Wieviele Mahlzeiten? Hilfe!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mai 2011 12:00
Wieviele Mahlzeiten? Hilfe!
Hallo,
mein kleiner Sohn wird am kommenden Mittwoch 16. Wochen alt.
Er hatt bis vor kurzen Pre - Nahrung von mir bekommen.
hat 6 Mahlzeiten gehabt. 6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 20 Uhr. Hat ca. 150-180ml getrunken)
Jetzt haben wir auf anraten der Kia nach und nach auf 1er - Milch umgestell.
Seit heute bekommt er alle Mahlzeit mit der 1er Milch.
Jetzt hält er aber mind. 4 stunden durch das würde heißen:
- heute 1. Flasche halb 6 (trinkt ca. 200ml)
- 2. hatt er um halb 10 bekommen
- 3. würde dann so gegen halb 2 sein und 4. zu halb 6
reichen denn 4 Mahlzeiten aus?
Ich möchte ihn ungerne um 10 nochmal wecken, da schläft er immer schon fest, ist ja auch schon Nacht für ihn!
Aber wird er von halb 6 / 6 bis morgen durchhalten?
Außerdem passt es mir nicht, dass er erst um halb 2 Mittag bekommen würde, will nach Herrentag mit Mittagsbrei anfangen. Und um halb 10 wäre ja zu früh für Mittag.
Wie macht ihr das und könnt ihr mir einen rat geben?
soll ich Ihm vielleicht zum zweiten frühstück nur 100ml geben und dann hinlegen, das er dann so zwischen 12 und 13 Uhr Mittag bekommen kann?
Ich weiß, ist ne lange Frage, aber brauche mal eure Hilfe.
Danke
mein kleiner Sohn wird am kommenden Mittwoch 16. Wochen alt.
Er hatt bis vor kurzen Pre - Nahrung von mir bekommen.
hat 6 Mahlzeiten gehabt. 6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 20 Uhr. Hat ca. 150-180ml getrunken)
Jetzt haben wir auf anraten der Kia nach und nach auf 1er - Milch umgestell.
Seit heute bekommt er alle Mahlzeit mit der 1er Milch.
Jetzt hält er aber mind. 4 stunden durch das würde heißen:
- heute 1. Flasche halb 6 (trinkt ca. 200ml)
- 2. hatt er um halb 10 bekommen
- 3. würde dann so gegen halb 2 sein und 4. zu halb 6
reichen denn 4 Mahlzeiten aus?
Ich möchte ihn ungerne um 10 nochmal wecken, da schläft er immer schon fest, ist ja auch schon Nacht für ihn!
Aber wird er von halb 6 / 6 bis morgen durchhalten?
Außerdem passt es mir nicht, dass er erst um halb 2 Mittag bekommen würde, will nach Herrentag mit Mittagsbrei anfangen. Und um halb 10 wäre ja zu früh für Mittag.
Wie macht ihr das und könnt ihr mir einen rat geben?
soll ich Ihm vielleicht zum zweiten frühstück nur 100ml geben und dann hinlegen, das er dann so zwischen 12 und 13 Uhr Mittag bekommen kann?
Ich weiß, ist ne lange Frage, aber brauche mal eure Hilfe.
Danke
29. Mai 2011 12:13
Re: Wieviele Mahlzeiten? Hilfe!
Hallo,
wann schläft er denn normalerweise? Ich würde mal versuchen, ihm nach 3 1/2 Stunden die nächste Mahlzeit zu geben. Dann rutschen alle Mahlzeiten etwas nach vorne und er hat dann die Gelegenheit, irgendwann durchzuschlafen. Alternativ kannst du ihm zum zweiten Frühstück so 100-120 ml zu geben und dann um 13 Uhr den Mittagsbrei. Das kommt aber auch auf seinen Schlafrhythmus an. Probier einfach aus, wie es für ihn am besten ist und lass dich nicht davon verunsichern, was andere machen.
