Nahrung - Schlaf - Verdauung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1806293
22. Jan 2014 10:51
Nahrung - Schlaf - Verdauung
Hallo liebes Hipp-Team und liebe Mamis, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche mal unser Problem so kurz wie möglich zu schildern:

Grundinfos:

-Ben 1. Kind - 5 Monate alt
-"ungewollter" Kaiserschnitt - 3x Nabelschnur um den Hals
-kurz gestillt, Fläschchen
-Kiss-Syndrom als Neugeborener gehabt und vom Orthopäden behandelt
-Koliken von Anfang an
-Osteophatin aufgesucht

Sachverhalt:

Ben hat von uns die Spezialnahrung Novalac BK + V bekommen, BK gegen Koliken und V gegen Verstopfung, wenn er welche hatte. Seit ca. 3 Wochen bekommt er nun die Aptamil Pre und trinkt ca. 210ml. Er bekommt die Flasche 5x (10 Uhr - 14 Uhr - 18 Uhr - 22 Uhr - 06 Uhr). Vor einigen Tagen haben wir mit Brei angefangen, aber so richtig mag er noch nicht.

Mein großes Problem ist, dass er nachts nicht mehr durchschläft. Er hat bis Weihnachten eigentlich von 22:30 bis 6 durchgeschlafen und seit Weihnachten wird er öfter in der Nacht wach wo es am Anfang noch reicht, wenn ich ihm den Nucki gebe aber meist so gegen 3 Uhr ist es dann vorbei und dann kommt er stündlich und schläft sehr unruhig. Er schläft insgesamt sehr unruhig auch tagsüber. Meist ist er nach 30 min. wach und in letzter Zeit muss ich ihn dann auf den Arm nehmen und schaukeln und warten bis er relativ fest schläft und ihn dann ablegen, damit er noch etwas Schlaf bekommt. Er wird auch immer mit quengeln wach, d.h. ich bin der festen Überzeugung, dass er Schmerzen hat. Ärztin meinte erst, dass er vielleicht nachts Hunger hat und da hab ich ihm die Aptamil 1 gegeben, aber da hat er noch mehr mit der Verdauung zu kämpfen gehabt. Seit er die 3-Symbiose von der Osteophatin verschrieben bekommen hat pupst er öfters, aber sein STuhlgang wird in letzter Zeit fester bzw. er hat dann mal einen Tag gar nix und dann ist es wieder "Knete" die rauskommt. Er ist 5 Monate und kämpft noch mit der Verdauung, wo mir alle gesagt haben, dass es meist nach 3-4 Monaten vorbei ist. Ostephathin hat dann noch mal 3-Symbiose-Plus verschrieben, die wir jetzt wohl am Freitag anfangen zu nehmen, weil ich die andere Dose noch leer machen sollte.

Da er jetzt immer nachts wach wird habe ich gedacht, dass er vielleicht zahnt. Meist ist es so, dass er sich dann auf meinem Arm beruhigen lässt, aber da er stündlich dann immer wieder anfängt zu weinen habe ich mir gedacht vielleicht hat er doch Hunger. Gibt es für 5 Monate alte Babys vielleicht einen flüssigen Brei den ich ihm machen könnte und er nicht solche Verdauungsprobleme bekommt?

Wie war das bei euren Kindern als sie zahnten? Er beißt wie ein blöder manchmal auf den Beißringen und sabbert auch viel. Kann mir vorstellen, dass die Zähne vielleicht einschießen. Bin zurzeit etwas überfordert, da ich nirgends so richtig rat bekomme und vom gefühlten 1000x aufstehen in der Nacht echt k.o. bin. Zudem kommts ja noch, dass Ben tagsüber meist durch seine 30-Minuten-Schlafphasen nie richtig ausgeschlafen ist und somit nach 5-10 Min. quengelig ist.

Ich hoffe hier steigt jemand durch mein Chaos durch. Hab versucht alles kurz zusammen zu fassen. Danke schon jetzt jedem für einen Tipp.

