Gerade Mama und schon zweite Kind planen??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Feb 2012 15:40
Gerade Mama und schon zweite Kind planen??
hallo,
Ich bin 21 und habe vor 5 Monaten meine süße Tochter zur Welt gebracht. Mein Mann und ich sind sehr glücklich. Aber vor einer Woche sagt er Zu mir er möchte Jetzt bald ein zweites. Ich möchte auch eins, aber ich würde lieber noch ein bisschen warten um meine kleine zu geniessen um alle grossen Schritte mit ihr zusammen zu machen...
Was meint ihr oder seit ihr schon wieder schwanger
Ich bin 21 und habe vor 5 Monaten meine süße Tochter zur Welt gebracht. Mein Mann und ich sind sehr glücklich. Aber vor einer Woche sagt er Zu mir er möchte Jetzt bald ein zweites. Ich möchte auch eins, aber ich würde lieber noch ein bisschen warten um meine kleine zu geniessen um alle grossen Schritte mit ihr zusammen zu machen...
Was meint ihr oder seit ihr schon wieder schwanger

8. Feb 2012 15:52
Re: Gerade Mama und schon zweite Kind planen??
hi...
also ich bin auch deiner meinung,ich persönlich hätte auch gewartet...
also ich bin auch deiner meinung,ich persönlich hätte auch gewartet...
8. Feb 2012 16:05
bei uns ist es genau das gleiche, mein mann will auch wieder bald, wenn unsere ein jahr alt ist. ich will aber irgendwie noch warten und auch erst mal dsa eine kind geniessen
, kann dich verstehen, aber für die kinder ist das schon besser, wenn die nciht einen zu großen abstand haben. dann können die wenigstens miteinander spielen. einerseits will auch aber auch schon die kinderplanung schnell abschließen.

8. Feb 2012 16:26
Warten warten warten. Meine Kinder sind 5 1/2 Jahre auseinander und das ist gut so. Konnte jedes Kind genießen und kann jedem Kind gerecht werden.
Man muß ja nicht so lange wie ich warten, aber 3Jahre fände ich persönlich super.
lg
Man muß ja nicht so lange wie ich warten, aber 3Jahre fände ich persönlich super.
lg
8. Feb 2012 16:34
Rachel28 hat geschrieben:
> aber für die kinder
> ist das schon besser, wenn die nciht einen zu großen abstand haben. dann
> können die wenigstens miteinander spielen
hmm... kommt auf die Kinder an. Ich kenne 2 Geschwisterpaare, die jeweils 1,5 Jahre Unterschied haben (alle Jungs). Die einen können super miteinander spielen, die anderen bekriegen sich regelrecht.
> aber für die kinder
> ist das schon besser, wenn die nciht einen zu großen abstand haben. dann
> können die wenigstens miteinander spielen
hmm... kommt auf die Kinder an. Ich kenne 2 Geschwisterpaare, die jeweils 1,5 Jahre Unterschied haben (alle Jungs). Die einen können super miteinander spielen, die anderen bekriegen sich regelrecht.
8. Feb 2012 16:42
Achso ich hab beides zu Hause
sie bekriegen sich und spielen miteinander. Die Große bringt ihr viel bei aber anzicken tun die sich auch. 

8. Feb 2012 16:51
Also ich möchte auch gerne noch ein zweites Kind, aber schon noch 2, 3, max. 4 Jahre warten. Ich bin auch dafür, dass man erstmal das eine Kind halbwegs "groß" bekommen soll und die vielen neuen Dinge, die Babys lernen, voll genießen soll.
Die Männer haben da immer leicht reden.
Sie müssen nicht mit Elefantenfüßen, Übelkeit, Geburtsschmerzen rumschlagen (auch wenn alles vergessen wird und es im nachhinein wundervoll war, kann man ja erstmal das eine genießen. 
Die Männer haben da immer leicht reden.