Lg
wann schläft er denn normalerweise? Ich würde mal versuchen, ihm nach 3 1/2 Stunden die nächste Mahlzeit zu geben. Dann rutschen alle Mahlzeiten etwas nach vorne und er hat dann die Gelegenheit, irgendwann durchzuschlafen. Alternativ kannst du ihm zum zweiten Frühstück so 100-120 ml zu geben und dann um 13 Uhr den Mittagsbrei. Das kommt aber auch auf seinen Schlafrhythmus an. Probier einfach aus, wie es für ihn am besten ist und lass dich nicht davon verunsichern, was andere machen.
Lg
29. Mai 2011 12:14
juhu...
vielleicht versuchst du mal die zeiten bissl umzustellen.
ich geb meiner manchmal schon um 11 uhr ihr mittag, je nachdem wie sie es will. mittag gibts halt zw. 11 und 13 uhr bei ihr vorher nicht und später, naja schafft sie eh nicht hihi...
meine bekommt frühs ab 6 die flasche, je nachdem wie sie halt schläft, manchmal auch früher... wenn der zeitraum bis zum mittag zu lang wird, dann bekommt sie um halb zehn oder zehn ne 100ml flasche und dann gibts halt halb 1 oder so mittag, vollstopfen brauch man die kleinen ja auch nicht.
wir haben schon ganz lange nur reguläre 4 mahlzeiten.
morgens 165ml 1er
mittags n dreiviertel gläschen oder selbstgekocht
nachmittags 130 ml
abend getreide obst brei...
zwischendurch massig tee oder saftschorle
vielleicht versuchst du mal die zeiten bissl umzustellen.
ich geb meiner manchmal schon um 11 uhr ihr mittag, je nachdem wie sie es will. mittag gibts halt zw. 11 und 13 uhr bei ihr vorher nicht und später, naja schafft sie eh nicht hihi...
meine bekommt frühs ab 6 die flasche, je nachdem wie sie halt schläft, manchmal auch früher... wenn der zeitraum bis zum mittag zu lang wird, dann bekommt sie um halb zehn oder zehn ne 100ml flasche und dann gibts halt halb 1 oder so mittag, vollstopfen brauch man die kleinen ja auch nicht.
wir haben schon ganz lange nur reguläre 4 mahlzeiten.
morgens 165ml 1er
mittags n dreiviertel gläschen oder selbstgekocht
nachmittags 130 ml
abend getreide obst brei...
zwischendurch massig tee oder saftschorle
29. Mai 2011 12:20
Huhu,
warum solltest Du denn auf 1er umstellen - die Mengen mit der Pre waren doch ok und die Zeiten auch?
Mit dem Mittagsbrei kommen die Zeiten eh wieder durcheinander. Anfangs brauchen die Kleinen ja nach dem Gemüse auch noch ne Flasche, ich würd mir da nicht so nen Stress machen.
Bei uns ist es mittlerweile so:
ca. 6 Uhr -> Flasche 120 ml (Pre)
ca. 8 Uhr -> Babymüsli mit Joghurt und Früchten
ca. 11.30 Uhr -> Mittagessen (selbstgekocht)
ca. 16.30 Uhr -> Getreide-Obst-Brei
ca. 18 Uhr -> Butterbrot mit irgendwas Frischem
ca. 19.30 Uhr -> Nachtflasche (150 ml) und Heia
Florian ist jetzt 9 Monate alt.
Viele Grüße
Stern
warum solltest Du denn auf 1er umstellen - die Mengen mit der Pre waren doch ok und die Zeiten auch?
Mit dem Mittagsbrei kommen die Zeiten eh wieder durcheinander. Anfangs brauchen die Kleinen ja nach dem Gemüse auch noch ne Flasche, ich würd mir da nicht so nen Stress machen.
Bei uns ist es mittlerweile so:
ca. 6 Uhr -> Flasche 120 ml (Pre)
ca. 8 Uhr -> Babymüsli mit Joghurt und Früchten
ca. 11.30 Uhr -> Mittagessen (selbstgekocht)
ca. 16.30 Uhr -> Getreide-Obst-Brei
ca. 18 Uhr -> Butterbrot mit irgendwas Frischem
ca. 19.30 Uhr -> Nachtflasche (150 ml) und Heia
Florian ist jetzt 9 Monate alt.
Viele Grüße
Stern
29. Mai 2011 12:36
ich finde auch manche machen sich mit den genauen zeiten viel zuviel stress,hab ich auch gemacht...resultat war ich war genervt und mein sohn auch,ich glaube die kleinen wissen ganz genau wann und wieviel sie brauchen...ich finde den plan s.oben sehr gut...gruss!!
