Ab wann sitzen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.859107
28. Jan 2010 12:49
Ab wann sitzen?
meine Tochter ist jetzt 5 1/2 monate alt
und macht noch keinerlei anzeichen zum sitzen...
...von meiner freundin die kleine hat schon mit ca 4-5 monaten gesessen.

kann mir jemand sagen ob man dem baby irgendwie "helfen" kann damit das voran geht.

Danke schon mal im voraus für eure hilfe ;)
gast.847789
29. Jan 2010 11:20
Re: Ab wann sitzen?
bei meiner tochter kam das sitzen erst nach dem krabbeln, also so mit 10 monaten. ich fand das sehr schade, weil unpraktisch :), aber jedes kind hat eben seine zeit. Auf keinen Fall würde ich das Kind hinsetzen, obwohl es das noch nicht kann! Es gibt mehrere Studien, die belegen, dass somit spätere rückenbeschwerden begünstigt werden. eigentlich sind doch selbst 10 monate eine große leistung um sitzen zu lernen. Die kleinen werden doch so schnell groß, lasst ihnen zeit.
liebe grüße
gast.859107
29. Jan 2010 15:48
Re: Ab wann sitzen?
hinsetzen tu ich sie auf keinen fall solange sie es nicht von selber kann.
naja mal schaun wann es so weit ist...

Danke für deine Info ;)
Liebe grüße
gast.917562
3. Feb 2010 13:15
Re: Ab wann sitzen?
Meine Ärztin bei der Mutterberatung sagt, dass man Kinder erst wirklich hinsetzen sollte, wenn sie selber es versuchen und dass sie meistens so ab 8, 9 Monaten. Früher hat man die Babys bereits mit 5, 6 Monaten hingesetzt und mit Polstern oder dergleichen abgestützt damit sie nicht umfallen und so das sitzen lernen - das sei aber eigentlich total schädlich für die Muskulatur und den Rücken.

Auch sollte man sie vorher nicht in Hochstühle setzen, weil die wenigstens schon soweit sind.
Haben da eigentlich keinen Stress - genieße es eher noch so lange unser Kleiner (6 Monate) noch nicht so mobil ist und wir überall hinterher sein müssen :D
gast.913094
18. Feb 2010 10:12
Re: Ab wann sitzen?
hallo!
frage mich, was ihr mit "hinsetzen" meint?
mein sohnemann (5 1/2 monate alt) sitzt auch noch nicht selbstständig, doch er liebt es in der wippe zu "sitzen" - ist das auch schlecht für den rücken?? in der babyschale im auto oder während des gläschenfütterns in der wippe sitzt er auch...
lg barbara :?
gast.861456
18. Feb 2010 10:26
Re: Ab wann sitzen?
Hallo,
meine Colleen ist jetzt 4 Monate alt. Sie versucht sich an allem was sie greifen kann hochzuziehen. Sie hing sogar schon an ihrem Spielbogen und saß fast. Sobald man ihr einen Finger gibt, zieht sie sich hoch.

Lt. meiner Ärztin ist es dann in Ordnung sie auch mehrmals am Tag bis zu 30min in die Wippe zu setzen. (aber noch nicht schräg gestellt)

Colleen liebt es mir so beim bügeln zu zusehen.

Das alles sind Übungen die die Kinder machen dürfen, sollen. Man muss sie üben lassen. Aber nicht einfach aufs Sofa setzen, erst wenn sie es selbst versuchen.
gast.883718
18. Feb 2010 15:38
Re: Ab wann sitzen?
Hallo!

Also meine Maus hat auch bei Zeiten angefangen sich hochzuziehen. Ging schon mit 3 Monaten los! Meine Hebamme und mein Kinderarzt haben damals gesagt, das alles was die Kleinen selber wollen okay ist, allerdings in Maßen! Wir sind jetzt 5 Monate alt und gehen zum Babysport. Macht eine Physiotherapeutin und hier lernen die Kinder zum Beispiel richtig sitzen lernen! Sehr empfehlenswert.