LG Anna
gast.1068841
22. Jan 2014 11:30
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
hmmm, also, zum thema verdauung kann ich dir leider nichts sagen.

vll kommt er aber mit dem mix der pre und 1er nahrung nicht klar. also, das du, wenn du ihm nachts ne flasche machst, auch die pre nimmst.

ansosnten mit dem unruhigen schlafen könnte am zahnen liegen, könnte aber auch einfach ne phase sein.
hast du mal probiert, ihn mit bei dir schlafen zu lassen?

kann sein, das er gerade wieder deine nähe braucht, und er dann durchaus auch wieder ruhiger schläft, wenn er bei dir im arm ist, bzw. vll auf deinem bauch schlafen kann.

meine kleine braucht das auch noch manchmal (sie ist jetzt ca. 8,5 monate alt), das sie einfach nach der nächtlichen flasche bei mir im bett weiter schläft.

ansonstne, wenn er noch nicht so richtig brei mag, dann lasse ihn einfach noch etwas zeit, und probiere es vll nächste woche nochmal. du solltest auch drauf achten, das du vll stuhlauflockernde, bzw. stuhlregulierende nahrung/brei gibst.

ich hoffe, das ich dir vll etwas helfen konnte, und ich denke, das vll noch mehr antworten kommen werden.
Capricorn89
22. Jan 2014 13:06
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Also dass er Verdauungsprobleme hat, kann natürlich noch mehr dazu führen, dass er unruhig schläft. Aber generell bin ich auch so alle zwei Stunden wach. Du bist also nicht allein ;) und meine Maus schläft mit bei mir. Ich denke bei uns, dass es vielleicht an der Zeit ist, sie in ihr Zimmer auszuquartieren. Mal schauen...
gast.1777738
22. Jan 2014 13:58
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Trinkt er denn die Flasche Nachts? Vielleicht macht er gerade einen Wachstumsschub mit. Da wollen selbst Babys die sonst schon seit langem durch schlafen aufeinmal wieder essen. Mit dem Brei würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn er anfängt euch das Essen vom Teller zu gucken, kannst du es nochmal probieren. Oder wenn du eben das Gefühl hast das er was möchte. Unruhiges Schlafen damit kenne ich mich bestens aus. Meine Tochter liegt nie still... Keine Ahnung warum. Muss mich wohl damit abfinden ;) :roll: Aber ich weiß was du meinst. Denke auch immer, sie müsste noch müder sein so viel wie sie sich hin und her wälzt. Das mit den 30 Minuten kenn ich auch. Sie wird auch immer so in dem Dreh wach, schafft es aber zum Glück meist wieder einzuschlafen. Geräusche? Nein Danke, sonst muss ich ja gucken was da los ist :roll: Zuhause und ohne Besuch ist alles ganz ok, aber im Kinderwagen, Manduca oder wenn Besuch da ist wird dann nicht weiter geschlafen!...! Dabei hab ich sie nie vor Geräuschen geschont. Erst als es so schlimm mit dem Schlafen wurde, bin ich leiser geworden. Versuch doch tagsüber einmal das Tragetuch o.ä.

P.s. eigentlich müsste ich schon in das andere Forum, aber kann mich hier irgendwie immer besser mit den Themen identifizieren als bei dem anderen :)

Lg
gast.1806293
22. Jan 2014 15:13
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Danke, dass ihr gleich so zahlreich geantwortet habt.

Erstmal zur Info, die 1er Nahrung bekommt er nicht mehr, da er mit dieser noch mehr Verdauungsprobleme hatte und ständig am drücken war und bei jedem Pups angefangen hat zu weinen, sodass er nur noch die Aptamil Pre bekommt.

Wenn ich eure "Kommentare" so lese komme ich mir schon fast wie eine "Rabenmutter" vor, denn ich mach das was ihr alle macht nicht bzw. habe gedacht ich fange damit erst gar nicht an, bevor sich der kleine daran gewöhnt. D.h. ich nehme ihn nicht zu mir ins Bett. Das mach ich ab und an mal an einem So, wenn er wach wird und wir noch etwas länger liegen bleiben möchten, dann kuscheln wir etwas. Er wird ja seit Weihnachten nachts öfter wach quengelt vor sich hin und die 1-3 klappts mit nucki rein, ab 3 wird er meist stündlich wach und da fängt er an zu weinen. Nehme ihn meist auch recht schnell auf den Arm, da mein Mann ja arbeiten muss ;))) Zudem habe ich mir von vielen Leuten angehört, auch von unserer Kinderärztin, dass ich ihn auch mal schreien lassen müsste, aber damit kann ich mich nicht abfinden.

Mir haben auch viele gesagt, dass ich nicht einführen soll ihm nachts die Flasche zu geben. Meine beste Freundin hat das auch gemacht und sie hat das Problem, dass ihre Maus noch mit einem Jahr nachts die Flasche verlangt. Daher versuch ich es bis 6 hinauszuzögern, wobei ich nicht mal weiß, ob er Hunger hat.

Habt ihr denn einen Tipp, was ich ihm als "Test" für die letzte Flasche geben könnte? Gibts nicht eine Milchnahrung die etwas satter macht außer die 1er? Hatte überlegt einen Grießbrei sehr flüssig zu kochen, aber er darf glaub ich noch keine Milch nehmen oder?

