450€ Basis in der Elternzeit?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Jan 2013 16:15
450€ Basis in der Elternzeit?
Hallo,
ich bin derzeit im ersten Elternzeitjahr mit Elterngeld, das ich für das erste Jahr beziehe. Danach würde ich gerne wieder ein paar Stunden die Woche arbeiten. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin mit meinen Chefs, da sich vom Personal her so einiges im Geschäft geändert hat und sie gerne wissen würden, wie ich mir vorstelle, wieder einzusteigen. Ich habe mir überlegt nach meinem Jahr Elterngeld auf 400 bzw. 450€ Basis anzufangen.
Weiß jemand ob ich dann im zweiten Elternzeit Jahr bin und 450€ so dazuverdiene oder ob ich halt normal arbeite, in dem Fall nichts in die Rentenkasse etc. bezahle aber das Jahr bzw. die zwei Jahre Elternzeit aufsparen kann?
Oder weiß vielleicht jemand wo ich mich am besten informieren kann?
Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen wie ich es meine
Vielen Dank im Voraus!
ich bin derzeit im ersten Elternzeitjahr mit Elterngeld, das ich für das erste Jahr beziehe. Danach würde ich gerne wieder ein paar Stunden die Woche arbeiten. Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin mit meinen Chefs, da sich vom Personal her so einiges im Geschäft geändert hat und sie gerne wissen würden, wie ich mir vorstelle, wieder einzusteigen. Ich habe mir überlegt nach meinem Jahr Elterngeld auf 400 bzw. 450€ Basis anzufangen.
Weiß jemand ob ich dann im zweiten Elternzeit Jahr bin und 450€ so dazuverdiene oder ob ich halt normal arbeite, in dem Fall nichts in die Rentenkasse etc. bezahle aber das Jahr bzw. die zwei Jahre Elternzeit aufsparen kann?
Oder weiß vielleicht jemand wo ich mich am besten informieren kann?
Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen wie ich es meine

Vielen Dank im Voraus!
17. Jan 2013 18:16
Re: 450€ Basis in der Elternzeit?
Was hast Du denn bei Deinem Arbeitgeber beantragt? Wenn Du nur ein Jahr beantragt hast, dann könntest Du natürlich einfach so auf 450€-Basis arbeiten. Oder eben - wenn die Anmeldefrist noch nicht verstrichen ist bzw. Dein Chef einverstanden ist, auch das zweite Jahr noch Elternzeit nehmen und in Elternteilzeit arbeiten. Während der Elternzeit darf man ja bis zu 30h/Woche arbeiten gehen!
Aufsparen kann man das zweite Elternzeitjahr leider nicht. Dies geht nur mit dem dritten Jahr, welches man - die Zustimmung des Arbeitgebers vorausgesetzt - bis zum achten Lebensjahr des Kindes nehmen kann.
Aufsparen kann man das zweite Elternzeitjahr leider nicht. Dies geht nur mit dem dritten Jahr, welches man - die Zustimmung des Arbeitgebers vorausgesetzt - bis zum achten Lebensjahr des Kindes nehmen kann.
17. Jan 2013 19:29
Re: 450€ Basis in der Elternzeit?
Ah ok, danke. Also kann ich sowieso nur das dritte Jahr aufsparen? Achso, ich dachte alle beide. Ok.
Also ich habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart: 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber das ich, Betreuungsplatz etc. vorausgesetzt nach einem Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten werde, aber meine Vollzeitstelle dann nicht mehr besetzen kann. Und er hat mir für August 2013 eine Teilzeitstelle zugesichert. Und jetzt auch angerufen und nachgefragt wie es im August aussieht, also bzw. wieviel ich arbeiten möchte, da eine schwanger ist und sie jetzt wegen Personal gucken.
Wie fahre ich denn am besten vom Geld her? Weiß das jemand, wenn ich in Elternzeit bin fahre ich doch am besten mit 450€ Basis oder?
Also ich habe mit meinem Arbeitgeber vereinbart: 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber das ich, Betreuungsplatz etc. vorausgesetzt nach einem Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten werde, aber meine Vollzeitstelle dann nicht mehr besetzen kann. Und er hat mir für August 2013 eine Teilzeitstelle zugesichert. Und jetzt auch angerufen und nachgefragt wie es im August aussieht, also bzw. wieviel ich arbeiten möchte, da eine schwanger ist und sie jetzt wegen Personal gucken.
Wie fahre ich denn am besten vom Geld her? Weiß das jemand, wenn ich in Elternzeit bin fahre ich doch am besten mit 450€ Basis oder?
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...