Zähnchen !!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Okt 2010 14:54
Zähnchen !!!
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Habe den Verdacht, dass unsere Tochter (18 Wochen alt) Ihr erstes Zähnchen bekommt. Sie sabbert ohne Ende und kaut auf allem herum. Sie nörgelt und quengelt, schläft nicht mehr durch und hat rote Bäckchen.
Ich weiß es ist noch recht früh, sagt mir zumindest jeder !!!
Nun meine Frage: Was habt Ihr gemacht um die Kleinen zu unterstützen und Ihnen die Schmerzen etwas zu erleichtern und wie lange hat es bei Euren kleinen gedauert???
Vielen Dank im vorraus
ich bräuchte mal Euren Rat.
Habe den Verdacht, dass unsere Tochter (18 Wochen alt) Ihr erstes Zähnchen bekommt. Sie sabbert ohne Ende und kaut auf allem herum. Sie nörgelt und quengelt, schläft nicht mehr durch und hat rote Bäckchen.
Ich weiß es ist noch recht früh, sagt mir zumindest jeder !!!
Nun meine Frage: Was habt Ihr gemacht um die Kleinen zu unterstützen und Ihnen die Schmerzen etwas zu erleichtern und wie lange hat es bei Euren kleinen gedauert???
Vielen Dank im vorraus

18. Okt 2010 15:50
Re: Zähnchen !!!
Das kenn ich alles, unsere kleine ist auch grad dabei, weil sie alles in den Mund steckt, sabbert und quengelig und nörgelig, ja manchmal auch unausstehlich ist. Nachts ist sie jetzt auch schon ein paar mal aufgewacht. Sie bekommt von uns ihren Kühlbeißring und wir haben auch Dentinoxgel da. Wir geben ihr das Gel wenn sie eben dann unausstehlich ist weil sie müde ist und net einschlafen kann. Aber das Gel ist ja soooo umstritten weil da ja lidocain drin ist. Es ist aber ne ganz kleine Dosis drin und es hilft halt gut und ich geb es ihr, weil ich es nicht schlimm finde. Na und ansonsten kann man ihr ja noch ne kühle, geschälte Karotte zum drauf rum kauen geben. Ich versuch sie halt auch noch gut zu beschäftigen, abzulenken in dem ich viel mit ihr spiel und sie immer mit in jedes Zimmer neh und ihr alles mögliche zeig. So kam es das sie mal ne ganze Zeit lang in die Waschmaschine fasziniert reingeschaut hat und ich dann ein bisschen was machen konnte, weil sie total abgelenkt war.
18. Okt 2010 16:12
Hallo!
Bei meiner Kleinen sind sie auch mit ca. 4 Monaten in den Kiefer eingeschossen allerdings sind bis jetzt noch keine Zähne da! (ist bald 8 Mon.)
Zur Unterstützung beim Zahnen kannst Du wie schon erwähnt:
die geschälte kalte Möhre
den Beissring
Dentinoxgel anbieten,
ausserdem Veilchenwurzel auf der man rumbeißen kann,
Zahnbürsten zum massieren des Zahnfleisches, gibt es von NUK oder Nuby,
Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen (homöopathisch)
BEN-U-RON Zäpfchen, (mit Paracetamol)
Osanit Globulis (homöopathisch)
kalten Waschlappen auf dem es sich auch gut kauen läßt,
getrocknetes Brot
Ansonsten helfen gute Nerven und Ablenkung!
LG
Bei meiner Kleinen sind sie auch mit ca. 4 Monaten in den Kiefer eingeschossen allerdings sind bis jetzt noch keine Zähne da! (ist bald 8 Mon.)
Zur Unterstützung beim Zahnen kannst Du wie schon erwähnt:
die geschälte kalte Möhre
den Beissring
Dentinoxgel anbieten,
ausserdem Veilchenwurzel auf der man rumbeißen kann,
Zahnbürsten zum massieren des Zahnfleisches, gibt es von NUK oder Nuby,
Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen (homöopathisch)
BEN-U-RON Zäpfchen, (mit Paracetamol)
Osanit Globulis (homöopathisch)
kalten Waschlappen auf dem es sich auch gut kauen läßt,
getrocknetes Brot
Ansonsten helfen gute Nerven und Ablenkung!