LG
gast.1601752
22. Jan 2014 15:52
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Du musst Geduld haben und wenn er nicht satt wird, dann hoffe auf einen baldigen Abendbrei ;-)

Ansonsten kannst du nachts auch Tee anbieten, vielleicht hat er nur Durst oder will dich "ärgern" :lol:. So merkst du schnell ob es richtiger Hunger ist.
MaJa912
22. Jan 2014 20:28
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Also ich kenne das :) allerdings nicht so "stark" wie bei dir. Abendbrei aus der Flasche ist nicht förderlich die Verdauung. Gegen den Stuhl Mische ich ihm immer in den Brei 1 Teelöffel Öl, seitdem flutscht es besser bei ihm :lol:
Mein Arzt hat mir das so erklärt um 19. Woche machen unsere Würmchen den größten Schub und anstrengendsten. Sie wachsen unheimlich stark (meiner ist innerhalb 1 Woche von 62cm auf 67cm :shock: ). Dieser Schub kann 3-5 Wochen andauernd, es gibt Tage da geht es und dann kommt es wieder ganz stark. In dieser Zeit schlafen sie schlecht (kann ich jetzt nicht behaupten), sind anhänglich weil sie den Körperkontakt von der Mutter nicht brechen wollen (Anzeichen nur glücklich aufen Arm, etc), stecken ihre Hände und alles was sie finden in den Mund, sabbern, blubbern seltener und sind halt oft "unzufrieden"
Ich hab damals unter Kontrolle von meinen KA eher angefangen mit Milchbrei. Er hatte es sehr gut verkraftet und keine Bauchschmerzen usw. bekommen, vielleicht hilft es, aber bespreche das mit deinen Arzt. Wenn er sowieso Bauchweh schon hat vielleicht keine optimale Lösung, aber nachfragen kostet nichts ;)

Durch den Brei wird der Stuhl reguliert, sprich er wird fester und verändert sich in der Konsistenz und Frabe, dadurch muss er lernen das "Häufchen" machen jetzt schwieriger ist und er pressen muss. Versuch es mit dem Öl mal vielleicht hilft es dir ja auch :)
gast.1777738
23. Jan 2014 14:18
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Du bist doch keine Rabenmutter. Wahrscheinlich werde ich gleich so bezeichnet. Hab auch immer gesagt ich will sie nicht verwöhnen und lass sie mal schreien. Hatten ne lange Zeit wo sie nur auf dem Arm geschlafen hat. Mein KiA sowie Hebamme haben beide gesagt sie hat sich dran gewöhnt lass sie schreien und beruhige sie mit sprechen und streicheln. Ich hab gegen meinen Instinkt gehandelt, da ich auch der Meinung war kann ja nicht 24 Std.da sitzen und sie halten. Haushalt usw.muss ja gemacht werden. Ich hab sie schreien lassen um meine Aggression auch mal los zu werden. NIE WIEDER! ICH HABE NICH NIE SO GELITTEN, BIS MEIN WÜRMCHEN SO GEWEINT HAT!!! Bis heute hab ich ein schlechtes Gewissen. Mach was dir dein Herz sagt. Ich würde ALLES tun um die Zeit auf den Tag ihrer Geburt zurück zu drehen!!! Würde einiges anders machen! Ob sie sich dadurch anders entwickelt hätte, keine Ahnung, aber wir hätten weniger Stress gehabt. Meine ist fast 8 Monate alt und bekommt Nachts auch nich ne Flasche. Wenn sie es braucht bekommt sie diese. Es ist auch eine Sache der Reife und nicht nur der Ernährung! Und es schläft kein gesundes Kind mit 8 noch bei den Eltern oder hat Nachts hunger ;) Ich muss mir das auch immer wieder sagen, da ich sehr ungeduldig bin und im Bekanntenkreis nur Musterbabys vorhanden sind :D Aber ich liebe sie über alles und es wird bestimmt besser!!! Aber können wir sie mit Liebe und Fürsorge tatsächlich verwöhnen? Das sind ihre Grundbedürfnisse! Bedürfnisse die erfüllt werden, werden irgendwann abgelegt...

Das du ihm Wasser gibst Nachts ist ein guter Test. Wenn er hunger hat wird er weiter nörgeln. Versuch es einfach mal. Hoffe konnte helfen.

