Unruhiger Schlaf !!! Zähne oder Entwicklung????

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1027154
2. Aug 2010 08:54
Unruhiger Schlaf !!! Zähne oder Entwicklung????
Liebe Mamis,
sind am verzweifeln :( . Seit ein paar Wochen schläft unsere Kleine (4 Monate) ganz unruhig und wacht Nachts ständig auf. Es ist wahnsinnig schwer sie dann wieder zum schlafen zu bewegen. Meistens fängt sie dann auch das weinen an. Ich muss sie regelrecht in den Schlaf stillen bzw. sie muss sich in den Schlaf nuckeln. Und dann darf ich nicht von ihrer Seite weichen (sie hält immer meine Hand fest). Sie schläft in einem Beistellbett im Schlafzimmer. Ich habe Bedenken dass ich sie schon so verzogen hab, dass sie ohne meine Hilfe nicht einschlafen kann. Oder ist das nur grad so weil die Zähne vielleicht einschießen oder sie einen Entwicklungsschub hat???? Weiß nimmer weiter. Ein gescheites Abendritual hab ich auch nicht. Kann sie nicht jeden Abend baden und massieren.
gast.991060
2. Aug 2010 09:10
Re: Unruhiger Schlaf !!! Zähne oder Entwicklung????
Guten Morgen! Also meine ist jetzt mittlerweile 7Monate. Diese Phase hatten wir auch und haben sie leider schon wieder. :( Ich vermute es ist evtl. ein Entwicklungsschub und die Zähne spielen bestimmt auch eine Rolle. Also ich denke man muß sein Kind nicht jeden Abend baden. Als Ritual langt völlig aus wenn man beim Schlafanzug anziehen leise Geschichten erzählt, bestimmte Lieder z.B. jeden Abend singt bevor man die Kleinen ins Bett legt oder noch mal eine Knuddelrunde einlegt mit einer Schlaflieder Cd. Dann ein Gute Nacht Küsschen und ab ins Bett. Man klingt das gut! :) Aber in der Praxis sieht es meistens anders aus. ;) Also ich hoffe es kommen noch paar gute Tipps denn bei uns läuft das auch eher mit in den Schlaf stillen ab da sie sonst Schreit.Lg
gast.1027154
2. Aug 2010 09:20
Ich hab einfach bedenken, wenn ich irgendwann nicht mehr stille, was passiert dann? Hast du schonmal diese Gute-Nacht-Lotion von Penaten ausprobiert. Vielleicht mach ich doch wieder jeden Abend Massage. Schläft eure im eigenen Bett? Immer wenn die Maus eingeschlafen ist und ich sie in ihr Beistellbett!!! (5cm von mir weg) lege, wacht sie auf und schläft nicht wieder ein. Ich will sie aber auch nicht schreien lassen, irgendwie nervt mich das nur und ihr tut es glaub ich auch nicht gut. Hab auch schon gute Nacht Tee von Hipp probiert. Da hab ich das Gefühl dass sie noch wacher wird!?
gast.859614
2. Aug 2010 09:36
Hallo

Ich kann dir nur den Tip geben: versuch mal nach dem stillen wenn du merkst das sie nur noch nuckelt den Schnuller reinzuschieben.
Meine wollte auch immer an der Brust einschlafen, hab dann den versuch gestartet mit dem Schnuller(sie war kein Schnullerkind) und nach ein paar Tagen hat es geklappt.

