Hautausschlag, Müdigkeit, schnell erschöpft mit 20 Wochen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jan 2014 17:28
Hautausschlag, Müdigkeit, schnell erschöpft mit 20 Wochen
Hallo liebe Mamis,
mein kleiner Sohn ist in der 20. Lebenswoche (4 1/2 Monate) und seit zwei Tagen sehr sehr müde und schnell erschöpft. Er ist eigentlich nur zu seinen fünf Mahlzeiten satt. Vor zwei Wochen habe ich mit Möhrenbrei begonnen und ihn vor einer Woche um Kartoffeln ergänzt. Er verträgt es eigentlich gut (Verdauung).
Seit letztem Samstag ist mir an seiner linken Armbeuge ein rötlich, gelber Ausschlag aufgefallen.. Ich habe es mir Zinksalbe versucht und anschließend mit Babyöl, aber nun ist der Ausschlag auch am anderen Arm und ein winziges bisschen an den Knien.
Nun frage ich mich, ob der Ausschlag und diese extreme Müdigkeit irgendwie zusammenhängen?!
Fieber hat er nicht.
Mich wundert es nur, da es ziemlich ungewöhnlich für ihn ist tagsüber so müde zu sein. Nachts schläft er nämlich seine 8 Stunden durch..schon seit er 1 1/2 Monate alt ist.
Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte. Vielleicht mache ich mir umsonst Sorgen.
mein kleiner Sohn ist in der 20. Lebenswoche (4 1/2 Monate) und seit zwei Tagen sehr sehr müde und schnell erschöpft. Er ist eigentlich nur zu seinen fünf Mahlzeiten satt. Vor zwei Wochen habe ich mit Möhrenbrei begonnen und ihn vor einer Woche um Kartoffeln ergänzt. Er verträgt es eigentlich gut (Verdauung).
Seit letztem Samstag ist mir an seiner linken Armbeuge ein rötlich, gelber Ausschlag aufgefallen.. Ich habe es mir Zinksalbe versucht und anschließend mit Babyöl, aber nun ist der Ausschlag auch am anderen Arm und ein winziges bisschen an den Knien.
Nun frage ich mich, ob der Ausschlag und diese extreme Müdigkeit irgendwie zusammenhängen?!
Fieber hat er nicht.
Mich wundert es nur, da es ziemlich ungewöhnlich für ihn ist tagsüber so müde zu sein. Nachts schläft er nämlich seine 8 Stunden durch..schon seit er 1 1/2 Monate alt ist.
Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte. Vielleicht mache ich mir umsonst Sorgen.
23. Jan 2014 18:40
Re: Hautausschlag, Müdigkeit, schnell erschöpft mit 20 Woche
Ganz ehrlich: Bei einem so kleinen Kind würde ich mit ungeklärtem Ausschlag auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen. Erst Recht, wenn er sich ausbreitet und noch weitere Symptome hinzukommen!
Auf jeden Fall sollte man nicht mit irgendwelchen Mittelchen (bspw. Zinksalbe) auf eigene Faust herumdoktern... Du weißt schließlich nie, ob Du damit nicht sogar für eine Verschlimmerung sorgst.
Es könnte sich um Neurodermitis handeln oder auch einen "normalen" allergischen Hautausschlag - dazu würde dann auch die Müdigkeit passen. Allergien erschöpfen den Körper nämlich sehr.
Aber eine sichere Diagnos wird Dir nur der Arzt geben können...
Auf jeden Fall sollte man nicht mit irgendwelchen Mittelchen (bspw. Zinksalbe) auf eigene Faust herumdoktern... Du weißt schließlich nie, ob Du damit nicht sogar für eine Verschlimmerung sorgst.
Es könnte sich um Neurodermitis handeln oder auch einen "normalen" allergischen Hautausschlag - dazu würde dann auch die Müdigkeit passen. Allergien erschöpfen den Körper nämlich sehr.
Aber eine sichere Diagnos wird Dir nur der Arzt geben können...
23. Jan 2014 20:53
Hab's im anderen ja schon geschrieben bevor ich die Antwort hier gesehen hatte 
Schuschu1509 hat geschrieben:
> Arm- und Kniebeugen sind eigentlich typische Stellen für Neurodermitis,
> würde das evtl mal abklären lassen.
>
> Es kann sein, dass dein Sohn noch im Schub ist und daher die Müdigkeit
> kommt.

