bin ich keine gute mama?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Mär 2012 19:04
bin ich keine gute mama?!
hallo mamas,
ich möchte mal eure meinung hören.eigentlich höre ich ja nicht auf andere, aber eine mutti hat mich heute so verunsichert,das geht mir einfach nicht mehr aus dem kopf.
und zwar schläft mein kleiner (fast 6monate) nachts bis ca um 3 uhr.er fängt dann an zu quengeln, das bedeutet er hat hunger.das ist auch voll okay,soll er ja auch.schließlich hat er da schon 8 stunden durchgehalten.seit sonntag gebe ich ihm schmelzflocken in die milch.und ab der nacht wird er gegen 1.30uhr wach.aber nicht dieses typische quengeln,sondern vergnügtes quieken (macht er morgens auch,wenn er wach wird.).ich habe den anschein er möchte dann bespaßt werden.ich lass ihn in ruhe.irgendwann wird das natürlich langweilig.dann geh ich in sein zimmer,steck ihm den nuckel rein-das hilft nicht,er möchte dann meine nähe.also nehme ich ihn hoch und versuch ihn in den schlaf zu schunkeln.irgendwann schläft er auch wieder ein.das ganze läuft ohne weinen und quengeln.hab versucht ihn mit in mein bett zu nehmen,das möchte er nicht...
.so nun hab ich das vorhin der einen mutti erzählt.die konnte das irgendwie nicht verstehen,warum ich ihm nicht seine flasche mache.natürlich,das wär einfacher (mein mopsi würde die auch leer trinken
), aber warum sollte ich das tun,wenn er keinen hunger hat?heute morgen hat er zum beispiel bis 5.30uhr weiter geschlafen und hat dann nur 130ml getrunken...
tut mir leid,dass es jetzt fast ein halbes buch geworden ist,aber irgendwie frage ich mich,wie andere das machen und ob ihr das so seht,wie die mutti...
danke fürs lesen
ich möchte mal eure meinung hören.eigentlich höre ich ja nicht auf andere, aber eine mutti hat mich heute so verunsichert,das geht mir einfach nicht mehr aus dem kopf.
und zwar schläft mein kleiner (fast 6monate) nachts bis ca um 3 uhr.er fängt dann an zu quengeln, das bedeutet er hat hunger.das ist auch voll okay,soll er ja auch.schließlich hat er da schon 8 stunden durchgehalten.seit sonntag gebe ich ihm schmelzflocken in die milch.und ab der nacht wird er gegen 1.30uhr wach.aber nicht dieses typische quengeln,sondern vergnügtes quieken (macht er morgens auch,wenn er wach wird.).ich habe den anschein er möchte dann bespaßt werden.ich lass ihn in ruhe.irgendwann wird das natürlich langweilig.dann geh ich in sein zimmer,steck ihm den nuckel rein-das hilft nicht,er möchte dann meine nähe.also nehme ich ihn hoch und versuch ihn in den schlaf zu schunkeln.irgendwann schläft er auch wieder ein.das ganze läuft ohne weinen und quengeln.hab versucht ihn mit in mein bett zu nehmen,das möchte er nicht...

tut mir leid,dass es jetzt fast ein halbes buch geworden ist,aber irgendwie frage ich mich,wie andere das machen und ob ihr das so seht,wie die mutti...
danke fürs lesen

16. Mär 2012 19:27
Re: bin ich keine gute mama?!
ja,die sache mit in den schlaf tragen gefällt mir auch gar nicht
.aber ich habe eben das gefühl er braucht meine nähe...bis sonntag hatte er auch absolut keine probleme mit dem einschlafen bzw. allein wieder einschlafen.ich versteh auch nicht,woran das im moment liegt...ich wollte ja auch mit abendbrei anfangen,aber das löffeln fällt ihm am abend noch sehr,sehr schwer.hab aber tolle rezepte für die flasche gefunden...vielleicht liegts daran,das es zu schnell geht (die flasche schmeckt ja sehr anders)abends "zieht er sie aber ohne irgendwas weg"
.vielleicht sollte ich es auch einfach noch lassen...ach,hoffentlich geht das bald vorbei... 

