Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1210484
28. Sep 2011 10:18
Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Hallo liebe Mamas,
möchte euch erzählen was uns passiert ist. Soviel schon mal vorab, viele von euch werden mit Sicherheit sich in dieser Geschichte wiederfinden.
Woher ich die folgenden Fakten weiß? - Ich habe bei dem Hersteller der Rotavirenimpfung Sanofi Pasteur MSD GmbH angerufen, nachdem ich auf der Packung die Art der Lagerung gelesen habe nämlich 2-8 °C.
Damit es halbwegs übersichtlich wird, werde ich alles punkt für punkt auflisten.

1. Mein Sohn bekam bei der U4 (mit genau 13 Wochen) seine erste Rotavirenimpfung.
--> Die 1. Impfung der dreifach Impfung soll laut Hersteller vor der 12. Woche verabreicht werden, und vor der 26. Woche die letzte.
-->Die zweifach Impfung muss ebenfalls vor der 12. Woche gegeben werden. (von wegen, die kann man später verabreichen. Alles Quatsch)

2. Die ersten beiden Impfungen, die mein Sohn schon bekommen hat, habe ich direkt aus der Apo abgeholt und zur Ärztin gebracht. Die Apothekerin meinte, dass die Impfung nicht gekühlt werden braucht, da ja 20 min Fahrt nicht schlimm seien.
--> Laut dem Hersteller ist der Lebendimpfstoff schon nach dieser Zeit stark eingeschränkt. Die Verpackung hätte in der Kühltüte transportier werden müssen, jedoch nicht auf einem Kühlakku.

3. In der Arztpraxis lagen die Packungen immer schön auf dem Tisch, bis sie verabreicht wurden. Teilweise bis zu einer Stunde.
--> Hersteller meint, dass der Impstoff da schon hätte nicht mehr verabreicht werden dürfen (natürlich schadet der unwirksame Impfstoff nicht).

4. Die dritte Packung habe ich von der Apotheke mitgenommen um Zuhause zu lagern. Die Apothekerin meinte, ich soll sie einfach in Kühlschrank legen.
--> Fakt ist, dass der Wirkstoff nun auch unwirksam ist, da er schon seit 2 Monaten bei uns im Kühlschrank bei 10°C liegt.

Und hätte ich nicht rein zufällig auf die Packung geschaut, wäre dieser Kracher nie rausgekommen und ich wäre der Meinung, mein Sohn hätte Rotavirenschutz. Wahrscheinlich bis zur nächsten Erkrankung, wo sich alle gewundert hätten, warum er krank ist.

Kann sein, dass mir noch was einfällt, dann vervollständige ich das Geschriebene.

In den nächsten Tagen kommt ein Schreiben vom Hersteller, wo er noch mal alles schwarz auf weiss niederschreiben wird, was unseren Fall angeht. Damit werde ich unser Geld zurückfordern. Die Impfung kann leider nicht mehr gemacht werden. Bin echt sowas von wütend!
gast.1090112
28. Sep 2011 10:31
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
oh das tut mir leid,

die apo und den arzt würde ich runderneuern. gehts noch!! :evil: ist ja net gerade billig.

wir haben sogar für die zwei ettagen in einem haus!!! eine kühltasche bekommen und es wurde direkt darauf hingewiesen, das es erst zur impfung herausgenommen werden darf.

frechhheit, ich verstehe deine wut vollkommen.

tut mir leid.

lg

maggi
gast.959823
28. Sep 2011 11:09
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Hi, hättest du dich halt vorher informieren müssen ;)

Wir haben die packung in einer box mitbekommen, selbst bei 20min autofahrt. Und der arzt hat sie auch erst aus der box genommen,als es los ging...

Ich wurde direkt in der apotheke diesbezüglich beraten :>

LG
gast.1210484
28. Sep 2011 11:13
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
lolikom hat geschrieben:
> Hi, hättest du dich halt vorher informieren müssen ;)
>
> Wir haben die packung in einer box mitbekommen, selbst bei 20min autofahrt. Und der
> arzt hat sie auch erst aus der box genommen,als es los ging...
>
> Ich wurde direkt in der apotheke diesbezüglich beraten :>
>
> LG

Ich hoffe das ist ironisch von dir gemeint, dass ich mich hätte vorher informieren müssen. Wenn ein Elektriker zu dir nach Hause kommt, informierst du dich auch nicht vorher um zu gucken ob er seine Arbeit richtig macht. Ich war der Meinung, dass ich mit einer Fachfrau in der Apotheke gesprochen habe.

Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie die Impfungen ungekühlt zuhause hat. Es hat ihr niemand, weder die Apo noch der Arzt gesagt,dass sie gekühlt werden müssen.
gast.959823
28. Sep 2011 11:17
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
nein es war ernst gemeint, ich erkundige mich über alles vorher...und sry es steht sogar auf der verpackung drauf.
Bellagecko86
28. Sep 2011 11:23
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
@Lolikom: Naja, aber ich verlass mich doch auch auf meinen Apotheker oder Arzt??? Du wurdest ja schließlich auch BERATEN und hast die Box direkt bekommen... Und mal ehrlich- liest du alle Beipackzettel und googlest dir nicht begreifliche Begriffe sofort???
@Lenebo: Apotheke wechseln!! Hatte den Spass auch mal mit ner Apothekerin..die meinte zu meinem Mann, dass die Laktose in dem Medikament so gering wäre, das würde nix ausmachen...jaaa...drei Stunden später lag ich an der Infusion!!

