Babyschwimmen

Die Sinne erwachen
Elternforum
Letizia2303
2. Jul 2010 23:16
Babyschwimmen
Hat jemand Erfahrung mit Babys im Pool, bzw ab wann dürfen babys mit zum plantschen? (Urlaub usw.)
Es gibt ja glaub so Babyschwimmhilfen, gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank
gast.970889
3. Jul 2010 00:49
Re: Babyschwimmen
Hallo !

Einmal habe ich hier schon mal einiges geschrieben.

viewtopic.php?f=9&t=2551

Zum Planschkurs.
Das kommt immer auf den Kursleiter an.Ab welchem Alter du Babyschwimmen machen darfst,musst du also bei ihm/ihr erfragen.

Ich habe das damals mit meine Twins gemacht.
Sie haben heute keine Angst vor Wasser und haben sich zu dem für Frühchen wunderbar entwickelt *freu
Beide haben mit 6 ihr Seepferdchen gemacht :-)
Mir selbst tat der Kontakt mit anderen Eltern immer gut. :P

Als Schwimmhilfe finde ich persönlich ! diese hier super.

http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmos ... 5799011329


Das wichtigste ist aber immer das das Baby sicher und fest drin sitzt. Und auch ganz wichtig, bitte KEINE 1 EURO Artikel von No Name Produkten. Das TÜV Abzeichen sollte da wirklich nicht fehlen.

LG und viel Spaß

Bienchen
Domenic
3. Jul 2010 09:09
Re: Babyschwimmen
Hy,

ich gehe mit meinem kleinen auch zum Babyschwimmen.
Die Kursleiterin hat uns gesagt, dass man ab 4 Monaten mit den kleinen plantschen gehen kann, da sie ab da ihre Körperwäreme halten können.

Wichtig ist aber, dass man nicht zu lange im Wasser (ca. eine halbe Stunde) ist und dass Kind am besten bis zu den Schultern im Wasser bleibt, da es sonst, wo es an der Luft ist frieren kann.

Wenn das Kleine jetzt aber nur im Wasser sitzt oder nur die Füße im Wasser hat ist es nicht notwendig, dass es vollkommen mit Wasser bedeckt ist.

Unserem Kleinen gefällt Wasser auch super und habe ihn auch schon auf dem Balkon im Planschbecken gehabt. Habe ihn aber dann nach ca. 10 Minuten wieder rausgeholt. Gründlich abgetrocknet und aufgewärmt und dann ging es wieder ins Wasser.

Er ist jetzt 4,5 Monate alt.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
gast.956192
5. Jul 2010 22:54
Re: Babyschwimmen
Also ich gehe mit meiner kleinen auch zum Babyschwimmen und sie findet das ganz toll.
Waren auch letzte Woche am see und haben ihren neuen Schwimmring getestet. Ich finde unseren ganz super, weil sie vorne aufliegt und den unterkörper frei hat. Da konnte die mit ihren 5 Monaten uns schon hinterherschwimmen. Sah richtig toll aus.
Denn Swimtrainer den wir da haben kannst da bekommen http://swimtrainer.com/catalog/6
wenn du Bilder sehen möchtest wie es bei meiner kleinen aussah kann ich dir genr ein paar per mail zusenden, weil auf der Website sind nur größere kinder zu sehen.

LG
gast.877809
7. Jul 2010 21:10
Re: Babyschwimmen
Hier (Umgebung von Augsburg) werden Babyschwimm-Kurse ab einen Alter von 4 Monaten angeboten. Finde den Zeitpunkt gut, da sich bis dahin ein einigermaßen kalkulierbarer Rythmus eingespielt hat. Der Kurs dauert ca. eine halbe Stunde und das Wasser hat eine Temperatur von ca. 33 Grad. Bin mit meiner ersten Tochter schon gerne hingegangen - hat nun mit 6 Jahren das Seepferdchen bestanden !
Cassy86
12. Jul 2010 15:01
Re: Babyschwimmen
Hi

