an alle jüngeren mamis

Die Sinne erwachen
Elternforum
LaylaFabienne
30. Nov 2013 11:50
an alle jüngeren mamis
Ich habe mal eine frage an alle jüngeren mamis oder die jung ihr erstes kind bekommen haben.

Wie geht euer umfeld damit um oder die leute denen ihr begegnet?
Ich werde immer wieder komisch von der seite angeschaut, da ich selbst erst 20 bin und ein kind habe.
Mein umfeld an sich freunde zb wenden sich zjm teil jetzt nach und nach ab da ich zb weniger zeit habe oder meist die kleine dabei ist.
Meine familie macht mir zum teil vorwürfe da ich auch mitten in der ausbildung stecke und ich will gar nicht erst wissen was passiert, wenn sie erfahren das ich diese abbreche um eine neue zu beginnen...

Wie war oder ist es bei euch?
Mir wird immer wieder gesagt du hast dir das kind machen lassen um nicht zu arbeiten und nur vom hartz 4 zu leben.
Lisa1801
30. Nov 2013 13:39
Re: an alle jüngeren mamis
Hallo ich bekam meine Tochter mi 23. Meine Umfeld freu sich für mich, von Fremden werde ich auch immer schief von der Seite angeschaut. Meiner Mama ist stolz auf ihre erste Enkeltochter. Ich habe mein Ausbildung erfolgreich beendet vielleicht liegt es daran :)
gast.1588825
30. Nov 2013 16:05
Re: an alle jüngeren mamis
Ich kann mich da Lisa nur anschließen.
Ich habe meinen Sohn auch mit 23 bekommen. Wenn ich spazieren fahre habe ich auch das Gefühl teilweise komisch angeschaut zu werden. Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich noch sehr jung aussehe.
Aber ich habe auch eine Freundin, die recht wenig Verständnis zeigt und sich Stück für Stück abwendet. Sie fragt auch nie nach dem kleinen... solche Leute gibts leider :(
Schneckenpups
30. Nov 2013 21:21
Re: an alle jüngeren mamis
Ich habe meinen 1. Sohn mit 21 bekommen. Die Erfahrung das sich Freundschaften verändern, bzw. irgendwann enden habe ich auch gemacht. Das liegt aber einfach an den verschiedenen Lebensvorstellungen. Ist also eigentlich völlig normal, auch wenn es erstmal verletzend ist. Aber Du hast Dich für Dein Kind entschieden, viele Deiner Freunde vielleicht erstmal für 'das Leben'.
Viele Fremde haben mich angesprochen und als mein Sohn in seiner ersten Trotzphase war und ordentlich Rabatz gemacht hat durfte ich mir auch mal anhören '...da sieht man ja was raus kommt wenn Kinder Kinder kriegen'. Ich muß dazu sagen daß ich damals wirklich noch sehr kindlich ausgesehen habe, die Person mich wahrscheinlich deutlich jünger geschätzt hat. Trotzdem war ich echt schockiert was für ein Bild ich scheinbar nach außen gebe.
Mittlerweile habe ich 3 Kinder, bin geschieden (was die meisten in meinem Umfeld deutlich mehr schockiert hat, als die Tatsache daß ich früh Mutter wurde) und wieder verheiratet. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, war danach aber in einem völlig anderen Berufsfeld erfolgreich.
Laß Dir von keinem einreden Du wärst zu jung für ein Kind - das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern einfach mit Reife.
Laß Dir von keinem einreden dass es falsch ist etwas so zu entscheiden wie Du das tust.
Du wirst instinktiv richtig für Dich und Dein Kind entscheiden.
Ich kann Dir nur raten einfach auf Dein Bauchgefühl zu hören. Frag Dich als letzte Instanz ob das was Du planst gut für Dich und Dein Kind ist.

Ich wollte definitiv immer jung Mutter werden, für mein Gefühl war das erste mit 21 fast schon zu spät. Ich bin jetzt 33, mein Sohn ist gerade 12 geworden- hey ich finde das gut. Aber ich habe auch vor 3 Jahren noch eine Tochter und jetzt vor einem halben Jahr erst einen Sohn bekommen. Wenn der Kleine 18 wird bin ich 51...das finde ich schon eher blöd. Aber ist auch ein Ansporn so lang wie möglich fit und vital zu bleiben....