29. Mai 2011 12:41
Huhu also Mia ist jetzt 20 wochen alt
Haben am anfang auch probleme das sie die mahlzeiten nicht in ihren normalen tages ablauf gepasst haben.
Sie will spätestens um 19 uhr im bett sein und die 4 mahlzeit wäre dan erst aber um 20 - 20:30 uhr gewessen .
Habe dan die zeiten einfach immer wieder ne halbe stunde vorgezogen und schon war alles ok =)
derzeit machen wir es so
6-7 uhr 180ml Ar milch
9-10 uhr 160 Ar milch ( fällt aber oft aus weil sie einfach nix will)
12- 12:30 mittags menü
15- 15:30 getreide obst brei
18 -18:30 reisflockenbrei / gute nacht brei
aber je nach laune ändert sich das wieder.
z.B wen sie nachts nicht durchschläft und dan dort eine flasche will.
Aber ihr mittag essen um 12 - 12:30 ist immer in dem dreh
da sie danach ihre 2 stunden mittagschlaf will 
Haben am anfang auch probleme das sie die mahlzeiten nicht in ihren normalen tages ablauf gepasst haben.
Sie will spätestens um 19 uhr im bett sein und die 4 mahlzeit wäre dan erst aber um 20 - 20:30 uhr gewessen .
Habe dan die zeiten einfach immer wieder ne halbe stunde vorgezogen und schon war alles ok =)
derzeit machen wir es so
6-7 uhr 180ml Ar milch
9-10 uhr 160 Ar milch ( fällt aber oft aus weil sie einfach nix will)
12- 12:30 mittags menü
15- 15:30 getreide obst brei
18 -18:30 reisflockenbrei / gute nacht brei
aber je nach laune ändert sich das wieder.
z.B wen sie nachts nicht durchschläft und dan dort eine flasche will.
Aber ihr mittag essen um 12 - 12:30 ist immer in dem dreh

29. Mai 2011 12:56
Danke erst mal für die Tips! Er geht normalerweise zwischen halb 8 und 8 ins Bett und schläft dann durch, desshalb finde ich wecken auch scheiß!
Ja ich sollte umstellen, weil die Ärztin meinte 6 Mahlzeiten seien zu viel in seinem alter! Ich ärgere mich tierisch, dass ich auf sie gehört habe. Aber jetzt wieder umstellen ist für den zwerg auch doof oder?
Wenn ich ihm schon nach 3 1/2 Stunden was gebe bekommt er Bauchweh, muss mind. 4 Stunden warten.
Ich denke, ich werde es mal so versuchen, wie sunshine es gesagt hat, als zweites Frühstück nur 100ml anbieten. Werde ja sehen, ob es ihm passt.
Ich weiß auch, dass sich mit einführung des Breis alles nochmal ändert aber wie gesagt ich würde es nur gut finden, wenn die hauptmahlzeiten einen ungefähren festen ramen haben. Mittag eben zwischen 11 - 13 Uhr und Abendbrot bis spätestens 19:30 uhr. Wir haben ja auch schon unser festes Abendritual unddas möchte ich nicht aufgeben.
Wenn er abends später was bekommt ist er zu müde, da er ab 17 Uhr nicht mehr schläft.
Ja ich sollte umstellen, weil die Ärztin meinte 6 Mahlzeiten seien zu viel in seinem alter! Ich ärgere mich tierisch, dass ich auf sie gehört habe. Aber jetzt wieder umstellen ist für den zwerg auch doof oder?
Wenn ich ihm schon nach 3 1/2 Stunden was gebe bekommt er Bauchweh, muss mind. 4 Stunden warten.
Ich denke, ich werde es mal so versuchen, wie sunshine es gesagt hat, als zweites Frühstück nur 100ml anbieten. Werde ja sehen, ob es ihm passt.
Ich weiß auch, dass sich mit einführung des Breis alles nochmal ändert aber wie gesagt ich würde es nur gut finden, wenn die hauptmahlzeiten einen ungefähren festen ramen haben. Mittag eben zwischen 11 - 13 Uhr und Abendbrot bis spätestens 19:30 uhr. Wir haben ja auch schon unser festes Abendritual unddas möchte ich nicht aufgeben.
