Ratschläge der Oma

Die Sinne erwachen
Elternforum
Astera86
5. Okt 2011 15:42
Ratschläge der Oma
:roll: :roll:
So, dieses Wochenende war nun meine Mutter und meine Oma zu Besuch... Tja da durfte ich mir ja einiges anhören von meiner Oma. Sie ist ja sonst ne liebe Frau und ne süße Omi aber das Gerede war echt meganervig!
"Da darfst du jetzt aber auf die Bremse treten, die Kleine is zu dick"... -> die Kleine wird gestillt, wie soll ich da bitte auf die Bremse treten, außerdem hat doch jedes Kind Babyspeck oder?!
"die röchelt ja schon, das kommt vom Übergewicht" -> ich glaub das is normal wenn ein Kind nach der Milch ein- u. ausatmet und dabei noch bissl Schleim im Hals is...
"was hast du keine Mütze dabei, da erkältet sie sich doch" -> die Kleine hatte ne Jacke an, war zugedeckt und das Verdeck war zu und es war Windstille. Soll ich sie im Oktober schon in Schneeanzug stecken?
"sie muss sich aber auch dran gewöhnen zu trinken wenn viele Leute um sie sind" -> sie trinkt immer im liegen und bei uns is relativ ruhig, ich mag es auch nicht wenn ich esse und es ist Lärm, glaube das ist normal...
"blablabla" :evil:
Und dann noch diese Ratschläge, hallo?! Es hat sich einiges geändert in den letzten 50 Jahren an Kindererziehung usw. Und außerdem hat sie doch bestimmt damals auch ihre Kinder so erzogen wie sie es für richtig hielt oder?!
Am liebsten würd ich sie jetzt anrufen und ihr das sagen, vor allem weil ich heut noch gehört hab von meiner Mutter dass sie wohl noch andere Sachen vom Stappel gelassen hat über meinen Mann usw. :evil:
Aber irgendwie hab ich ja auch Mitleid mit ihr, die Frau hat viel mitmachen müssen in ihrem Leben uns is ja auch schon über 70! Trotzdem ärgert's mich extrem!!! :x
Kennt ihr das auch, und wenn ja wie reagiert ihr in diesen Situationen oder was macht ihr dass das aufhört?
gast.1138661
5. Okt 2011 15:54
Re: Ratschläge der Oma
Jupp kenn ich, meine Oma väterlicherseits ist so..

zwar giebt sie momentan keine ratschläge zur kindererziehung, aber ich unterschreibe dir hier und jetzt, dass falls levian mal ein bisschen propperer wird, sie gleich angst hat ein übergewichtiges urenkelchen zu bekommen..
die sind sehr oberflächlich, wollen immer lieb sein, aber im endeffekt, geht alles ums äußere...
du musst die mal vorstellen (meine schwester und ich sind beide mollig, nicht fett, mollig), also mein opa hat bei der taufe MEINES kindes, danach zu meiner oma gesagt, dass meine andere oma schuld ist, dass wir so dick sind!!!

der hat den totalen klatscher... meine oma ruft zwar alle naselang an, wie es dem kleinen geht und das sie uns ja so lieb hat, aber im endeffekt ist das auch nur so, solange alles friede freude eierkuchen ist...

ich halte den kontakt so wenig als möglich und mit dem kleinen besuch icj die beiden nicht.... sie ist über 80 und ich will da auch keinen streit mehr vom zaun brechen, aber ich kann mir das nicht antun....

mein kind wird das nicht mitmachen!!! :roll: :roll: :roll: :evil:
gast.1218539
5. Okt 2011 16:43
Ja, das kenn ich...

Als ich noch gestillt habe, hab ich von der Oma meines Mannes zu hören bekommen:"trink mehr, dann ist die Milch flüssiger" und "kannst du die Kalorien die du ihm über die Muttermilch gibst, nicht zählen?" :shock: nur weil der Kleine auch bisschen Babyspeck vom Stillen hat.

Ich denk mir immer nur, einfach lächeln, in 2 Stunden is das ganze wieder vorbei.
gast.1290494
5. Okt 2011 17:15
Ich musste mir von meiner Oma anhören (24 Stunden nach der Geburt), das ich eine Rabenmutter bin weil ich nicht stille..... :x :x

Jeden das seine hab ich dann gesagt, wenn ich nicht stillen will dann will ich nicht, is doch nicht gut für das Baby wenn ich nur wegen ihr stille...Baue ich ja keine Beziehung auf....!!

