Verstopfung

Die Sinne erwachen
Elternforum
Petra T.
5. Aug 2013 12:51
Verstopfung
Hallo!!!
Meine Kleine bekommt seit einer Woche Milchbrei. Angefangen habe ich mit kleinen Mengen. Jetzt kommt mir aber vor, das sie seit dem Verstopfung hat. Sie tut sich so schwer beim Stuhlgang, läuft beim Drücken jedes mal rot an und es kommt dann auch nicht wirklich viel. Kann es denn sein, das der Milchbrei stopft? Gebe den von Milupa "nach dem 4. Monat". Meine Tochter war vor zwei Tagen 5 Monate alt. Und wenn das stopft, was soll ich ihr als Alternative zum Essen geben oder muss sich der Darm erst daran gewöhnen und stellt sich das dann wieder ein? Danke für Antworten!!!
Irina_Tobias
5. Aug 2013 13:05
Re: Verstopfung
Achte darauf das deine Kleine genug trinkt! Du kannst ihr auch nach dem Mittagsbrei zb einpaar Löffel Birne-Plaume geben, das regt die Verdauung an. Oder du kannst auch den Milchbrei mit etwas Obst anrühren. Versuche das doch mal ... sollte es nicht besser werden, würde ich vl noch nen anderen Milchbrei versuchen.
gast.947292
5. Aug 2013 13:19
Re: Verstopfung
Bei unserm Großen haben wir noch immer etwas Milchzucker mit untergerührt.
Petra T.
5. Aug 2013 13:53
Re: Verstopfung
Wasser trinkt sie eigentlich eh recht brav. Die Obstgläschen mag sie irgendwie überhaupt nicht. Aber wenn ich sie unter den Milchbrei mische, dürfte es vielleicht funktionieren. Ich versuchs mal. Darf man den Milchzucker auch unter den Milchbrei rühren. Dachte immer, den sollte man nur unter das Fläschchen mischen, was bei mir eh nicht gehen würde, denn ich stille noch nebenbei. Lg
gast.1600448
5. Aug 2013 15:43
Re: Verstopfung
Als wir mit Brei angefangen haben hat unser auch ab und an Verstopfung gehabt..der Arzt hat uns dann Carum carvi (Kümmel)-zäpfchen verschrieben und wenn der Kleine 48h keinen Stuhl hatte dann hat er ein halbes bekommen, hat immer geholfen und dem Kleinen gings besser ;)
Der Magen und Darm von unserem musste sich erstmal an die Beikost gewöhnen und es hat sich so nach und nach gebessert..nach ca.8Wochen war alles wie vorher..
Untergerührt habe ich nie etwas, würde ich persönlich auch nicht machen..der Darm von den Kleinen muss sich erst dran gewöhnen, das dauert seine Zeit..ich würde abwarten, vielleicht den Arzt fragen oder vielleicht einen anderen Brei versuchen wenn nix hilft..und viel trinken ist ja eh wichtig...
Unser konnte zB den von Alete nicht ab...
lg
gast.1622292
5. Aug 2013 17:12
Re: Verstopfung
Schönen Tag euch ,

Mein Sohn hat mit 19wochen das erste mal beikost bekommen. Wir haben nicht jedes Monat eine Mahlzeit ersetzt sondern sich mit jeder Mahlzeit Zeit gelassen :) so haben wir bis er ca. 6 1/2 Monate alt wahr mittags ersetzt dann als zweitens Nachmittag GoB ca.1 1/2 Monat lang und dann erst abends :) habe es dann so gemacht das ich von alnatura den Müsli brei zum selber mischen genommen habe,da ich den ja mit seiner milch anrühren konnte und musste auch nicht extra Obst beifügen da er ja schon welches drin hatte das verschiedene Getreide das das Müsli enthalten hat wahr auch kein Problem da er das ja schon vom Gob am Nachmittag kannte:) mittlerweile muss ich sagen bekommt er auch schon denn gute Nacht Brei von Hipp (hatte mir nämlich anfangs auch Gedanken gemacht wegen der milch :) wo ich San gemerkthabe das alles gut ist habe ich ihn dann bedenkenlos denn abend brei von hipp gegeben ). Zum Schluss, die vormittags Mahlzeit ersetzt als erstens mit nur Obst, wenn er mehr zeit bis zum Mittag essen hat dann einen Gob :)die Flasche milch zum Frühstück bleibt ;)
Er ist 10+monate wir ( auf Holz klopfen ) hatten noch nie Probleme mit dem Stuhl :)

hoffe es geht euch bald besser ...
Schöne Tag noch,
Ella
gast.1620380
5. Aug 2013 17:36
Re: Verstopfung
Hallo,

das mit dem Drücken und dem roten Kopf ist normal. Das macht unsere Tochter immer.
Als wir mit Brei anfingen, hatte sie auch festeren Stuhlgang als sonst, aber das ist normal, denn wie Du schon schreibst, der Körper muss sich erst umstellen. Ein fester Stuhlgang allein ist noch keine Verstopfung. Wenn Du aber meinst, er wäre zu fest, versuchs doch mal mit etwas Pflaumenbrei und gib dem Kind viel zu trinken. Das hilft bei uns immer ganz gut.

Grüsse Molly
gast.917724
5. Aug 2013 19:02
Re: Verstopfung
Mit Milchzucker sollte man nicht so leichtfertig "rumdoktorn" - es ist ein Abführmittel!

Es ist völlig normal, wenn Kinder bei der Einführung von neuer Kost eine Weile brauchen, bis sich die Verdauung darauf eingestellt hat. Und dass im Laufe der Zeit der Stuhlgang seltener und fester wird im Verhältnis zum reinen Milchstuhl ist auch ganz normal. Also einfach ein wenig Geduld entwickeln...

Den Tipp mit dem auflockernden Obstbrei kann man allerdings bedenkenlos anwenden ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...