LG
18. Okt 2010 20:07
hallo unsere maus ist jetzt 5 monate alt, vor 5 wochen bekam sie ihren ersten zahn. seit sie drei monate war hatte sie die gleichen symptome, viel sabbern, quengeln und alles in den mund stecken. ein paar tage bevor sie ihren ersten zahn bekam hatte sie auch knalle rote backen und einen tag davor hammer durchfall. und ja das mit dem durchschlafen ist seitdem auch so ne sache die nicht mehr funktioniert.
lg sandra & zoé
lg sandra & zoé
19. Okt 2010 13:11
19. Okt 2010 23:51
Mein Sohn ist auch 4 Monate udn ich glaube er bekommt auch Zähnchen. Leider kann das ja imerm ne Weile dauern bis der Zahn dann wirklich rauskommt. Er sabbert auch ohne ENd eund schiebt ständig siene ganze Hand
in den Mund. Er kaut leibend auf Fingern rum. Leide rnimmt er keinen Beissring oder so.
Hab ihr noch andere Tipps? Kann ja nicht stzundenlang da sitzen und ihm das Zahnfleisch massieren (das liebt er eigentlich)

Hab ihr noch andere Tipps? Kann ja nicht stzundenlang da sitzen und ihm das Zahnfleisch massieren (das liebt er eigentlich)
20. Okt 2010 10:03
Ich hab meiner kleinen Viburcol Zäpfchen gegeben.Ist komplett homöopathische, da ich Ihr nicht immer Ben U Ron oder so was ähnliches geben muß.
Das hat super gewirkt.
Auf jeden Fall konnte sie dann auch nachts wieder gut schlafen.
Das hat super gewirkt.
Auf jeden Fall konnte sie dann auch nachts wieder gut schlafen.
21. Okt 2010 17:56
Hallo ihr Lieben!!!!!
Mein Sohn ist seit vorgestern 5 Monate und hat in der Nacht von gestern auf heute seinen 5-ten Zahn bekommen.
Zuerst kamen die unteren Schneidezähne, die sind schon komplett draussen, die kamen 1 Tag, bevor er 4 Monate wurde. Dann nach 1 Woche kam links unten der Eckzahn, eine Woche später rechts unten der Eckzahn, die sind jetzt so zu 3/4 raus, Ja und heute Morgen habe ich oben den linken Eckzahn gesehen.
Das ganze hat bei Philipp mit knapp 3 Monaten angefangen. Also heftiges sabbern, auf allem rumkauen, abends mal Tepperaturen von 38, 3-38,5...
Auch mal Durchfdall und ebenfalls rote Bäckchen.
Ich gebe ihm Tagsüber Osanit-Kügelchen, auf Lidocain ist er leider allergisch. Und zur Nacht bekommt er, wenn er nicht schlafen kann, Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen.
ausserdem den ganzen Tag gekühlte Beissringe und das Zahnbürstenb-Lernset von NUK.
Hoffe, dass jetzt mal eine Pause ansteht, nach 5 zähnen, innerhalb von 5 Wochen, wäre das auch angebracht. dEr Körper leidet ja auch unter den schmerzuen, des ständigen Weinens und so weiter....
Geduld, ist da denke ich auch das Zauberwort.
Ganz viel Ablenken und vor allen Dingen Kuscheln und Knuddeln!!!
Wünsche Euch viel Kraft und ruhigere Nächte....
Irgendwann geht es ja vorbei....
In dem Sinne.....
Euch und Euren Zwergen alles liebe, beste Gesundheit und Geduld!!!
Alles Liebe und liebe Grüße aus dem *brrrr* kalten Hamburg,
Linda mit Philipp (5 Monate)
Mein Sohn ist seit vorgestern 5 Monate und hat in der Nacht von gestern auf heute seinen 5-ten Zahn bekommen.

