Wie bekomme ich Möhrensaft aus den Sachen ?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1222413
7. Mär 2012 20:36
Wie bekomme ich Möhrensaft aus den Sachen ?
Hallo liebe Mamis,
Meine Frage steht ja bereits oben! :D ich hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt denn ich möchte meiner kleinen natürlich weiter ihre geliebten Möhren geben, aber diese Flecken machen mich wahnsinnig! :roll:

Danke schon mal
Lg
gast.1240750
7. Mär 2012 20:46
Re: Wie bekomme ich Möhrensaft aus den Sachen ?
Ich wasche mit Oxy-irgendwas und hänge die Sachen ins Licht/Sonne. Der Farbstoff in den Möhrchen ist UV-empfindlich. ;)
gast.1199866
7. Mär 2012 20:47
Hallo!
Am Besten nach dem Essen gleich ausziehen und in Wasser legen und mit der nächsten Wäsche mitwaschen. Solang es noch feucht bleibt, gehts auch wieder raus. Ich legs immer in warmes Wasser und geb etwas Fleckentferner dazu und wasch es am selben Tag noch.
lg
gast.1222413
8. Mär 2012 12:57
Danke euch schonmal, ich werde es mal versuchen!
Lg :D
YoungMomi
8. Mär 2012 19:00
Bei weißen Klamotten hilft auch:
Nach dem Essen anfeuchten, mit Backpulver einreiben und dann in die Waschmaschine geben - so gehen auch andere Flecken raus

ob bei bunten Klamotten weiß ich noch nicht - hab ich noch nicht probiert
gast.1142188
8. Mär 2012 19:05
und Spinat?! Auch so!?
gast.1240750
8. Mär 2012 19:24
Spinat enthält auch Carotinoide. Das ist der Farbstoff aus den Möhren. Die sind auch fettlöslich. Man kann also auch vor dem Waschen etwas Öl auf den Fleck geben.
Ich hab kaum Probleme mit Flecken. Die Wäsche mit den schlimmen Flecken liegt so auf dem Wäscheständer, dass sie nah am Fenster ist.
gast.1198000
8. Mär 2012 19:25
Gallseife!!! Für alles!!!
YoungMomi
10. Mär 2012 10:52
gast.792730
19. Mär 2012 23:37
Wie lo1303:
Gallseife for President! Ist billig und man bekommt echt alles an Lebensmittelflecken (auch Tomatenketchup und co.) raus. Je nachdem aus welchem Material die Klamotten sind, dürfen die Flecken sogar eingetrocknet sein. Beste Erfahrungen damit!
gast.1182926
20. Mär 2012 11:33
Ich hab meine Lätzchen nach dem Waschen (Karottenflecken waren natürlich immer noch da) mit wenig Hoffnung in die Sonne gelegt und siehe da - nach zwei Tagen waren sie wie von Zauberhand weg! Kann es nur empfehlen! Fleckenbekämpfung ganz ohne Chemie :)
gast.1383865
26. Mär 2012 09:35
ich lege die sachen entweder in eine schüssel mit wasser und aufgelöstem vanisch oxi action drin bis zur nächsten Wäsche, das kann manchmal auch 2 Tage dauern, denn so schnell bekommen wir nicht immer 1 Maschine voll klappt super, gleiches ist zu berichten wenn man zitrone auf den fleck gibt, einwirklen lassen und ab in die maschine geht sogar bei rotwein :)
gast.1280621
10. Apr 2012 23:12
Also seine Lätzchen und Spucktücher leg ich klorex und wasche sie dann 2 mal auf 90 Grad :D
gast.1412134
11. Apr 2012 20:23
mir ist geraten worden lätzchen, spuktücher etc. mit möhrenflecken bei vollmond ins vollmondlicht zu legen soll helfen. konnte es aber noch nicht testen
gast.1240750
11. Apr 2012 22:13
Mondlicht??? Naja, da hilft dann vielleicht der Glaube, aber das wird dem Carotin egal sein... ;) :lol:

Um das mal von der wissenschaftlichen Seite zu erklären...
Die Farbstoffe in Karotten (beta-Carotin) und Tomaten (Lycopin) sind licht- und sauerstoffempfindlich.

Also... ohne aggressive Chemie, nach dem Waschen in die Sonne hängen! Im Winter funktioniert das auch... dauert aber dann eben mal 3 Tage, wenn die Sonne gar nicht scheint.

Auf dem guten, weißen Shirt sind die Flecken nur noch zu erahnen, morgen werden sie weg sein. Es hing jetzt einen Tag auf dem Wäscheständer, der steht am Fenster, Westseite = wenig Sonne. Klappt super!
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...