Ich bin so unsicher :-(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Dez 2011 15:21
Ich bin so unsicher :-(
Hallo zusammen,
Ich hoffe so sehr das ihr mir einen Rat geben könnt.
Mein Spatz ist nun knapp 6 Monate und ich möchte nun langsam mit Beikost anfangen. Die letzten Wochen waren nachts sehr anstrengend weil er bis zu 4 mal gestillt werden musste. Vorher kam er immer mit einmal aus. Nun war gestern meine Hebame zur Beratung hier. Sie hat mir Alnatura Grießbrei mitgebracht und gesagt ich könne damit langsam Abends anfangen. Nun bin ich unsicher ob ich es machen soll, denn man soll ja eigentlich Mittags mit der Kost eunführung anfangen. Sie sagt aber das mein Kleiner scheinbar von der Muttermilch nicht mehr satt wird und es somit besser ist am Abend anzufangen. Was meint ihr? Ich möchte nichts falsch machen.
Achso auf der Verpackung von dem Alnatura Brei steht das ich ihn nur mit Wasser und ab dem 7 Monat mit Vollmilch zubereiten soll. Ist das richtig so?
Ich freu mich auf eure Antworten und Sage schon mal lieben Dank dafür.
Ich hoffe so sehr das ihr mir einen Rat geben könnt.
Mein Spatz ist nun knapp 6 Monate und ich möchte nun langsam mit Beikost anfangen. Die letzten Wochen waren nachts sehr anstrengend weil er bis zu 4 mal gestillt werden musste. Vorher kam er immer mit einmal aus. Nun war gestern meine Hebame zur Beratung hier. Sie hat mir Alnatura Grießbrei mitgebracht und gesagt ich könne damit langsam Abends anfangen. Nun bin ich unsicher ob ich es machen soll, denn man soll ja eigentlich Mittags mit der Kost eunführung anfangen. Sie sagt aber das mein Kleiner scheinbar von der Muttermilch nicht mehr satt wird und es somit besser ist am Abend anzufangen. Was meint ihr? Ich möchte nichts falsch machen.
Achso auf der Verpackung von dem Alnatura Brei steht das ich ihn nur mit Wasser und ab dem 7 Monat mit Vollmilch zubereiten soll. Ist das richtig so?
Ich freu mich auf eure Antworten und Sage schon mal lieben Dank dafür.
3. Dez 2011 15:35
Re: Ich bin so unsicher :-(
Ich versteh nicht, warum du deiner Hebamme nicht vertraust...ganz ehrlich, wer versteht wohl mehr von Kindern Hebammen oder die vielen Erstmamas hier!? Lass dich nicht verunsichern, jedes Kind ist anders und wenn deine Hebamme dir diesen Rat gibt, würde ich drauf hören!
3. Dez 2011 15:40
Du hast Recht und das was meine Hebame bisher an Tips gegeben hat war bisher immer das richtige. Ich bin nur so verunsichert weil man überall liest man soll unbedingt Mittags anfangen und auf gar keinen Fall am Abend. Ich hab einfach Angst was falsch zu machen
.
Danke für deine schnelle Antwort.

