Rückenlage = Plattkopf

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1384664
29. Mär 2012 00:37
Rückenlage = Plattkopf
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage..
Ärzte sagen ja , dass Babys immer auf dem Rücken liegen sollen.. Wegen dem plötzlichen Kindestod..Ich halte mich auch daran.. aber mittlerweile sagt mir jeder 3. ich solle das Kind seitlich legen, damit die Kopfform wieder "normal" werden soll.. Aber meine kleine Maus liegt seitlich nicht lange..Wenn ich sie seitlich zum Schlafen lege, wacht sie nach ca 30 min. wieder auf.
Ich habe meinen Kinderarzt gefragt dieser sagte, dass es sich die Kopfform bei Babys und Kindern bis zum 6. Lebensjahr ändert/entwickelt.. und später würde man doch eh nichts sehen wegen den Haaren..(Mädchen) ??!!
Was meint ihr..? Wie handhabt ihr das denn?

PS: Mittlerweile dreht meine Maus ihren Kopf ja beim Schalfen nach links und nach rechts..aber ich habe gemerkt, dass sie ihn oft gerade hält..meint ihr die Form hat sich festgesetzt und deswegen bleibt sie so? Wird das besser ?

Vielen Dank für eure Antworten..
gast.1250943
29. Mär 2012 01:19
Re: Rückenlage = Plattkopf
Mach Dir keine Sorgen deshalb.Es kann zwar eine platte Stelle geben,aber das wächst sich aus.
gast.1182926
29. Mär 2012 07:31
Hallo,
unser Sohn (5 Monate) hat links am Kopf eine flache Stelle, die sich von der rechten Seite unterscheidet. Seine liebslingsseite ist links. Wir haben vorgestern beim KiA gefragt, was wir machen können und er sagte, dass es nicht schlimm ist und dass der Kopf normal rund wird, noch sind die Schädelknochen beweglich. Wir brauchen nichts machen quasi. Aber seit dem ich ihn zum Schlafen auch seitlich hinlege (zuerst wollte er auch nicht lange liegen aber es wurde von Mal zu Mal besser) schläft er auch mehrere st am Stück seitlich. Wir sehen seit dem eine leichte Besserung. Hab ihn aus dem selben Grund wie du vorher immer aufn Rücken schlafen gelegt.
mischa1991
29. Mär 2012 07:52
hey :)
wir hatten auch das problem.. bei der u4 sagte der arzt auch zu uns, dass sobald felix sich drehen und sitzen kann, es von alleine besser wird, aber trotzdem sollen wir felix bewusster hinlegen, sprich seitlich etc.. ich habe es mit einem zusammen gerollten handtuch versucht, aber felix wollte es so einfach nicht und hat geschrien.

meine schwiegermutter hat dann im internet etwas rum gelesen und kam auf das "mimos - kissen". sie hat es dann für uns bestellt.. (für felix macht die alles, müsst ihr verstehen :lol: :roll:) hier mal der link:
http://www.plagiocephalie.ch/mimos.php
durch das kissen ist es schon besser geworden. und jetzt wo er sitzen kann und eh nur noch zum schlafen liegt (felix ist nun 13 monate), ist es kaum noch zu sehen.

vielleicht ist es ja für euch eine überlegung wert (ist glaube ich nicht ganz so billig :? )
aber denke, dass es mit der zeit von alleine besser wird, wenn die kleinen anfangen sich zu drehen, zu krabbeln und zu laufen :)

liebe grüße :)
gast.1111554
29. Mär 2012 07:53
Falls du dir dolle Sorgen machst, kannst du dir auch das Babydorn-Kissen holen. Das sorgt dafür, dass die Verformungen weniger werden, bzw. gar nicht erst auftreten:-)
YoungMomi
29. Mär 2012 08:12
Schlimm ist sowas wirklich nicht; mein Cousin war gleich als Baby ins ein Spezialkrankenhaus verlegt worden und lag dort mehrere Monate (musste gleich nach Geburt mehrmals operiert werden) Er hatte auch einen "Plattkopf" mittlererweile ist er 8 und von den Verformungen sieht man kaum noch etwas.

Meine kleine Maus liegt nachts auch nur am Rücken, denn in der Seitenlage dreht sie sich ganz schnell auf Rücken; was mich auch nicht weiter stört - dachte auch erst dass sie eine platte Stelle bekommt aber davon seh ich noch überhaupt nichts. Allerdings dreht sie ihren Kopf oft in der Nacht nach rechts obwohl der KiA sagte, dass ihre Lieblingsseite links wäre *überfragt bin*