LG :D
gast.922134
19. Feb 2010 10:39
Re: Ab wann sitzen?
hi ihr alle zusammen....
meine Tochter ist fast sieben monate ein sehr aktives baby liegen mag sie gar nicht mehr weder auf dem Rücken noch auf dem Bauch und wenn nicht all zu lange meistens will sie sitzen bei mir auf dem schoß oder ich polster sie mit stillkissen zum sitzen ist das den auch schädlich????? ach ja und auf dem Hochstuhl zur Mahlzeiten sitz sie auch schon anderes kriege ich es mit ihr nicht hin.
gast.856988
20. Feb 2010 09:35
Re: Ab wann sitzen?
Hallöchen,

mein kleiner ist jetzt 6 einhalb monate alt und sitzt seit 2 Wochen selbstständig. Das sitzen kam von jetzt auf gleich. Morgens krabbelte er noch rum und am Nachmittag sah ich plötzlich wie er auf dem Boden saß mit seinem Spielzeug und mich frech angrinste :D
gast.853466
20. Feb 2010 11:46
Re: Ab wann sitzen?
barbara23 hat geschrieben :
> hallo!
> frage mich, was ihr mit "hinsetzen" meint?
> mein sohnemann (5 1/2 monate alt) sitzt auch noch nicht selbstständig, doch
> er liebt es in der wippe zu "sitzen" - ist das auch schlecht für
> den rücken?? in der babyschale im auto oder während des gläschenfütterns in
> der wippe sitzt er auch...
> lg barbara :?

Hallo Barbara!
Mit Sitzen ist gemeint, dass das Baby keine Stütze hat und selbstständig sitzt. In der Wippe liegt das Baby ja noch mehr als dass es sitzt - und er hat eine Stütze. Das ist das Gleiche im MaxiCosi.
Solange er nicht aufrecht sitzt ist alles in Ordnung. ;)
LG!
gast.913094
21. Feb 2010 09:02
Re: Ab wann sitzen?
[quote="Grit135"]barbara23 hat geschrieben :
> hallo!
> frage mich, was ihr mit "hinsetzen" meint?
> mein sohnemann (5 1/2 monate alt) sitzt auch noch nicht selbstständig, doch
> er liebt es in der wippe zu "sitzen" - ist das auch schlecht für
> den rücken?? in der babyschale im auto oder während des gläschenfütterns in
> der wippe sitzt er auch...
> lg barbara :?

Hallo Barbara!
Mit Sitzen ist gemeint, dass das Baby keine Stütze hat und selbstständig sitzt. In der Wippe liegt das Baby ja noch mehr als dass es sitzt - und er hat eine Stütze. Das ist das Gleiche im MaxiCosi.
Solange er nicht aufrecht sitzt ist alles in Ordnung. ;)
LG![/quote]

liebe grit!
danke! hab mir jetzt echt schon sorgen gemacht, dass ich mein kind zu etwas "zwinge", was ihm nicht gut tut!!! lg barbara :)
gast.432228
22. Feb 2010 10:17
Re: Ab wann sitzen?
Hallo, also mein Sohn ist jetzt 8 Monate und kann noch nicht selbstständig sitzen, man soll die Kinder aber auch nicht dazu zwingen zu sitzen, 1. weil es schädlich für die Wirbelsäule sein kann und 2. weil die Kinder es eigentlich von selbst lernen sollen von der Rückenlage bzw. Bauchlage in die Sitzlage zu kommen. Je mehr man ihnen dabei hilft, desto weniger Interesse haben sie dann daran, es selbst zu lernen. Jedes Kind ist unterschiedlich, aber mit 5 Monaten scheint es mir noch ein bisschen zu früh, um alleine sitzen zu können. Aber wie gesagt, jedes Kind ist da total verschieden.
lg
Kathi
gast.883718
22. Feb 2010 13:01
Re: Ab wann sitzen?
Hallo nochmal!

Also ich kann wirklich wärmstens Babygymnastik empfehlen. Zahlen sogar manche Kassen! Die Mäuse lernen dort echt viel und auch die Mutti´s. Meggy ist wie gesagt 5 Monate alt und sie sitz auch noch nicht von alleine, aber die Anfänge sind da und ein paar Minuten hält sie ihr Gleichgewicht, dabei stützt sie sich mit beiden Armen ab. Wenn die Mäuse genug haben kippen sie von allein zur Seite, hierbei bloß den Kopf stützen! Macht unserer Maus sehr viel Spaß. Im Moment ist aber das drehen auf den Bauch viel besser. Hoffe nur das sie bald auch den Rückweg kennt. :lol:
gast.926655
22. Feb 2010 22:59
Re: Ab wann sitzen?
Hallo zusammen, bei mir ist es gerage anders herum. Mein kleiner ist gerade 5 Monate alt und will nur sitzen er zieht sich an allem hoch was er in die Finger bekommt.
Und in seinem Hochstuhl sitzt er auch ganz stabiel. 8-)
gast.846802
23. Feb 2010 07:13
Re: Ab wann sitzen?
Hay Leute,
meine Tochter is 5 Moante 1 Woche und 1 Tag alt und sie fängt jetzt an alleine zu sitzen,aber is es normal das sie sich immer weiter nach vorne lehnt?!?!
Sie schaukelt auch immer hin und her mit dem ober Körper und dabei fällt sie dann um....
33 Beiträge
loading 19544...