Wenn ich meinen Schülern sage das B nach A kommt sollen die sich ja auch drauf verlassen dass ichs weiß, oder nicht???
gast.1210484
28. Sep 2011 11:24
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
@loli
Nach diesem Vorfall werde ich sicher auch auf diese Punkte achten. Nichts desto trotz, eine Fachfrau muss mich richtig beraten, dafür kriegt man auch diese Impfung nicht einfach so zu kaufen. Es ist echt so schade, dass man alles selber kontrollieren muss und keiner einzigen Fachaussage trauen kann. Weder in der Apotheke noch beim Arzt.
Du scheinst dich aber in jeder Lebenslage auszukennen. Ein dickes Lob von mir!
gast.1210484
28. Sep 2011 11:26
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
@ Bella
Wie heftig!!! Da noch ein Beispiel der Verantwortungslosigkeit!
Werde auf jeden Fall da erst mal Terror machen, dann wechseln.
gast.959823
28. Sep 2011 11:26
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Bellagecko86 hat geschrieben:
> @Lolikom: Naja, aber ich verlass mich doch auch auf meinen Apotheker oder
> Arzt??? Du wurdest ja schließlich auch BERATEN und hast die Box direkt
> bekommen... Und mal ehrlich- liest du alle Beipackzettel und googlest dir
> nicht begreifliche Begriffe sofort???


um ehrlich zu sein, wenn es um mein kind geht ,ja...

Da kann mir die apotheke, etwas vom weißen pferd erzählen, ich glaube es erst wenn ich es gelesen habe.

Und beipackzettel lese ich immer, selbst bei mir...ich will ja wissen was ich da so einnehme...
Bellagecko86
28. Sep 2011 11:34
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Hihi...wenn ich die lese lass ichs Einnehmen lieber bleiben...Hab außer Globuli noch nix gefunden bei dem die Nebenwirkungen mich zu sehr abschrecken... Aber mal ehrlich- wozu geht man denn dann noch in die Apotheke oder zum Arzt?? Dann kann ichs auch gleich online bestellen und selbst therapieren....
gast.1236635
28. Sep 2011 11:35
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
ich muss mich mal einklingen, vorab, meine tochter hat diese impfung nicht bekommen...nicht weil ich das geld nicht hätte aber ich habe mich mit einigen leuten zusammen gesetzt und über diese ganze impfsache gesprochen auch mit einer krankenschwester und einem assistensarzt aus meinem freundeskreis.
auf grund vieler faktoren habe ich davon abgesehen meine tochter gegen rotaviren impfen zu lassen.

1. als leihe verlässt man sich nunmal doch auf die beratung des arztes oder des apothekers.
2. geben viele apotheker leider oft falsche imformationen raus, so habe ich zb nasentropfen für meine tochter bekommen die bei kindern unter 1 jahr nicht angewendet werden dürfen...ich lese bei gott nicht alle beipackzettel aber überfliegen tue ich meist alle...bin dann wieder in die apo gegangen und hab gefragt was das soll, zur antwort habe ich bekommen das sie im momnet keine anderen da hätten und das die dosis so gering wäre das es meiner tochter nicht schaden würde...auf meine frage wieso dann altersangaben auf solchen medikamenten gemacht werden wusste sie auch nichts mehr zu sagen..
3. der arzt ist dazu verpflichtet aufklärung zu leisten, in allen fällen, also hätte deine kiä dir sagen müssen das du die medikamente kühlen musst...

leider ist es heute so das man sich im vorfeld doch über alles imfomieren muss, auch wenns nur der olle handwerker ist der was bei dir in der wohnung richten soll...denn nicht jeder macht seine arbeit gewissenhaft...das ist heut zu tage überall...

ich hoffe du bekommst dein geld wieder...denn die impfung war ja nun was für den poppes...

liebe grüsse
gast.1210484
28. Sep 2011 11:39
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Weißt du, ich bin Elektronikerin. Ich glaube nicht, dass sich ein Laie über meine Arbeit im Vorfeld informieren kann. Daher muss sich der Kunde auf mich als Fachfrau verlassen können. Aber wie gesagt, wird mir eine Lehre sein. Demnächst sitze ich nur noch zuhause und studiere irgendwelchen Mist.
Aber danke für die lieben Worte, ich hoffe auch, dass ich wenigstens das Geld wieder bekomme.
gast.1236635
28. Sep 2011 11:42
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
man kann dir beim arbeiten aber löcher in den bauch fragen :lol: oder sich im internet belesen was gemacht werden muss und wie und dich dann dabei beobachten...der handwerker war ja jetzt auch nur ein beispiel...sicher gibt es immer themengebiete auf die man sich nicht auskennt und wo man sich auf den anderen verlassen muss...ich glaub keiner von uns oder überhaupt ein mensch kann wirklich alles und weiss alles....aber der mensch lernt jeden tag dazu bis er alt ist und wieder alles verlernt...
gast.1210484
28. Sep 2011 11:44
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Ich werde dann aber dem Beispiel der Apothekerin folgen und nur Müll erzählen, wenn man mich ausfragen würde. :lol:
Bellagecko86
28. Sep 2011 11:46
Re: Die ganze Wahrheit über die Rotavirenimpfung
Guter Plan... hoffe nur du wohnst weit genug weg um mal von mir gerufen zu werden :lol: :lol: :lol:
49 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...