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Zwergi und alles Gute für Deine Ausbildung...egal für welche Du Dich entscheidest
Irina_Tobias
1. Dez 2013 10:17
Re: an alle jüngeren mamis
Ich bekam meinen ersten Sohn mit 21, meinen 2ten mit 23 :)

Es ist unterschiedlich, bei manchen kommt es mir auch so vor als würden sie mich komisch von der Seite anschauen, aber sowas ignoriere ich einfach. ICH wollte immer jung Mama werden & ich bin überglücklich darüber wie es jetzt ist. Meine 2 Stinker sind 3,5 & 14 Monate alt & mein größtes Glück.

Das mit den Freundin ist bei mir zum Teil auch so, das sich viele abwenden weil man eben nicht mehr so kann und nicht mehr so viel Zeit hat. Man lieber spazieren geht, als sich in ein verrauchtes Lokal zu setzen zum tratschen. Das können denke ich viele junge Menschen nicht so verstehen. Die wahren Freunde bleiben aber!

Mich hat mal eine recht junge Verkäuferin angesprochen als ich alleine mit den 2 einkaufen war. Sie fragte: "Sind das wirklich beides deine?" :shock: Und ich mit nem strahlen im Gesicht: "JA KLAR!" ;)

Man muss da einfach drüber stehen ... meine Mama hat meinen Bruder damals mit 19 bekommen und ich finde es toll eine Mama zu haben die sich jetzt auch noch super um ihre Enkel kümmern kann. Genauso eine Großmutter möchte ich auch mal sein, jung genug um alles genießen zu können :)

Was das mit der Ausbildung bzw. Arbeit betrifft war für mich jedoch immer klar: Ich WILL eine abgeschlossene Ausbildung haben bevor ich schwanger werde! Und das habe ich auch durchgezogen, als ich mit meinem ersten Sohn schwanger wurde, habe ich schon 1,5 Jahre ausgelernt in meinem Beruf gearbeitet. Das war mir und auch meinem Freund einfach extrem wichtig!

Lg und Alles gute für dich
Schmusehase
6. Dez 2013 17:10
Re: an alle jüngeren mamis
Ich bin 26, sehe aber anscheinend sehr viel jünger aus...
Vor einigen Tagen waren meine Nachbarin und ich mit unseren kleinen spazieren, da rief so ein Opi auf der Straße hinerher ..."so junge Mütter, wenn Kinder Kinder kriegen...." da habe ich nicht schlecht gestaunt, aber da dachte ich mir dann, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...ihr wisst schon :D

Also bei sowas einfach drüber stehen, die Leute reden viel und haben wenig Ahnung, wie alt man wirklich ist bzw wie reif man ist, da das wohl eher zählt :)
Capricorn89
6. Dez 2013 18:17
Re: an alle jüngeren mamis
Ich bin 23, meine Tochter 16 Wochen.

Also ich muss sagen, ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht! Sehe vor allem immer wieder die älteren Damen, die mich freudig angrinsen und sich freuen und mich teilweise auch ansprechen, dass sie doch gerne mal in den Kinderwagen gucken möchten und wie süß die kleine doch ist. Ich hoffe ja nicht, dass ich schon so alt aussehe :-D

Ich merke aber auch, dass sich das Umfeld verändert. Freundschaften gehen zu Ende, andere werden stärker oder es bilden sich sogar neue, zB durch die ganzen Kurse, an denen man so teilnimmt rund um Geburt und Kind. So ist es eben! Ich kann verstehen, wenn junge Frauen ohne Kind/Kinder mit Frauen mit Kind/Kindern nicht viel anfangen können. Viele junge Frauen sind einfach noch nicht so weit mit ihrem Leben oder ziehen zB die berufliche Karriere dem Familienleben vor. Ist doch in Ordnung. Es wird ja niemand zu seinem Glück gezwungen - hrhr :-)

Ich verbringe mittlerweile auch lieber Zeit mit Müttern. Habe Kontakte geknüpft zu den Frauen aus meinem Vorbereitungskurs und zu denen aus der Rückbildung oder der 'Sensomotorischen Frühförderung' meiner Tochter. Man hat doch viel mehr Themen über die man sich austauschen kann. Immerhin ist doch alles was das Baby betrifft gerade am Anfang das wichtigste und interessanteste - zumindest für mich.

