Mein Kind ist ein Bauchschläfer..... mit 5 Monaten....

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1377568
17. Mai 2012 23:01
Mein Kind ist ein Bauchschläfer..... mit 5 Monaten....
Hallo mal wieder :D ..... seit etwas 3 Tagen haben wir wieder einmal unruihge Nächte, allerdings diesmal wieder total anderst. Meine Sohnemann hat probleme beim Ritual einschlafen(ich stille voll und er nimmt keinen Schnulli also wurde/werde ich von ihm als Dudduersatz liebevoll missbraucht ;) ) .... es dauert wesentlich länger und dann kommt dazu dass er sofort einschläft wenn er auf dem Bauch liegt!!Wir drehen ihn dann aber.... Nach etwas knapp 2 Stunden wird er nochmal wach... die letzten 2 Nächte haben wir ihn dann direkt wieder auf den Bauch gedreht und schwubb... er hat wieder geschlafen!!! Was soll ich nun tun?!?! Kann er auch übernacht auf dem Bauch liegen oder ist das zu gefährlich? Ich muss dazu sagn mein kurzer ist wesentlich weiter entwickelt als normal.... er wird auf 7 Monate geschätzt(verhalten und größe)....

was würdet ihr tun? :roll:
gast.1372935
17. Mai 2012 23:27
Re: Mein Kind ist ein Bauchschläfer..... mit 5 Monaten....
^^ Meiner schläft seit er drei Monate alt ist nur noch auf dem Bauch. Ich hatte, genau wie du jetzt, Angst was ich nun tun soll.

Bei einer U- Untersuchung hab ich dann mal unseren KiA gefragt und der meinte nur "na und? 50% aller Kinder schlafen auf dem Bauch"

Meiner ist sogar so, das er innerhalb 5 Sekunden wach wird wenn du ihn auf den Rückenlegst XD Mach dir da keine Sorgen. Schau das er nicht zu warm angezogen wird, den auf dem Bauch ist es weit aus wärmer (wenn ich die Hand drunterlege merkt man das es mollig warm ist :), keine Tücher die er sich vors gesicht ziehen kann und keine Stofftiere dann klappt es auch mit dem Bauchschlafen sehr gut, nach meiner Erfahrung und wir haben das nun 3 Monate schon :)

liebe Grüße
gast.1206822
18. Mai 2012 08:45
hallo

meine tochter wir 6 monate und schläft auch nur am bauch seit 2 monate.
hab mir auch am anfang gedanken gemacht und ich hab sie auch immer auf den rücken gedreht nur kaum hab ich sie auf den rücken gedreht hat sie sich wieder auf den bauch gedreht. das ging eine weile so und dann hab ich mir gedacht ich lass sie am bauch schlafen. und es funktioniert alles super. sie fühlt sie einfach am wohlsten wen sie am bauch liegt.

da brauchst dir echt keine sorgen machen

lg sabine
gast.1310403
19. Mai 2012 11:19
meine ist am anfang auchnur auf den bauch eingeschlafen. der kinderarzt hat gefragt ob einer von uns auch auf den bauch schläft- ja wir beide. jetzt mir 7 monaten dreht sie sich so wie sie mag, jetzt schläft sie auch aff den rücken oder seite. aber meine vorrednerin hat ja schon gesagt worrauf du achten musst
Grisutschi
22. Mai 2012 20:26
Meine Tochter hat auch mit 5 Monaten in etwa angefangen auf dem Bauch zu schlafen, oder auf der Seite.
Ich hab sie aber nie umgedreht, warum auch. Sie kann ihren Kopf wunderbar heben und drehen. kann sich eben auch drehen wie sie will. Ich mach mir da somit auch keine Sorgen.

Hab auch mal zufällig beobachtet wenn sie am Bauch schläft wie sie den Kopf dreht, sie hebt den total gut an und dreht ihn in die andere Richtung :)

