Schimpfen mit Babys?!?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1160473
28. Jun 2011 18:06
Schimpfen mit Babys?!?!
Hi!

Also vorab: Ich liebe meinen Sohn über alles und würde ihm auch nie weh tun ....

doch einmal fing er so an zu schreihen als würde da der Bock durchkommen während ich ihn füttern wollte. Er hat geschriehen und geschriehen. Den Löffel aus meiner Hand geschlagen das alles daneben ging. Dann habe ich ihn einmal kurz, laut und energisch angeschimpft. Weil mir dieses ewige geschreihe und gezappele zu viel wurde.

Dann hat er natürlich noch lauter geschriehen. Mich angeguckt mit seinen verheulten Blick. Bis ich gemerkt habe das sein Schreihen von seinen Schmerzen kommt (entweder Blähungen und Zahnen)

Und dann tut mir das im Nachhinein sooooooo unendlich leid, das ich ihn dann gaaaanz viel schmuse und ihm erkläre, dass ich das nicht so gemeint habe und mich 1000mal entschuldigt habe. (ich weiß, das versteht er noch nicht, aber egal). Ich war kurz davor in Tränen auszubrechen.

Ist das ok, oder fühlt er sich dann weniger geliebt oder sowas? Könnt mich dann immer selbst vollschimpfen ...

Habe total die Schuldgefühle.:( Es gibt nichts wichtigeres für mich als das er glücklich und gesund ist.

Habt ihr Vorschläge wie man das wieder gut machen kann? Bzw wie kann ich einem fast 7 Monate altes Baby am besten meine Liebe vermitteln?
gast.959823
28. Jun 2011 18:31
Re: Schimpfen mit Babys?!?!
Hi, solche augenblicke werden immer und immer und immer wieder kommen ;)

Wir sind auch nur menschen und Kinder können so reizen(d) sein ^^...gerade wenn es so warm ist. natürlich fühlt er sich nicht weniger geliebt :>

LG
gast.1100595
28. Jun 2011 18:48
also das kenn ich gut:)

wenn du ihm beständig deine liebe zeigst (knuddeln, ihn trösten bei wehwehchen,spielen etc.) und immer für ihn da bist und seine bedürfnisse befriedigst, dann weiß er das du ihn liebst bzw hat so eine gute bindung zu dir--> was das wichtigste ist
mal schimpfen ist nihct schlimm (du schlägst ihn janicht oder tust im sonst weh)...kräftig nein sagen hilft auch bei ärger auch:)

im ganzen..kinder merken den unterschied, ob man sie liebt oder nicht und wiel man mal schimpft oder so denken sie da nicht anders:) (solange du nich so abgehst wie die im tv bei der nanny oder so:)

hoffe das war verständlich,wenn nicht dann scheib mir ne pn ich versuchs dann nochmal:)

ps: mache eine ausbildung zur erzieherin und da hatten wir das thema bindung;)
gast.1148799
28. Jun 2011 18:54
ganz ehrlich kreone..wir sind auch nur mütter und können nunmal nicht immer nur funktionieren..und manchmal hat man einfach keinen nerv mehr..die kleinen merken das, aber vergessen auch schnell und wenn du dich entschuldigt hast ist doch alles gut...manchmal bin ich auch genervt, wenn die kleine ohne grund schreit und mich zwischendrin angrinst...dann frage ic hsie auch, was das soll..klar kann sie nicht antworten, aber manchmal explodiert man eben...solange du nicht zuschlägst oder schüttelst, kann man dir keine vorwürfe machen-ich denke, so geht es einigen...

lg
gast.1118137
28. Jun 2011 19:05
Wie alt ist denn dein Baby?? Wenn er noch Koliken hat dann doch noch sehr jung oder??

Babys haben bis sie fast zwei sind kein Verständnis für Schimpfe von Mama oder Papa, das einzige was sie merken, dass du lauter wirst, deine Stimme sich verändert deine Körperhaltung und die momentane Einstellung ihm gegenüber. Das macht ihnen Angst und sie reagieren erst recht mit schreien. Er weiß nicht das er den Teller weggetreten hat und alles rumflog und du dadurch Arbeit hast.

