Flacher Kopf!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1290494
27. Sep 2011 14:56
Flacher Kopf!!
Hallo liebe Mumis!! Konstantin ist jetzt 14 wochen alt und bei meiner letzten untersuchung beim KIA vor zwei wochen meinte der das er einen Liegeschaedel hat! Sie hat mir aber keinen Ratschlag gegeben was man da tun koennte. Ich probiere Ihn immer so gut wie moeglich auf die Seite zu legen aber schwups in ein paar Sekunden liegt er schon wieder am ruecken. bauchlage hat er auch noch nicht so gern, weil er da mit seinen Haenden nichts tun kann, und er nicht vom Fleck kommt :roll: :lol: !!!! Meine Frage nun geht so ein Liegeschaedel wieder weg oder muss ich mir Sorgen machen das der Hinterkopf so flach bleibt?? ach ja und die KIA meinte auch das die Vorhaut noch sehr eng ist, aber mit genau drei Monaten doch normal oder? um meinungen waere ich sehr dankbar LG UTA MIT KONSTANTIN :D
gast.1107339
27. Sep 2011 15:20
Re: Flacher Kopf!!
halli hallo,

also, erstmal kann ich dich mit der vorhaut etwas beruhigen...mein sohn hat auch eine etwas enger vorhaut und muss evtl später operiert werden, je nachdem ob es sich noch legt...mein kia meinte, es kann sich noch ändern und wenn man das operieren würde, dann auch erst, wenn die kleinen so etwa 4 bis 6 jahre alt sind...es kann auch eher gemacht werden, aber nur, wenn der kleine probleme beim wasser lassen haben sollte, also das sich der schniedel wie ein ball auspumpt und er schmerzen hat, dann wird es vorher gemacht und man sollte zum arzt gehen...also mach dir deswegen noch keine gedanken, beobachte es, wenn dein kleiner mann mal ohne windel wasser lassen sollte und ansonsten is es ok...

zum thema flacher kopf:
also wenn sich dein kleiner nicht auf die seite legen möchte, dann nimm doch einfach ein kissen, welches du hinter deinen schatz legst, wenn er auf der seite liegt...dann kann er nicht so schnell wieder weg rollen...genaueres kann ich dir nicht sagen, weil es bei meinem sohn nciht so ist, aber ich habe von bekannten gehört, das sich das wohl auch wieder legt, wenn man die kleinen auch mal anders legt...

wünsche dir viel glück das es klappt!!!
gast.1210484
27. Sep 2011 15:36
Ich habe meinem Sohn ein zusammengerolltes Moltontuch hinter den Rücken gelegt, stützt super. Und eine Verengung in diesem Alter ist normal, hat mein Junge auch. Es muss nur operiert werden, wenn Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten. Wichtig: auf gar keinen Fall die Vorhaut zurück ziehen!
Bellagecko86
27. Sep 2011 18:49
Huhu- habe deswegen von unserer Hebi das Theraline Kissen empfohlen bekommen- seither wird das mit dem Kopf echt besser. Waren zusätzlich noch beim osteopathen und der hat ein paar Wirbel eingerenkt- nun liegt sie auch lieber auf dem Bauch und dreht das Köpfchen auch mehr, wodurch die Platte auch besser wurde!!
Das Kissen kostet 19 Euro und ist so konstruiert, dass man sich wegen Ersticken etc. keienrlei Sorgen zu machen braucht....Ich bin total begeistert!!
gast.1253824
7. Okt 2011 21:36
Hallo,

also wir haben auch das Problem, nur das meiner jetzt 7 1/2 Monate
ist und es nicht wirklich viel besser geworden ist trotz lagerung:-(
Kinderarzt sagte wächst sich aus, aber irgendwie haben wir die Hoffnung
schon aufgegeben.
Mein kleiner schläft seid drei Monaten nur noch auf der Seite und Bauch
von alleine, nur leider ist der Kopf nur minimal besser geworden.
Besuchen jetzt eine Osteupathin, die uns versicherte Sie bekäme das noch hin.
Wir hoffen jetzt das es funktioniert, wollen uns so eine Helmtherapie gerne
ersparen für den kleinen.

LG
gast.1065889
8. Okt 2011 08:30
Meine Ma sagt auch, das wächst sich aus. Bei Mausi war es ähnlich und seit sie sich bewegen kann, wird es besser. Es wachsen auch wieder Haare :lol:
Auf der Seite liegen mochte sie nie...nun schläft sie nur noch auf Seiten- oder Bauchlage.
Entscheide für dich selbst, und lass dich nicht zu sehr verrückt machen.
MaggyH
8. Okt 2011 21:47
solange sich das Baby noch nicht selbst auf die Seite oder den Bauch legt, würde ich immer das BabyDorm-Kissen empfehlen. Das Problem mit dem (einseitig) Flachen Kopf hatten wir auch und nach wenigen Wochen mit dem Kissen war der Kopf wieder viel runder geworden. Heute ist unsere Kleine 14 Monate alt und man sieht nichts mehr.
Bei einigen Kindern wächst sich das aus und bei einigen bleibt der Liegeschädel leider flach.
LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...