Danke für deine schnelle Antwort.
3. Dez 2011 15:45
3. Dez 2011 16:26
cathrin1984 hat geschrieben:
> Du hast Recht und das was meine Hebame bisher an Tips gegeben hat war
> bisher immer das richtige. Ich bin nur so verunsichert weil man überall
> liest man soll unbedingt Mittags anfangen und auf gar keinen Fall am Abend.
> Ich hab einfach Angst was falsch zu machen
.
> Danke für deine schnelle Antwort.
Hi,
du brauchst keine Angst haben. Es muss nicht zwingend mit Mittagessen begonnen werden. Meine zweite Tochter z.B. hat ihre erste Mahlzeit von ihrer Oma bekommen. Mit 3 Monaten gequetschte Banane mit Quark. Also, komplett entgegen aller Empfehlungen
Geschadet hat es ihr überhaupt nicht. Mach Dir nicht so viele Sorgen. Hör auf Dich und die Hebamme. Die weiss was richtig ist. Die Empfehlungen, die gemacht werden ändern sich alles paar Jahre. Ich habe als Baby mit 6 Wochen Brei bekommen und dann Haferschleim in die Milchpulle abends. Mir hats nicht geschadet; bin auch gross geworden
Also, nur Mut und nicht so viel darüber nachdenken.
LG
> Du hast Recht und das was meine Hebame bisher an Tips gegeben hat war
> bisher immer das richtige. Ich bin nur so verunsichert weil man überall
> liest man soll unbedingt Mittags anfangen und auf gar keinen Fall am Abend.
> Ich hab einfach Angst was falsch zu machen

> Danke für deine schnelle Antwort.
Hi,
du brauchst keine Angst haben. Es muss nicht zwingend mit Mittagessen begonnen werden. Meine zweite Tochter z.B. hat ihre erste Mahlzeit von ihrer Oma bekommen. Mit 3 Monaten gequetschte Banane mit Quark. Also, komplett entgegen aller Empfehlungen

Also, nur Mut und nicht so viel darüber nachdenken.
LG
3. Dez 2011 16:44
Hallo
Ich habe im Bekanntenkreis Mamis, die haben mit Abendbrei angefangen. Die schmecken meist süß. Die haben jetzt mit dem Mittagsbrei Probleme. Die Kleinen mögen bis heute deftigere Sachen nicht. Manche sind schon 1 Jahr alt. Aber jedes Kind ist ja anders.
LG

Ich habe im Bekanntenkreis Mamis, die haben mit Abendbrei angefangen. Die schmecken meist süß. Die haben jetzt mit dem Mittagsbrei Probleme. Die Kleinen mögen bis heute deftigere Sachen nicht. Manche sind schon 1 Jahr alt. Aber jedes Kind ist ja anders.
LG
3. Dez 2011 17:22
Hallo
Ich habe auch schon gehört, dass einige mit dem Abendbrei anfangen. Wenn deine Hebamme dir das empfiehlt, würde ich ihr erst mal vertrauen.
Ich kenne auch viele, die in die ABendflasche Reis- oder Schmelzflocken geben. Ich persönlich würde von Schmelzflocken absehen, da sie die Kinder oft fett machen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel
Meine Tochter hat zum Ausprobieren auch ein paar mal Reisflocken von Alnatura in die Flasche bekommen. Und den Mittagsbrei liebt sie trotzdem! Allerdings bin ich der Meinung, dass es besser ist, den Brei mit dem Löffel zu füttern, als aus der Flasche trinken zu lassen. Deshalb mache ich ihr den Brei jetzt "normal". Und ich mache ihn mit der Babymilch. Das hat etwas mehr Geschmack
Ist aber dann auch Kalorienreicher. Da Lea aber zu den zierlichen Babys gehört, macht das nix. Und diese Variante nützt einen nicht so viel, wenn man stillt
Aber Wasser tut es auch!!! Nur der Alnatura Kram schmeckt dann nach fast nix! Aber ich schwöre auf Alnatura
Wenn das Baby so weit ist, kann man auch mit Obst etwas Geschmack zufügen. Lea bekommt zum Beispiel gekochte Bio Birne dazu.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Füttern

Ich habe auch schon gehört, dass einige mit dem Abendbrei anfangen. Wenn deine Hebamme dir das empfiehlt, würde ich ihr erst mal vertrauen.
Ich kenne auch viele, die in die ABendflasche Reis- oder Schmelzflocken geben. Ich persönlich würde von Schmelzflocken absehen, da sie die Kinder oft fett machen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel

Liebe Grüße und viel Spaß beim Füttern

3. Dez 2011 18:22
Hey,
mach dir keine Sorgen und versuch es Abends damit!Unsere Hebamme hat es genauso geraten und wir füttern seit dem 4 Monat zur NAcht Hirsebrei,funktioniert prima!Mach ein bißchen Fencheltee dazu rein,dann bekommt das Baby keine Bauchschmerzen davon und schlummert süß;-)
Unsere Kleine schläft nachdem Brei 5Stunden ruhig und friedlich*lach*
Liebe Grüße und trau Dich
mach dir keine Sorgen und versuch es Abends damit!Unsere Hebamme hat es genauso geraten und wir füttern seit dem 4 Monat zur NAcht Hirsebrei,funktioniert prima!Mach ein bißchen Fencheltee dazu rein,dann bekommt das Baby keine Bauchschmerzen davon und schlummert süß;-)
Unsere Kleine schläft nachdem Brei 5Stunden ruhig und friedlich*lach*
Liebe Grüße und trau Dich
3. Dez 2011 18:27
Ich bin vor ein paar Tagen mit Brei am Mittag angefangen. Klappt auch wunderbar
Da mein Kleiner aber Nachts sehr unruhig schläft und wieder Nachts öfter aufwacht (Hunger), hat mir meine Hebamme gesagt ich solle ein paar Schmelzflocken mit zur Flasche geben. Der KiA sagte auch dass es in Ordnung ist.
Dass man Mittags anfangen soll ist nur ne Richtlinie. Aber noch lange kein MUSS

Da mein Kleiner aber Nachts sehr unruhig schläft und wieder Nachts öfter aufwacht (Hunger), hat mir meine Hebamme gesagt ich solle ein paar Schmelzflocken mit zur Flasche geben. Der KiA sagte auch dass es in Ordnung ist.
Dass man Mittags anfangen soll ist nur ne Richtlinie. Aber noch lange kein MUSS

3. Dez 2011 20:00
Ihr seid so lieb, vielen lieben Dank für eure Antworten.
Mir gehts viel besser und mein Spatz hat heut Abend seine ersten Löffel bekommen. Er hat richtig Spaß gehabt und es war so wahnsinnig süß. Hoffe das er gut verträgt. Er schläft nun ganz friedlich
.
Danke nochmal an euch alle, liebe Grüße, cathrin
Mir gehts viel besser und mein Spatz hat heut Abend seine ersten Löffel bekommen. Er hat richtig Spaß gehabt und es war so wahnsinnig süß. Hoffe das er gut verträgt. Er schläft nun ganz friedlich

Danke nochmal an euch alle, liebe Grüße, cathrin
3. Dez 2011 21:00
Hallo!
Ich hab auch nicht mit Gemüse angefangen, sondern mit Obst und lt. den Empfehlungen hab ich alles falsch gemacht, aber er isst jetzt alles und ist voll zufrieden. Ich denk mir du als Mama wirst schon merken, was dein Baby braucht und ob alles passt. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
lg
Ich hab auch nicht mit Gemüse angefangen, sondern mit Obst und lt. den Empfehlungen hab ich alles falsch gemacht, aber er isst jetzt alles und ist voll zufrieden. Ich denk mir du als Mama wirst schon merken, was dein Baby braucht und ob alles passt. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
lg
4. Dez 2011 05:50
Ich hab noch eine Frage.
Ist denn der Albatura Griesbrei vorerst der richtige Brei?
Hab mir überlegt ihn mit Wasser zuzubereiten und später dann mit Obst zu verfeinern. Ist das ok so? Er ist Gluten haltig und ich hab gelesen das das nicht so gut sein soll. Ist ein anderer Brei vielleicht besser? Und reicht es wenn ich den Brei nur mit Wasser zubereite und auf einen Milchbrei umstelle wenn ich irgendwann nicht mehr Stille?
So viele Fragen auf einmal
Danke schonmal für eure Abtworten.
Ist denn der Albatura Griesbrei vorerst der richtige Brei?
Hab mir überlegt ihn mit Wasser zuzubereiten und später dann mit Obst zu verfeinern. Ist das ok so? Er ist Gluten haltig und ich hab gelesen das das nicht so gut sein soll. Ist ein anderer Brei vielleicht besser? Und reicht es wenn ich den Brei nur mit Wasser zubereite und auf einen Milchbrei umstelle wenn ich irgendwann nicht mehr Stille?
So viele Fragen auf einmal