Also verbal laut werden bringt gar nichts außer Angst die ausgelöst wird.
Was man machen kann zeigen ihm über deine Körpersprache dass du mit seinem Verhalten gerade nicht einverstanden bist, aber natürlich ist es für ihn auch ziemlich doof wenn er versucht mit Schmerzen klar zu kommen und du denkst er bockt- was Kinder in diesem Alter übrigens auch nicht können- wir Erwachsenen interpretieren dieses Verhalten von Babys nur in einen Begriff der uns geläufig ist und ein Verhalten scheinbar erklärt.

Aber macht dir nichts drauß, wir sind alle nur Menschen und wenn er 18 ist kann er sich bestimmt nicht mehr daran erinnern. :lol:
gast.1236214
28. Jun 2011 20:16
Meiner plärrt auch manchmal, zum Beispiel beim Nase putzen, und da ist sie schon längst sauber, aber er plärrt weiter (sapperlott no amal was wischt die Mami da auch umanand :lol: ) und da hab ich manchmal den Eindruck er weiss dann scho gar nimma warum er eigentlich damit begonnen hat :? :D

Nicht immer, aber manchmal hilfts wenn ich eine Grimasse schneid und mit ihm red, da mach ich ganz grosse Augen (eh net gruselig, mag ihn ja net erschrecken *g*) und vom Ablenken her hört er dann auf zum weinen

LG
gast.1187060
28. Jun 2011 20:48
Kenn ich nur zu gut... :( hab auch schonmal geschimpft, weil er ne schreiattacke hatte vom feinsten... er hatte aber nichts, auch im nachhinein nicht, er war nur Hundemüde, hat deswegen ne stunde nur geschrien, hat danach aber von ca 15.30 - ca 2.30 geschlafen ;)

Mit tuts nachher auch immer leid... denke mir aber solang ich ihn nicht schüttle oder schlage geht es noch...
gast.1021420
28. Jun 2011 21:20
och ich glaube das gehört dazu.
Meine fängt ja shcon an mit trotzen und da hab ich auch schon mal geschimpft!
Wie soll sie denn sonst lernen, das darf ich das darf ich nicht, oder sollte besser nicht so ausarten und vorallem, ich kann nicht immer meinen Kopf durchsetzen.
Das müssen sie nun mal lernen.

Klar wenn man dann merkt es war nicht umsonst, warum sie so geschrieen haben, dann ist es klar das man Schuldgefühle hat.
Ist nur zu menschlich!!!

Kopf hoch da müss ma alle durch ;-)
gast.1609986
29. Jun 2011 06:17
huhu

ich denke wie alle Mamas vor mir auch das es ganz normal ist das man auch mal schimpft ... sorry aber ich kann doch meinem Kind nicht den ganzen Tag den A*** Pudern und immer bitte bitte sagen wenn er was macht was er nicht soll ...

Felix ist im moment auch in der Phase des Trotzes angekommen und "halleluja" er kann das wunderbar ... er krabbelt ja nun und zieht sich an allem hoch und Schranktüren und Schubladen sind da der absolute Renner ... ich kann 1000 mal ganz lieb sagen "Felix lass das du klemmst dir die Finger" und ihn weg setzen ... aber mein lieber Herr Sohn feixt mich an und krabbelt wieder hin ... beim 1001. mal dann wird mein Ton etwas derber und ich sage dann "NEIN" und nehm ihn weg ... das versteht er dann ...

Ich schimpfe doch nicht mit ihm weil ich grade Lust dazu habe sondern weil er etwas tut das er nicht soll ... wenn er beim Anziehen oder Essen auch den Bock raus hängen lässt oder so ... ich hab echt ne Menge Geduld aber irgendwann ist Schluss denn mein Zwergi nimmt mich nicht wirklich Ernst wenn ich nicht etwas derber im Ton werde ...

*Keine Angst ich schreie ihn nicht an oder so :lol: *

Also du sieht es geht nicht nur die so ... wenn du dein Kind deswegen trotzdem liebst und ihm ansonsten Liebe und Aufmerksamkeit schenkst ist doch alles paletti :P

LG Sanny
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...