Pucken
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Jan 2013 23:04
Pucken
Hallo an alle Mamis,
Ich hab mal da eine Frage an euch:
Habt ihr eure Babys gepuckt und wenn ja bis wann?
Meine Kleine ist 5,5 Monate. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt habe ich sie gepuckt, dann hat sie einen Schlafsack bekommen.
Seit ca einem Monat pucke ich sie, wenn ich merke, sie ist unruhig. Meistens schläft sie dann besser.
Ich frage mich bloß, ob's in Ordnung ist. Wie ist es bei euch??
Lg
Ich hab mal da eine Frage an euch:
Habt ihr eure Babys gepuckt und wenn ja bis wann?
Meine Kleine ist 5,5 Monate. Die ersten zwei Wochen nach der Geburt habe ich sie gepuckt, dann hat sie einen Schlafsack bekommen.
Seit ca einem Monat pucke ich sie, wenn ich merke, sie ist unruhig. Meistens schläft sie dann besser.
Ich frage mich bloß, ob's in Ordnung ist. Wie ist es bei euch??
Lg
8. Jan 2013 05:59
Re: Pucken
Also es ist völlig inordnung.
Es gibt Mütter die ihre kleinen noch länger pucken.
Dein baby wird dir schon zeigen wenn sie nicht möchte.
Es gibt Mütter die ihre kleinen noch länger pucken.
Dein baby wird dir schon zeigen wenn sie nicht möchte.
8. Jan 2013 13:12
9. Jan 2013 15:20
Ist hier nicht bekannt, dass der Verband der Kinder- und Jugendärzte sich mittlerweile offiziell GEGEN jedes Pucken ausgesprochen hat? Insbesondere das Einwickeln der Ärmchen erinnert doch schnell an "Zwangsjacke fürs Baby" und hindert das Baby an seinem natürlichen Bewegungsdrang. Oder kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das Baby sich beruhigt und es schön findet, oder gibt es vielleicht nur resigniert auf? Vielleicht könnte man eher mal herausfinden, warum das Baby schreit bzw. unruhig ist? Als Diplom-Psychologin rate ich zu einer etwas kritischeren Haltung dem Pucken gegenüber.
9. Jan 2013 20:34
Hallo Linda,
danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt.
Nur muss ich dazu sagen, dass ich sie nur leicht pucke/ wickle mit einer dünnen Decke. Ich Binde es auf gar keinen Fall so fest, dass sie eingeschränkt ist in der Bewegung. Und immer wenn sie wach ist, hat sie meistens die Hände raus geholt.
Sie ist ja auch nicht oft unruhig. Die Zähne kündigen sich an. Dann kommen schon mal unruhige Nächte vor, wie gestern
Jedenfalls danke für den Hinweis nochmal.
Lg.
danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt.
Nur muss ich dazu sagen, dass ich sie nur leicht pucke/ wickle mit einer dünnen Decke. Ich Binde es auf gar keinen Fall so fest, dass sie eingeschränkt ist in der Bewegung. Und immer wenn sie wach ist, hat sie meistens die Hände raus geholt.
Sie ist ja auch nicht oft unruhig. Die Zähne kündigen sich an. Dann kommen schon mal unruhige Nächte vor, wie gestern

Jedenfalls danke für den Hinweis nochmal.
Lg.
9. Jan 2013 20:51
wir haben unsere große damals auch teilweise gepuckt. nicht regelmäßig, aber immer mal wieder-wir hatten aber immer die arme draußen gelassen, und sie hat sich auch sehr schnell selbst aus der puck-position befreit.
ab da hatten wir es dann auch wieder gelassen, und ihr einen schlafsack angezogen.
als sie 7 wochen alt war, wollte sie nur noch auf dem bauch schlafen, und da hatte es sich mit dem pucken eh erledigt gehabt.
@linda:
das wusste ich aber auch noch nicht, das sich "offizielle" dagegen entshcieden haben-aber so lernt man gerne doch immer was dazu.
ab da hatten wir es dann auch wieder gelassen, und ihr einen schlafsack angezogen.
als sie 7 wochen alt war, wollte sie nur noch auf dem bauch schlafen, und da hatte es sich mit dem pucken eh erledigt gehabt.
@linda:
das wusste ich aber auch noch nicht, das sich "offizielle" dagegen entshcieden haben-aber so lernt man gerne doch immer was dazu.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...