Danke schonmal für eure Abtworten.
4. Dez 2011 12:09
ich bin derselben Meinung. man liest zwar immer man sollte Mittags mit Brei anfangen, aber in der Praxis hört man auch viel, das die Kinder den Mittagsbrei noch verweigern und den Abendbrei doch eher essen. also mach dir keine Sorgen. Ich fange nach Weihnachten mit Beikost an und schau ob er mittags mag ansonsten probier ich einfach abends. Hebammentips sind immer die besten! Vertrau ihr.
4. Dez 2011 13:47
Hallo cathrin,
wenn der Brei abends eine Stillmahlzeit ersetzen soll, dann solltest Du ihn schon mit Milch zubereiten. Nach der klassischen Vorgehensweise gibt es ja zuerst mittags einen Gemüsebrei, später mit Fleisch. Dann kommt abends ein Milchbrei hinzu, durch den die zweite Still- bzw. Flaschenmahlzeit wegfällt. Schließlich dann nachmittags ein milchfreier Getreidebrei mit Obst, der die dritte Milchmahlzeit ersetzt.
Griesbrei ist jedenfalls okay. Das mit dem Gluten wird heute auch anders betrachtet, als noch vor wenigen Jahren. Auch bei Allergieneigung soll man ruhig alle Lebensmittel ausprobieren, Gluten, Hühnereiweiß, Fisch,...
Du kannst den Brei auch mit abgepumpter Muttermilch anrühren oder eine Säuglingsnahrung verwenden, wenn Du keine Kuhmilch verwenden magst. Du kannst auch erstmal einen Halbmilchbrei machen, also Kuhmilch 1:1 mit Wasser verdünnen und damit den Brei zubereiten.
wenn der Brei abends eine Stillmahlzeit ersetzen soll, dann solltest Du ihn schon mit Milch zubereiten. Nach der klassischen Vorgehensweise gibt es ja zuerst mittags einen Gemüsebrei, später mit Fleisch. Dann kommt abends ein Milchbrei hinzu, durch den die zweite Still- bzw. Flaschenmahlzeit wegfällt. Schließlich dann nachmittags ein milchfreier Getreidebrei mit Obst, der die dritte Milchmahlzeit ersetzt.
Griesbrei ist jedenfalls okay. Das mit dem Gluten wird heute auch anders betrachtet, als noch vor wenigen Jahren. Auch bei Allergieneigung soll man ruhig alle Lebensmittel ausprobieren, Gluten, Hühnereiweiß, Fisch,...
Du kannst den Brei auch mit abgepumpter Muttermilch anrühren oder eine Säuglingsnahrung verwenden, wenn Du keine Kuhmilch verwenden magst. Du kannst auch erstmal einen Halbmilchbrei machen, also Kuhmilch 1:1 mit Wasser verdünnen und damit den Brei zubereiten.
4. Dez 2011 20:58
Hallo 
Ich habe ja auch schon erwähnt, dass es nicht falsch ist, den Brei mit Babymilch anzurühren. Wenn du dir mit dem Glutengehalt unsicher bist, nimm doch die Reisflocken von Alnatura. Die sind genau so gut und haben keine Gluten!
Liebe Grüße!

Ich habe ja auch schon erwähnt, dass es nicht falsch ist, den Brei mit Babymilch anzurühren. Wenn du dir mit dem Glutengehalt unsicher bist, nimm doch die Reisflocken von Alnatura. Die sind genau so gut und haben keine Gluten!
Liebe Grüße!

17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...