Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lassen!

Die Sinne erwachen
Elternforum
mulina
18. Jan 2013 11:32
Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lassen!
Hallo ihr lieben ich bin total ratlos, ich suche ein paar Tipps, Tricks, Eigene Erfahrungen und Meinungen.
Hier einmal zu meinen Sorgen.

Vor 2 Wochen hatte ich noch ein glücklichen kleinen 4monate alten Mann. 
Den ich ruhig mal auch ne halbe Stunde alleine auf der Krabbeldecke gelegt habe, wenn er wach war und der sich selber mit seinem Trapez beschäftigt hat und glücklich war.
Es war so schön ihm zu, zusehen wie er sogar mittlerweile anfing sich von selber auf die Seite zu drehen.

Das fand er richtig lustig und hatte Spaß satt.
Nun gut jetzt waren wir am Montag bei der U4 hmm. Alles in Ordnung sagte mir die Ärztin, doch was sie bemäckelte war das der kleine eine Lieblingsseite hatte und somit auch einen Plattenhinterkopf und zwar an seiner Rechtenseite.

SO sie legte ihn auf den Rücken, hielt seine Händchen fest und zog ihn hoch und meinte dann, der kleine hätte keine Blockade das könnte ich daran sehen das er nach links und rechts ja trotzdem seinen Kopf dreht.
Ok Beruhigung. Jetzt das dicke aber, sie drehte ihm auf dem Bauch und meinte er müsste am Tag so lange wie ich wach bin immer und immer wieder nur auf dem Bauch liegen und zwischen durch aber nur kurz würde es auch auf seiner linken Seite Ok sein, aber am besten nur Bauchlage. Ich soll ihm auch in den Kinderwagen auf dem Bauch legen.
Was ich nur dazu sagen kann, das Gefällt ihm gar nicht.

Er hasst es auf dem Bauch zu liegen und sie hat ihn fest gehalten und schreien lassen und immer weiter und weiter. Und sagte mir oh ihr Kerlchen hat sie aber schon gut im Griff. ????? Hallo???

Ich bin nicht die Mutter die für jeden kleinen Pieps sofort zu meinem kleinen Schatz hinrennt und nach sieht aber auch nicht die jenige die ihr Kind so lange schreien lässt das es sich fast anhört als würde er Sterben.
Nun gut würde ich ihn nicht auf den Bauch legen sagte sie mir: wird er Später Probleme mit einer Krummenwirbelsäule haben, und für diese Behandlung würde ich später tausende von Euros selber zahlen müssen.
Ich hab sie auch gefragt ob das wirklich gut ist ihn so schreien zu lassen wie sie ihn hat schreien lassen und sie meinte es würde nach 3-4 Tagen schon von selber auf hören.

Ich sollte ihn 5 min so auf dem Bauch liegen lassen und ruhig schreien lassen dann wieder zurück auf dem Rücken , NICHT hoch nehmen betonte Sie und wenn er sich wieder beruhigt hat wieder zurück auf dem Bauch und wieder 5 min schreien lassen usw. usw..
Ich dachte mir oh je das kannst du doch nicht mit deinem Kind machen.
Er hat mir so leid getan. Ich hätte echt heulen können.
Nun Gut jetzt wurde der kleine Montag auch noch geimpft und da er die Tage nicht gut drauf war wollte ich ihn nicht noch mehr belasten.
Da hab ich dann einfach mal rumgegoogelt (hätte ich vielleicht mal besser nicht getan) Was man da alles so liest echt grausam. Kiss- Syndrom . Helm Therapie, wenn man die nicht macht bekommen Kinder schiefe Köpfe, das Gesicht verzieht sich. Schrecklich. Und dachte mir okay das Kind doch lieber schreien lassen????? Vielleicht??? auch wenn du dich als Rabenmutter fühlst und du dich selber zu tiefst damit verletzt, aber später wird er dir es danken.