Ich wünsche allen viel Kraft

Silvia
gast.991060
2. Aug 2010 09:45
Habe diese gute nacht lotion noch nicht auspropiert. Ist glaube ich Lavendel drin das beruhigt eigentlich schon. Ich habe bei meiner dasGefühl das sie das nuckeln braucht. Sie nimmt aber leider keinen Schnuller. Mal schaun wie es dann mal ist wenn ich nicht mehr stille. Denke sie braucht einfach deine Nähe. Mittlerweile schläft sie in ihrem eigenen Bett zumindest teilweise. Tagsüber habe ich auch kein Problem da geht es ganz gut. Nachts wie gesagt kann ich sie nur hinlegen wenn sie schon übern stillen eingeschlafen ist. Sonst schreit sie bzw meckert. Manchmal meckert sie nur und schläft dann ein aber oft schreit sie und man kann ihr nichts recht machen. Da hilft kein Streicheln kein gut zureden kein Hand halten da Schreit sie vor sich hin bis ich sie wieder anlege. Das ist schon heftig. Vorallem sie ist nun schon über 7Monate. Zwischendurch hat es aber schon funktioniert. Ich habe sie nach unserem Ritual wach in ihr Bett gelegt. Dann hat sie noch etwas mit ihrem Hasi gespielt und ist dann eingeschlafen. Aber zur Zeit fehlanzeige. Naja ich gebe einfach mal die Hoffnung nicht auf das es halt nur ne Phase ist. Lg
gast.1027154
2. Aug 2010 09:52
Das mit dem Schnulli klappt bei mir auch und ich kann dann auch aus dem Zimmer gehen, aber sobald sie den Schnulli verliert wacht sie auf und plärrt. Dieses Spiel kann ziemlich lang gehn und irgendwann ist der Weg zum Schlafzimmer auch ziemlich lang. Problematisch ist halt auch das nächtliche Aufwachen. Ich glaub momentan jede 1,5 Stunden. Das zehrt an meinen Kräften und da hab ich natürlich auch keinen Bock jedes Mal freundlich dutzi-dutzi zu machen bis sie wieder schläft. Aber ich befürchte langsam dass mir nix anderes übrig bleibt. Die Maus ist dann auch noch so gemein und heult erst, dann schaut sie mich an und lächelt. Da krieg ich um 3 in der Nacht die Krise.
gast.991060
2. Aug 2010 09:59
Das klingt echt heftig. Meine Schläft ja dann zumindest mal so 3 bis 4Std am Stück und da ich sie zum Stillen dann zu mir ins Bett hole lege ich sie begwehm neben mich und muß nicht mehr laufen. Sie schläft dann meistens die restliche Nacht neben mir und wenn sie meckert dann lege ich sie halt an und sie nuckelt sich wieder in den Schlaf. Ich drücke dir beide Daumen das es bald besser wird denn ohne gescheide Nachtruhe ist man echt kein Mensch. Und die Kräfte schwinden. Lg und toi toi toi!
gast.1027154
2. Aug 2010 10:05
Ja wenn ich das so mache wie du klappt das auch genauso gut wie du erzählst. Aber ich will nicht mehr dass die in unserem Bett schläft. Da hab ich Angst, hab sie schonmal aus Versehen mit der Decke überdeckt. Deshalb haben wir ein Beistellbett gekauft, aber diese 3 cm die uns voneinander trennen hält sie anscheinend nicht aus. und ehrlich gesagt will ich nicht Abends um sieben ins Bett, nur damit die Kleine schläft. Ich will ja auch mal Abends ein paar Stunden mit meinem Partner verbringen.
gast.970428
2. Aug 2010 10:14
hallo,

du sagst sie nuckelt sich in den schlaf, hast du statt der brust das fläschchen mal probiert. ich hab gott sei dank dieses problem nicht wenns um die nachtruhe geht, aber dafür klappt das bei uns am tag mit dem schlafen gar net.
mußte ziemlich früh abstillen, deswegen hab ich das problem mit der brust net. wenn meine müde ist, dann kriegt sie tee, egal welchen (ich persönlich halt nix von den gute-nacht-tee oder cremes) und dann zwischendurch immer wieder den schnuller, un dann klappt das, manchmal schneller, manchmal nicht. hatte am anfang auch den schnuller nicht gewollt, aber bei babys is alles phasenweise, deshalb immer wieder ausprobieren!

