doch kleine "regeln" aufstellen, soweit wie die Mäuse das verstehen.

7. Feb 2014 18:34
Jeanne2211 hat geschrieben:
> OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal
Quatsch, ist doch völlig normal. Ich finde es eh etwas übertriebene Fürsorge wenn man jedem Gequengel und Geschrei nachgibt
> OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal

Quatsch, ist doch völlig normal. Ich finde es eh etwas übertriebene Fürsorge wenn man jedem Gequengel und Geschrei nachgibt

7. Feb 2014 20:13
Toffi83 hat geschrieben:
> Jeanne2211 hat geschrieben:
> > OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal
>
> Quatsch, ist doch völlig normal. Ich finde es eh etwas übertriebene Fürsorge wenn man
> jedem Gequengel und Geschrei nachgibt
Gequengel ist okay, ich lass ihn auch ab und an quengeln ohne darauf zu reagieren, aber Schreien und Quengeln ist schon ein Unterschied. Wenn ich wüsste, das er sich wieder beruhigt nach kurzem Weinen wäre es auch noch in Ordnung, aber er beruhigt sich nicht, nur wenn ich ihn wieder nehme. Also muss dann die Oma halt immer her kommen und ich mal aus den Raum verschwinden, so das er mich nicht hört
> Jeanne2211 hat geschrieben:
> > OK und jetzt dürft ihr mich für ne Rabenmama halten ist mir egal

>
> Quatsch, ist doch völlig normal. Ich finde es eh etwas übertriebene Fürsorge wenn man
> jedem Gequengel und Geschrei nachgibt

Gequengel ist okay, ich lass ihn auch ab und an quengeln ohne darauf zu reagieren, aber Schreien und Quengeln ist schon ein Unterschied. Wenn ich wüsste, das er sich wieder beruhigt nach kurzem Weinen wäre es auch noch in Ordnung, aber er beruhigt sich nicht, nur wenn ich ihn wieder nehme. Also muss dann die Oma halt immer her kommen und ich mal aus den Raum verschwinden, so das er mich nicht hört

8. Feb 2014 19:03
huhu
also bei oma haben wir noch nicht versucht,da meine Mutter viel arbeite und auch am Wochenende arbeiten muss und seine mama in Ägypten ist.
aber versuch es doch einfachmal so: geb ihm zur oma und treff du dich mit einer freundin in der nähe auf einen Kaffee,so bist du schnell wieder bei deinen Schatz wenn es sein muss und oma kann dich anrufen wenn sie denkt dass es für den kleinen zu viel wird.
so habe ich es mit meinen mann gemacht als ich ihn das erste mal mit unseren sohn alleine gelassen habe.
dardurch waren wir beide viel beruhigter und es hat gut geklappt
also bei oma haben wir noch nicht versucht,da meine Mutter viel arbeite und auch am Wochenende arbeiten muss und seine mama in Ägypten ist.
aber versuch es doch einfachmal so: geb ihm zur oma und treff du dich mit einer freundin in der nähe auf einen Kaffee,so bist du schnell wieder bei deinen Schatz wenn es sein muss und oma kann dich anrufen wenn sie denkt dass es für den kleinen zu viel wird.
so habe ich es mit meinen mann gemacht als ich ihn das erste mal mit unseren sohn alleine gelassen habe.
dardurch waren wir beide viel beruhigter und es hat gut geklappt

9. Feb 2014 01:41
ein tip von unserem alten Kinderarzt.
eine hand fürs baby, eine hand für dich.
klartext:
leg dein baby am besten im stillkissen auf das Sofa und einehand hast du für deinen Spatz frei.
die andere hand hält ein buch oder zapft sich mit der Fernbedienung durch die Kanäle, egal.
so bist du für dein kind greifbar nah, hast aber auch zeit, was für dich zu tun.
eine hand fürs baby, eine hand für dich.
klartext:
leg dein baby am besten im stillkissen auf das Sofa und einehand hast du für deinen Spatz frei.
die andere hand hält ein buch oder zapft sich mit der Fernbedienung durch die Kanäle, egal.
so bist du für dein kind greifbar nah, hast aber auch zeit, was für dich zu tun.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...