Ich denk, die Zwerge würden nicht am Bauch schlafen wenn sie es nicht schaffen würden bezüglich dem Kopf ;)
gast.1306127
22. Mai 2012 21:05
mein kind ist ein bauchschläfer....von anfang an...heute mit 9 jahren immer noch
solange es das köpfchen heben und drehen kann (als mama kann man das ja einschätzen) seh ich das als keine gefahr an
mach dich net verrückt, vertrau auf dein bauchgefühl. als mama weiss man das beste für sein kind, und nicht die ganzen ratgeber

ich hab z.b. auch nestchen, mobile und himmel am kinderbett von meinem kleinen jetzt (er schläft aber nicht aufm bauch) . weil ich net möchte, dass mein kind total kahl schläft. miguel hat auch ein kuscheltuch im bett zum einschlafen. das schleudert er dann schon selber weg, wenn es ihm stört
gast.1372935
24. Mai 2012 07:22
Ich hab mal eine Frage an die Bauchschläfer Mama´s, wie ist das bei euch... gibt es welche die trotzdem einen schlafsack nutzen oder alle nur mit Decke? Jetzt wo meiner sich so viel alleine dreht hab ich nciht so ein gutes Gefühl bei der Decke :(
gast.1211183
24. Mai 2012 07:24
sophia(7monate) schläft seit dem sie sich drehen kann so wie sie will!!! meistens schläft sie am bauch!! ich lass sie auch, hätte sie am anfang auch immer gedreht, aber da wurde sie sofort wach und der ärger war da :lol: :lol:
sophia schläft nur mit schlafsack, finde eine decke zu gefährlich....
gast.1194820
24. Mai 2012 10:24
Also mein Kleiner (jetzt 8 Mon) schläft schon auf dem Bauch, seit er ein paar Wochen ist...
und zwar im Schlafsack. Er kann auch krabbeln und aufstehen damit, also seh ich keinerlei Einschränkung durch das Ding *gg* Decke ist mir zwar nicht zu gefährlich, aber sie hilft nicht! Denn decke ich ihn um acht zu, liegt er um neun ganz wo anders... da brauch ich keine Decke...

*gg* ich fands lustig, meine KiÄ hat an den Füßen erkannt, dass er Bauchschläfer ist, weil er die so ein bisschen nach außen dreht beim aufstehen. :lol: Sie meinte aber, das ist nicht schlimm.
LG
gast.1372935
24. Mai 2012 15:04
^^ Danke

na bisher hat das mit Decke sehr gut gefunst, aber seit heute schränk ich das sofort ein, er zeiht sie sich seit heute nacht ran und ich möchte da gleich einen Riegel vorschieben :)

hab mir gleich mal einen Fusssack angeschafft und noch einen dünnen Schlafsack in meiner Wühlkiste (von Verwanten abgegebene Sachen ^^) gekramt und werde das ab heute probieren :) dachte immer das wird dann zu warm am Bauch.....
gast.959823
25. Mai 2012 08:42
Also erstmal, decke ist NICHT gefährlicher als ein schlafsack...wir hatten es am anfang mit einer kleinen decke probiert, wo es aber sooo warm war das er sie nicht unbedingt bräuchte, da war er suma sumaro 6monate alt... jetzt ist es so, ist ihm warm wird sie weg getreten und ist ihm kalt wird sie gesucht ^^

Maxi schläft seid er 8wochen alt ist,auf den bauch...er war ein speikind und durch die bauchlage konnte er nicht ersticken :> ...mittlerweile ist mein schatz 21monate alt und schläft wie es ihm passt... er ist eine richtige wühlmaus... bauch, rücken,seitenlage alles ist drin ^^ ...deswegen habe ich ihn auch aus unserem bett verbannt, reicht wenn eine wühlt...nämlich ICH ^^

LG

p.s. aso ich habe einen chronischen schlafsackverweigerer...er mochte dieses ding noch nie, ich och nicht...decke ist och viiiiiiel kuscheliger ;)
KleineHexe75
25. Mai 2012 09:33
Guten Morgen,
meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und schläft seit Anfang an auf dem Bauch.
Hatten Probleme es heraus zu finden. Sie hat als Säugling viel geschrien. Konnte nur auf dem Bauch schlafen. Sogar im Kinderwagen.
Sie trägt seit der Geburt einen Schlafsack. Den hat sie immer noch und wird auch nicht gegen eine Decke ausgetauscht. Unsere Maus wühlt so doll, dass sie mit ner Decke nicht zugedeckt wäre.

Ich hatte so eine dolle Angst, dass ihr beim schlafen etwas passiert. Bin mehrmals in der Nacht ins Zimmer und hab geguckt. Da sie aber sehr schnell ihren Kopf heben konnte, wurde uns gesagt, dass wir sie lassen sollen.

