Mein Sohn 17 Wochen träumt momentan so oft ganz schlecht.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Jan 2013 21:52
Mein Sohn 17 Wochen träumt momentan so oft ganz schlecht.
Hallo,
ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen kleinen Sohn, er wird morgen 4 MOnate und ist 17Wochen alt. Er hatte es vorher gelegentlich schon mal, dass er schlecht geträumt hat und schreiend wach wurde. Jetzt merke ich, dass sich der nächste Schub anbahnt, er hat seinen kompletten Rythmus umgestellt und verhält sich auch sonst anders.
Jetzt ist es so, dass er seit einigen Tagen recht häufig schreiend wach wird,also er träumt deutlich öfter schlecht, gestern wurde er 5 mal schreiend wach und heute auch schon 3 mal,ich versuche ihn dann immer schnell ab zu lenken, damit er sich beruhigt und sich nicht immer weiter hinein steigert.
Nun frage ich mich natürlich woher das kommt, mit Kleinkindern sollte man ja zum Arzt gehen, wenn sie zu oft schlecht träumen. Sollte ich das hier auch (er ist ansonsten ziemlich fröhlich und auch sehr gelassen und scheint mir ein run um zufriedenes Baby zu sein)
Kann das evtl. am Schub liegen?
Mit tut mein kleiner Engel so leid und ich kann ihm leider nicht helfen außer sofort für ihn da sein und ihm meine Nähe und Liebe zu geben. Ach ja also ich reiße meinen Kurzen nicht sofort hoch, ich warte erst immer ob er sich doch von selbst beruhigt und weiter schläft, aber er wird immer richtig wach und findet dann nicht so richtig aus der Situation.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich mache mir gerade etwas Sorgen um meinen kleinen Sohn, er wird morgen 4 MOnate und ist 17Wochen alt. Er hatte es vorher gelegentlich schon mal, dass er schlecht geträumt hat und schreiend wach wurde. Jetzt merke ich, dass sich der nächste Schub anbahnt, er hat seinen kompletten Rythmus umgestellt und verhält sich auch sonst anders.
Jetzt ist es so, dass er seit einigen Tagen recht häufig schreiend wach wird,also er träumt deutlich öfter schlecht, gestern wurde er 5 mal schreiend wach und heute auch schon 3 mal,ich versuche ihn dann immer schnell ab zu lenken, damit er sich beruhigt und sich nicht immer weiter hinein steigert.
Nun frage ich mich natürlich woher das kommt, mit Kleinkindern sollte man ja zum Arzt gehen, wenn sie zu oft schlecht träumen. Sollte ich das hier auch (er ist ansonsten ziemlich fröhlich und auch sehr gelassen und scheint mir ein run um zufriedenes Baby zu sein)
Kann das evtl. am Schub liegen?
Mit tut mein kleiner Engel so leid und ich kann ihm leider nicht helfen außer sofort für ihn da sein und ihm meine Nähe und Liebe zu geben. Ach ja also ich reiße meinen Kurzen nicht sofort hoch, ich warte erst immer ob er sich doch von selbst beruhigt und weiter schläft, aber er wird immer richtig wach und findet dann nicht so richtig aus der Situation.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
21. Jan 2013 10:26
Re: Mein Sohn 17 Wochen träumt momentan so oft ganz schlecht
hm gute frage hab damit keinerlei erfahrung aber vielleicht träumt er wirklich schlecht und öfter schlechter da er ja nen schub hat das er die neuen eindrücke und so niocht sog tu verarbeiten kann.
unsere hat das auch mal das sie anfängt zu weinen abe sich schnell alleine wieder beruhigt aber das was du beschreibst kenne ich garnicht, hmmmmm.
unsere hat das auch mal das sie anfängt zu weinen abe sich schnell alleine wieder beruhigt aber das was du beschreibst kenne ich garnicht, hmmmmm.
21. Jan 2013 11:33
Hi,
ist eben meine Vermutung, dass es durch den bevorstehenden Schub kommt.
Heute Nacht hat er auch 2 mal geschrien,hat aber weiter geschlafen.
Er hat auch nichts traumatisches erlebt an für sich, der Alltag ist wie immer und ich gucke auch, dass ich an einem Tag nicht zu viel unternehme,damit er nicht überfordert ist. Gestern waren wir z.B. auch mal gar nicht draussen, weil hier Eisregen war und trotzdem hat er schlecht geträumt.
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Säuglinge auch öfter schlecht träumen,wenn sie neue Eindrücke verarbeiten müssen und sie überfordert sind, das würde ja zu dem bevorstehenden Schub passen.
Aber als Mutter macht man sich natürlich trotzdem Sorgen und ich habe mal gehört, dass man mit Kleinkindern die zu oft schlecht träumen zum Arzt sollte, weiß ja nicht ob das auch für Säuglinge zählt.
Tags über wenn er wach ist, ist er momentan immer gut gelaunt, er probiert auch noch mal einige neue Dinge und er ist eben wie ein ganz normales Baby sein sollte.
Nur diese vermehrt auftretenden schlechten Träume geben mir zu denken
ist eben meine Vermutung, dass es durch den bevorstehenden Schub kommt.
Heute Nacht hat er auch 2 mal geschrien,hat aber weiter geschlafen.
Er hat auch nichts traumatisches erlebt an für sich, der Alltag ist wie immer und ich gucke auch, dass ich an einem Tag nicht zu viel unternehme,damit er nicht überfordert ist. Gestern waren wir z.B. auch mal gar nicht draussen, weil hier Eisregen war und trotzdem hat er schlecht geträumt.
