Elternzeit/ Kündigung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1367941
5. Mai 2012 20:44
Elternzeit/ Kündigung
Hallo Mädels,

ich habe da mal eine Frage bzgl. einer Kündigung während der Elternzeit!
Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit beantragt, also bis Juli 2013. Wir ziehen aber nun wahrscheinlich dieses Jahr im August von München nach Berlin, um wieder näher bei unserer Familie zu sein...
Wie läuft es dann nun mit dem Elterngeld weiter? Und wie ist das überhaupt mit der Kündigung beim Chef? Kann ich da einfach mal so eben kündigen oder habe ich da noch Verpflichtungen?
Und muss ich mich dann auch beim Arbeitsamt melden???

Fragen über Fragen....ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,
Kiki
gast.1327111
5. Mai 2012 21:57
Re: Elternzeit/ Kündigung
Hallo Kiki! Also wirklich helfen kann ich dir vielleicht nicht, aber mit dem Umzug meine ich gelesen zu haben, wegen deinem Elterngeld das du bei deiner Behörde wo du das Elterngeld her beziehst musst du das melden, wenn ihr umgezogen seit. Bei dem anderen glaube ich nicht, das du noch irgendwelche Verpflichtungen gegenüber deinem Chef hast. Ich bin zur Zeit in der selben Situation, denn wir wollen auch von hier weg ziehen, sobald mein Mann eine Stelle hat, und glaub mir ich fahre dann ganz bestimmt nicht weis Gott wie viele KM nur weil ich eine Stelle habe oder der Chef das von mir verlangt. Ich werde dann auch Kündigen. Dein Chef kann ja nicht von dir verlangen das du dann von Berlin nach München zur Arbeit fährst. Hoffe konnte dir wenigstens ein wenig helfen. Liebe Grüße Steffi
gast.1217978
6. Mai 2012 00:09
Hallo,
also du kannst schon kündigen, mit normaler Kündigungsfrist, dein Chef dich nicht. Ob du dich beim Arbeitsamt meldest ist ja dir überlassen, wenn du keinen Job oder die Kohle brauchst, kannst ja drauf verzichten ;) aber ich würds schon machen. Evtl wenn dich dein Chef kündigt, bekommst du wenigstens ALG oder? Also ich glaub es gibt da ne Regelung, in beidseitigem Einverständnis, kann er dich auch kündigen?!
gast.1306127
6. Mai 2012 11:44
du kannst kündigen
dein elterngeld läuft unabhängig weiter (hat ja nix mit deinem arbeitgeber zu tun) du musst aber die änderungen bei der stelle bekannt geben bzw ummelden
du bekommst entweder elterngeld oder alg, beides logischerweise nicht. aber wenn du dich alg meldest, musst du auch bereit sein, arbeit anzunehmen
3 monate bevor dein elterngeld ausläuft und du wieder arbeitssuchend bist, musst du dich beim arbeitsamt melden
gast.1367941
6. Mai 2012 11:51
Danke für eure schnellen Antworten... ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...