Und ich bin davon überzeugt, dass all die Mädels, die vor der Geburt und sogar vor der Schwangerschaft um mich herum waren, spätestens auf mich zukommen, wenn sie selbst schwanger sind. ;-)

Ich bin stolz eine junge Mama sein zu dürfen! Hätten mein Freund und ich so lang gewartet, wie unsere Eltern damals, hätte unsere Tochter Großeltern Mitte 60 - 70. das wäre doch schrecklich :-( so sind sie 55-60 Jahre 'jung' und kommen auch noch mal auf die Krabbeldecke und auch wieder hoch.
gast.1674370
9. Dez 2013 05:36
Re: an alle jüngeren mamis
Halli Hallo
Ich habe mein kind mit 18 bekommen. ..bei mir ist alles super...den kleinen nehmen wir immer mit wenn wir bei Freunden sind...die freuen sich immer wenn sie den kleinen sehen. ..meine Familie istves von meiner Schwester gewohnt da sie mit 15 das 1 kind bekommen hat..jetzt ist sie 25 und hat 3 Kinder . Ich bin jetzt 19 und mein kleiner 24 Wochen alt ;-) wenn ich doof angestarrt werde denke ich mir ..ich bin glücklich und zufrieden außerdem mein leben...fals dumme Sprüche kommen. .kommt ein dummer Spruch von mir zurück. ..;-)
gast.1641790
10. Dez 2013 09:25
Re: an alle jüngeren mamis
Hallo alle zusammen,
Ich habe meine Tochter mit 23 bekommen und werde auch immer schief angeschaut und auch angesprochen wei es doch sein kann das junge mädchen ein kind in die welt setzen können und ihr leben in der treck schmeisen das finde ich echt nicht schön da die leute mich immer jünger schätzen als ich bin!!! Die meisten leute denken immer das alle jungen leute keine lust haben zu arbeiten aber man kann nicht alle in einen sack stecken !!! Also last euch nicht unter kriegen einfach ignorieren den jeder ist des lebens eigener schmit!!!