16. Mär 2012 20:38
Hallo!
Mein Kleiner braucht schon sehr lange nichts mehr zu essen in der Nacht. Ich glaub, seit er 4 Monate alt war. Da waren die Nächte halt keine 12h lang so wie jetzt. Wenn er nachts aufwacht, dann geb ich ihm auch nichts, nur wenn er quengelt, kann es sein, dass er Durst hat, zu Trinken bekommt er dann natürlich schon was. Essen bekommt er nur, wenn ich weiß, dass er Abends nicht richtig gegessen hat und er wirklich Hunger haben könnte. Das kommt aber extrem selten vor. Also wenn du nicht das Gefühl hast, dass er Hunger hat, dann ist das ok. Ich weiß nicht, wie er sonst so isst, vielleicht hat er mal Durst?
lg
Mein Kleiner braucht schon sehr lange nichts mehr zu essen in der Nacht. Ich glaub, seit er 4 Monate alt war. Da waren die Nächte halt keine 12h lang so wie jetzt. Wenn er nachts aufwacht, dann geb ich ihm auch nichts, nur wenn er quengelt, kann es sein, dass er Durst hat, zu Trinken bekommt er dann natürlich schon was. Essen bekommt er nur, wenn ich weiß, dass er Abends nicht richtig gegessen hat und er wirklich Hunger haben könnte. Das kommt aber extrem selten vor. Also wenn du nicht das Gefühl hast, dass er Hunger hat, dann ist das ok. Ich weiß nicht, wie er sonst so isst, vielleicht hat er mal Durst?
lg
16. Mär 2012 20:41
blödsinn, wenn er hunger hat und du weißt wie das klingt dann würdest du ihm ja was machen...
und die phasen wo die kleinen aufwachen und nachts bespaßt werden wollen kommen immer wieder! wir hatten welche da war jona bis zu 3 std wach in der nacht... zum mäuse melken! aber sie sind vorbei gegangen und dann war wieder gut.
ich denk mal das deiner maus der magen etwas rumort weil es abends jetzt was anderes gibt als milch. und kann mal wach werden und denken jetzt ist die nacht vorebei
und die phasen wo die kleinen aufwachen und nachts bespaßt werden wollen kommen immer wieder! wir hatten welche da war jona bis zu 3 std wach in der nacht... zum mäuse melken! aber sie sind vorbei gegangen und dann war wieder gut.
ich denk mal das deiner maus der magen etwas rumort weil es abends jetzt was anderes gibt als milch. und kann mal wach werden und denken jetzt ist die nacht vorebei

16. Mär 2012 21:08
Wegen sowas bist Du doch keine schlechte Mama! Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind hat keinen Hunger, wieso solltest Du ihm was zu essen machen... Aber wenn Du Deinen Kleinen nicht rumtragen willst, damit er Deine Nähe hat, dann setz Dich doch zu ihm und sing ihm was vor. So merkt er auch, daß Du da bist und schläft vielleicht auch schnell wieder ein
Ich würde auch kein oder nur gedämpftes Licht anmachen und nur leise reden/flüstern, damit diese "Nachtstimmung" bleibt. Vielleicht hilft's Dir ja 

16. Mär 2012 21:45
oooh! diese Ratschläge von den Bekannten
. mache dir keinen Kopf, der würde nicht so einschlafen und dann bis Morgen schlafen, wenn er Hunger hätte.
ich warte auch immer ab, bis ich den Grund herausstelle, ob es Hunger sein könnte. bzw. meistens hört man das ja auch gleich, wie du auch selber beschrieben hast.
wenn man in solchen Fällen sofort die Flasche gibt, läuft Gefahr, dass das Kind/ Baby wieder in der Nacht zu essen beginnt. da wo er gerade gelernt hat durchzuschlafen.
lg und du bist eine gute Mutter und für deinen Kleinen sowieso die Beste
.

ich warte auch immer ab, bis ich den Grund herausstelle, ob es Hunger sein könnte. bzw. meistens hört man das ja auch gleich, wie du auch selber beschrieben hast.
wenn man in solchen Fällen sofort die Flasche gibt, läuft Gefahr, dass das Kind/ Baby wieder in der Nacht zu essen beginnt. da wo er gerade gelernt hat durchzuschlafen.