Zuerst kamen die unteren Schneidezähne, die sind schon komplett draussen, die kamen 1 Tag, bevor er 4 Monate wurde. Dann nach 1 Woche kam links unten der Eckzahn, eine Woche später rechts unten der Eckzahn, die sind jetzt so zu 3/4 raus, Ja und heute Morgen habe ich oben den linken Eckzahn gesehen.

Das ganze hat bei Philipp mit knapp 3 Monaten angefangen. Also heftiges sabbern, auf allem rumkauen, abends mal Tepperaturen von 38, 3-38,5...
Auch mal Durchfdall und ebenfalls rote Bäckchen.

Ich gebe ihm Tagsüber Osanit-Kügelchen, auf Lidocain ist er leider allergisch. Und zur Nacht bekommt er, wenn er nicht schlafen kann, Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen.
ausserdem den ganzen Tag gekühlte Beissringe und das Zahnbürstenb-Lernset von NUK.
Hoffe, dass jetzt mal eine Pause ansteht, nach 5 zähnen, innerhalb von 5 Wochen, wäre das auch angebracht. dEr Körper leidet ja auch unter den schmerzuen, des ständigen Weinens und so weiter....

Geduld, ist da denke ich auch das Zauberwort.

Ganz viel Ablenken und vor allen Dingen Kuscheln und Knuddeln!!!

Wünsche Euch viel Kraft und ruhigere Nächte....
Irgendwann geht es ja vorbei....

In dem Sinne.....
Euch und Euren Zwergen alles liebe, beste Gesundheit und Geduld!!!

Alles Liebe und liebe Grüße aus dem *brrrr* kalten Hamburg,

Linda mit Philipp (5 Monate)
27. Okt 2010 16:32
Hallo ihr lieben,
unsere kleine Maus hat seit gestern ihren ersten Zahn...
Toi Toi Toi, sie hatte kein Fieber usw...
Hatte nur jeden Tag abgeführt, was eigentlich sehr untypisch für sie war und hatte leichte rote bäckchen... Deswegen hab ich mir auch nichta dabei gedacht und dann gestern Abend fühlte ich es dann
Ach ja, sabbern tut sie wie ein Weltmeister...
LG
unsere kleine Maus hat seit gestern ihren ersten Zahn...
Toi Toi Toi, sie hatte kein Fieber usw...
Hatte nur jeden Tag abgeführt, was eigentlich sehr untypisch für sie war und hatte leichte rote bäckchen... Deswegen hab ich mir auch nichta dabei gedacht und dann gestern Abend fühlte ich es dann

Ach ja, sabbern tut sie wie ein Weltmeister...