Schuschu1509 hat geschrieben:
> Arm- und Kniebeugen sind eigentlich typische Stellen für Neurodermitis,
> würde das evtl mal abklären lassen.
>
> Es kann sein, dass dein Sohn noch im Schub ist und daher die Müdigkeit
> kommt.
23. Jan 2014 21:33
Ich habe jetzt morgen früh einen Termin beim Kinderdermatologen. Anfangs war es nur rauhe Haut..nicht verfärbt..ich dachte es wäre nur eine trockene Stelle, wegen der Jahreszeit und Heizsaison.. 

23. Jan 2014 21:43
Das wäre auch mein erster Gedanke, ist bei uns ja auch so. Aber da es sich verfärbt und vermehrt hat, handelt es sich um einen Ausschlag oder Neurodermitis. Bin gespannt, was morgen dabei rauskommt. Sagst du uns dann kurz Bescheid?
25. Jan 2014 07:42
Hallo Mamis,
für alle, die es interessiert, was die Kinderdermatologin gesagt hat:
Sie meinte, ich könne mir gar nicht vorstellen, wie viele Kinder ihr zur Zeit vorgestellt werden, die ebenfalls solche roten Stellen auf der Haut aufweisen. Sie meint es sei tatsächlich der Witterung und der Heizsaison geschuldet und sei nur trockene Haut. Wichtig ist es, dass man diese Stellen vor allem nach dem Baden und Waschen mit einer rückfettenden Creme einreibt und dass man mal ein Ölbad macht.
Sie sagt, solange er sich nicht kratzt und es nicht juckt oder schlimmer wird, sei es auch keine Neurodermitis.
Selbst wenn es aber eine ist, reiche die Spanne wohl von marginal bis extrem. Also wenn man Neurodermitis hat, heißt es nicht automatisch, dass es sich am ganzen Körper mit extremen Flecken und Bläschen ausbreitet. Wenn das bei meinem Puffelchen Neurodermitis sein sollte, könnte es sein, dass dies schon die maximale Form ist, wenn es zum Ausbruch kommt.
Ich soll jetzt cremen und ölbaden und das ganze beobachten.
Naja und die Müdigkeit und Schlaffheit hat auch nachgelassen. Gestern war er wieder quietschfidel.
Vielleicht ist er wirklich nur etwas wetterfühlig.
Ich bin scheinbar eine Hypochondermutter
aber ich gehe mit meinem Puffelchen lieber einmal mehr zum Onkel Arzt als einmal zu wenig, um mir dann vielleicht sagen zu lassen: "Wären Sie mal eher hergekommen." 
für alle, die es interessiert, was die Kinderdermatologin gesagt hat:
Sie meinte, ich könne mir gar nicht vorstellen, wie viele Kinder ihr zur Zeit vorgestellt werden, die ebenfalls solche roten Stellen auf der Haut aufweisen. Sie meint es sei tatsächlich der Witterung und der Heizsaison geschuldet und sei nur trockene Haut. Wichtig ist es, dass man diese Stellen vor allem nach dem Baden und Waschen mit einer rückfettenden Creme einreibt und dass man mal ein Ölbad macht.
Sie sagt, solange er sich nicht kratzt und es nicht juckt oder schlimmer wird, sei es auch keine Neurodermitis.
Selbst wenn es aber eine ist, reiche die Spanne wohl von marginal bis extrem. Also wenn man Neurodermitis hat, heißt es nicht automatisch, dass es sich am ganzen Körper mit extremen Flecken und Bläschen ausbreitet. Wenn das bei meinem Puffelchen Neurodermitis sein sollte, könnte es sein, dass dies schon die maximale Form ist, wenn es zum Ausbruch kommt.
Ich soll jetzt cremen und ölbaden und das ganze beobachten.
Naja und die Müdigkeit und Schlaffheit hat auch nachgelassen. Gestern war er wieder quietschfidel.

Ich bin scheinbar eine Hypochondermutter

25. Jan 2014 09:27
Das sind gute Nachrichten 
Und es stimmt, lieber zuviel als zuwenig zum Arzt gegangen

Und es stimmt, lieber zuviel als zuwenig zum Arzt gegangen

7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...