Ausbildung & Baby Tagesmutter???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1129175
13. Apr 2012 17:23
Ausbildung & Baby Tagesmutter???
Hallo Mamis.

Hatte heute ein Vorstellungsgespräch um einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin, ist eigentlich gut verlaufen nur der Arbeitgeber möchte das ein Praktikum mache von 3 Monaten.
Nun überlege ich wie ich das machen soll , mein Mann arbeitet auch im schichtdienst. Und in der altenpflege ist das auch nun so das man schichtdienste hat. Einen kita platz haben wir
Nicht bekommen. Und eine tagesmutter finden so kurzfristig ist das möglich. Hatte mich für oktober beworben nun muss ich davor einen praktikum
Machen wenn ich die stelle will.
Was denkt ihr dadrüber??
Ich will auch endlich was auf doe reihe kriegen. Meine maus ist 7 monate
Alt.
Habt ihr tipps? Wie mann
Was machen kann ?

Lg
gast.1092700
13. Apr 2012 19:37
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
hi,

erstmal glückwunsch zu deinem praktikum und das du wieder arbeiten gehen willst find ich klasse.
ich bin auch eine tagesmutter und meine erfahrungen waren so gewesen das man auch kurzfristig kinder "vermittelt" bekommt, wenn es echt dringend ist.
wir wollen die mütter ja nicht hängen lassen :)
frag einfach mal bei dem zustädigem familienservice / jugendamt nach wie die regelungen so sind.

jetzt aus meiner sicht einer mama: ich würde mein kind persönlich so früh noch nicht abgeben. das würd ich einfach nicht übers herz bringen. es sei denn es herscht so eine geld not das es nicht anders möglich ist.
was sagt denn dein mann dazu ? habt ihr denn schon pro und contra besprochen?

am besten hörst du auf dein bauchgefühl, denn das stimmt immer zu 100 %
ich drücke die daumen das du das praktikum bzw. die den ausbildungsplatz bekommst

lg corinna und collin 13 monate
gast.1129175
13. Apr 2012 19:47
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
Hallo corina,

Eigentlich find ich das auch nicht so toll mein kind mit dann 10 monaten abzugeben aber
1. man findet nicht so leicht ne stelle und wenn ich sage nicht jetzt dann weiss ich nicht wann.
2. Auf geld not sind wir nicht wirklich, mein mann ist ein normal verdiener so das es reicht.
3. Es geht mit nicht um geld es geht dadrum das ich später was meiner tochter bieten kann und ohr ein vorbild sein kann.

Ich liebe mein schatz aber ich will auch was aus meinem leben machen und nicht immer gucken das ich das geld von meinem mann ausgebe. Einfach mal wieder selbstständig sein. Ich weiss das ist alles vllt auch in drei jahren machbar aber, wer weiss was bis dahin alles passieren kann. Ich weiss nicht ob du mich verstehst. Es ist auf jedenfall nicht böse gemeint.

Mal sehen vllt klappt es ja auch alles nicht.
Mein Mann will auch das ich was lerne allerdings weiss er nicht wir das machen sollen ob es eine Tagesmutter gibt die dann kann wenn ich schicht habe. Es ist alles so schwierig.
gast.1308807
13. Apr 2012 21:31
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
Hallo,

ich habe auch eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht,zwar hatte ich selber kein Kind zu dem Zeitpunkt aber ein paar Klassenkameraden schon.
Bei den war der Ausbildungsbetrieb kooperativ und hat sie eig. nur im Frühdienst arbeiten lassen,vielleicht kannst du ja mit deinem Betrieb das ausmachen.Zumindest erstmal für das Praktikum bis du eine andere Lösung hast.

Liebe Grüße
Alexandra
Basila
14. Apr 2012 00:11
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
hab vom jugendamt erfahren,das sobald man einen arbeits oder ausbildungsvertrag unterschreibt die kita verpflichtet ist deinem kind einen sogenannten gastplatz einzurichten.dieser wird nach ca 4 wochen zu einem festen kitaplatz umgewandelt was zur folge hat,das er somit fest ist für dich und die kita auch fest hat,das sie evtl wegen hoher nachfrage weiteres personal einstellen kann ;)

hoffe die info konnte dir weiterhelfen fürs erste
gast.673266
14. Apr 2012 17:33
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
also mein erstes kind ist mit 10 Monaten in den Kinderhort gekommen und mein zweites geht mit 9 also diesen august. Ich kann nur positives berichten meine Tochter ist 4 und mit anderen 4 jährigen nicht zu vergleichen. Sie war sprachlich sehr früh sehr weit sie ist sehr früh sehr selbstständig geworden .- sprich zieht sich alleine an usw. Ich kann dir es nur empfehlen. Wenn du ein KITA platz bekommst würde ich den einer TAgesmutter in jedem FAll vorziehen. Und nein du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Es ist doch natürlich das Kinder mit Kindern zusammen sein sollten.

Erkundige dich einfach mal beim Jugendamt die können dir sicher weiterhelfen.
gast.1209228
15. Apr 2012 20:17
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
Ich bin in der selben Situation wie du. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich kann eine Ausbildung antreten. Sie warten nur auf meine unterschrift. Allerdings nur Vollzeit. Und das will ich nicht. Meine Maus habe ich beim Praktikum einer Tagesmutter gegeben, die allerdings die Großtante ist. Nach 2 Tagen war sie nach 4 Stunden so fertig mit Mia Milay das mein Freund auch nur Halbtags arbeiten gegangen ist. Das hat nicht viel gebracht. Sie ist nur bei mir zufrieden. Nur bei mir schläft sie. Nur bei mir isst sie. Deshalb habe ich mich entschieden einen flexiblen 400 Euro Job anzunehmen bis meine Kleine 2 Jahre alt ist. Dann bin ich auf alle fälle auf der sicheren Seite und mir werden mehr Möglichkeiten offen stehen. Viele sagten mir ich soll in einem Jahr wieder kommen. Das werde ich nutzen. Du bist sicherlich auch noch eine junge Mami also ist es nicht so tragisch um 1 Jahr zu verschieben...
gast.1129175
15. Apr 2012 21:11
Re: Ausbildung & Baby Tagesmutter???
Vielen lieben dank das ihr so nett antwortet.
@Talea, mittlerweile denk ich auch so. Mein Kind geht vor, ich kann es auch nâchstes jahr machen
Und mich besser vorbereiten.
Ich bin 23 und ein jahr verschieben das würde noch gehen. Und wer was will findet auch immer was, so denke ich zumindesten.

Lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...