Entwicklungsdiagnostik

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1236214
26. Jun 2011 17:39
Entwicklungsdiagnostik
Hallo alle zusammen!

Mein Zwerg kam im März zur Welt und weil er bei der Geburt so schmächtig und klein war, bekamen wir eine Vorladung zur Untersuchung bei der Entwicklungsdiagnostik (in Wien)...

Jetzt wollt ich fragen ob das jemand von hier auch machen musste. Und wenn ja, was wird da alles gemacht? Wie lange dauert das? Den ganzen Tag oder? *grübel*

Danke & liebe Grüsse!
gast.1207451
26. Jun 2011 19:27
Re: Entwicklungsdiagnostik
Halli Hallo,
unser kleiner ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen, er hatte 1480g und war nur 38 cm groß. Bei uns hieß es Entwicklungssprechstunde die dauerte ungefähr ne halbe Stunde. Der kleine wurde gewogen und gemessen. Dann hat man mit dem Arzt über die Ernährung gesprochen und dann wurde der kleine auf seine Entwicklung her untersucht das heißt er wurde auf dem Bauch gelegt ob er das Köpfchen anhebt. und so im gesammten ob er anfängt zu greifen ob er mit seinen Augen Dinge ansieht.
Diese Untersuchungen sind aber Unterschiedlich manche sind wie bei einer U beim KIA, manche gehen da noch weiter das heißt wenn die kleinen bei der Geburt nicht selbstständig geatmet haben dann wird noch beim Kopf ein Ultrschall gemacht.Also im großen und ganzen sind diese Entwicklungssprechstunden nicht schlimm ist eher was für die Statistik im KKH.
LG.
gast.1236214
26. Jun 2011 19:46
Hallo!

Danke für die Info!
Ui so ein kleines Wuzzi, jetzt gehts ihm aber hoffentlich gut?

Mhm, meiner kam einen Tag nach dem Geburtstermin, aber war nur 2.170g und 47cm groß und sie haben ihn beatmen müssen (hab glaubt ich krieg nen Herzinfarkt wie die auf einmal mit ihm rausgerannt sind :( ). Achso, dann wirds bei uns wahrscheinlich ein bisschen umfangreicher werden. Aber dann weiss ich ungefähr womit ich rechnen muss.

Dankeschön :-)
gast.960698
26. Jun 2011 19:59
juhu, meine kam fast 11 wochen zu früh..( 1460g und 41cm)
wir müssen alle halbe jahr zum amtsarzt zur untersuchung, wegen der entwicklungsstufe. aber auch weil wir frühförderung haben und auch weiter haben wollen...ich find die ff hat uns ganz viel geholfen in sachen entwicklung....
bei uns laufen die untersuchungen auch so ab, wie seni es beschrieben hat..
gast.1207451
27. Jun 2011 07:04
Pascal123 hat geschrieben :
> Hallo!
>
> Danke für die Info!
> Ui so ein kleines Wuzzi, jetzt gehts ihm aber hoffentlich gut?
>

Ja vielen Dank dem kleinen geht es super er ist jetzt mittlerweile 4 mon. und Entwickelt sich hervorragend.

Wir müssen auch in 6 Monaten wieder vorstellig werden dann noch mal mit 1,5 Jahren und dann mit 6 Jahren.
Lg.
gast.1236214
27. Jun 2011 19:08
Freut mich, dass alles gut wurde Seni!

Danke Euch für die Antworten! :)

Und was ist Frühförderung? *kopfkratz* :oops:
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...