wie lange ist ein frühchen ein frühchen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
xHexeX
25. Okt 2012 19:38
wie lange ist ein frühchen ein frühchen?
hallo mein sohn ist jetzt 6 monate alt. er ist 2 monate zu früh zur welt gekommen also wäre er ja erst 4 monate.
aber er ist in der entwicklung den anderen die so alt sind wie er und nicht zu früh sind nicht hinterher. er kann alles was die können und man merkt es nur das er etwas zirlicher ist. ich sage immer das er so alt ist wie er ist also 6 monate im moment. doch ich bekomme immer gesagt ich muss die zeit abziehen er darf die breie und so ab 6 monate noch nicht usw.
aber warum?
er ist doch wie die anderen auch.
wie lange muss ich das abziehen? ich meine ich kann ja nicht sein ganzes lebenlang sagen nein nils du bist noch nicht so alt...wenn er 18 wird kann ich ja nicht sagen nein du bist eigentlich erst in 2 monaten 18 du darft kein auto fahren...(ja weis das es jetzt übertrieben ist aber..) naja es stört mich halt das alle immer darau fanspielen das er zu früh ist. :evil:
gast.1324857
25. Okt 2012 20:59
Re: wie lange ist ein frühchen ein frühchen?
Hallo, meiner ist zwar nur in der 36 Woche gekommen zählt aber als Früchen. Der Arzt hat mir 2 Wochen bevor er 4 Monate war, gesagt das ich mit der Beikost anfangen kann.

Aber wie das jetzt ist weiß ich nicht kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich letztens vertan und habe ihm Glas ab dem 7 Monat gekauft und er hat es vertragen
Dine2010
26. Okt 2012 11:09
Meine Tochter ist 7 Wochen zu früh zur Welt gekommen ( August 2010) und ich musste nie was abziehen. Als sie 4 monate war fragte ich den kinderarzt ob sie bereit ist für die Beikost,er meinte ja alles klar und ab da hat sie ganz normal die sachen bekommen die die "normal geborenen" auch bekommen.
Also ich bin wirklich nie danach gegangen das sie zu früh war und man merkt es auch heute nicht.
Frag mal dein Kinderarzt. Ich finde das es sowieso besser ist zu fragen bevor man mit der Beikost anfängt.
Manche Babys brauchen einfach noch ein bißchen Zeit
Copilot
26. Okt 2012 11:54
Meine Tochter kam nur 3,5 Wochen zu bald, aber ich habe alles so gemacht wie alt sie wirklich war und nichts abgezogen. So ein Bullshit. Die entwickeln sich ganz normal, meine Tochter ist mit 5 Monaten gesessen und mein Sohn der "normal" auf die Welt gekommen ist konnte erst mit 7 Monaten sitzen. Also wirklich völliger Unsinn. Meine Mutter hat gemeint dass sie sich auch in der Schule schwer tun wird und ihr ganzes Leben "hinten" sein wird - auch Schwachsinn. Sie ist Klassenbeste und man sieht auch von der anfänglichen Zierlichkeit nichts mehr.
xHexeX
26. Okt 2012 17:06
das meine ich jeder sagt zu mir das er das ganze leben hinterher hängen wir in der entwicklung und so er hat jetz 4 zähne er bekommt brei nach dem 6 monat und alle die mich kennen sagen hey der ist eigentlich erst 4 monate er darf erst den brei nach dem 4 monat und so :evil:
gast.776444
26. Okt 2012 18:44
ich kann dir nur das gleiche raten, was andere auch schon meinten. Frag am besten deinen Kinderarzt, immerhin kennt er dein Kind und kann die Entwicklung einschätzen.

Frühchen holen das später alles auf, ein Kind früher oder später als das andere.
gast.1516806
26. Okt 2012 20:58
:lol: :lol:
Meine Große kam 2003 5 Wochen zu früh mit 44cm und 1920g zur Welt.
Was soll ich sagen, bis auf die Sehschwäche (+6,5 Dtr.) ist alles super. Sie hat sich als Baby ganz normal entwickelt. Heute ist sie 1,45m groß, das größte Mädel in ihrer Klasse, auch größer als die meisten Jungs. ;) Wer hätte das damals gedacht?!