Dann kam noch zur Sprache das ich mit ihr rede wie ein kleines Kind..... Und sie ist schon 76 und hat in ihrem leben so viel mitgemacht und blablablablabla....
Das die heutige Generationen anders sind versteht sie nicht und auch nicht das ich auch ein kind geboren habe, nach ihr geht es so als hätte nur sie die schmerzen durchgemacht! :roll: :roll:

Am gleichen Tag im Krankenhaus hatte dann die Hebamme Blutdruck gemessen und gesagt das sie denn Wert nicht aufschreibt weil der doch etwas hoch ist :lol: :lol: :lol:
Hatte fürchterliches Streitgespräch mit meiner Oma, da ich mir doch nicht anhorchen muss das ich eine Rabenmutter bin und noch nicht einmal einen Tag Mutter war.

Heute findet sie sich gnädigerweise damit ab das ich nicht stille....
Mir egal mir und meinen Lausbub geht es gut und das is das wichtigste.
Hör nicht auf omis
gast.1234756
5. Okt 2011 20:06
Oh ja kenn ich :-)

Bei mir war das so,sie hat ständig ihre hände oder füße angefasst und gesagt ihr ist doch zu kalt :roll: ich hab ihr versucht zu erklären das die mäuse nicht mehr als 21 grad und nicht weniger als 18 grad brauchen,aber das verstehen die alten nicht denn früher war das anders da waren die armen kleinen baby´s so heftig eingepuckt worden das sie sich wirklich nicht mal 1mm rühren konnten :shock:
Dann kam immer du mußt si emit der decke zudecken(sie hatte ein dicken schlafsack an) sie wird doch frieren...das heftigste kam dann, ich hatte meine maus kurz abgegeben und meine cousine war auch da und der hab ich auch gesagt sie soll da bitte etwas aufpassen wg.einmumem. So ich Kam,hab meine kleine in die arme genommen und was mußte ich feststellen ihre Haare waren pitsch nass und sogar der pulli war feucht(meine oma hat in dem Wohnzimmer grad gebügelt) da war eine hitze, ich sag´s euch. Ich war stinkesauer und hab ihr gesagt das sie das nie wieder machen soll hinter meinem rücken so zu entscheiden wie sie es meint denn wie sie ja so schön gesagt hat "Früher"

Oh man diese omi´s :-) ärger dich nicht, ich tu dann so als ob sie nix gesagt hat und lächle sie nur an...

Lg dani mit Dalia 23 wochen
gast.1231958
5. Okt 2011 20:14
:x
Meine Oma ist 81 und sie ist auch immer auf diesen "das Baby friert" - Tripp. Als sie das erste mal bei uns war im Juli war mein Tim mit einem Strampler bekleidet in seinem Stubenwagen gelegen. Weil es an diesem Tag nicht sonderlich warm war habe ich ihn mit einer leichten Mikrofaserdecke ein wenig zugedeckt. Meine Oma hat gleich gemeint "das reicht nicht, kleine Kinder brauchen es warm - hol zusätzlich noch ein Federbett" Ich hab ihr dann schonend erklärt, dass ich gar keins hab, weil er nachts im Schlafsack schläft. Da hat sie vielleicht geguckt ;)
TASHA5600
5. Okt 2011 22:14
Habe das Problem mit meiner Mutter und meiner Schwiegermutter!

Beide sind der Meinung das ich nichts zu sagen hätte. Schliesslich habe ich ja üüüüberhaupt keine Ahnung! -.-

Meine Schwiegermutter meint ich darf meinen Sohn nicht stillen weil sie es ja auch nicht getan hat. Man... was für ne begründung! :roll:

Meine Mutter sagt mir ständig das er sterben wird wenn ich nicht tue was sie für richtig hält. :?

Mache ich etwas anders als sie es für richtig halten, dann heißt es gleich ich seie undankbar und würde ja immer nur dann ankommen wenn ich was haben wollen würde.

Meine Mutter z.B. will ihn unbedingt mit Süßigkeiten vollstopfen. Finde ich aber viiiiel zu früh! Habe ihr das auch gesagt das es zu früh sei, sie hat noch mehr als genug zeit dafür. Danach hat sie tage lang nicht mehr mit mir gesprochen und mich nur per E Mail angeschnauzt.
Dann sagte ich ihr das sie als Oma die regeln die ich aufstelle ruhig etwas lockern darf wenn er bei ihr ist, sie aber dennoch gewissen grundregel einzuhalten hat. Danach sprach sie Wochenlang nicht mehr mit mir und hat meine ganze Verwandtschaft gegen mich aufgehetzt.