Ich hab mir auch sein Köpfchen angeschaut mein Mann auch wir fühlen weder was noch sehen wir was, dass der Kopf Platt ist.
Tausend dinge gehen mir durch Kopf.
So Mittwoch war der kleine dann wieder fit. Hab es geschafft dass er wenn er schläft auf dem Bauch schläft, aber nur Tagsüber natürlich, damit ich darauf achten kann.
Seine Flasche bekommt er auch nur auf der Seite die er eigentlich nicht mag. Klappt so weit alles ganz gut.
Aber die restliche Zeit wo er dann wach ist am Tag.
Nur Geschrei. Es tut so weh. Das ich wirklich schon alles versucht hab.
Ich hab mein ganzen Haushalt liegen lassen. Ich hab ihm versucht mit Spielzeug ab zu lenken, mit einem Pulli Drunter legen den ich an hatte, der nach mir riecht.

Ich hab ihm mit ins Bett genommen um mich neben ihm zu legen und und und.
Aber nichts er hasst es.

Ich kann auch alles aus schließen. Ich achte wirklich drauf, frische windel, Kein Hunger, Kein Bauchwehe usw.
Und ich mach mir solche sorgen, das ich ihm zusätzlich damit in seiner Entwicklung störe , denn wenn ich bedenk er hat sich letzte Woche noch täglich 3 mal oder so von selber rum gedreht auf die Seite und ich hab ihm in ganzen haus mit genommen auf seiner Krabbeldecke und er war Glücklich und zufrieden und jetzt liegt er nur noch da wie ein Haufen elend und ich würde ihm am Liebesten sofort wieder auf den Rücken legen.

Dann hab ich was von einem Babydorm Kissen gelesen, hab meine Ärztin angerufen und hab sie gefragt ob es für zwischen durch mal eine Alternative wäre. Damit er wieder glücklich und zufrieden ne halbe Stunde oder Stunde auf dem Rücken mal was spielen kann. Die Arzthelferin rief mich zurück und antwortet mir: Sie hätte gefragt und die Ärztin meinte nein das würde nicht gehen, ich soll wirklich nur darauf achten, dass er am Tag nur auf dem Bauch liegt bis zur nächsten Untersuchung und dann könnte man mal sehen.

So Jetzt zu meinen Fragen, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und mir tut es weh ihn so unglücklich zu sehen.
Jetzt muss ich dazu sagen ich hab ihn nicht so heftig schreien lassen können wie es die Ärztin getan hat und hab ihn jetzt noch öfters auf dem arm als sonst. Wir liegen quasi auch Bauch an Bauch aber er hat das Köpfchen frei damit er es hin und her bewegen kann, weil es mir einfach in der Seele weh tut.
Denn der kleine kann sich ja nun wirklich nur auf uns verlassen, und hab sorge das, wenn ich ihn so heftig schreien lasse jeden Tag. Er irgendwie das vertrauen verliert und sich nachher gar nicht mehr meldet oder wenn er wirklich was hat, sich wer weiß wie starke sich dann noch mehr rein steigern könnte, oder denke Ich einfach viel zu viel darüber nach?

Lasst ihr eure Babys so lange schreien, weil in diesen 5 Minuten wo ich ihn so liegen lassen soll, hat er sich so dermaßen schon rein gesteigert das er sich schon selbst nicht mehr in Rückenlage beruhigt sondern erst wenn ich ihn hoch nehme und wir kuscheln und ich beruhigend auf ihn einrede.
Ich war auch schon am überlegen mir vielleicht bei einem anderen Kinderarzt eine 2. Meinung zu holen, denke mir aber ich bin mit meiner Ärztin sehr zu frieden, und hab sorge das ich dann noch was anderes gesagt bekomme was mich dann noch mehr verunsichert.

Hatten eure kleinen eine Lieblingsseite?

Einen Plattenhinterkopf?

Gibt es vielleicht einen Spezialisten für sowas Kosten die was, wenn ja weiss jemand wie viel?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kissen?

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps wie ich ihn dazu bringen könnte das er es mag auf dem Bauch zu liegen?