lg und du bist eine gute Mutter und für deinen Kleinen sowieso die Beste

17. Mär 2012 13:33
Huhu
Quatsch du bist keine schlechte Mama
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt & bekommt Abends um 7 seine letzte Flasche & auch er wird jede Nacht zwischen halb 3 & halb 3 wach und will zu mir ins Bett, wo er dann bis 5 uhr weiterschläft, dann holt er sich seine Flasche & schläft weiter.
Ich denke eine Mutter kann unterscheiden was sein Kind möchte, ich könnte meinem Sohn um 3 die Flasche machen, die würde er garnicht nehmen. Irgendwann kann eine Mutter das geschrei vom Baby unterscheiden.
Das mit dem in den Schlaf schukkeln
Ich mach es auch, wenn er nicht gerade in meinem Bett liegt, aber ich sehe das genauso, das sie noch viel Nähe brauchen. Ich frag mich nur wie ich ihn jemals wieder aus meinem bett bekommen soll.
Also mach dir keine Sorgen
Du bist ganz bestimmt eine wundervolle Mutter

Quatsch du bist keine schlechte Mama

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt & bekommt Abends um 7 seine letzte Flasche & auch er wird jede Nacht zwischen halb 3 & halb 3 wach und will zu mir ins Bett, wo er dann bis 5 uhr weiterschläft, dann holt er sich seine Flasche & schläft weiter.
Ich denke eine Mutter kann unterscheiden was sein Kind möchte, ich könnte meinem Sohn um 3 die Flasche machen, die würde er garnicht nehmen. Irgendwann kann eine Mutter das geschrei vom Baby unterscheiden.
Das mit dem in den Schlaf schukkeln

Also mach dir keine Sorgen

Du bist ganz bestimmt eine wundervolle Mutter

17. Mär 2012 20:44
18. Mär 2012 09:33
Du kennst doch deinen Zwerg. Du weißt genau wie es sich anhört, wenn er hunger hat, wenn er vergnüglich quietscht und wenn er einfach mal ein wenig quengelig ist und die Mama braucht.
Kann daran nichts erkennen, was eine schlechte Mama ausmachen würde, sondern das Gegenteil. DAS macht eine gute Mama aus.
Nur weil ein Kind nicht gerade strahlt, lacht und quietscht, hat es ja nicht gleich Hunger.
Aber manche meinen genau das. Kind "gibt Laut", ab Flasche in den Hals.
Kann daran nichts erkennen, was eine schlechte Mama ausmachen würde, sondern das Gegenteil. DAS macht eine gute Mama aus.
Nur weil ein Kind nicht gerade strahlt, lacht und quietscht, hat es ja nicht gleich Hunger.
Aber manche meinen genau das. Kind "gibt Laut", ab Flasche in den Hals.

18. Mär 2012 12:18
Khisanee hat geschrieben:
> Du kennst doch deinen Zwerg. Du weißt genau wie es sich anhört, wenn er
> hunger hat, wenn er vergnüglich quietscht und wenn er einfach mal ein wenig
> quengelig ist und die Mama braucht.
>
> Kann daran nichts erkennen, was eine schlechte Mama ausmachen würde,
> sondern das Gegenteil. DAS macht eine gute Mama aus.
>
> Nur weil ein Kind nicht gerade strahlt, lacht und quietscht, hat es ja
> nicht gleich Hunger.
> Aber manche meinen genau das. Kind "gibt Laut", ab Flasche in den
> Hals.
und dann wundern sie sich, wenn das Kind pummelig wird
> Du kennst doch deinen Zwerg. Du weißt genau wie es sich anhört, wenn er
> hunger hat, wenn er vergnüglich quietscht und wenn er einfach mal ein wenig
> quengelig ist und die Mama braucht.
>
> Kann daran nichts erkennen, was eine schlechte Mama ausmachen würde,
> sondern das Gegenteil. DAS macht eine gute Mama aus.
>
> Nur weil ein Kind nicht gerade strahlt, lacht und quietscht, hat es ja
> nicht gleich Hunger.
> Aber manche meinen genau das. Kind "gibt Laut", ab Flasche in den
> Hals.