LG
gast.1306127
25. Mai 2012 12:52
lolikom hat geschrieben:
> Also erstmal, decke ist NICHT gefährlicher als ein schlafsack...wir hatten es am
> anfang mit einer kleinen decke probiert, wo es aber sooo warm war das er sie nicht
> unbedingt bräuchte, da war er suma sumaro 6monate alt... jetzt ist es so, ist ihm
> warm wird sie weg getreten und ist ihm kalt wird sie gesucht ^^
>
> Maxi schläft seid er 8wochen alt ist,auf den bauch...er war ein speikind und durch
> die bauchlage konnte er nicht ersticken :> ...mittlerweile ist mein schatz
> 21monate alt und schläft wie es ihm passt... er ist eine richtige wühlmaus... bauch,
> rücken,seitenlage alles ist drin ^^ ...deswegen habe ich ihn auch aus unserem bett
> verbannt, reicht wenn eine wühlt...nämlich ICH ^^
>
> LG
>
> p.s. aso ich habe einen chronischen schlafsackverweigerer...er mochte dieses ding
> noch nie, ich och nicht...decke ist och viiiiiiel kuscheliger ;)

also ich denke, ein schlafsack ist schon sicherer als eine decke. der schlafsack kann nicht übers gesicht rutschen. und ein kleineres baby kann sich seine decke noch nicht so nehmen, dass es nicht friert. mein kind ist auch ein spuckkind, aber es schläft auf dem rücken. die hebammen haben im kh gemeint, damit kommen die kinder klar. genauso gut können die kinder, die noch nicht ihren kopf drehen können dann in ihrer spucke mit der nase drin liegen und die dann einatmen
aber klar, jede mama kennt ihr kind und seine fähigkeiten und angewohnheiten am besten, deswegen find ich allgemeine ratschläge und regeln eh doof, allein das bauchgefühl der mama, der sogenannte mutterinstinkt hilft hier weiter
gast.1372935
25. Mai 2012 13:21
habs nun gestern Nacht mit einem Schlafsack versucht und mein Süßer fühlt sich pudel wohl darin, mit Decke gehts dann erst später wieder weiter :) Er kennt ja beides, nur sich ne Decke suchen kann oder will er nicht wenn sie weg ist und eben mal komplett den Kopfdrunter schieben fand ich nciht sehr schön :) daher bin ich froh das er letzte Nacht so schön und friedlich mit seinem Schlafsäckchen war :)
gast.959823
26. Mai 2012 22:02
devilicious hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
> > Also erstmal, decke ist NICHT gefährlicher als ein schlafsack...wir hatten es am
> > anfang mit einer kleinen decke probiert, wo es aber sooo warm war das er sie
> nicht
> > unbedingt bräuchte, da war er suma sumaro 6monate alt... jetzt ist es so, ist
> ihm
> > warm wird sie weg getreten und ist ihm kalt wird sie gesucht ^^
> >
> > Maxi schläft seid er 8wochen alt ist,auf den bauch...er war ein speikind und
> durch
> > die bauchlage konnte er nicht ersticken :> ...mittlerweile ist mein schatz
> > 21monate alt und schläft wie es ihm passt... er ist eine richtige wühlmaus...
> bauch,
> > rücken,seitenlage alles ist drin ^^ ...deswegen habe ich ihn auch aus unserem
> bett
> > verbannt, reicht wenn eine wühlt...nämlich ICH ^^
> >
> > LG
> >
> > p.s. aso ich habe einen chronischen schlafsackverweigerer...er mochte dieses
> ding
> > noch nie, ich och nicht...decke ist och viiiiiiel kuscheliger ;)
>
>
> also ich denke, ein schlafsack ist schon sicherer als eine decke. der schlafsack kann
> nicht übers gesicht rutschen. und ein kleineres baby kann sich seine decke noch nicht
> so nehmen, dass es nicht friert. mein kind ist auch ein spuckkind, aber es schläft
> auf dem rücken. die hebammen haben im kh gemeint, damit kommen die kinder klar.
> genauso gut können die kinder, die noch nicht ihren kopf drehen können dann in ihrer
> spucke mit der nase drin liegen und die dann einatmen
> aber klar, jede mama kennt ihr kind und seine fähigkeiten und angewohnheiten am
> besten, deswegen find ich allgemeine ratschläge und regeln eh doof, allein das
> bauchgefühl der mama, der sogenannte mutterinstinkt hilft hier weiter

Also ich muß sagen,max mochte nie etwas auf den kopf,selbst die mütze nicht und schon garnicht die decke, also war das kein thema... das mit dem zudecken, haben wir gemacht wo es warm war und als der winter kam, wußte er bescheid...

Max hat sich paar mal böse verschluckt auf dem rücken und deshalb war ich froh das er auf bauchlage lag...
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...