Lg Lulo
Dana261
13. Dez 2013 14:33
Re: an alle jüngeren mamis
Hallo Ich wurde mit 21 zum ersten mal Mama und da war ich gerade in der Ausbildung Und viele dachten Ich pack das nicht und will nicht Arbeiten aber als ich dann mit hilfe meiner Mama die Ausbildung geschafft habe waren alle Stolz auf mich weil es nicht ganz einfach war gleich nach 8 wochen vollzeit wieder Arbeiten zu gehen.Aber ich wollte es denen Beweisen die Blöde sprüche gemacht haben das ich nicht so bin wie sie denken :D und jetzt mit 26 habe ich ein zweites bekommen :) und was anderen denken ist mir egal meine Kinder sind das wichtigste und wenn Freunde kein Bock drauf haben haben die Pech gehabt.
gast.1612163
19. Dez 2013 13:29
Re: an alle jüngeren mamis
Hey ich habe meine maus auch mit 20 bekommen, sie ist jetzt 17 Wochen alt und dummerweise habe ich 2 tage vorm schriftlichen Abi von der Schwangerschaft erfahren. Da hatte ich dann keine nerven das noch durchzuziehen und hab mich ganz schnell abgemeldet. Das ist bei meinen Mitschülern auf sehr viel unverständnis gestoßen und hinter meinem rücken wurde sehr viel geredet. Ich war noch auf dem abiball wo jeder meinen bauch streicheln wollte, aber auf den abifeten wurde ich ignoriert ( außer von meinen wirklichen Freunden natürlich). Ich durfte mir anfangs immer anhören ich würde an der Schwangerschaft kaputt gehen, weil ich so viel Stress hätte und mir keine zeit für Freunde nehmen würde. Aber eigentlich hatte ich (bis auf die letzten 2 wochen) eine traumhaft schöne Schwangerschaft und wollte diese einfach nur genießen und mir keine "Probleme" von meinen "freundinnen" anhören müssen. Wie es sich mit hartz IV und kind lebt weiß ich nicht, ich habe noch während der schwangerschaft geheiratet und bin mit meinem mann zusammen gezogen. aber bis auf 2/3 Schulfreund sind leider keine übrig geblieben.lg
gast.1248872
20. Dez 2013 10:38
Re: an alle jüngeren mamis
Ich habe das 1. Kind mit 20 bekommen ,das 2. mit 27 das 3. mit 36.
Rückblickend war 20 schon ein bißchen früh ,man kann dem Kind noch nicht viel bieten und hat selber kaum Lebenserfahrung.Bei den anderen zweien,war ich schon wesentlich vernünftiger und grad beim 3. sehe ich alles etwas anders .Heute ist meine Große 18 und ich hoffe sie läßt sich noch viel Zeit,denn jetzt sehe ich was mir mit 20 noch nicht bewußt war ,ich war damals noch lange nicht erwachsen.
gast.1813542
27. Dez 2013 23:32
Re: an alle jüngeren mamis
Hallo
Ich habe mein erstes Kind mit 15 bekommen ziemlich jung ich weiß aber was passiert is is passiert ich finde die meisten die blöd gucken haben selber früh Kinder bekommen und ich finde so was einfach unverschämt egal ob wie ich 15 oder wie du 20 Hauptsache dem Kind geht es gut und bekommt liebe den ich finde egal im was für einem Alter man ist man sollte Sie respektieren und behandeln wie jenden anderen auch den wir als Junge Mütter kommen meist besser mit den Kindern zurecht . Und zu deiner familie ich finde es schade das die dich nicht unter Stützen den man kann so wohl ein Kinder groß ziehen und erziehen als auch Schule , Ausbildung u.s.w neben bei zu machen .
gast.1910157
8. Jun 2014 00:17
Re: an alle jüngeren mamis
Hallo!
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vlt stößt du ja trotzdem mal wieder drauf.
Also ich habe meine Tochter (6 Monate) mit 20 bekommen und kann sagen, es sind bis jetzt die schönsten 6 Monate meines Lebens gewesen. Sie ist ein absolutes Wunschkind. Die Reaktion meiner Mutter damals: 'Oh nein, das ist nicht dein ernst!' und die Reaktionen meiner Freunde waren unterschiedlich, alle haben gesagt das sie es von mir am wenigsten erwartet hätten so früh ein Kind zu bekommen. Ich muss dazu sagen, das ich kurz vor meiner ssw an schweren Depressionen und an Magersucht litt, meine Ausbildung damals hat mich richtig krank gemacht und in einer Therapie hab ich mein ganzes leben einmal übern Haufen geworfen und umsortiert. Meine guten Freunde sind heute so süß, meine Tochter ist der Engel von allen und ich bin so dankbar so tolle Freunde zu haben. Die Beziehung zu meiner besten Freundin, was soll ich sagen, so ziemlich funkstille, ist einfach ein komplett anderer Lebensweg und wir haben uns nichts mehr zu sagen.
Ich kann dir nur raten: Du lebst für dich und dein Kind, auf die Meinung anderer solltest du nen ... Geben, denn egal wie du lebst, irgendwer steht immer da und kritisiert dich. Solche Leute haben doch keine Ahnung von dir und suchen sich nur ein.Opfer an dem sie ihren hass auslassen können. An das schief angucken hab ich mich wohl gewöhnt, mein Bruder ist schwer hehindert, da würde ich früher schon angeglotzt und hab mir ein dickes Fell zugelegt. Und mein Mann ist 22 Jahre älter, also kann man sich vorstellen wie die Leute auf der Straße reagiert haben als wir beide und ich mit dickem bauch gegangen sind. Who cares? Wie gesagt, dein leben, dein Kind, was andere Leute denken ist deren Problem und nicht deins ;) LG Sarah
Douglas6
8. Jun 2014 22:05
Re: an alle jüngeren mamis
Ich habe mein erstes Kind mit 18 bekommen und bei mir war es ähnlich viele "Freunde" waren auf einmal keine mehr,eine sagte mir sogar als sie meinen Sohn gesehen hat "Ich hätte abgetrieben das ist ja viel zu früh". Auf solche FREUNE kann man gut und gerne verzichten. Es finden sich neue Freunde die verständniss für die Situation haben und am besten ist es wenn sie selber Kinder haben. Heute trauere ich keinen einzigen Moment meinen sogenanten Freunden nach.
23 Beiträge
loading 19544...