und dann wundern sie sich, wenn das Kind pummelig wird

19. Mär 2012 22:19
Doch! Du bist eine gute Mama! Die beste, die Dein Kind haben kann, nämlich Dich!
Ich lese hier heraus, dass Du Dein Kind wunderbar verstehst und ihm genau das gibst, was es braucht. Wenn es so fröhlich ist, wie Du beschreibst, dann geht es ihm doch gut. Und diese Aufwacher in der Nacht sind in dem Alter auch noch normal. Der Kleine lernt schon noch, nachts durchzuschlafen. Ich hatte das auch schon ab und zu bei meiner inzwischen Zweijährigen, da war sie etwa ein Jahr alt und hatte so eine Phase. Sie war von Anfang an leicht ins Bett zu bekommen und hat prima durchgeschlafen (im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester, ich kenn also auch das Gegenteil
) und dann kamen immer wieder Nächte, wo sie um ein oder zwei Uhr dann meinte mit uns spielen zu müssen. Ich bin dann, damit mein Mann ruhig schlafen konnte, mit ihr ins Wohnzimmer und habe ein bisschen mit ihr geschmust und gespielt. Dann wurde sie ganz schnell wieder müde und ging wieder fröhlich ins Bett. Kinder haben eben manchmal so Phasen, gerade wenn sie auch große Entwicklungsschritte machen, wie eben mit sechs Monaten oder einem Jahr, da ist das Leben zu aufregend, um es mit Schlafen zu verbringen.
Von wegen nachts essen: machen wir doch auch nicht (es sei denn, man ist schwanger und der Mann weckt einen, weil der Magen so laut knurrt...
) Mit sechs Monaten ist das auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn das Kind gut entwickelt ist.
Lass Dich nicht von "Unken" verunsichern. Deine Intuition sagt Dir genau, was richtig ist.
Ich wünsche Dir alsbald wieder ruhige Nächte!
Ich lese hier heraus, dass Du Dein Kind wunderbar verstehst und ihm genau das gibst, was es braucht. Wenn es so fröhlich ist, wie Du beschreibst, dann geht es ihm doch gut. Und diese Aufwacher in der Nacht sind in dem Alter auch noch normal. Der Kleine lernt schon noch, nachts durchzuschlafen. Ich hatte das auch schon ab und zu bei meiner inzwischen Zweijährigen, da war sie etwa ein Jahr alt und hatte so eine Phase. Sie war von Anfang an leicht ins Bett zu bekommen und hat prima durchgeschlafen (im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester, ich kenn also auch das Gegenteil

Von wegen nachts essen: machen wir doch auch nicht (es sei denn, man ist schwanger und der Mann weckt einen, weil der Magen so laut knurrt...

Lass Dich nicht von "Unken" verunsichern. Deine Intuition sagt Dir genau, was richtig ist.
Ich wünsche Dir alsbald wieder ruhige Nächte!
20. Mär 2012 08:06
vielen dank ihr lieben,das habt ihr echt toll geschrieben...schön das ihr es auch so seht...hatten jetzt zwei nächte, da brauchte ich ihn nur zu uns ins bett holen(zwar auch wieder keine lösung auf dauer...
) und er ist ohne irgendwas wieder eingeschlafen und hat bis 5.30uhr und 5.00uhr durchgehalten,also kann es ja wirklich kein hunger sein...
ich wünsche euch einen schönen frühlingstag