Findet ihr ich störe damit seine Entwicklung? Weil sonst hat er sich täglich schon 2-3, mal auf die Seite gedreht. ?
Und jetzt liegt er nur platt da und schreit in die Decke hinein.
Ob es wirklich reicht das Für den Tag ein Paar Stunden auf dem Bauch zu liegen wo er doch die meiste Zeit, nachts auf dem Rücken schläft?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
gast.947292
18. Jan 2013 11:45
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Ich würde zu einem zweiten Kinderarzt gehen. Ich würde mein Kind auch nicht so lang schreien lassen und schreien lassen können. Ich lasse nicht mal meinen zweijährigen 5 Minuten lang wie am Spieß schreien.

Ist aber doch schon ein toller Erfolg, dass er unterm Tag auf dem Bauch schlafen kann. :P
3erMami
18. Jan 2013 11:58
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
hatte mein sohn auch und er hatte ne platte rechte seite um dem bei der kleinen vorzubeugen habeich von anfang an ein babydorm kissen gekauft kennst du vielleicht? da ist so ne mulde drin undd a ist es egal ob sie rechts oder linkls mehr liegen das platte wrid ausgeglichen und behoben nach einigen wochen sie hat dadurch keinen platten kopf.
finde das kissen echt suüer, schade das ichs beim sohnemann noch nicht hatte aber er hatte heute ncoh nen rechtsdrall, merkt man an den schulter und pysotherapie sagte das auch.
aber die kleine hat das auhc wieder denke das liegt auch irgendwie mit am mutterleib welche seite sie da gelegen haben, die seite mögen die dann wohl oder so keine ahnung.
sonst wie gesagt mal aderen doc fragen aber denke in dem ater öfter auf dem bauch ist schon gut fördert jaa uch die muskulatur und so aber vielelicht auch mal das kissen versuchen kannst danach ja mal googlen gibts ja auch schon gebraucht.
gast.911413
18. Jan 2013 12:14
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
hallo!
geh doch mal zu einem ostheopaten, hat bei uns super geholen!
aber jemand, der auf kinder und babys spezialisiert ist!
Glorianna
18. Jan 2013 12:14
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Hallo!

Wir hatten nur einen kleinen Teil deines Problems. Unsere Maus mochte auch nicht auf dem Bauch liegen, da ging fast sofort das Geschrei los. Hat auch keine Ablenkung geholfen. Als sie dann so ungefähr 5 Monate war, konnte sie sich vom Rücken auf den Bauch drehen und von da an ging es dann immer besser. Inzwischen ist sie knapp 7 Monate und rollt und robbt sich hier quietschvergnügt durch die Gegend. Vielleicht gibt es sich bei deinem Kleinen ja auch noch...

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: FRAG EINEN ZWEITEN ARZT!!! Unsere hatte von der Rückenlage zwar keinen platten Hinterkopf, aber eine kahle Stelle. Unser KiA meinte: auf den Bauch drehen, wenn sie nölig wird wieder auf den Rücken, ne Weile in Ruhe lassen und etwas später wieder von vorne. Ging ganz gut. Inzwischen wachsen dort auch ein paar Haare!!! :lol:

Alles Gute und ganz liebe Grüße
Glorianna
mulina
18. Jan 2013 12:29
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Danke mit so schnellen Antworten hab ich nicht gerechnet. Danke.
Einmal zu den Osteopathen, kann ich mir da so einen Termin geben lassen oder muss ich das vorher irgendwie mit der Kinderärztin besprechen.?
gast.1557508
18. Jan 2013 13:24
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Hi wenn die Kinderärztin wirklich meint, dass der Kopf platt ist dann soll sie dir doch einfach mal Physiotherapie verschreiben und du suchst dir einen guten Vojta-Therapeuten in deiner Nähe! Wenn du bei der Suche hilfe brauchst dann schreib nochmal!
gast.1068841
18. Jan 2013 13:47
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
also, ich habe mir jetzt nur den "hauptbeitrag" duchgelesen.