Wenn er abends später was bekommt ist er zu müde, da er ab 17 Uhr nicht mehr schläft.
29. Mai 2011 12:57
29. Mai 2011 14:52
Hi nochmal,
zurück umstellen würde ich auch nicht unbedingt nochmal. Wie Du siehst, bekommt Florian mit 9 Monaten eigentlich auch 6 Mahlzeiten, aber das hängt einfach auch mit der Umstellung auf feste Nahrung zusammen. Seine Gute-Nacht-Flasche braucht er einfach noch - er isst halt keine Riesenmengen Butterbrot vorher, ich denke, das ändert sich dann auch irgendwann und die letzte Flasche fällt weg.
Das Mittagessen ist bei uns eigentlich immer um die gleiche Zeit, nachmittag/abend auch - ich denke, das wird sich bei Euch auch noch einpendeln.
Manche Kinderärzte sind echt komisch - unserer sagt immer, möglichst Pre bis zum Ende der Flaschenzeit geben. Wenn Dein Kleiner ja immer 240 ml weggehauen hätte, würd ich es ja verstehen, aber so..
Naja, jetzt ist es halt so und mit dem Brei ändert sich eh wieder alles.
Alles Liebe
Stern
zurück umstellen würde ich auch nicht unbedingt nochmal. Wie Du siehst, bekommt Florian mit 9 Monaten eigentlich auch 6 Mahlzeiten, aber das hängt einfach auch mit der Umstellung auf feste Nahrung zusammen. Seine Gute-Nacht-Flasche braucht er einfach noch - er isst halt keine Riesenmengen Butterbrot vorher, ich denke, das ändert sich dann auch irgendwann und die letzte Flasche fällt weg.
Das Mittagessen ist bei uns eigentlich immer um die gleiche Zeit, nachmittag/abend auch - ich denke, das wird sich bei Euch auch noch einpendeln.
Manche Kinderärzte sind echt komisch - unserer sagt immer, möglichst Pre bis zum Ende der Flaschenzeit geben. Wenn Dein Kleiner ja immer 240 ml weggehauen hätte, würd ich es ja verstehen, aber so..
Naja, jetzt ist es halt so und mit dem Brei ändert sich eh wieder alles.
Alles Liebe
Stern
29. Mai 2011 15:47
Finde den rat deines kia nicht so doll ... ich selbst hatte auch für nen monat 1 er nahrung gebe nun wieder pre nahrung und wir sind zufrieden so ... mach dir keine gedanken um zeiten usw ... dein schatz sagt dir wann es hungrig ist 

29. Mai 2011 18:23
Danke für eure Zusprüche, man macht sich immer so viel stress.
er hatt gerade die letzte Flasche bekommen und schläft jetzt. Ich werde ja sehen ob er trotzdem durchhält. wenn nicht, ist das ja in dem alter auch noch nicht schlimm.
Und ab morgen probiere ich es so, wie oben schon geschrieben mit ner kleinen Zwischenmahlzeit.
Wenn ich nachher alle Breie eingeführt habe und die Milch sozusagen nur noch ein Zusatz ist, werde ich vielleicht auch wieder Pre nehmen. jetzt lasse ich ihn erst mal wieder einen Rythmus finden.
Schönen Sonntag noch euch allen
er hatt gerade die letzte Flasche bekommen und schläft jetzt. Ich werde ja sehen ob er trotzdem durchhält. wenn nicht, ist das ja in dem alter auch noch nicht schlimm.
Und ab morgen probiere ich es so, wie oben schon geschrieben mit ner kleinen Zwischenmahlzeit.
Wenn ich nachher alle Breie eingeführt habe und die Milch sozusagen nur noch ein Zusatz ist, werde ich vielleicht auch wieder Pre nehmen. jetzt lasse ich ihn erst mal wieder einen Rythmus finden.
Schönen Sonntag noch euch allen
29. Mai 2011 23:23
@lauerchen, wecke ihn aber nicht Nachts, auch wenn der dran wäre!!!
Wenn er Hunger hat meldet er sich!!!!