LG
28. Okt 2010 12:31
Hallo,
mein Kleiner war am Dienstag 5 Monate. Und gestern morgen hab ich seine ersten Zähnchen entdeckt. Die unteren Schneidezähne sind beide gleichzeitig durchgebrochen.
Er hat auch sehr viel gesabbert u. hatte rote Bäckchen. Tagsüber war er ein wenig quängelig. Er hat auch alles in den Mund gesteckt - diese Kühlbeissringe mag er nicht besonders. Am liebsten sind ihm seine bzw. unsre Finger zum raufbeissen. Ich habe auch das Dentinox-Gel zu Hause, schmier ihm das so 2 - 3x am Tag drauf, meist vorm schlafen. Habe auch Osanit Zäpfchen (homöopathisch), gebe ihm die aber nur wenn´s unbedingt sein muß. Habe zwar den Rat bekommen ihm die ständig zu geben, dass sich ein Schutz aufbauen kann, aber von dem halt ich nicht besonders viel. Es geht auch so. Die Nächte waren eigentlich nicht viel anders als sonst. Mike hat immer einmal nachts Hunger, das war auch in den letzten Tagen so. Da Vollmond war, hat er etwas unruhiger geschlafen aber brav in seinem Bettchen.
Wie pflegt ihr die Zähnchen? Muß schon Zähne geputzt werden? Habt ihr da viell. einen Rat für mich
Danke schon mal und LG,
ManuMike
mein Kleiner war am Dienstag 5 Monate. Und gestern morgen hab ich seine ersten Zähnchen entdeckt. Die unteren Schneidezähne sind beide gleichzeitig durchgebrochen.
Er hat auch sehr viel gesabbert u. hatte rote Bäckchen. Tagsüber war er ein wenig quängelig. Er hat auch alles in den Mund gesteckt - diese Kühlbeissringe mag er nicht besonders. Am liebsten sind ihm seine bzw. unsre Finger zum raufbeissen. Ich habe auch das Dentinox-Gel zu Hause, schmier ihm das so 2 - 3x am Tag drauf, meist vorm schlafen. Habe auch Osanit Zäpfchen (homöopathisch), gebe ihm die aber nur wenn´s unbedingt sein muß. Habe zwar den Rat bekommen ihm die ständig zu geben, dass sich ein Schutz aufbauen kann, aber von dem halt ich nicht besonders viel. Es geht auch so. Die Nächte waren eigentlich nicht viel anders als sonst. Mike hat immer einmal nachts Hunger, das war auch in den letzten Tagen so. Da Vollmond war, hat er etwas unruhiger geschlafen aber brav in seinem Bettchen.
Wie pflegt ihr die Zähnchen? Muß schon Zähne geputzt werden? Habt ihr da viell. einen Rat für mich

Danke schon mal und LG,
ManuMike
29. Okt 2010 12:35
hi manumike,
klar muss das zähnchen schon geputzt werden!!!
je früher die zähne kommen um so empfindlicher sind sie dann für karies, ausserdem is das schon ne gute übung für den wurm sich dran zu gewöhnen.
klitze kleine zahnbürste kaufen und zahnpasta für kleinkiinder und los gehts.
meine fand das immer toll...putzt auch heut noch mit hingabe und begeisterung...
viel glück und lg
klar muss das zähnchen schon geputzt werden!!!
je früher die zähne kommen um so empfindlicher sind sie dann für karies, ausserdem is das schon ne gute übung für den wurm sich dran zu gewöhnen.
klitze kleine zahnbürste kaufen und zahnpasta für kleinkiinder und los gehts.
meine fand das immer toll...putzt auch heut noch mit hingabe und begeisterung...
viel glück und lg