ich kann dir nur sagen, gehe noch zu einem anderen arzt. meine hatte eine blockade, und sie hatte wohl auch eine lieblingsseite, ich habe es nicht bemerkt, naja, aber dafür meine kiä. sie hat uns gleich zur physio geschickt, und es war bereits nahcm 3. mal besser.
die physiotherapeutin hat mir auch tips für zu hasue gegegebn, zum beispiel eben, das du ihn vll ermunterst, sich von selbst auf den bauch zu drehen.
also, auf seine krabbeldecke legen, und mit einem spielzeug so lange locken, bis er sich auf den abuch gedreht hat, und für jeden schritt, der er schafft, loben.
und von der seite auf den bauch drehen, ist nciht mehr so weit.

aber wie gesagt, gehe nochmal zu einem anderen kia, und wenn der dir was völlig anderes erzählt, dann gehe noch zu einem dritten.
aber schreien lassen würde ich den kleinen mann nicht.
meine ist jetzt 2,5, und ich lasse sie manchmal etwas meckern, aber nie länger als 5 minuten, und es kommt bei ihr auch drauf an, wie sie weint.
und du hörst/merkst ja, das er schmerzen hat, und dann würde glaube keine mutter ihr kind schreien lassen.

ich drücke dir auf jedenfall die daumen, das ihr einen für euch beide guten weg findet, und dein kleiner mann bald schmerzfrei ist.
SahinMelek
18. Jan 2013 14:02
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Hallo ich habe grad dein Beitrag gelesen und der könnte von mir kommen.
Mein Sohn wird Dienstag 4 Monate alt und seine Lieblingsseite ist die Rechte das sieht man auch ich soll ihn auch Tagsüber nur auf den Bauch legen aber er hasst es es geht maximal nur 1 Minute dann weint er richtig auch im Schlaf geht das nicht ich lege ihn immer noch auf den Rücken und pack ein Kissen neben seine Rechte Seite so das er sich auf die linke Seite Drehen muss und seit dem ist es etwas besser er hat ein Plattkopf aber wenigsten werden beide Seiten gleich
SisterPippi
19. Jan 2013 08:11
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Sorry aber die Aussage deiner KiÄ geht garnicht ... klar immer mal wieder auf den Bauch drehen, aber doch nicht schreien lassen. Das ist doch ausgemachter Blödsinn. Der arme Knirps.

Geh nochmal zu einem anderen Doc, denn ich fürchte deine würde dir keine Überweisung zum Osteopathen geben. Aber du kannst da auch ohne eine Überweisung hin, habe ich mit meinem Sohn auch gemacht. Einfach jemanden raussuchen, vielleicht kann dir jemand ja einen in deiner Nähe empfehlen und dann einen Termin machen.

Uns hat das sehr geholfen. Lucas hat anfangs immer vor, während und nach dem Stillen geschrien ... bis hin zum erbrechen ... das wurde nach unserem Besuch dort sofort besser und er hat nie wieder gespuckt.
gast.1117216
19. Jan 2013 13:59
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Hallo der Beitrag hätte auch von mir sein können, Ben hatte auch ein Platten Hinterkopf und konnte seinen Kopf nicht zur Seite drehen nach links. Und lies sich auch nicht lagern nicht auf den bauch nicht nach links und nach rechst nur mit geschrei, deshalb sollten wir nach Dortmund zum Spezialisten und waren dort noch ein 2 mal und haben uns das Babydorn Kissen gekauft. Dort wurde er geröngt und eingerängt und seit dem wurde es deutlich besser.
gast.1117216
19. Jan 2013 13:59
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Hallo der Beitrag hätte auch von mir sein können, Ben hatte auch ein Platten Hinterkopf und konnte seinen Kopf nicht zur Seite drehen nach links. Und lies sich auch nicht lagern nicht auf den bauch nicht nach links und nach rechst nur mit geschrei, deshalb sollten wir nach Dortmund zum Spezialisten und waren dort noch ein 2 mal und haben uns das Babydorn Kissen gekauft. Dort wurde er geröngt und eingerängt und seit dem wurde es deutlich besser.
gast.1006501
19. Jan 2013 14:10
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
hallo :)
wir hatten/haben auch das problem. wir waren beim osteophaten und er hat keine blockade mehr. allerdings liegt er jetzt am liebsten gerade auf dem hinterkopf. da gibt dann ne gleichmäßig platte rübe :roll:
uns wurde immer gesagt wir sollen ihn mit dem handtuch seitlich lagern- fabian haßt es! er versucht dann immer sich auf den rücken zu drehen und wird richtig gewalttätig :shock: dann sagte man uns er soll tagsüber viel auf dem bauch schlafen- ermag es nicht! er lag immer so 5 minuten auf dem bauch und wenn er keine kraft mehr hatte den kopf zu heben war ende.
ich habe jetzt jeden tag mehrmals mit ihm "geübt". hab das köpfchen mal seitlich gedreht und ihn abgelegt. heute ist er das erste mal ganz friedlich auf dem bauch eingeschlafen :) mich hat es viel geduld gekostet aber durch das ständige wiederholen hat es geklappt.
mein stinker ist übrigen bald 4 monate alt ;)
mulina
19. Jan 2013 16:50
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
HAllo euch allen, vielen Lieben Dank noch mal, 3 stunden nach dem ich gestern den Theard eröffnet hab fing Linus sich von jetzt auf gleich 8 oder 10 mal von Bauch auf dem Rücken zu drehen an. Jedes mal wenn ich ihn zurück drehte, lag er sekunden Später auf dem Rücken mit einem Lächeln, als wenn er sagen wollen würde du kannst mich mal. Ich lieg doch nicht auf dem Bauch. Zuckersüß. :D :D :D :D

