Schnell, schnell, schnell..

Die Sinne erwachen
Elternforum
Kattamina
16. Feb 2012 10:07
Schnell, schnell, schnell..
Ich wollte euch noch fragen...

Also, nächste Woche Sonntag wird Lea getauft und heute Abend kommt der Pfarrer zu uns um das Taufgespräch zu führen..

Da ich nicht ganz soviel mit der Kirche zutun habe, hab ich ein bisschen Bammel, dass er mich was fragt, worauf ich nicht antworten kann und ich mich blamiere.. :roll:

Wie läuft das Gespräch ungefähr ab?? Oder wie wars bei euch?

Liebe Grüße
gast.1211183
16. Feb 2012 10:28
Re: Schnell, schnell, schnell..
hallo,
meine kleine wurde im januar getauft :D
das taufgespräch ist überhaupt nicht schlimm. hab mir auch gedacht, der wenn mich was frägt und ich weiß das nicht :?
bei uns war so, er hat mir einen zettel gegeben wo der ablauf drauf stand. mit ich sage, pate sagt, pfarrer sagt usw.... er hat mir sogar erklärt warum salbung warum wasser usw.. auf 10minuten waren wir fertig, da meinte er nur zu mir, sie dürfen denn zettel auch zur taufe mitnehmen!!!
so wars zumindest bei uns :D

lg
Kattamina
16. Feb 2012 10:32
Re: Schnell, schnell, schnell..
DANKE!

Das klingt doch schon mal ganz gut :) ...

puuuhh... :lol:

Ich mach mir aber auch einen Stress.. :oops:
gast.1211183
16. Feb 2012 10:35
Re: Schnell, schnell, schnell..
hab ich mir auch gemacht!! ich hab meine mama sogar gefragt was der wissen will. da meinte meine mama, der möchte nix wissen außer den namen der eltern/patin und was die eltern arbeiten. stimmt, hab ich vergessen das wollten die wissen :lol:
der kam auch zu mir ins haus, sondern ich musst dort hinfahren und war ganz alleine und habs geschafft :lol: also schaffst du das bestimmt auch :lol: :lol:
gast.1139597
16. Feb 2012 10:40
Re: Schnell, schnell, schnell..
Bei uns war es so:

Wir sind zur Pfarrerin hingefahren und sie hat uns erst mal ein paar Sachen über uns gefragt. Also wie es uns geht, was wir so machen, etc. Fragen zum kennenlernen. Die bauen das gerne in ihre "Reden" mit ein :)

Dann kam der kirchliche Teil, wo wir gefragt worden sind ob wir uns schon einen Taufspruch rausgesucht haben (das haben wir in Zusammenarbeit mit den beiden Patentanten gemacht), hat nach den Paten selbst gefragt und dann noch erklärt wie das ganze ablaufen wird (wir hatten eine Doppeltaufe mit einem anderen Mädchen, dauerte ca. 30 Minuten).
Dann wurden wir noch wegen der Taufkerze gefragt (haben selber eine gekauft) und die Lieder wurden angesprochen die gesungen werden sollen. Ich hab da den Vorschlag gemacht "He got the whole world in his hands" zu singen, fand das passend. Musst aber nichts vorschlagen!
Eine der Patentanten hat dann noch den Vorschlag gemacht ein Gedicht vorzulesen, was zum Song passt (http://www.deanita.de/kinder/kinder_gedicht02.htm), das wurde dann auch mit eingeplant... oh man, ich schreib wieder viel zu viel :lol:

Also kurz: ein bisschen Privates und dann der Ablauf der Taufe. Wenn man mag kann man sich selbst ein wenig mit einbringen und das ganz von einer gewöhnlichen Taufe abheben.