Lg
LaylaFabienne
24. Jan 2014 21:40
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Also wenn er noch keinen brei mag ist es nicht schlimm. Einige können den schon früher annehmen und bei anderen dauert es länger.
Dein durchschlaf problem bzw der neue rhythmus kann sich durch einen wachstumsschub verändert haben und natürlich durch die zähne.
Hat er vielleicht auch etwas mit einer erkältung zukämpfen? Damit hatten wir auch eine zeitlang probleme und eine nacht kam sie ca alle halbe stunde an bzw wurde wach und schrie.
Wenn er auch sehr probleme mit den zähnen hat kann ich dir eine veilchenwurzel empfehlen, die ist sehr gut und hilft.
Mit nachts essen schau mal'ob es wirklich hunger ist. Wenn nicht dann geb ihm einfach wasser oder fencheltee zum trinken.
Die "3-monats koliken" können auch länger anhalten als nur 3-4 monate und du kannst deinem kleinen was gutes tun wenn du brei machst das du einen kartoffel - karotten- fenchel brei machst.
Mit dem stuhlgang ist es bei meiner auch so das sie mal einen tag nicht richtig kann und dann kommt es teils hart teils knete artig raus. Ihr hilft obst aber ganz gut zb einen birnen- pflaumen brei oder pfirsich- maracuja.

Und du musst nicht denken das du die einzigste bist mit solchen problemen. Ich habe mit meiner schon viel durch und oftmals wenig schlaf bekommen, versuch dann ganz einfach nachmittags zuschlafen wenn er es auch macht oder vielleicht würde ihn auch mal wer für ein paar stunden nehmen, so das du etwas kraft tanken kannst.
gast.1633210
27. Jan 2014 10:40
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
Hallo Anna Marie,
Du musst kein Angst haben, dass du dein Kind verwöhnst, da Babys können nicht verwöhnt werden ;) Das kommt erst später. Und das mit schreien lassen ist Quatsch.

Es kann sein, dass dein Sohn Hunger nachts hat und deswegen unruhig schläft. Ich würde probieren, ihm um 3 eine Flasche zu geben. Wenn er danach besser schläft - dann war es den Hunger. Wenn die Kinder Wachstumsschub haben, dann müssen sie auch nachts was essen. Mein Sohn hat auch 1_2 Fl. nachts bekommen, aber nicht ständig, sondern nach bedarf. Er hatte immer wieder mal Hunger. Aber nach der Flasche hat er wie Stein geschlafen. Und ich musste die Flasche nicht abgewöhnen. Er wollt selbst das i-wann mit ca. 14-16 Mon. nicht mehr.
Wenn du doch keine Flasche nachts geben möchtest, könntest du in letzte Flasche etwas Schmelzflocken geben. Es gibt dafür Flaschensauger mit größerem Loch.

Das können auch Zähne sein. Ich würde sein Bettchen im Schlafzimmer neben deinem Bett stellen. Dann musst du nicht so oft aufstehen. Wir haben das auch und mein Sohn (2Jahre) schläft in seinem Bett. Nur ab und zu schläft er bei uns. Aber er liebt sein Bett und.
Und man kann es nicht vermeiden, das Kinder im Elternbett schlafen, aber das ist nur vorübergehend ;)

Es kann sein, das er Aptamil nicht verträgt. Aber das würde ich mit Arzt besprechen.

Was für Beikost gibst du denn? Karotten und Reis können zu Verstopfung führen. Wenn er schon mit Vers. Zu kämpfen hat, würde ich das nicht geben.

Ich wünsche alles Gute! Hör nicht, was die Leute sagen, höre auf dein Mutterinstinkt!
gast.1780115
30. Jan 2014 19:58
Re: Nahrung - Schlaf - Verdauung
also meine hat die ersten 3 monate immer 8-12 std nachts geschlafen u ich war dadurch total verwöhnt. seit gut 2 monaten muss ich sie aber auch um die 2x nachts stillen. ich würde deinem baby nicht unbedingt wasser o tee nachts geben, sondern gleich pre, wenns hunger hat, trinkt es diese ja. wenn du erst wasser o so gibst u er denn doch hunger hat, dann vergeht dadurch ja auch wieder zeit bis die flasche fertig ist u somit auch wertvoller schlaf ;)
seitdem meine karottenbrei bekommt, hat sie sogar (mehrmals) täglich stuhlgang! u davor war es wesentlich seltener. muss also nicht seien, dass es stuhlprobleme gibt. muss man halt einfach ausprobieren.
falls es an den zähnen liegt, könnte vorm einschlafen vllt ein zahnungsgel helfen. hilft bei meiner ganz gut. meine schläft übrigens auch im eigenen bett u im eigenen zimmer u das von anfang an. so schlafen wir einfach alle ruhiger u es gibt kein umgewöhnen ;) denke, wenn nachher alle milchmahlzeiten durch einen brei ersetzt werden, dass die babys dann nachts auch durchschlafen ohne hunger zu bekommen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...