8. Feb 2012 19:03
meine Jungs sie genau 2 Jahre auseinander und das war genauso geplant .ich wollte erst ein halbes Jahr wieder arbeiten bevor ich Ss würde,hat auf den Tag genau gepasst . benni ist jetzt 15 Wochen alt und das nächste ist geplant wenn er 2 wird .
ich würde an deiner stelle deine maus auch noch etwas genießen , Du weist nicht wie die zweite Ss verläuft meine war viel anstrengender als die erste.
ich würde an deiner stelle deine maus auch noch etwas genießen , Du weist nicht wie die zweite Ss verläuft meine war viel anstrengender als die erste.
9. Feb 2012 02:31
hi,
letzten Endes muß jede mama selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für ein weiteres baby gekommen ist.
aber bei uns ist der altersabstand 3 Jahre, 8 Monate und 2 tage und wir hätten es gar nicht besser treffen können.
der große war aus dem gröbsten raus, hat verstanden, wenn ichgerade keine zeit hatte, hat sich - was er bis heute mitunter tut - sehr liebevoll um seinen kleinen Bruder gekümmert, hilft mir beim kleinen und im Haushalt - mal den Müll raus tragen oder Wäsche sortieren etc- und ist sooo stolz, ein großer Bruder zu sein.
auch konnte ich die entwicklungsschritte des großen geniessen und verfolgen und jetzt eben den kleinen und einen Vorteil hat es bei uns jetzt noch.
der große kommt nächstes Jahr in die schule, dann kommt der kleine in die Kita.
das heißt, das ich nach einer Eingewöhnung von beiden mir wieder einen job suchen kann, ohne 3 fache kosten für die Betreuung zu haben.
ich werde ende 2013/anfang 2014 wieder auf jobsuche gehen können und gleich mit 20 std einsteigen können und die betreuungskosten werden sich im rahmen halten, weil lediglich die Kita kostet und die Betreuung ab 14 Uhr für den großen.
für uns war es perfekt so, wie es gelaufen ist, auch, wenn wir eigentlich einen geringeren abstand geplant hatten und ich kann einen Altersunterschied von 3 jahren+ nur empfehlen.
ach ja, meine Jungs spielen ganz toll zusammen und haben jede menge spaß, auch, wenn es manchmal streit gibt, ws bei Geschwistern aber normal ist ud dazu gehört.
ganz liebe grüße
noroelle
letzten Endes muß jede mama selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für ein weiteres baby gekommen ist.
aber bei uns ist der altersabstand 3 Jahre, 8 Monate und 2 tage und wir hätten es gar nicht besser treffen können.
der große war aus dem gröbsten raus, hat verstanden, wenn ichgerade keine zeit hatte, hat sich - was er bis heute mitunter tut - sehr liebevoll um seinen kleinen Bruder gekümmert, hilft mir beim kleinen und im Haushalt - mal den Müll raus tragen oder Wäsche sortieren etc- und ist sooo stolz, ein großer Bruder zu sein.
auch konnte ich die entwicklungsschritte des großen geniessen und verfolgen und jetzt eben den kleinen und einen Vorteil hat es bei uns jetzt noch.
der große kommt nächstes Jahr in die schule, dann kommt der kleine in die Kita.
das heißt, das ich nach einer Eingewöhnung von beiden mir wieder einen job suchen kann, ohne 3 fache kosten für die Betreuung zu haben.
ich werde ende 2013/anfang 2014 wieder auf jobsuche gehen können und gleich mit 20 std einsteigen können und die betreuungskosten werden sich im rahmen halten, weil lediglich die Kita kostet und die Betreuung ab 14 Uhr für den großen.
für uns war es perfekt so, wie es gelaufen ist, auch, wenn wir eigentlich einen geringeren abstand geplant hatten und ich kann einen Altersunterschied von 3 jahren+ nur empfehlen.
ach ja, meine Jungs spielen ganz toll zusammen und haben jede menge spaß, auch, wenn es manchmal streit gibt, ws bei Geschwistern aber normal ist ud dazu gehört.
ganz liebe grüße
noroelle
9. Feb 2012 08:48
Also ich bin jetzt 29 und habe vor 5 Monaten eine süsse kleine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich wollten mein Mann und ich nach einem halben Jahr wieder mit der Familienplanung anfangen, aber wie das Schicksal so spielt geht es nicht, da ich einen Notkaiserschnitt hatte und somit ein Jahr warten soll, damit ich nicht mein Leben und das des Baby´s gefährde.Also wenn die kleine 1 Jahr Alt ist wird es wieder in angriff genommen.<<Aber zu dir möchte ich sagen, rede mit deinem Mann darüber wenn es dir zu früh ist. Denn ich meine du bist erst 21 und hast noch viel Zeit.Ich dagegen bin 29 und möchte noch mindestens 1, wenn nicht sogar noch ein drittes, und da möchte ich nicht mit Mitte 30 noch ein Kind, weil bis dahin soll die Familienplanung abgeschlossen sein. Bis dahin Liebe Grüße Steffi
9. Feb 2012 08:59
nach meiner 1 schwangerschaft war ich zu deinem zeitpunkt schon wieder schwanger
war absicht und auch gut so, unsere jungs sind 11 monate auseinander
zwar etwas anstrengend, aber sie hatten IMMER jemanden zum spielen, sie hatten zwar auch viel gestritten, aber dafür ist das sozialverhalten jetzt TOP
vor allem braucht man bei unternehmungen nicht darauf achten, ists jetzt auch für den grossen oder kleinen geeignet, weil sie die selbe alterstufe haben
ausserdem hat man nach 3/4 jahren die gröbste zeit rum und kann wieder arbeiten gehen
also ich sehe nur vorteile, ausser dass es halt etwas anstrengender ist (aber das ist nur ein nachteil für die eltern) und wirklich nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass ich 1 1/2 jahre allein war, weil mein mann auf fortbildung war
jetzt sind die jungs 8 und 9 und jetzt kommt der nachzügler. eigentlich wollten wir danns wieder so machen, gleich wieder eins, aber da es so viele probleme in der schwangerschaft gab, wirds dann doch das letzte bleiben. und dann können wir ja vergleichen, was besser war, wahrscheinlich wird es total verzogen und verhätschelt

