harter stuhl

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1323819
9. Mär 2012 14:21
harter stuhl
hallo liebe muttis,

wir haben vor 6 wochen (also ende 5. monat) mit dem mittagsbrei begonnen. außer bei karotte (verträgt er nicht) und spinat (schmeckt scheinbar nicht), verdrückt der kleine mittlerweile ein ganzes glas plus obstbrei. leider hat er davon extrem harten stuhl bekommen. es ist echt eine quälerei und von alleine wird die windel nur selten voll. müssen immer mit zäpfchen, massagen und viel geduld nachhelfen, da es auch weh tut und er so drückt, dass tränen fließen und manchmal sogar die letzte mahlzeit wieder hoch kommt.

haben auf anraten der ärztin schon milchzucker im brei und geben als nachtisch plaumenbrei, da der ja angeblich stuhlauflockernd wirkt. nix...

ansonsten wird er noch voll gestillt. ich verzichte nun auch auf alles, was irgendwie stopfen könnte. andere flüssigkeiten werden strikt verweigert. auch da is von wasser bis tee oder saft schon alles probiert worden. auch die umstellung von flasche auf trinklernaufsatz hat nix gebracht.

nun wollte ich doch gerne mit dem abendbrei beginnen, da er deutlich zeigt, dass das jetzt dran ist. ;) würde ja am liebsten herzhaft ins brot beißen...

meint ihr das geht, wenn ja dadurch noch weniger flüssigkeit in den körper kommt? oder kennt noch jemand einen trick, wie ich ihn für andere getränke begeistere?

danke schon mal im voraus!
gast.1180876
9. Mär 2012 17:21
Re: harter stuhl
Hast du es vielleicht mal mit dem gesüßten Fencheltee probiert?
Oder die Säfte von Bebivita wo etwas Zucker mit drinne ist?
Den nehme ich auch weil finn sonst den normalen ungesüßten Fencheltee und Bauchwohlfühltee geschweige denn abgekochtes Wasser mehr trinken will er schüttelt sich ganz doll und fängt dann an zu würgen.
Ich verdünne den 100% Saft von Bebivita zusätzlich mit ordendlich Wasser, nur so das er etwas Geschmack in der Flasche hat und es geht super!Beim Kauf musst du unbedingt drauf achten wegen den zuckeranteil.
Bei den meisten Säften liegt der bei 11,9g auf 100ml ich nehme den Saft da ist dann 3,5 g auf 100ml drinn Momentan mag er den Fruchtschorle mit Apfel sehr gerne.
Wieviel Milchzucker gist du ihn denn in die Flasche? Ich nehme immer 1 ganzen Teelöffel voll und wenn er dann gelegendlich noch Probleme hat gebe ich einen halben Teelöffel noch dazu! Ist ja auf Natur also kannst du da nichts mit verkert machen wenn du es erhöhen solltest. So hat er trotz Brei oder Gläschen Mittags einen schönen Stuhlgang.
Ich würde das Abends erstmal weg lassen so lange er nicht tagsüber mehr Flüssigkeit aufnimmt!
Lg
gast.1209228
9. Mär 2012 17:28
Re: harter stuhl
Meine Hebamme hat mir geraten entweder drauf zu achten ob die Mahlzeiten stuhl festigend oder auflockernd sind.
Ansonsten sollte ich immer mal ein Löffelchen Birne geben.
Fest ist es trotzdem noch aber nicht mehr so, dass es ihr so schwer fällt...
gast.1164976
9. Mär 2012 19:32
Re: harter stuhl
Hallöchen,
also das Obst Gläschen von Hipp mit Plaume wirkt bei uns immer Wunder... :lol:
gast.1199866
9. Mär 2012 20:24
Re: harter stuhl
Hallo!
Mein Kleiner hat früher Laevolac bekommen, wenn er Probleme hatte beim Stuhlgang. Das hat gut geholfen.
Mittlerweile merke ich, dass Joghurt gut hilft. Wenn er Joghurt isst, kann ich mir sicher sein, dass dann noch was kommt.
Aber ich glaub Joghurts soll man erst ab dem 7. Monat. Zumindest stehts bei den Hipp so drauf.
lg
gast.1158347
9. Mär 2012 21:33
Re: harter stuhl
Das gleiche Problem haben wir auch!! Und da mein Kleiner nicht aus er Flasche trinkt, bekommt er Fencheltee mit dem Löffel. Ich hoffe das bringt was! Ansonsten geb ich ihm auch nur Stuhlauflockernde Gemüsearten. Also kein Kartoffel und Karotte. Er bekommt grad Kürbis und Zuchini. Und als Nachtisch bekommt er Birne und in den Abendbrei kommt auch noch Obstglässchen wo Stuhlauflockernd ist.
gast.1249782
9. Mär 2012 23:01
Re: harter stuhl
Hallo
Gibst du nur hipp Gläschen oder auch andere Marken? Bei Johannes ist es nämlich so das er wenn ich ausschließlich hipp füttere er auch Verstopfungen bekommt... Auch wenn er die dafür am liebsten ißt! Mit dem trinken kann ich nur sagen Geduld und hartnäckig sein. Ich hab Johannes zwei Monate lang immer wieder Fenchel oder Früchtetee angeboten und jetzt trinkt er es als wenn es nichts besseres gäbe :D . Auch mit Säften drin wollte er es früher nie haben aber ich hab es ihm jeden Tag aufs neue mehrfach angeboten!
gast.1307459
10. Mär 2012 16:59
Re: harter stuhl
Ich habe dieses Problem auch. Meine ist 6 Monate alt und ich stille auch sonst voll. Gebe Mittags Brei, funktioniert mal recht mal schlecht :-) Auch mit dem Trinken, aber immer mit anbieten und hartnäckig bleiben, meine trinkt aus dem Glas besser wie von der Flasche, also eben schon das Glas!