Vertraue deinem Mutterinstinkt, du machst das schon!! ;)
Copilot
26. Okt 2012 20:59
xHexeX hat geschrieben:
> das meine ich jeder sagt zu mir das er das ganze leben hinterher hängen wir
> in der entwicklung und so er hat jetz 4 zähne er bekommt brei nach dem 6
> monat und alle die mich kennen sagen hey der ist eigentlich erst 4 monate
> er darf erst den brei nach dem 4 monat und so :evil:

Wenn er es verträgt, warum nicht. Meiner ist fast 8 Monate und hat erst jetzt 2 Zähne bekommen.
Und wie gesagt, meine Tochter hat alles aufgeholt und kein Mensch merkt dass sie ein Frühchen war, weder vom Aussehen noch von der Intelligenz her, alles komplett normal.
xHexeX
27. Okt 2012 13:17
der kinderarzt hat bei der u3 (da hat er meinen sohn das erste mal gesehen) ganz erstaunt geschaut und gesagt:"das soll ein frühchen sein? hätte ich hier nicht den bericht von kh würde es mir nicht auffallen).
gast.1324857
27. Okt 2012 13:23
XHexeX ich denke mal es gibt die Frühchen und die Frühchen, denke schon das es welche gibt wo man es merkt und wo man es nicht merkt.

Eine Freundin die hat auch ein Frühchen da merkt man es schon,

bei meinen ist es wiederum eine streifrage ob er es ist oder auch nicht man sagt eig wenn sie die 36 ssw kommen ist es Frühchen , wenn meiner 2 Tage später kam wäre es keins mehr , aber er hatte sein Gewicht von 2710 und sagen viele schon das es eig keins ist.
xHexeX
27. Okt 2012 13:27
nils war 2 monate zu früh. er war 2750gr.schwer und war 42cm groß. er lag noch eine woche im brutkasten und dann mussten wir noch eine woche unter eine uv lampe wegen gelbsucht. dann durften wir heim. wir wurden mit einem gewicht von 2450gr. entlassen. er konnte im kh noch nicht saugen deswegen hatte er eine magensonde die 4 tage vor entlassung entfernt wurde
gast.1324857
27. Okt 2012 14:14
Bin mit meinen Sohn letztens mit dem RTW abgeholt werden , da er ein songenantes Schreikind war und irgendwann ist der beim Schreien immer weggewessen , glaube es war fünf mal. Und der Arzt vom RTW sagte bei einem Gewicht von 2500 g ist das kein frühchen mehr. Also vom Gewicht her.

Aber im anderen Sinne von den Wochen ja aber so nicht und ich denke deswegen liegt deiner auch nicht hinter dran sondern entwickelt sich prechtig.

Denke die kleinen die zu früh kommen und wirklich schlechten Gewicht haben, haben damit mehr zu kämpfen.
Schnooofie
2. Nov 2012 22:05
Hallo,
meine Tochter war auf dem Papier auch ein Frühchen. Sie wurde 4 Wochen und einen Tag zu früh geboren. Da sie aber unter 2500gr. wog stellte mir das KH ne Bescheinigung aus. Aber es hat sich alles verwachsen :-) Am Anfang war es nicht ganz so leicht... Sie hatte diese Koliken - die natürlich auch 4 statt 3 Monate anhielten. Als wir dann den ersten Brei versuchten hatte sie wieder eine Woche Blähungen davon... Also haben wir 2 Wochen gewartet und dann ging es gut. Jedes Kind entwickelt sich da anders, man muss es halt testen. Wenn ich gefragt wurde wie alt sie ist hab ich immer gesagt 6 Monate - 4 Wochen. Hat mir nur nie einer geglaubt ;-)
gast.1324857
3. Nov 2012 19:49
Also ein früchen ist es auch wenn sie die 2500g gehabt hätte , meiner kamm 3 wochen und 2 Tage zu früh hatte sein Gewicht und war auch ein früchen. Alle die vor der 37 Woche kommen sind Frühchen.

Und mit den Koliken, nur weil es 3 Monatskoliken heißt, heißt es nicht das die 3 Monate anhalten, bei den einen 4 und beim anderen 6 Monate sogar
Schnooofie
3. Nov 2012 21:11
Sylvia26j hat geschrieben:
> Also ein früchen ist es auch wenn sie die 2500g gehabt hätte , meiner kamm
> 3 wochen und 2 Tage zu früh hatte sein Gewicht und war auch ein früchen.
> Alle die vor der 37 Woche kommen sind Frühchen.
>
> Und mit den Koliken, nur weil es 3 Monatskoliken heißt, heißt es nicht das
> die 3 Monate anhalten, bei den einen 4 und beim anderen 6 Monate sogar

Ich wurde im KH gefragt ob ich ne Bescheinigung will - angeblich aber nur weil sie eben die 2500gr nicht hatte... 6 Monate Koliken? Na da hatten wir dann ja noch Glück :-)
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...