Maximilian bekommt:
6.30 Uhr (oder früher) Brust
8-9 Uhr Brust und Flasche 150ml
zw. 11-13 Uhr Menü, plus Obst und Tee
15-16 Uhr Obst getreide Brei und wenn er verlangt Brust
18-19 Uhr Brust und Flasche oder Guten Abend Brei und Brust
LG Moni
Wenn er Hunger hat meldet er sich!!!!
Maximilian bekommt:
6.30 Uhr (oder früher) Brust
8-9 Uhr Brust und Flasche 150ml
zw. 11-13 Uhr Menü, plus Obst und Tee
15-16 Uhr Obst getreide Brei und wenn er verlangt Brust
18-19 Uhr Brust und Flasche oder Guten Abend Brei und Brust
LG Moni
29. Mai 2011 23:32
nabend, hmm wieso machst du dir das so komlpiziert? wieso gibst du ihm nicht einfach was zu essen wenn er hunger hat???ich wollte till auch gerne gegen 12 uhr sein mittagessen geben...er wollte gerne schon vor 11 essen...also bekommt er gegen 10:30 sein mittagessen und wenn er vor 10 hunger hat,gibts halt ne kleine milch...
also trinkt er frühs gegen 7 uhr eine milch ca 240ml dann eben manchmal noch ein schluck ca 90-120 ml bis 10 uhr
dann gibts mittagsbrei gegen 10:30
gegen 14 uhr gibts den zweiten brei
und um 17 uhr den milchbrei dann geht er gegen 18:30 uhr ins bett und trinkt nochmal ne 240ml milch
und damit schläft er eben bis gegen 7 uhr durch
LG
also trinkt er frühs gegen 7 uhr eine milch ca 240ml dann eben manchmal noch ein schluck ca 90-120 ml bis 10 uhr
dann gibts mittagsbrei gegen 10:30
gegen 14 uhr gibts den zweiten brei
und um 17 uhr den milchbrei dann geht er gegen 18:30 uhr ins bett und trinkt nochmal ne 240ml milch
und damit schläft er eben bis gegen 7 uhr durch
LG
30. Mai 2011 12:59
Hanna ist jetzt 22 Wochen und wird noch voll gestillt. Wir haben schon seit langem 5 Mahlzeiten.
Früh so gegen 8.00 Uhr
Mittag so gegen 11.30 Uhr
Nachmittag so gegen 15.00 Uhr
Abend so gegen 18.00 Uhr
ca. 18.30 Uhr will sie dann ins Bettchen
Nacht irgendwann zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr und dann schläft sie weiter bis ca. 8.00 Uhr
Früh so gegen 8.00 Uhr
Mittag so gegen 11.30 Uhr
Nachmittag so gegen 15.00 Uhr
Abend so gegen 18.00 Uhr
ca. 18.30 Uhr will sie dann ins Bettchen
Nacht irgendwann zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr und dann schläft sie weiter bis ca. 8.00 Uhr
30. Mai 2011 14:34
@gelberdingo
Hast ja irgendwie recht, aber es wird immer davon gesprochen, dass es wichtig ist, sie mit an den Familientisch zu nehmen und daher wäre es ja gut, wenn er ungefähr zu den Zeiten ist wie wir auch. Will nur das beste für ihn.
Habe mir sogar angewöhnt zu frühstücken, um ein gutes Vorbild zu sein. Habe mal eine Essstörung gehabt und es fällt mir auch schwer regelmäßig zu essen. Ich will ihm im bezug zum Essen alles richtig vermitteln, dass ist doch wichtig. Nicht das er da auch mal ne Störung bekommt.
Hast ja irgendwie recht, aber es wird immer davon gesprochen, dass es wichtig ist, sie mit an den Familientisch zu nehmen und daher wäre es ja gut, wenn er ungefähr zu den Zeiten ist wie wir auch. Will nur das beste für ihn.
Habe mir sogar angewöhnt zu frühstücken, um ein gutes Vorbild zu sein. Habe mal eine Essstörung gehabt und es fällt mir auch schwer regelmäßig zu essen. Ich will ihm im bezug zum Essen alles richtig vermitteln, dass ist doch wichtig. Nicht das er da auch mal ne Störung bekommt.
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...