ich wünsche euch einen schönen frühlingstag

20. Mär 2012 09:56
Guten Morgen!
Mach Dir wg. dem "Ins- Bett- holen" mal keine Sorgen, wenn es deinen Zwerg beruhigt, ist doch alles gut. Das ganze Gelaber, dass man die Kids dann nie mehr aus dem Elternbett bekommt, ist absolut daneben.
Bevor man mich jetzt steinigt: Jeder soll natürlich selbst entscheiden.
Betrachtet man den Menschen aber in der Evolutionsgeschichte und in der Historie des Fortschritts, fällt auf, dass erst mit steigendem Wohlstand und damit einhergehenden größeren Unterkünften, Kinder alleine schlafen mussten.
Unsere Kinder sind Nesthocker, sonst könnten sie ja nach ein paar Stunden schon laufen und sogenannte Traglinge (gerundeter Rücken und ausgebreitete Arme, Greifreflex), sie brauchen nunmal die Eltern, also warum auch nicht nachts?!?
Nähe, Nestwärme, Sicherheit, also ich hätte das nachts genauso gerne wie tags, ihr nicht?
Wir praktizieren das Familienbett, wir hatten bisher nur eine Nacht mit "Theater", Phil ist jetzt 6 Mon.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich genug Kids,die ganz von alleine aus dem Familienbett ins eigene gezogen sind.
Mach Dir wg. dem "Ins- Bett- holen" mal keine Sorgen, wenn es deinen Zwerg beruhigt, ist doch alles gut. Das ganze Gelaber, dass man die Kids dann nie mehr aus dem Elternbett bekommt, ist absolut daneben.
Bevor man mich jetzt steinigt: Jeder soll natürlich selbst entscheiden.
Betrachtet man den Menschen aber in der Evolutionsgeschichte und in der Historie des Fortschritts, fällt auf, dass erst mit steigendem Wohlstand und damit einhergehenden größeren Unterkünften, Kinder alleine schlafen mussten.
Unsere Kinder sind Nesthocker, sonst könnten sie ja nach ein paar Stunden schon laufen und sogenannte Traglinge (gerundeter Rücken und ausgebreitete Arme, Greifreflex), sie brauchen nunmal die Eltern, also warum auch nicht nachts?!?
Nähe, Nestwärme, Sicherheit, also ich hätte das nachts genauso gerne wie tags, ihr nicht?
Wir praktizieren das Familienbett, wir hatten bisher nur eine Nacht mit "Theater", Phil ist jetzt 6 Mon.
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich genug Kids,die ganz von alleine aus dem Familienbett ins eigene gezogen sind.
3. Apr 2012 17:40
Den Beitrag von nenni82 unterschreibe ich. Unser Spatz ist leider auch durch das Familienbett nicht so einfach zu beruigen, er schläft lieber in seinem Bett ein, möchte dann aber gegen 3 oder 5 zu uns ins Bett. Zum Verwöhn-Thema und "das Kind gewöhnt sich dies und jenes an" kann ich super 2 Bücher empfehlen, die meiner Meinung nach Pflicht sein müssten, für alle Eltern
Schlafen und Wachen von William Sears und
In Liebe wachsen von Dr.Gonzales
Bücher darüber, dass man keine Bücher lesen sollte, sondern auf die eigene Intuition hören sollte! Lassen sich super lesen und haben uns sehr geholfen, das Baby Verhalten besser verstehen zu können und wieder zurück zu unserm Urinstinkt zu finden (der durch tausenende Ratgeber und Anweisungen aus dem Verwanten-, Bekanntenkreis oft zerstört wird)
Ich finde auch nicht, dass du deswegen eine schlechte Mutter bist. Wieso soll dein Baby denn essen, wenn es das grad garnicht braucht?? Nur damit man als Mutter schneller Ruhe hat, oder was? Nein, also du bist dadurch sogar eine sehr gute Mutter, weil du dein Kind verstehst und ihm gibst, was es brauch und darurch selbst mehr Zeit aufwenden musst!!! Daumen hoch dafür

Schlafen und Wachen von William Sears und
In Liebe wachsen von Dr.Gonzales
Bücher darüber, dass man keine Bücher lesen sollte, sondern auf die eigene Intuition hören sollte! Lassen sich super lesen und haben uns sehr geholfen, das Baby Verhalten besser verstehen zu können und wieder zurück zu unserm Urinstinkt zu finden (der durch tausenende Ratgeber und Anweisungen aus dem Verwanten-, Bekanntenkreis oft zerstört wird)
Ich finde auch nicht, dass du deswegen eine schlechte Mutter bist. Wieso soll dein Baby denn essen, wenn es das grad garnicht braucht?? Nur damit man als Mutter schneller Ruhe hat, oder was? Nein, also du bist dadurch sogar eine sehr gute Mutter, weil du dein Kind verstehst und ihm gibst, was es brauch und darurch selbst mehr Zeit aufwenden musst!!! Daumen hoch dafür
5. Apr 2012 21:09
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...