31. Okt 2010 16:33
Hallo Mara3007: Danke f.d. Info. Hab das Zahnputzlernset von NUK gekauft. Wir werden fleißig üben und putzen.
LG, ManuMike
LG, ManuMike
31. Okt 2010 16:44
Hallo!!!
Ich habe von meinem KIa den Rat bekommen, schon ab dem 1. Zähnchen zu putzen.
Ich hab eine Fingerzahnbürste aus der Apotheke. Sieht aus wie ein Fingerling, auf der einen Seite sind ganz weiche Putzborten und auf der anderen Noppen zum massieren des Zahnfleisches.
Mein Sohn mag das total gerne, macht den Mund bereitwillig auf und ist während der Prozedur total still. Ich tue den fingerling auch vor dem Zähneputzen für ca. 5 min. ins Gefrierfach, denn kühl ist ja angenehm für schmerzendes Zahnfleich.
Bei der Zahnpasta müsst ihn nur auf den Fluoridgehalt achten. Wenn ihr euren Babys Fluroetten gebt, dann nehmt eine Zahnpasta ohne Fluorid, denn die Fluoretten enthalten genügend davon. Die Zahnpasta wird von den Lütten ja geschluckt, somit gelangt das Fluorid daraus ebenfalls in den Blutkreislauf und zu viel Fluorid soll auch nicht so gut sein. Zwar nicht schädlich, aber es wird davon abgeraten, Fluoridhaltige Zahnpasta bei Babys zu benutzen, die Mäuse Fluoretten bekommen.
Fröhliches Zähnchenputzen und viel Geduld wünsche ich euch allen!!!
Alles Liebe,
Linda mit Philipp
Ich habe von meinem KIa den Rat bekommen, schon ab dem 1. Zähnchen zu putzen.
Ich hab eine Fingerzahnbürste aus der Apotheke. Sieht aus wie ein Fingerling, auf der einen Seite sind ganz weiche Putzborten und auf der anderen Noppen zum massieren des Zahnfleisches.
Mein Sohn mag das total gerne, macht den Mund bereitwillig auf und ist während der Prozedur total still. Ich tue den fingerling auch vor dem Zähneputzen für ca. 5 min. ins Gefrierfach, denn kühl ist ja angenehm für schmerzendes Zahnfleich.
Bei der Zahnpasta müsst ihn nur auf den Fluoridgehalt achten. Wenn ihr euren Babys Fluroetten gebt, dann nehmt eine Zahnpasta ohne Fluorid, denn die Fluoretten enthalten genügend davon. Die Zahnpasta wird von den Lütten ja geschluckt, somit gelangt das Fluorid daraus ebenfalls in den Blutkreislauf und zu viel Fluorid soll auch nicht so gut sein. Zwar nicht schädlich, aber es wird davon abgeraten, Fluoridhaltige Zahnpasta bei Babys zu benutzen, die Mäuse Fluoretten bekommen.
Fröhliches Zähnchenputzen und viel Geduld wünsche ich euch allen!!!
Alles Liebe,
Linda mit Philipp

5. Nov 2010 11:57
hallo mamis
ich muss das thema nochmal aufwärmen:
meine maus is heut 14 wochen und ich denk der erste zahn kommt bald!!!
is das normal???
sie kaut viel und sabbert und gestern abend hab ich ihr in den mund geguckt...da war unten wo die scheidezähne kommen schon wie zwei kleine rillen im zahnfleisch.ich kann das garnicht glauben meine grosse hatte mit einem jahr den ersten zahn...
also büdde hüüüülffe
ich mach mir soregn!!
und schon mal danke für die antworten!!lg die juli
ich muss das thema nochmal aufwärmen:
meine maus is heut 14 wochen und ich denk der erste zahn kommt bald!!!
is das normal???
sie kaut viel und sabbert und gestern abend hab ich ihr in den mund geguckt...da war unten wo die scheidezähne kommen schon wie zwei kleine rillen im zahnfleisch.ich kann das garnicht glauben meine grosse hatte mit einem jahr den ersten zahn...
also büdde hüüüülffe
ich mach mir soregn!!
und schon mal danke für die antworten!!lg die juli

5. Nov 2010 13:08
Meine Maus hat auch so früh Zähnchen bekommen!
Hat von NUK die Zahnpflege-Trainer geliebt und total gerne auf ner Veilchenwurzel rumgebissen ( gibts in Apotheke oder BabyWalz)! Die war ihr am aller liebsten.
viele meiner Freundinnen schwärmen von Bernsteinketten.
Ich persönlich rate von diesen ganzen Gel-Sachen ab, aber das muss jeder selbst entscheiden!
Hat von NUK die Zahnpflege-Trainer geliebt und total gerne auf ner Veilchenwurzel rumgebissen ( gibts in Apotheke oder BabyWalz)! Die war ihr am aller liebsten.
viele meiner Freundinnen schwärmen von Bernsteinketten.
Ich persönlich rate von diesen ganzen Gel-Sachen ab, aber das muss jeder selbst entscheiden!
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...