Pekip

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1319082
18. Feb 2012 08:40
Pekip
Hallo,
wer von euch macht Pekip? Mich würde mal interessieren was ihr so in der Gruppe macht. Wir haben einen sehr großen Altersunterschied innerhalb der Gruppe (zwischen 8 Wochen und 5 Monate). Bin mir manchmal nicht sicher, ob das so gut für die Gruppe ist. Also in der Hinsicht, ob die Leiterin vermehrt auf die ganz Kleinen in der Gruppe schaut, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, daher wäre es mal interessant zu wissen, was ihr so macht.
gast.1160510
18. Feb 2012 08:46
Re: Pekip
Also in unserer Geuppe sind Babys von 4-6 Monaten. Die Leiterin hat bewusst darauf geachtet, dass kein großer Altersunterschied ist, weil sie meinte, dass das die kleineren oft überfordert und sie mit älteren ganz andere Sachen macht als mit den kleinen.
Wir singen viel, lassen die Babys verschiedene Stoffe anfassen, rasseln und letztens hatten wir sogar ein kleines Planschbecken für die kleinen. Ich war aber auch erst 3mal und kann daher noch nicht viel zu den Aktivitäten sagen.
Und die Babys nehmen Kontakt untereinander auf...das ist lustig mit anzusehen, wie sie soch immer beäugen. :D
gast.1135174
18. Feb 2012 12:04
Bin dabei, seit Melina 8 Wochen alt ist. Jetzt ist sie 5 Monate und wir sind noch ganz begeistert dabei.Sie ist zwar die jüngste, aber eine ist auch nur 2 Tage älter, der älteste ist 7 Wochen älter, aber alle anderen ein-drei Wochen. Die Leiterin hat sehr darauf geachtet und der älteste ist auch mit Abstand der einzige. Im Moment machen wir viele motorische Sachen auf dem Bauch, z.B. an einer Rampe, wo oben Spielzeug liegt oder auf einem Gummireifen, wo in der Mitte eine Schüssel mit buntem liegt, am Ende machen wir immer was zur Entspannung mit den Krümeln, letztens haben wir die kleinen massiert, manchmal streicheln wir aber auch mit Tüchern oder ähnliches, wir tanzen meist ein bis zwei Lieder mit ihnen, letztens hat die Leiterin ganz viele knisternde Materialien in die Mitte gelegt, dann "treffen" sich dort die kleinen. Eigentlich immer wieder was neues, manchmal legen wir sie auf die Rolle etc..... finds echt super schön und wir treffen uns mittlerweile auch danach noch, um was gemeinsam zu trinken, während die kleinen völlig fertig schlafen.
gast.1132729
18. Feb 2012 13:44
Wir hatten letzte Woche leider das letzte mal PEKIP. :( Ich finde es echt schade, dass PEKIP nur bis zum 1. Geburtstag geht. Hanna ist jetzt 13 Monate alt.

Wir haben mit PEKIP begonnen da war sie 3 Monate alt. Der größte Altersunterschied war bei uns 6 Wochen. der Unterschied zwischen 8 Wochen und 5 Monaten ist viel zu groß. Unsere Gruppenleiterin sagte, dass max. ein Altersunterschied von 8 Wochen gut für den Kurs und für die Kinder mit Eltern ist.

Am Anfang haben wir viel mit Tüchern, dem O-Ball und diversen Rasseln gespielt und die Kleinen zum Mitmachen animiert.
Jetzt am Ende haben die Kinder am liebsten mit Deckeln, unterschiedlich gefüllten Flaschen, mit Schüsseln und Löffeln gespielt. Wir sind durch Kriechtunnel gekrochen, über Luftmatratzen geklettert, haben uns im Spiegel entdeckt und sind sogar auf eine kleine Stehleiter geklettert. Den Kindern hat es jede Menge Spass gemacht und wir Eltern konnten uns austauschen und unsere Kinder beobachten. Wir haben jede Menge Anregungen mit nach Hause genommen und schon viele Spielsachen selbst gebastelt. Natürlich wird bei PEKIP auch gesungen und mit den Kindern getanzt.

Ich habe mit allen 3 Kindern PEKIP bei der gleichen Gruppenleiterin gemacht und war sehr zufrieden. Es sind sogar richtige Freundschaften entstanden.
gast.1319082
18. Feb 2012 18:21
Mmh, hört sich an, als ob sich mein Verdacht bestätigt hat. Wir haben bis jetzt nur mit Rasseln etc gespielt und wir sollten unsere Kleine auf den Bauch oder Rücken legen und sehen wie weit sie schon schauen etc. Aber das ist eher was für die noch Jüngeren, die älteren in der Gruppe machen das alle schon ohne Probleme. Mal abwarten, wir waren jetzt auch erst 3mal, ansonsten höre ich nach dem ersten Kurs auf. Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Marania77
20. Feb 2012 15:06
Habe mit meiner Großen Pekip gemacht und freu mich jetzt schon darauf mit meinem Bauchzwerg anzufangen. Finde es einfach super!!
gast.1051628
20. Feb 2012 20:46
Wir machen auch noch Pekip, ist leider bald schon vorbei :-(

Angefangen haben wir als Elias ca. 4 Monate alt war, die Altersspanne ist bei uns auch sehr hoch, die älteste wird morgen ein Jahr und die jüngste im Mai, sind also auch drei Monate.
Ich muss aber sagen unsere Kursleiterin hat das super hinbekommen, sie hat erstmal langsam angefangen um alle kennenzulernen und dann auch mal unterschiedliche "Aufgaben" mit den gleichen Gegenständen gemacht, je nach Alter bzw. Entwicklung des Kindes.

Achso, unsere Jüngste ist übrigens am weitesten von allen im Moment :lol:

Es ist zwar so nicht ideal, zumindest nicht für das Konzept, aber ich denke wenn die Kursleitung es gut angeht, kann es auch sehr förderlich für die Kinder sein. Zumindest sehe ich das bei uns so.

Wie lange machst du das denn schon?
Die Kursleitung muss die Kinder ja erstmal kennenlernen um genauer auf sie einzugehen, das braucht auch ein bisschen Zeit.
gast.1319082
21. Feb 2012 11:10
Hallo Jenny,
wir waren jetzt erst 3mal gewesen. Ich werde jetzt auch nicht direkt aufhören, sondern mir das ganze weiter anschauen. :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...