war absicht und auch gut so, unsere jungs sind 11 monate auseinander
zwar etwas anstrengend, aber sie hatten IMMER jemanden zum spielen, sie hatten zwar auch viel gestritten, aber dafür ist das sozialverhalten jetzt TOP
vor allem braucht man bei unternehmungen nicht darauf achten, ists jetzt auch für den grossen oder kleinen geeignet, weil sie die selbe alterstufe haben
ausserdem hat man nach 3/4 jahren die gröbste zeit rum und kann wieder arbeiten gehen
also ich sehe nur vorteile, ausser dass es halt etwas anstrengender ist (aber das ist nur ein nachteil für die eltern) und wirklich nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass ich 1 1/2 jahre allein war, weil mein mann auf fortbildung war
jetzt sind die jungs 8 und 9 und jetzt kommt der nachzügler. eigentlich wollten wir danns wieder so machen, gleich wieder eins, aber da es so viele probleme in der schwangerschaft gab, wirds dann doch das letzte bleiben. und dann können wir ja vergleichen, was besser war, wahrscheinlich wird es total verzogen und verhätschelt

9. Feb 2012 10:08
Danke mädels für die vielen Tipps. Ja wir haben nochmal gesprochen und wir wollen jetzt noch so ein zwei Jahre warten, auf einer Seite ist das gut so kurz hintereinander auf der anderennseit sollte man das Kind geniessen. Schwerte malmgucken wie es läuft 

12. Feb 2012 01:17
Hallöchen hab jetzt nicht alles durch gelessen ( bin zur faul
)
Ich bin 20 werde jetzt am 22.02 -21jahre ...
Ich bin mit 19 das erste mal Mutti geworden mien Großer SOhn ist 22 monate jung..
ich wollte immer das meine Kids nie einen großen alers unterschied haben ...
da ich mit meinem bruder 6 jahre ausernande rbin fandich das immer Blöd..
Habe jetzt am 05.09.11 Mein 2 SOhn zur welt gebracht... & es ist einfach Nur SUPPI alles Läuft super Ich habe es mir echt schlimmer Vorgestellt mit 2 kinder...
Klar es gibt Tage wo es echt bischen Anstrengend ist - aber ich bin froh darüber das ich Beide habe..
Bin in 4 monate GLÜCKLICH 3 Jahre lang mit Meinem Mann Verheiratet...
bEVOR JETZT DUMME KOMMIS KOMMEN - WIE SCHON OFT..
ICH HABE MEINEN ABSCHLUSS- ICH LEBE NICHT VON HARZT 4 - UND ICH HABE AUCH MEINE AUSBILDUNG...
denn viele die das Hören /lesen denken sich gleich.. Kind bekom tkind... kein abschluss - kein ausbildung- wer weiß wer der vater ist...
NAJA... Wünsche euch allen einschönes wochenende...