Wichtig: frag nach der Uhrzeit wann es anfängt, bei uns gabs vorher noch einen normalen Gottesdienst!
gast.1251145
16. Feb 2012 10:42
Re: Schnell, schnell, schnell..
Unsere Tochter wurde im Dezember getauft. Von uns wollte der Pfarrer wissen, weshalb wir unsere Klara taufen lassen wollen?!
Und natürlich, wie Veronika schon sagte, die namen der Eltern/Paten.

lg
Kattamina
16. Feb 2012 10:48
Re: Schnell, schnell, schnell..
Ich hab mich auch gewundert, dass er zu uns nach hause kommt. Ich finds nicht schlimm, ist angenehmer für mich aber schon überraschend.. :D

Wann die Taufe anfängt, das weiß ich schon, wurde mir bei der Anmeldung gesagt.

Die Taufe ansich mal, äähm.. Das einzige Problem wird das Singen und die Musik sein. Lea ist sehr Lärmempfindlich und wenn dann die Orgel losgeht.. Oh jee, da will ich gar nicht dran denken.. :o
katja.53
16. Feb 2012 11:21
Re: Schnell, schnell, schnell..
Unser Pfarrer war auch bei uns zu Hause.
Ich fand das ganz schön, weil man auch ihn etwas kennenlernen konnte - unser Pfarrer ist noch recht jung so um die 35, also nicht viel älter als wir und erst seit 3 Jahren in der Gemeinde, daher fand ich das ganz toll.
Da ich nicht kirchlich bin sondern nur mein Freund, hatte ich natürlich auch ganz viele Fragen an ihn zum Ablauf und allem drum und dran die er mir gut beantworten konnte.
Sonst wollte er die Namen der Paten wissen, den Taufspruch den wir uns ausgesucht hatten und ob wir uns ein Tauflied aussuchen möchten, er hat uns dann auch das Liederbuch dagelassen und ich hab es die Woche darauf wieder hingebracht um unseren Wunsch mitzuteilen.
Zum schluss wollte er aber dennoch von mir wissen warum ich nicht getauft wurde und ich hab es ihm erklärt und ihm aber gleichzeitig vermittelt das ich mein Kind nicht nur meines Freundes wegen taufen lassen möchte sondern auch weil ich es will.

Ach ja und er konnte unseren Sohn in seiner vertrauten Umgebung so kennenlernen als er bei uns war.

Sieh dieses Gespräch nicht als Zwang an sondern als Möglichkeit euren Pfarrer auch als Menschen kennenzulernen.

Ich bin mittlerweile sogar auch sehr gut mit der Frau unseres Pfarrers befreundet ;-)
gast.1199866
16. Feb 2012 12:52
Re: Schnell, schnell, schnell..
Hallo!
Wir hatten das Taufgespräch im Pfarrheim und da hat der Pfarrer uns nur erklärt wie die Taufe ablauft und was er gerne haben möchte. Außerdem brauchte er auch die Daten von uns und dem Kleinen und auch vom Taufpaten.
Er hat uns dann auch Infozettel mitgegeben die wir lesen sollte, aber im Prinzip ging es einfach nur darum, den Ablauf der Taufe zu besprechen.
Unser Pfarrer wollte zB dass jeweils Mutter, Vater und Taufpate ein Gebet sprechen (Mutter und Vater musste wir uns selbst eines aussuchen und für den Paten haben wir eines vom Pfarrer bekommen)
lg
Kattamina
17. Feb 2012 09:45
Re: Schnell, schnell, schnell..
Alsooo..

Das Gespräch war so toll!! Er hat mir keine Fragen gestellt, bei denen ich mich blamieren hätte können. Es war genauso, wie es bei den meisten von euch abgelaufen ist.

Er war total nett und locker, hat viel mit Lea gespielt! :)

Jetzt freu ich mich erst recht auf nächte Woche :D

Vielen Dank euch!!
gast.1139597
18. Feb 2012 09:38
Re: Schnell, schnell, schnell..
Freut mich für dich - wünsch euch ne schöne Taufe :)
Kattamina
19. Feb 2012 09:45
Re: Schnell, schnell, schnell..
Danke schön :D
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...