Meine Schwiegermutter spricht mich mit absicht immer mit dem Namen der Ex meines Mannes an. Unterstellt mir Kindesmisshandlung (weil er sich mal beim essen verschluckt hat und deshalb gehustet hat), nimmt mir meinen Sohn weg und weigert sich ihn zurück zu geben, tätschelt ihm ständig auf den Po (irgendwann hau ich mal zurück und frag sie ob sie das denn auch soooo toll finden würde) und erzählt uns immer wie toll sie doch ihre Kinder erzogen hat (ja klar, alle 3 haben dank ihr Psychische probleme, das muss ja echt toll gewesen sein bei ihr! :roll: )

Was ich dagegen tue?

Ich sage ihnen was sache ist!

Meiner Mutter das sie akzeptieren soll das ich jetzt Erwachsen bin und ich meine entscheidungen selber treffe und meiner Schwiegermutter das sie wenn sie zu besuch ist zu tun hat was ich sage oder sie im hohen Bogen fliegt!

Obs hilft?

Nein! Da wird drüber gelacht, ignoriert oder gemeckert. Aber dran halten? Nö!

Lieber Gott! Lass mich nie nie niemals so werden!!!! :o
gast.1009641
6. Okt 2011 11:16
Hallo, ich kann euch gut verstehen, ABER seid froh, dass ihr eure Oma´s noch habt. Ich habe leider keine Oma mehr und mein Mann auch nicht. D.h. unser Mike hat nur eine Stief-Uroma - über die wir aber auch sehr froh sind!

Aber verstehen kann ich das sehr gut was ihr mitmacht. Wenns nicht die Oma ist, ist es wer anderer. Bei mir ist es die Schwiegermutter u. auch ein wenig meine Mama. Meine Schwieger ist aber die Hölle - da mach ich auch alles falsch oder sie macht Sachen mit Mike die ich vorher verbiete. Da könnt ich auszucken!

Macht mit euren Babies alles so wie IHR es für richtig hält.

Lg, ManuMike
gast.1110812
6. Okt 2011 12:42
Mann was ist denn das für´n Omi Terror bei euch...vollschade, aber ich glaube die meisten meinen es echt nur gut - sie drücken sich eben nicht wirklich diplomatisch aus...

Also meine liebe Omi hat bei unserem ersten Besuch auch Federbettdecke und Kissen bezogen und schön im Kinderbett drapiert...habe ihr dann einfach erklärt, dass Lina in nem dicken Schlafsack eingemurmelt ist und sich Decken nur über den Kopf zieht und keine Luft mehr bekommt..dann wollte sie mal am Schlafsack fühlen und sagte: "Ja, also das reicht - da werd ich mal die Heizung wieder runter drehen" :lol:
so eine weise Omi mit Einsicht :D
Und mein Opa meinte einmal ich würde Lina doch bestimmt zu schnell füttern. Daraufhin habe ich ihm demonstriert, was passiert, wenn der Löffel nicht voll ist und ich auch noch langsamer füttere...Lina hat direkt losgezetert (wie immer, wenn ich nicht schnell genug bin) und Opa meinte nur mit seiner Opa-Reibeisenstimme "Aha... (Lina beobachtet und dann zu mir gesagt): Claudia, mach den Löffel voll... :lol:

herrlich sowas...
gast.1153021
6. Okt 2011 23:40
Ich hätte gerne eine Oma, die mir manchmal Ratschläge (ruhig auch "unerwünschte/veraltete"!) in Bezug auf meinen Sohn gibt. Doch leider geht es mir/uns wie ManuMike, es ist keine mehr da. :(
Meine eine Oma hat die Geburt noch mitbekommen, unseren süßen Schatz dann aber nur noch auf Fotos gesehen. Sie ist ziemlich plötzlich knapp zwei Wochen nach seiner Geburt gestorben. :cry:
Aber ich weiß, wie sehr sie sich auf und über ihr Urenkelchen gefreut hat und das macht mir das Ganze etwas leichter. Die Bilder durften auch nicht im Krankenhaus bleiben, weil sie die unbedingt zu Hause an ihrer "Enkel-Wand" haben wollte.
Astera86
7. Okt 2011 23:42
Ich bin ja auch froh, dass meine Oma noch lebt uns so is sie ja auch wirklich ne liebe nette Person, nur das was an dem Tag war hat mich schon sehr enttäuscht, vor allem als ich erfahren hab, dass sie noch bissl über meinen Mann hergezogen is und so kenn ich sie eigentlich gar nicht. Aber vielleicht wird man im Alter halt so... :roll:
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...