Ich bin 20 werde jetzt am 22.02 -21jahre ...
Ich bin mit 19 das erste mal Mutti geworden mien Großer SOhn ist 22 monate jung..
ich wollte immer das meine Kids nie einen großen alers unterschied haben ...
da ich mit meinem bruder 6 jahre ausernande rbin fandich das immer Blöd..
Habe jetzt am 05.09.11 Mein 2 SOhn zur welt gebracht... & es ist einfach Nur SUPPI alles Läuft super Ich habe es mir echt schlimmer Vorgestellt mit 2 kinder...
Klar es gibt Tage wo es echt bischen Anstrengend ist - aber ich bin froh darüber das ich Beide habe..
Bin in 4 monate GLÜCKLICH 3 Jahre lang mit Meinem Mann Verheiratet...
bEVOR JETZT DUMME KOMMIS KOMMEN - WIE SCHON OFT..
ICH HABE MEINEN ABSCHLUSS- ICH LEBE NICHT VON HARZT 4 - UND ICH HABE AUCH MEINE AUSBILDUNG...
denn viele die das Hören /lesen denken sich gleich.. Kind bekom tkind... kein abschluss - kein ausbildung- wer weiß wer der vater ist...
NAJA... Wünsche euch allen einschönes wochenende...
13. Feb 2012 14:01
wieso kriegst du denn blöde kommis? erstmal kennt dich keiner persönlich und zweitens: ich finde sowas ist jedem selber überlassen und es geht keinen was an! wenn es dir dabei gut geht und du so glücklich bist, dann ist das doch prima. mein freundin hat es auch so gemacht. die hatte schon immer den traum gehabt ne junge mami zu sein. das hatte sie dann auch gemacht! sie ist verheiratet und hat zwei jungs. die hat auch ne auslbildung und bis kurz vor dem zweiten kind hat die auch gearbeitet.und sie ist einfach so ein typ dafür, ich kann mir das bei ihr gar nicht anders vorstellen. sie ist dafür geschaffen. also du siehst, es geht auch anderen so. mach dir da keinen kopf!
13. Feb 2012 16:12
Hallo!
Die Frage stelle ich mir jetzt auch schon, wann wir das zweite Kind gerne haben möchten.
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und eigentlich wollte ich immer ca. 2 Jahre Unterschied haben, damit der ältere schon aus dem gröbsten raus usw. Aber da ich jetzt Medis nehmen muss und in der ZEit nicht schwanger werden darf, wäre der Altersunterschied 3 Jahre, wenns schnell klappt. Aber da stellt sich mir die Frage, was ist mit dem Job. Wenn ich 2 Jahre in Karenz bin und dann nur ein paar Monate arbeite und dann wieder 2 Jahre Karenz, wie wird das die Firma finden und können die mich danach überhaupt noch brauchen?
Das ist immer schwierig mit dem Job finde ich, oder wie ist das bei euch?
Ich möchte nämlich auf jeden FAll bei beiden Kindern 2 Jahre daheim bleiben, weil ich nichts verpassen will und bei meinen Kindern sein will.
lg
Die Frage stelle ich mir jetzt auch schon, wann wir das zweite Kind gerne haben möchten.
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden und eigentlich wollte ich immer ca. 2 Jahre Unterschied haben, damit der ältere schon aus dem gröbsten raus usw. Aber da ich jetzt Medis nehmen muss und in der ZEit nicht schwanger werden darf, wäre der Altersunterschied 3 Jahre, wenns schnell klappt. Aber da stellt sich mir die Frage, was ist mit dem Job. Wenn ich 2 Jahre in Karenz bin und dann nur ein paar Monate arbeite und dann wieder 2 Jahre Karenz, wie wird das die Firma finden und können die mich danach überhaupt noch brauchen?
Das ist immer schwierig mit dem Job finde ich, oder wie ist das bei euch?
Ich möchte nämlich auf jeden FAll bei beiden Kindern 2 Jahre daheim bleiben, weil ich nichts verpassen will und bei meinen Kindern sein will.
lg
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...