Bei uns werden auch kurse angeboten in unseren hallenbad...kostet 8 euro die stunde.....finde das ehrlich gesagt etwas teuer...wenn man sich überlegt..der eintritt bei uns kostet für 3 stunden 6 euro und man kann sich zeit lassen...
War mit einer Freundin hin....sind in das normal becken und die Kinder haben sich riesig gefreut...und da es ja jetzt so warm ist gehen wir in unseren großen pool im Garte,der hat im schnitt28 bis 30 grad und das reicht für die kleinen (meiner ist 7 1/2 Monate alt )
gast.887583
12. Jul 2010 21:59
Re: Babyschwimmen
hallo
wir waren auch in nem kurs is leider jetzt vorbei :cry: u
wir haben gesungen bewegungslieder gemacht u getaucht das gieng immer 30 min....war echt toll. für uns hat sich das richtig gelohnt da es mein erstes is und da lernst den umgang mit dem kleinen im wasser u wenn mal ins freibad gehst kannst au schon in tiefere wasser gehn weil man ja gewöhnt is u ein sicheres gefühl hatt....wir haben angefangen mit 3 monate der kurs darf nur bis 6 monate alte babys gehn da wir tauchübungen gemacht haben u babys mit 6 monate diesen reflex nichmehr haben die luft anzuhalten.....das wichtigste is im wasser immer baby in bewegung halten u wenn ihm kalt is od blau wird dann raus afwermen u wenn es wieder möchte nochmal ins wasser
gast.936719
15. Jul 2010 17:44
Re: Babyschwimmen
hallo,
ich glaube tauchen von Babys ist ein Thema, über das oft (auch emotional) gestritten wird (habe ich auf einer Internetseite übers Babyschwimmen gelesen). Die einen sagen, dass tauchen ein Vertrauensbruch fürs Baby wäre und die anderen es wäre wichtig für die Entwicklung.
Bei mir ist geblieben, dass ich mein Kind nicht tauchen will - aber ich habe keine Erfahrung damit - ist reine Theorie.

Fazit: es gibt konträre Meinungen zu dem Thema.

Liebe Grüße
gast.991060
18. Jul 2010 21:45
Re: Babyschwimmen
Hallo also ich mache mit meiner Kleinen auch einen Babyschwimmkurs. Wir machen da auch Tauchübungen. Meine Kleine ist schon 7 Monate man kann das Tauchen wirklich üben. Was ich bemerkt habe mit meiner Großen habe ich damals auch einen Babyschwimmkurs gemacht, da haben wir diese Tauchübungen nicht gemacht und die war mit Brause und Haarewaschen immer ängstlich und mag Wasser über den Kopf heute noch nicht. Der Kleinen stört das gar nicht. Weiß jetzt nicht ob es an dem Tauchen liegt oder die beiden halt einfach unterschiedlich sind.
gast.992526
18. Jul 2010 21:53
Re: Babyschwimmen
hallo,

ich bin ein neuer papa und war heute mit meinem kleinen mini engel niclas auch in einem warmen babybecken in einem schwimmbad planschen. ihm hat es sichtlich gefallen. er hat gelacht und geplanscht. mein kleines mäuschen ist nun etwas über 4 monate alt. danach habe ich ihn schnell abgetrocknet und in ein handtuch eingewickelt.

lg tobias
gast.962543
19. Jul 2010 13:43
Re: Babyschwimmen
Hallo,
ich mache mit meiner Fabienne (5 Monate) auch gerade einen Schwimmkurs. Sie ist voll begeistert :P
Unsere Schwimmlehrerin hat gemeint, daß nicht die ich oder der Papa das Kind tauchen sollen sondern sie das macht und die Eltern dem Kind gegenüber mit unters Wasser gehen. Damit, wenn es dem Kind nicht gefällt, es nicht auf mich sauer ist sondern auf die Lehrerin.
Ich weiß aber nicht ob ich mit ihr tauchen werde. Die Hemmschwelle ist noch ziemlich groß. :|
gast.947236
25. Jul 2010 13:35
Re: Babyschwimmen
Hi,

ich habe letzte Woche mit dem babyschwimmen angefangen & es ist total toll! :D die kleine hat so einen riesen spaß bei...meine kleene ist jetzte 6 1/2 monate...meine hebi meinte,das man so ab 4-5 monaten mit dem schwimmen anfangen kann...
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...