Babys und Ihre Schlaftücher/ Kuscheltiere

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1140181
3. Jan 2014 23:36
Babys und Ihre Schlaftücher/ Kuscheltiere
Ich wollte euch mal fragen was Ihr euren Schätzen mit ins Bett gibt?
Ich hatte unseren immer die Spucktücher ins Bett gegeben, dadurch kann er atmen.
Nun finde ich die aber doch zu groß für Ihn, hab schon öfters gesehen das er die dann um seinen Hals liegen hat. Das ist mir dann doch zu gefährlich.
Nun habe ich gerade ein Spucktuch zerschnitten und hab ein kleines Tuch daraus gemacht und gerade umgenäht.
Ist jetzt noch nicht perfekt aber für diese Nacht reicht es schon, denn er schläft nun heute das erste mal im Kinderzimmer bei seiner Schwester.

Und da hab ich Ihn nun nicht mehr die ganze Nacht im Blick.

Aber er braucht das Tuch, die ganze Zeit ist er zwischendurch wach geworden und hat gemeckert und war ruhig als ich Ihm sein Tuch gab.

Das Tuch ist nun fast 30 cm lang und breit. Bin mir nicht sicher ob es doch noch zu groß ist für die Nacht. Die Tücher die meine Oma umgenäht hat sind leider doch zu klein, so das er nicht wirklich kuscheln kann.

Was habt Ihr denn bei euren Babys im Bett und womit schlafen sie am besten?

LG
MaJa912
4. Jan 2014 07:55
Re: Babys und Ihre Schlaftücher/ Kuscheltiere
Hallo,

Also ein Tuch finde ich schon ziemlich gefährlich wenn man nicht drauf aufpassen kann das er es sich nicht um Hals wickelt, auch wenn er durch atmen kann, ist eine reichliche Sauerstoffzufuhr nicht gegeben. Vielleicht kannst du es auch unter ihn legen sodass er nur die ein kleines Stückchen hat wonach er greifen kann?
Wir haben eine dünne Spieldecke einmal gefaltet und als Art zweite Matratze ihm gegeben, ich hab vor der Geburt immer damit gekuschelt sodass sie nach mir riecht. Desweiteren hat er ein uraltes liegendes Stoffpferd von mir am Kopfende liegen, dass ist schwer, sodass er es nicht umher "wirbeln" kann. Er vergräbt dann immer seine Hände unter die Beine des Plüschpferd und sein Kopf liegt zwischen den vorderen Beinen und hinteren Beinen, also im Bauchbereich des Plüschpferdes. :D *schwer zu erklären*
Die Beine sind so kurz und Grade genäht das er sich nicht ins Gesicht ziehen kann und ich ihn ruhiges Gewissen alleine schlafen lassen kann.

Ich würde es einfach mal ausprobieren mit dem drunter legen, sein eigenes Gewicht hindert ihn daran es umher zu "wirbeln" und trotzdem kann er die enden anfassen und ansabbern :lol:

Lg
MaJa912 und Antonius Junior (30.08.13)
gast.1140181
4. Jan 2014 13:31
ja das denke ich mir ja auch, aber er legt sich das tuch auf sein gesicht ab und an. er drückt es an seine augen. daher hab ihc schon angefangen die spucktücher klein zu schneiden, so das er sich die gar nicht um den hals legen kann. ( auf den hals schon aber nicht mehr herum )
ist alles nicht so einfach.
LaylaFabienne
4. Jan 2014 23:28
Meine maus hat ihre spieluhr neben sich liegen, denn ohne kann sie nicht mehr einschlafen.
Wenn es ohne nicht mehr geht, versuch sie vielleicht noch etwas kleiner zu schneiden so in der größe von kuscheltieren. Damit meine ich diese kuscheltier tücher mit köpfen.
gast.1140181
4. Jan 2014 23:47
LaylaFabienne hat geschrieben:
> Meine maus hat ihre spieluhr neben sich liegen, denn ohne kann sie nicht
> mehr einschlafen.
> Wenn es ohne nicht mehr geht, versuch sie vielleicht noch etwas kleiner zu
> schneiden so in der größe von kuscheltieren. Damit meine ich diese
> kuscheltier tücher mit köpfen.

Ich hatte jetzt überlegt das ich die rund schneide und mit einen durchmesser von 20 bis 25 cm vielleicht. Muss noch die richtige größe finden.