viel erfolg
gast.991060
2. Aug 2010 11:23
Mausi18682 hat geschrieben :
> Ja wenn ich das so mache wie du klappt das auch genauso gut wie du
> erzählst. Aber ich will nicht mehr dass die in unserem Bett schläft. Da hab
> ich Angst, hab sie schonmal aus Versehen mit der Decke überdeckt. Deshalb
> haben wir ein Beistellbett gekauft, aber diese 3 cm die uns voneinander
> trennen hält sie anscheinend nicht aus. und ehrlich gesagt will ich nicht
> Abends um sieben ins Bett, nur damit die Kleine schläft. Ich will ja auch
> mal Abends ein paar Stunden mit meinem Partner verbringen.
Das verstehe ich nur zu gut. ;) Vielleicht probierst du ihr mal ein Kuscheltier unterzumogeln wenn sie eingeschlafen ist evtl akzeptiert sie es ja und dann vorsichtig rausschleichen. Vielleicht kann ja dein Partner sie mal zu Bett bringen wenn sie Mama nicht sieht klappt es vielleicht besser. Also mit dem Beistellbett hat es bei uns auch nicht wirklich funktioniertl. Deshalb haben wir als sie dann etwas agiler wurde sie auch in ihr Bettchen gelegt. Das steht jetzt direkt neben unserem Bett.
gast.1027154
2. Aug 2010 19:41
Hi du,
das mit dem Kuscheltier hab ich jetzt mal ausprobiert, klappt. Sie fummelt jetzt statt mit meiner Hand solange mit ihrem Schmusetuch rum bis sie einschläft. Allerdings wacht sie nach einer halben stunde wieder auf, dauert dann so zehn Minuten und dank Schmusetuch schläft sie dann auch wieder ein. Danke. Hoffe die Nacht wird besser als letzte.
gast.991060
2. Aug 2010 20:29
Hallöchen, freue mich das ich dir helfen konnte :D meine Schreit gerade wieder ich muß mal hoch. Drücke dir beide Daumen für eine bessere Nacht.
Lg Astrid
gast.975237
2. Aug 2010 22:10
Hallo...

Wir haben momentan auch so eine ähnliche Phase. allerdings schläft mein Kleiner ( 5 Monate) nachts immernoch durch. Zum Glück... Er fängt in den letzten Tagen immer am späten Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr an zu weinen und zu klammern. Dann darf ich ihn nur auf den Arm nehmen und herumlaufen. und wehe ich setze mich oder lege ihn kurz hin.
Er bekommt auch nachts keinen Schnuller, da wir dieses "Rein-Raus-Spiel" damit schon durch hatten und mir das auf Dauer zu anstrengend war, ehrlich gesagt. Er hat dann eh ziemlich schnell seine Finger zum nuckeln entdeckt.

War jetzt zwar keine Hilfe aber ein Erfahrungsbericht mehr für dich bzw. euch!

Einen schönen Abend euch allen noch und LG!!! ;)
gast.1012726
2. Aug 2010 22:40
Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine Marie-Sophie ist 6 Monate alt und ich mache im moment auch ne schwere Phase durch.
Sie schläft super ien, am Tag ist sie auch total unkompliziert, bis auf das, dass sie total anhänglich ist und mich nicht gehen lassen will.... also 3 cm von ihr weg. In der Nacht muss ich auch ein Paar mal raus, manchmal 3-4 aber auch mal 5-9 mal. Sie weint nur, ist aber nicht wirklich wach.
Marie hat von anfang an durchgeschlafen, ich bin diese Situation gar nicht gewohnt.
Meine Freundin gab mir ein Buch, in dem steht, dass Babys in den ersten 14Monaten 8 Entwicklungsphasen durchleben und in denen auch dieses Nächtliche aufwachen zur regel gehören.
Wenn diese Phase rum ist (ca. 23-30 Woche), je nach dem ob das Baby zum Termin früher da war oder später, kann man allerdings erkennen, dass die Kleinen auf einmal viel mehr können.
Ich kann das Buch nur empfehlen.
Das Buch ist von : Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij und heißt: Oje, ich wachse!
Soooo super das Buch. Es spricht einem aus der Seele und hilft, dass man sein Kind viel besser vertsehn kann.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG Tascha
gast.930483
6. Aug 2010 18:45
Hallo
ach tut das gut zu hören wen es anderen auch so geht.
Mein Zwerg ist 5 Mon. alte wir hatten schon alle Phasen von nur noch einmal die nacht kommen bis 3-4mal die nacht haben es auch schon auf einmal durch schlafen gebracht :lol:
Zur Zeit ist es wieder sehr anstengend
wir gehen so ca halb 8 ins Bett. Schlafsack stillen singen einschlafen alles kein Problem, nur dann kann es sein das er schon vor mitternacht wieder kommt ich stille ihn schläft wieder weiter und das kann dann alle drei Std. so weiter gehn meine meinung nach hat er aber nicht immer hunger aber ich kann ihn in seine bett auch nicht so beruhigenb ich muss ihn raus nehmen entweder stillen oder zu mir ins Bett nur so schläft er dann wieder weiter.
aber irgend wie geht das an meine Reserven. :(
aber so wie ich das sehe bin ich nicht allein :lol:
LG
16 Beiträge
loading 19544...