HILFE: Mein Sohn will tagsüber nicht schlafen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1534227
29. Jul 2013 19:09
HILFE: Mein Sohn will tagsüber nicht schlafen
Hallo zusammen!

Ich habe ein mittelgroßes Problem mit meinem kleinen Sohnemann. Er ist normalerweise ein richtig friedliches und freundliches Baby (4 Monate). Aber wenn er müde wird, versucht er um jeden Preis wach zu bleiben. Selbst wenn ihm die Augen zufallen, reißt er sie direkt wieder auf. Normalerweise freue ich mich natürlich, wenn er lange wach ist und ich viel von ihm habe. Aber wenn er zu müde wird, fängt er natürlich irgendwann an zu quengeln und weint auch oft.

Schlafen tut er mittlerweile nur in seinem Kinderbett und nachts bei uns im Stubenwagen. Es muss allerdings überall dunkel und ruhig sein. An Schlafen im Auto oder im Kinderwagen ist überhaupt nicht zu denken. Er findet die Welt einfach viel zu interessant und verpasst irgendwie immer den Zeitpunkt, um einzuschlafen. Nachts haben wir überhaupt keine Probleme. Aber tagsüber wird es mittlerweile zu einer richtigen Probe... Für mich ist es natürlich nicht schön, weil ich nirgendwo hingehen kann, da er immer Theater macht. Aber für ihn ist es natürlich auch extrem unangenehm, wenn er eigentlich schlafen sollte bzw. möchte, aber einfach nicht kann.

Habt ihr auch solche Probleme gehabt? Ich würde mich über jede Antwort und jeden Tipp sehr freuen!

Ganz liebe Grüße
Sandra
gast.917724
29. Jul 2013 19:10
Re: HILFE: Mein Sohn will tagsüber nicht schlafen
Hast Du es tagsüber schon mit Tragen versucht? Bei meiner Kleinen war das Tragetuch die Lösung des Problems - darin konnte sie tagsüber gut einschlafen und hat so ihr Schlafbedürfnis untertags stillen können.
gast.1534227
29. Jul 2013 19:21
Normalerweise bin ich tagsüber nicht so wahnsinnig viel unterwegs. Wenn dann gehe ich mit dem kleinen Mann im Kinderwagen spazieren. Im Tragetuch wäre er mir mittlerweile bei weiteren Strecken zu schwer. Er wiegt ja mit seinen 4 Monaten immerhin schon 6,5 Kilo! :shock:

Und wenn ich bei Freunden oder zu Hause bin, will ich ihn ja auch nicht die ganze Zeit tragen. Natürlich lasse ich ihn auch nicht den ganzen Tag alleine liegen. Aber ich bin schon der Meinung, dass er sich auch selbst beschäftigen und alleine schlafen können sollte!
gast.917724
29. Jul 2013 19:30
Natürlich kann (und sollte) man sein Kind auch in der Wohnung tragen! Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich hier im Haushalt ja nix machen können mit meinem Schreibaby! Und ich habe auch schon zwei ältere Kinder gehabt, die auch ver- und umsorgt sein wollten!

Das Gewicht ist doch auch wirklich noch nicht so hoch. Und bei einer guten Trage bzw. einem gut gewickelten Tuch merkst Du es kaum, da es eng am Körper liegt und optimal verteilt ist.

Jedenfalls kann sich ein Kind von 4 Monaten entwicklungsgemäß normalerweise NICHT länger als ein paar Minuten selbst beschäftigen! Und alleine schlafen - schau mal im Forum "bis 3 Monate" rein, da wird das Thema gerade wieder heiß diskutiert. Es ist DIE REGEL, dass Babies NICHT alleine schlafen können! Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber man sollte seinem Kind zuliebe nicht darauf pochen.
gast.1534227
29. Jul 2013 19:54
Leider habe ich kein Geld für ein gutes Tragetuch. Ich habe lediglich eine "günstige" Trage auf dem Trödelmarkt gekauft. Aber da merke ich das Gewicht von meinem Sohnemann schon extrem und bekomme auch schnell Probleme mit dem Rücken :(
gast.917724
29. Jul 2013 20:00
Gute Tragetücher bekommt man neu schon für ca. 45,- €, gebraucht gibt es die sicherlich auch noch günstiger!
Und bitte sei nicht böse, aber wenn das Kind das Tragen nunmal braucht, hat der Rücken der Mama nunmal Nachrang... Es ist ja nur eine vorübergehende Phase. Du kannst Dir von Deiner Hebamme oder Deinem Arzt auch Übungen zeigen lassen, die den Rücken stärken, dann fällt Dir das Tragen auch nicht mehr so schwer.
gast.1534227
29. Jul 2013 20:02
Ich werde das mit dem Tragen auf jeden Fall mal ausprobieren, habe aber wenig Hoffnung, dass das funktioniert. Denn wenn ich mich mit meinem Kleinen zum Beispiel zusammen auf die Couch lege, hat er auch ziemliche Schwierigkeiten beim Einschlafen. Es muss bei ihm anscheinend sein Bett bzw. der Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer sein. Und das natürlich bei Dunkelheit und Ruhe...

Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp! :)
gast.917724
29. Jul 2013 20:11
Ist Dein Kind denn sehr aktiv und agil? Bei Lysan war es so, dass es mit ihrer Unruhe und Quengeligkeit schlagartig besser wurde, als sie laufen konnte - zu meinem Glück bereits mit neun Monaten :lol:
Aber bei Ihr hat das Tragetuch wirklich wunderbar geholfen! Bevor ich das hatte, hat sie tagsüber gar nicht geschlafen und wirklich ständig geweint und geschrien!
gast.1481665
29. Jul 2013 20:41
Hey also warum legst du dein kind dann nicht einfach ins bett zum schlafen ?!? Ja man ist etwas gebunden aber im normalfall bekommen die Babys von allein einen Rhythmus wo sie schlafen wollen zu den Zeiten solltest du dann einfach Zuhause sein da musst du dann zurück stecken...
Ich bin aktuell auch extrem eingeschränkt da mein Sohn schon festen Mittagsschlaf im bett hat und schon 3 mal brei bekommt am Tag und beim Essen brauch er auch ruhe sonst gibt es nur gematsche
Bei uns wird morgens gegen 9 gestillt und dann kann ich was machen zwischen 11 und 12 Mittag dann 3 St Mittagsschlaf und gegen 3 Obst brei dann habe ich nochmal 3 st Zeit was zu machen um 6 dann Milch brei und und um 8.15 dann nochmal stillen also du siehst ich kann auch nicht einfach den ganzen Tag unterwegs sein richte dich nach deinem Kind
gast.1138661
29. Jul 2013 22:38
Sei mir nicht böse, aber nicht dein sohn verpasst den zeitpunkt zum einschlafen, sondern DU!!!

achte auf ihn und nimm dir die zeit für ihn!! In der regel kann man schon einen gewissen rhytmus erkennen, wann sie müde werden!!

Ansonsten geb ich julia vollkommend recht!!
Alleine beschäftigen etc. MUSS er nicht! Natürlich ist es mal schön, aber rein evolutionstechnisch ist es nicht möglich!@
gast.1482295
29. Jul 2013 22:58
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber nimm ihn doch ins Tragetuch. Meine Tochter hat 10 Monate tagsüber nur im Tuch geschlafen. Und da kannst du auch überall mit hin gehen. Und 6,5kg sind ja eigentlich echt nicht schwer im Tuch. Wir gehen mit Tuch wandern und da trage ich meine Tochter mit 8kg 2,5 Stunden ohne Probleme. Meine Freundin trägt ihren (18 Monate) mit 13,5kg jeden Tag im Tuch. Und gebraucht bekommst du gute Tragetücher echt günstig, das kostet nicht die Welt. Und das lohnt sich wirklich.
Und dann musst du natürlich auch den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn er drüber hinaus ist wird es schwierig. Ich habe es mittlerweile bei meiner Kleinen richtig gut raus. Da brauchts meist nicht mehr viel und sie schläft sofort ein. Achte auf Gähnen, Augenreiben, Nörgeln. Meine kommt dann und hängt mir ans Hosenbein und will nicht mehr spielen. Mittlerweile geht sie sogar zur Schlafzimmertür und sagt "Heija", das hätte ich mir ja nie träumen lassen :-).
gast.1138661
30. Jul 2013 07:36
Es ist wirklich wahr!!
Wenn man seinen kindern am anfang die absolute nähe gibt, die sie brauchen, gehen die irgendwann gern allein heijan!
Die wissen ja, dass wenn was ist mama da ist!

Und so geht das das gabze leben weiter!
Kinder werden in allem erst selbstständig, wenn sie satt sind von nähe und zuwendung!!
gast.1534227
30. Jul 2013 09:04
Hallo!

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Ich werde jetzt mal schauen, wo ich so ein Tragetuch günstig herbekomme. Meine Trage scheint da wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein. :(

Und dann werde ich das einfach mal ausprobieren!

Danke schön nochmal!!!! :D
gast.1539170
30. Jul 2013 10:24
Hallo

Ich hatte bei meiner kleinen (5 mon) auch ein kleines schlafproblem,aber das tragetuch hat nicht gscheit gholfen
Bei ihr war eine elektrische wippe das beste zum einschlafen.
gast.1138661
30. Jul 2013 13:02
Dance:
Frag doch mal hier im flomarkt ;')
Da.sind viele liebe mamas die was überhaben und keine wucherpreise verlangen :-)
24 Beiträge
loading 19544...