Wie die anderen schon schreiben, solange dein Kind wächst und die Schädelknochen noch recht weich sind bleibt sowas nicht groß zurück.
gast.1306127
29. Mär 2012 08:23
ich musst jetzt grad an die worte meiner hebamme beim gvk denken, die sagte "zuerst sind die mütter so erpicht darauf, dass das kind jaaaa nuuur auf dem rücken schläft und paar monate rennen sie zum osteopathen, weil es einen plattkopf hat" ;)
unser miguel (4 wochen alt) schläft auch nur auf dem rücken, weil er es nicht anders will, aber er dreht selbsständig den kopf mal auf die und mal auf die andere seite (macht das nicht jedes baby?) . wir haben auch dieses kissen, das hat er aber nur im stubenwagen (also tagsüber)
gast.1217978
29. Mär 2012 08:49
Also unserer hat auch ne Lieblingsseite, aber jetzt dreht er sich nachts von selber auf die SEite und ich denk, da gleicht sich das schon aus. Er schläft die ersten paar Stunden auf dem Rücken und dann dreht er sich mal rechts, mal links. Also ich denk das wird schon. ;)
gast.1158347
29. Mär 2012 10:01
Mein Rafael hat nachts auch 5,5 Monate nur auf dem Rücken geschlafen (war gepuckt) und er hat einen schönen runden Kopf. Ich hab immer sein Köpfchen nach links oder nach rechts gedreht sobald er geschlafen hab. So hat das die ersten drei/vier Monate auch gut geklappt. Danach lag er dann so wie er wollte und das mal links mal rechts. Seit 11 Tagen schläft er ungepuckt und dreht sich auf die Seite zum schlafen.
gast.1288637
29. Mär 2012 11:07
Tom, nächste Woche 7 Monate, hatte auch einen extremen Plattkopf. Aber seit er robbt und selbständiger wird, geht es von allein immer mehr weg.
Nachts legt er sich jetzt automatisch auf die linke Seite, obwohl immer rechts sein Lieblingsseite war. Hatte sich bis vor kurzem auch nur über rechts gedreht etc.
Mach Dir keine Sorgen, Dein Kinderarzt wird sich dies bei jeder Untersuchung anssehen und ggf. was sagen.
Wir hatten auch ein Babydorm-Kissen und damit hat er dann gar nicht mehr geschlafen. Viele schwören drauf, für uns war es totaler Fehlkauf. Nun ist der Hinterkopf zwar noch etwas schief (wegen rechtslastig), aber wird immer runder.
Khisanee
29. Mär 2012 15:04
Geht von alleine weg.... Stimmt leider nicht immer.

Grundsätzlich gilt... Beobachten und abklären lassen.

Es gibt durchaus Kinder wo es sich eben nicht verwächst und sogar schwerwiegende Folgen dann hat, weil es zu weiteren Schiefhaltungen im gesamten Körper kommen kann.

Also gut beobachten und lieber einmal mehr nachgefragt und kontrollieren lassen.
Und bei ungutem Gefühl auch lieber mal einen Kinderorthopäden gucken lassen. Kinderärzte sind gut, aber gerade in diesem Bezug nicht allwissend.
Nur geben sie das nicht gerne zu. ;)
gast.1397697
29. Mär 2012 16:21
Ich muss leider auch sagen, dass es nicht immer stimmt, wenn man sagt "ach, das geht schon von alleine weg". ich selber habe als Kind auch immer auf dem Rücken geschlafen, meine Mutter hatte mich zwar versucht auf die Seite zu legen, aber nach 10 min lag ich wieder auf dem Rücken. Einen platten Hinterkopf hab ich jetzt davon. Bei mir geht es noch, aber ich hab trotzdem Probleme mir eine schöne Frisur machen zu lassen, weil vieles einfach Sch***e aussieht! Die meisten Zöpfe gehen gar nicht. Ist manchmal echt zum verzweifeln, aber es gibt schlimmeres im Leben!

Grüße,
Franzi
gast.1384664
29. Mär 2012 22:41
Vielen lieben Dank für Eure Infos, Tipps und Beiträge.. Ich nehme mir eure Worte wirklich zu Herzen und werde es weiterhin versuchen zu verbessern..Es ist zwar nicht wirklich ganz platt, aber man macht sich ja so seine Gedanken..vorallem wenn es das erste Kind ist.. Eine leichte Besserung sehe ich zwar, aber die Angst, dass es so bleibt ist natürlich größer.. Falls Euch noch was einfallen sollte..Bitte einfach melden bzw schreiben.. Viele liebe Grüße an Euch alle..
Minimupfel
1. Apr 2012 00:47
Hallo. Meine kleine lag anfangs auch nur auf der rechten kopfseite. Mir ist das zum glück recht früh aufgefallen. Jetz leg ich ihr einfach ein nackenkissen von mir an den rücken und mittlerer weile liegt sie auf beiden seiten oder gerade. Anfangs fand sies nicht toll weils ungewohnt war aber es hilft. Und die kissen sind billiger und haben die gleiche füllung wie stillkissen. Jetzt wird der kopf schon wieder runder und die kleine maus schläft durch mit 13 wochen. Gruss
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...