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Säuglinge auch öfter schlecht träumen,wenn sie neue Eindrücke verarbeiten müssen und sie überfordert sind, das würde ja zu dem bevorstehenden Schub passen.
Aber als Mutter macht man sich natürlich trotzdem Sorgen und ich habe mal gehört, dass man mit Kleinkindern die zu oft schlecht träumen zum Arzt sollte, weiß ja nicht ob das auch für Säuglinge zählt.
Tags über wenn er wach ist, ist er momentan immer gut gelaunt, er probiert auch noch mal einige neue Dinge und er ist eben wie ein ganz normales Baby sein sollte.
Nur diese vermehrt auftretenden schlechten Träume geben mir zu denken
21. Jan 2013 14:27
ja verstehe dich schon ich denke ich hätte da auch bammel, sonst wenn du mal mit deinem kiarzt dennoch drüber redest?
ich meine schaden kann es ja nicht und er kann ja vielleicht helfen oder kennt das von anderen müttern?
kenne mich damit so garnicht aus, hatten beide nie so wirklich nur eben das übliche maß.
ich meine schaden kann es ja nicht und er kann ja vielleicht helfen oder kennt das von anderen müttern?
kenne mich damit so garnicht aus, hatten beide nie so wirklich nur eben das übliche maß.
22. Jan 2013 12:12
hallo
Babys können nicht schlecht Träumen oder Alpträume haben weil sie sowas nicht kennen. Wenn es keine negativen erlebnisse hat kann es auch nicht davon Täumen.
Warscheinlich hat dein kleine ein Wachstumsschub, die Zähnchen machen sich bemerkbar oder auch Koliken und das vergeht alles wieder.
Wünsch dir viel Spaß mit deinem kleinen =)
Babys können nicht schlecht Träumen oder Alpträume haben weil sie sowas nicht kennen. Wenn es keine negativen erlebnisse hat kann es auch nicht davon Täumen.
Warscheinlich hat dein kleine ein Wachstumsschub, die Zähnchen machen sich bemerkbar oder auch Koliken und das vergeht alles wieder.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem kleinen =)
22. Jan 2013 12:59
wer sagt das sie nicht schlecht träumen?
jeder mensch kann schlecht träumen verstehe nicht wieso das bei babys nicht gehen soll...
jeder mensch kann schlecht träumen verstehe nicht wieso das bei babys nicht gehen soll...
22. Jan 2013 13:11
Baby's verarbeiten oft nacht's den Tag ... die ganzen Eindrücke, Gesichter, wenn sie was neues können usw. da kann es schon vorkommen das sie aufschrecken & weinen! Ob es wirklich Alpträume sind ist denke ich schwer zu sagen. Aber manche verarbeiten das eben schlechter, andre besser! Auch der bevorstehende Schub kann deinen kleinen Mann nachts unruhig werden lassen ... gib ihm einfach die Nähe & Liebe die er braucht! Ich denke auch das wird wieder vorbei gehn 
Lg

Lg
22. Jan 2013 21:07
hi
warum sollte ein baby schlecht träumen wenn es keine negativen oder schlimmen erlebnisse gemacht hat? nur so entstehen alpträume.
bitte um erklärungen..
liebe grüße
warum sollte ein baby schlecht träumen wenn es keine negativen oder schlimmen erlebnisse gemacht hat? nur so entstehen alpträume.
bitte um erklärungen..
liebe grüße
23. Jan 2013 16:38
Conni86 hat geschrieben:
> hi
>
> warum sollte ein baby schlecht träumen wenn es keine negativen oder
> schlimmen erlebnisse gemacht hat? nur so entstehen alpträume.
> bitte um erklärungen..
>
> liebe grüße
weil albträume nicht von schlechten erlebnissen kommen sondern einfach entstehen wenn man sich mal mit der traumdeutung befasst dann würde man das auch erkennen.
diese träume geben das wieder was am tag erlebt wurde oder was die nächste zeit folgen wird aber das wird eben oft so dann geträumt manchmal für eine veräöndeurng im leben oder so, leider sind solche träume meist immer albträume.
> hi
>
> warum sollte ein baby schlecht träumen wenn es keine negativen oder
> schlimmen erlebnisse gemacht hat? nur so entstehen alpträume.
> bitte um erklärungen..
>
> liebe grüße
weil albträume nicht von schlechten erlebnissen kommen sondern einfach entstehen wenn man sich mal mit der traumdeutung befasst dann würde man das auch erkennen.
diese träume geben das wieder was am tag erlebt wurde oder was die nächste zeit folgen wird aber das wird eben oft so dann geträumt manchmal für eine veräöndeurng im leben oder so, leider sind solche träume meist immer albträume.
23. Jan 2013 16:43
Ähm Babys träumen sehr wohl schlecht besonders in oder kurz vor einem Schub, sie können urplötzlich viel neues und sind überfordert und diese Überforderung verarbeiten sie im Schlaf in schlechten Träumen.
23. Jan 2013 17:57
Sehe ich genauso! Auch wenn ich einen Alptraum habe (was Gott sei Dank nur selten vorkommt
) heißt das auch nicht gleich das ich etwas schreckliches erlebt habe ... da geht es viel mehr um Eindrücke & Erfahrungen meiner Meinung nach.

11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...