Gentechnik?! Hilfe?

Die Sinne erwachen
Elternforum
MaJa912
30. Dez 2013 08:11
Gentechnik?! Hilfe?
Hallo...

Also ich habe einen Artikel gefunden und bin etwas schockiert über Gentechnik in den Gläschen von Hipp (Artikel kopiert und unten eingefügt).
Jemand hat ihn bei Facebook gepostet und da ich weiß das was da schonmal gepostet wird total "Schwachsinn" ist den sich irgendeiner aus den Fingern gesaugt hat, wollte ich mal hören ob ihr so ähnliche Berichte gefunden habt oder sogar wisst ob das stimmt...
Ich habe keinen wirklichen Standpunkt was Gentechnik betrifft ob gut oder schlecht (da man in vielen Fällen nicht weiß was man auf den Teller bekommt), trotzdem bin ich der Meinung das wenn man Bio angeboten bekommt und dafür auch zahlt (was ich nicht schlimm finde "Qualität hat seinen Preis"), möchte ich schon das haben was versprochen wird... :?

Wäre schön Antworten von euch zubekommen ;)

"Gentechnisch verändertes Gemüse hat in Bio-Babynahrung nichts verloren. Doch sogenannte CMS-Hybride dürfen selbst Bio-Bauern anbauen: Das ZDF-Magazin „WISO“ wurde jetzt ausgerechnet bei Hipp und Demeter fündig – beide lehnen Gentechnik eigentlich strikt ab.
In Bio-Babynahrung von Hipp und Demeter wurde gentechnisch verändertes Gemüse verarbeitet. Dies ist das Ergebnis einer Stichprobe des ZDF-Verbrauchermagazins „WISO“. In allen Proben der Demeter-Holle Babynahrung „Brokkoli mit Vollkornreis“ konnte gentechnisch verändertes Gemüse nachgewiesen werden.

Fündig wurde „WISO“ auch bei knapp einem Viertel der untersuchten Proben von Hipp. „WISO“ hat in verschiedenen Städten und im Internet insgesamt 37 Proben von Bio-Babynahrung der Marken Hipp, Demeter, Alnatura und Bioland untersuchen lassen. Die Proben von Alnatura und Bioland waren negativ. Die ausführlichen Ergebnisse präsentiert „WISO“-Moderator Martin Leutke am Montag (19.25 Uhr)."
steffiduc
30. Dez 2013 11:44
Re: Gentechnik?! Hilfe?
viewtopic.php?f=13&t=63287&p=782431#p782431

Schau mal unter dem Link, da wurde schon bißchen was dazu geschrieben.
MaJa912
30. Dez 2013 12:55
Oh vielen dank :)
gast.1138661
1. Jan 2014 09:05
Deswegen koch ich nur selbst ;-)
Schön vom hofladen bio und da sieht man das gemüse wachsen und kann genau nachhaken...
Ausserdem schmeckts besser :-P

Aber ansonsten.... sind wir nicht alle mit gläsche groß und gesund geworden??
ich denke in der heutigen zeit wird viel panik gemacht!
Medienboom sei dank ;')
Khisanee
1. Jan 2014 11:29
Naja und selbst beim biohof wirst du nicht genfrei sein, selbst wenn der Bauer selber 100% biologisch anbaut. Aber er kann weder den Wind noch die Insekten und besonders die Bienen fernhalten, die für eine Kontamination sorgen. 100% genfrei wird es nicht mehr geben. Leider. ...
MaJa912
2. Jan 2014 07:53
Hier die Stellungnahme von Hipp:

"Liebe „MaJa912“,
gut, dass Sie sich direkt an uns wenden. Wir bedauern sehr, dass Sie durch den zitierten facebook-Beitrag verunsichert wurden und nun Ihr Vertrauen in die Marke HiPP in Frage stellen.

Das ist schade, denn die in dieser Meldung aufgestellte Behauptung, HiPP würde gentechnisch verändertes Gemüse verarbeiten, ist falsch.

Wir garantieren Ihnen, dass wir kein gentechnisch verändertes Gemüse ("Gen-Gemüse") verarbeiten und auch kein Gemüse aus CMS-Technik eingesetzt haben. Beides würde unseren Grundsätzen widersprechen.

Richtig ist, in vier von WISO getesteten HiPP Gläschen wurden Spuren von CMS-Pflanzen gefunden.

Mit einer gänzlich neuen Messmethode konnten im Sommer 2013 geringe Spuren von CMS als Verunreinigung im HiPP Brokkoli nachgewiesen werden.
Die Genauigkeit dieser Analysenmethode führt dazu, dass wir nun einen Nachweis führen können - selbst wenn das Gemüse nicht mit CMS-Technologie erzeugt wurde und beispielsweise Verunreinigungen enthält. Diese können z.B. dadurch entstehen, dass ein einziges anderes Samenkorn in das CMS-freie Saatgut gelangt (Fachleute sprechen hier von so genannten Verschleppungen).

Wir haben die neue Methode als Standard etabliert, um in unseren bereits umfangreichen Untersuchungen noch besser zu werden und den Eintrag von CMS-Spuren zu vermeiden.

Liebe „MaJa912“, Sie können ganz beruhigt sein und Ihrem Kind mit gutem Gewissen weiterhin unsere HiPP Babykost anbieten. Mit unserer HiPP Babykost füttern Sie Ihrem Baby definitiv keine "genmanipulierte" Babynahrung!

Wir sind vom biologischen Landbau überzeugt, der nach unserer Meinung nicht mit Gentechnik und auch nicht mit der CMS-Technik vereinbar ist. Darauf können Sie sich verlassen.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute fürs neue Jahr 2014!
Ihr HiPP Expertenteam"

Ich vertraue darauf, es wird vllt nicht 100% genfrei sein, aber sie geben ihr bestes.
Die Option selber kochen ist vllt eine Methode aber ich könnte da auch nur die Lebensmittel aus den Laden nehmen und der "Pferdefleischskandal" belegt mir das ich auch bei anderen Produkten nie genau weiß was ich esse....
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...