Grenzen austesten?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Jul 2010 23:04
Grenzen austesten?
Hi Mamis,
mein Kleiner ist 5 Monate alt und probiert im Moment aus was er alles darf und was nicht.
Dauernd muss man Nein, lass das, hör auf oder so etwas sagen.
Aber da hört er ja noch nicht drauf und kratzt alle im Gesicht oder schlägt nach mir wenn ich ihm die Händchen irgenwo wegnahme damit er sich nicht wehtut.
Ich dacht das kommt erst so mit einem Jahr.
Hat jemand en Tipp wie man die Zeit übersteht ohne zu sehr gestresst zu sein?
mein Kleiner ist 5 Monate alt und probiert im Moment aus was er alles darf und was nicht.
Dauernd muss man Nein, lass das, hör auf oder so etwas sagen.
Aber da hört er ja noch nicht drauf und kratzt alle im Gesicht oder schlägt nach mir wenn ich ihm die Händchen irgenwo wegnahme damit er sich nicht wehtut.
Ich dacht das kommt erst so mit einem Jahr.
Hat jemand en Tipp wie man die Zeit übersteht ohne zu sehr gestresst zu sein?
29. Jul 2010 09:29
Re: Grenzen austesten?
Hallo,
das ist ja interessant, Das gleiche kann ich auch beobachten! Und ich dachte, das bilde ich mir ein! Meine Kleine ist 6 Monate alt. Manchmal, wenn sie mir etwas begreiflich machen will und ich es nicht verstehe,
, dann haut sie mit ihren kleinen Ärmchen zu, um sich noch mehr zu verdeutlichen (mit dem Arm auf meine Brust, manchmal hämmert sie richtig; konnte auch schon ihre Oma beobachten). Sie kratzt auch manchmal in meinem Gesicht, aber das ist glaube ich nicht so "zielgerichtet" wie das "Hauen" und eher aus Versehen. "Nein" habe ich auch schon mehrfach gesagt, sie erkennt schon am Ton, dass es ernst gemeint ist, macht dann aber logischerweise weiter, da ja doch alles so interessant ist. Außerdem sind sie ja noch sehr klein, sie wissen nicht, dass sie sich und auch uns mitunter mit dem Hauen weh tun. Das ist, denke ich, das Entscheidende. Sie machen es ja nicht, um uns weh zu tun. So wie sie alles lernen müssen/ wollen, lernen sie auch das. Ich denke die "Ich-Entwicklung" findet beim Kind immer statt, sie merken, dass sie mit ihrem Handeln etwas bewirken und das "testen" sie aus, aber nicht böswillig.
Ich denke, man sollte auch aufpassen, dass nicht alles "Nein" und verboten ist, sondern auch Dinge entdecken lassen (die nicht gefährlich sind). Gerade wenn sie später älter sind.
das ist ja interessant, Das gleiche kann ich auch beobachten! Und ich dachte, das bilde ich mir ein! Meine Kleine ist 6 Monate alt. Manchmal, wenn sie mir etwas begreiflich machen will und ich es nicht verstehe,

Ich denke, man sollte auch aufpassen, dass nicht alles "Nein" und verboten ist, sondern auch Dinge entdecken lassen (die nicht gefährlich sind). Gerade wenn sie später älter sind.
29. Jul 2010 19:47
Re: Grenzen austesten?
hallo
ich hab es auch mal mit nein sagen versucht, bzw hab versucht ihm zu erklären das es mama weh tut wenn er das macht, er hat mich angeschaut seine süße schnute gezogen u angefangen zu weinen, nahm ihn dan zum drösten hoch u die sache war gut, krazen tut er zwar immernoch aber nich so arg und eher unbewust und das hauen denk ich mal kommt auch mer unbewust als gewollt.
lg
ich hab es auch mal mit nein sagen versucht, bzw hab versucht ihm zu erklären das es mama weh tut wenn er das macht, er hat mich angeschaut seine süße schnute gezogen u angefangen zu weinen, nahm ihn dan zum drösten hoch u die sache war gut, krazen tut er zwar immernoch aber nich so arg und eher unbewust und das hauen denk ich mal kommt auch mer unbewust als gewollt.
lg
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...