Spieluhr wäre toll aber er mag nur sein Tuch.
LaylaFabienne
4. Jan 2014 23:50
Und wenn du das irgendwie fest machst so das er es sich nicht mehr hinziehen kann? Bzw über sich?
gast.1140181
4. Jan 2014 23:56
genau das ist es ja. er muss es sich auch mal ins gesicht ziehen können sonst jammert er wieder herum oder fängt an zu schreien. und ich bin sehr froh wenn mal schrei-pause ist. aber ich bin auch so. ich schlafe sicherer wenn ich mein sternekissen auf mein gesicht liegen hab.
Schneckenpups
5. Jan 2014 21:11
Also meine Tochter und auch mein kleiner Sohn haben beide ein Herzton-Plüschtier von Sterntaler. Meine Tochter hat Hanno den Hund und mein Sohn Isidor den Igel. Der Kleine beginnt erst jetzt mit ihm einzuschlafen, umarmt ihn aber schon ganz inbrünstig und zieht ihn nah an sich heran. Meine Tochter hat zwei Hannos, weil ohne diesen kleinen Hund gar nichts mehr ging seit sie ihn mit 6 Monaten bekommen hat. Am Anfang hat sie auch -so wie heute ihr kleiner Bruder- eng umschlungen mit ihm geschlafen, mit einem Jahr etwa hat sie begonnen einen Hanno als Kopfkissen zu benutzen und den zweiten aufs Gesicht zu legen. Halt so Sandwich-mäßig. So schläft sie bis heute. Natürlich fällt der obere Hanno irgendwann hinunter, aber sie angelt ihn auch im Schlaf zielsicher und positioniert ihn wieder neu.
Jeder hat so seine Einschlafmacke denke ich.
Bleib bei den Stoffwindeln wenn Dein Baby sie braucht (eine günstigere Einschlafhilfe gibts ja fast nicht mehr... :lol: ). Auf ein kleineres Maß reduziert und sauber umgenäht um ein Auflösen zu verhindern sollte da nichts passieren können. Wenn Deinem Schatz die Tücher dann zu klein sind, kannst Du ja alternativ zwei oder drei Exemplare mit ins Bett geben.

Gruß Schnecke
gast.1140181
6. Jan 2014 09:46
ja er hatte jetzt letztens zwei mit im bett. so groß wie die sind reicht es. so kann auch nichts passieren und sind ja ganz dünn. .

ja schon süß wie unsere mäuse einschlafen.

meine tochter hat zum beispiel nie wirklich was gebraucht. jetzt holt sie sich mal was ins bett. besonders den hasen den sie von ihren kindergartenfreund hat den liebt sie über alles. oder die leuchte ente. aber ansonsten nimmt sie nur sachen mit ins bett mit denen sie noch etwas spielen kann.
gast.1601752
10. Jan 2014 13:43
Meine Maus ist jetzt fast 17 Wochen alt und hat extra rosa Mullwindeln bekommen zum einschlafen. Sie reibt es sich an die Wangen und Augen zum Einschlafen. Wenn dann ihre Ärmchen zur Seite fallen, fällt auch das Tuch. Sie schläft zwar auch ohne ein, braucht aber viel länger dazu.

Ansonsten hat sie einen Schnullerhasen, den sie aber nur tagsüber haben darf, weil sie sich die Schnullerschnur sonst um den Hals wickeln kann.
gast.1714347
13. Jan 2014 22:18
Meine Maus braucht auch immer was zum kuscheln... sie hat so plüschtiertücher (sagt man das so? ) eins rechts eins links und gut ist. Muss aber auch immer nachschauen, dass sie sich die nicht über die Nase zieht (macht sie nämlich auch ganz gerne mal)
Sie braucht es einfach....
gast.1140181
13. Jan 2014 22:20
ich brauche ja auch meine kissen. eins unter den kopf eins darüber und eins in den armen an die brust gedrückt

also warum sollte mein sohn kein kuscheltuch wollen oder brauchen. aber sie sind nun klein genug so kann nichts passieren.
gast.1601752
14. Jan 2014 08:23
Jana, du meinst sicher Schmusetücher oder Schnullertücher :lol: ?

Meine Maus bekommt ohne Aufsicht nichts ins Bett, sie kann ihr Tuch haben zum Einschlafen, dann nimm ich es mit raus ;-) sie braucht nämlich ein großes Tuch ... Ihr Schmusetuch wickelt sie sich auch um :-(

Sie muss halt noch etwas älter werden :-)
gast.1140181
14. Jan 2014 09:34
Schuschu1509 hat geschrieben:
> Jana, du meinst sicher Schmusetücher oder Schnullertücher :lol: ?
>
> Meine Maus bekommt ohne Aufsicht nichts ins Bett, sie kann ihr Tuch haben
> zum Einschlafen, dann nimm ich es mit raus ;-) sie braucht nämlich ein
> großes Tuch ... Ihr Schmusetuch wickelt sie sich auch um :-(
>
> Sie muss halt noch etwas älter werden :-)

so hatte ich es auch erst gemacht, aber dann durfte ich immer wieder rein legen weil er immer wieder wach wurde.
und mit den kleinen geht es super. er kann es sich übers gesicht ziehen aber nicht um den hals.
gast.1714347
14. Jan 2014 11:00
http://www.babyshouse.net/WebRoot/Store ... doudou.jpg

sowas hier Schuschu, aber eins als Schaf und eins als Teddy
20 Beiträge
loading 19544...