Heute dagegen eher wieder schlechter.

@ Sister Pippi :Der kleine schreit eigentlich nie nur wenn er Hunger hat Müde ist oder meckert rum wenn er halt Kuscheln will oder Pampers voll hat aber in Maßen halt. Hätte jetzt nie sagen können das er ein SchreiKind ist. Er schreit wirklich wenn er auf dem Bauch liegen muss. Ausser gestern als er anfing sich immer wieder rum zu drehen und Mama kam immer wieder und dreht ihn um. Fand er wohl lustig. :-D heute dagegen hat er nur 2 Stunden auf dem Bauch geschlafen und den Rest hatte er keine Lust.

Aber meine Frage zum Osteopathen gibt es da unterschiede, weil ich hab heute mal im Internet in der Nähe nach einem gesucht der auch auf Säuglinge spezialisiert ist und eine Gefunden, doch da stand im Internet das Krankversicherte trotzdem je nach Behandlung ab 120 euro Zahlen müssen.

Also was ich jetzt tun werde ich werde einen Osteopathen aufsuchen der soll mir dann noch mal versichern das er keine Blockade hat, denn meine Kinderärztin meinte ER hätte keine weil er ja auch nach links schauen kann, aber meiner meinung nach ich hab die Tage mal drauf geachtet also er schaut wirklich selten nach links, wirklich nur dann wenn da irgendwas interessantes ist. Zu dem werde ich auch fragen ob der Kopf wirklich als Plattkopf gilt, meine Mutter war heute da hat auch mehrer Kinder und ihre Erfahrungen, schon gemacht mit einem Plattkopf mit meinem Bruder der wurde letztes Jahr im März geboren sie brauchte nur das Babydorm kissen nutzen laut ihre Ärztin,(Wir wohnen nicht in der selben Stadt , weil sonst hätten wir den selben Kinderarzt) weil er auch nicht auf dem Bauch liegen wollte und es wurde besser dadurch und bis heute sieht man nichts mehr davon. Aufjedenfall hat sie sich ihren kleinen Enkel angeschaut und abgetastet und sie sieht und fühlt genauso wie ich und mein Mann nichts.

Lieben grüße euch wünsche euch einen schön Abend und DAnke noch mal.
gast.1248872
19. Jan 2013 17:09
Re: Platterhinterkopf,ich soll ihn Laut Ärztin schreien lass
Unserer hatte einen ausgeprägten Plattkopf ,seit er sitzen und laufen kann hat sich das von alleine erledigt ,heute (19 Mon.)hat er einen schönen runden Hinterkopf.
28 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...