Milchzucker sollte man eigentlich nicht immer verwenden, da dieser Abführend wirkt und sich der Körper dran gewöhnt und Flüssigkeit entzogen wird. Genauso dieser Fencheltee mit Milchzucker von Hipp, nicht immer verwenden.
Man soll immer bei einem Gläßchen Brei einen Teelöffel Öl zugeben, ein neutral schmeckendes. Gibt im DM zugar ein extra Baby Öl, ich geb immer Sonnenblumen oder Rapsöl dazu, was ich halt daheim habe.
Kannst alle zwei Tage anstatt Öl ca. 10 gramm Butter mit in das Essen geben.
Orangensaft/Apfelsaft wirkt bei manchen wegen der Fruchtsäure auch abführend, entweder mit ins Essen rein oder den Schnuller mal eintauchen :-) oder mal von eingemachten Zwetschgen. Oder du trinkst mal viel naturtrüben Apfelsaft :-)
Ein Rat von einer Bekannten, eine Feige in Wasser legen und dann das Wasser zum trinken geben.
Der Arzt sagte: 1x die Woche ein Eiweiß mit ins Gals rühren dieses aber dann richtig gut durcherhitzen
Es gibt in der Apotheke auch schon so flüssigere Zäpfchen, da quälen die Kleinen sich nicht ganz so arg. Auch abführen soll man ja nicht regelmäßig :-(
Ich bin auch immer am Radfahren, Gymnastik machen und das kleine Ärschchen massieren :-(
Müssen sich halt erst umstellen, das Groß machen jetzt anstrengender ist als vorher.... habe immer das Gefühl das meine das Arschloch eher zusammen kneift ... :?
gast.1198000
10. Mär 2012 18:19
Re: harter stuhl
Fang bloß nicht mit gesüßten Säften an!!! Jetzt schon so viel Zucker-das muss nicht sein-ist übrigens auch stopfend!!!
gast.1250533
10. Mär 2012 20:46
Re: harter stuhl
Milchzucker ist ne super Sache wirkt bei uns Wunder 1,5 Teelöffel mit in den Tee nd schon klappt das !!! :^)
gast.1250533
10. Mär 2012 20:52
Re: harter stuhl
Milchzucker fördert die natürliche darmflora!!! Wird überall in den bäckerein und und und verwendet!!! Nur zu hoch dosiert wirkt es abführend!!! :)
gast.1323819
12. Mär 2012 09:34
Re: harter stuhl
danke euch allen! Ich werde die tipps ausprobieren und dann nen erfahrungsbericht verfassen. ;)

bis bald!
gast.1323819
3. Apr 2012 10:57
Re: harter stuhl
so, hier der versprochene erfahrungsbericht....

also: geholfen hat spinat (zur auflockerung) - allerdings ist das gar nicht sein fall und scheidet als regelmäßige mahlzeit aus...der pflaumenbrei hat gut geholfen - besonders im warmen zustand. der milchzucker hatte gar keine wirkung.

bei allem positiven... die tipps haben geholfen, den stuhl etwas zu lockern. von alleine klappt es dennoch nicht wirklich. muss eben doch mit kümmelzäpfchen o.ä. "nachhelfen".

schade!

trotzdem nochmal danke an alle!
gast.1217978
3. Apr 2012 12:59
Re: harter stuhl
Hallo,
ständig nachzuhelfen mit Fieberthermometer, Klistieren, o.ä. ist aber nicht förderlich. Da gewöhnen sich die kleinen dran, sodass es nie von alleine klappt.
Drück euch die Daumen, das es irgendwann auch ohne Hilfe klappt! ;)
YoungMomi
3. Apr 2012 13:18
Re: harter stuhl
Meine Maus hat ebenfalls immer wieder sehr harten Stuhl, ich geb ihr in der Flasche bis zu 1 TL Milchzucker mit rein und das 2x am Tag; da du ja stillst kannst du diesen auch in Wasser rein tun und geben.

Wieviel Milchzucker hast du verabreicht??

Wir haben sämtliche Teesorten durchprobiert und am Schluss sind wir bei Milupa "Baby-Tee" http://www.milupa.de/mil/de/home/produk ... s_4480.jsp stehen geblieben das ist ganz braunes Pulver, diesen trinkt sie ohne murren und meckern.

Ansonsten hilft nur Bauchmassage mit Bäuchlein-Öl, ich helfe ungern mit anderen Sachen nach, reicht schon der Milchzucker; jedoch verwende ich diesen nur wenn sie 2 Tage lang sich richtig anstrengt, sowie heut und kaum hatte sie die erste Flasche verputzt kam nach gut 30 Minuten schon die "Brühe" - jetzt weiß ich der Darm ist wieder gut leer...
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...