Schwiegereltern!!! (sehr lang)

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1078576
19. Mai 2011 19:14
Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Hallo,

also ich habe da ein nicht so einfach zu lösendes Thema.
Es geht darum:
Ich habe vor ca. 4 Jahren meinen Mann kenengelernt und bin vor zwei Jahren zu ihm gezogen, ca. 150 km von meinem zuhause enfernt.
Jetzt habe ich mich mit seiner Familie aber so zerstritten das wir keinen Kontakt mehr haben.
Mein Mann geht noch regelmäßig hin und hat auch noch Kontakt zu ihnen.
Unsere Kleine ist jetzt seit ca. 5 Monaten auf der Welt und sie war mit meinem Mann bei meinen Schwiegereltern bis jetzt vielleicht 5 mal. Meistens hat sie aber in der zeit geschlafen.
Vor einer Woche waren sie auch dort und ich habe erfahren das sie stark geweint hat und sich gar nicht beruhigen wollte. Erst als mein Mann mit ihr ins Auto gestiegen ist und zu mir heimgefahren ist hatte sie sich beruhigt.
Mein Mann sagt das sie ein "Mamakind" ist und sie niemanden will außer mich weil ich halt 24 stunden mit ihr zusammen bin und auch keine freunde oder bekannte habe, außer meinen Mann. Deswegen fremdelt sie vermutlich so stark. Wir hatten dann einen großen Streit weil ich nicht mehr will das er sie mitnimmt wenn ich nicht dabei bin um sie zu beruhigen.
Was ist nun richtig?Mein Mann möchte das meine Schwiegereltern ihre Enkelin sehen, jedoch wollen die mich nicht sehen!
Muss das mein Kind aushalten wenn ich nicht da bin oder kann ich sagen "euer enkelkind nur mit mir zusammen!"?

Lieben Dank für die Antworten!
gast.1068841
19. Mai 2011 19:26
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
also, ganz ehrlich? ich würde, wenn es so schlimm ist, nur mit meinem kind zu meinen schwiegereltern fahren.
also, entweder ihr beide (drei), oder nur dein mann oder keiner.

ist fast so wie bei meiner schwiemu.da hatte meine maus am anfang auch immer nur geweint, sobald sie sie gesehen hat. seit ostern ist das (leider) vorbei. zumindest war ostern und am muttertag nichts, das sie gleich angefangen hat zu weinen. es kann beim nächsten mal wieder ganz anders aussehen.

tja, schwiegereltern/schwiegerfamilien, ein ganz eigenes thema... ich glaube, hier können so ziemlich alle was dazu sagen. ;)
gast.1061643
19. Mai 2011 19:32
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Hallo grille85,

das ist wirklich ein schwieriges thema und du wirst bestimmt mehrere antworten bzw ansichten bekommen.
unsere tochter fremdelt auch sehr stark, soagr bei ihrer oma die sie jeden tag sieht. solang ich dabei bin ist alles okay aber sobald ich ausser sicht bin fängt sie fürchterlich an zu weinen. sie bruhigt sich irgendwann wieder aber es dauert einen momen. mein mann und ich sind der meinung das maya da durch muss. bald gehe ich wieder arbeiten und somit muss sie das lernen.
somit finde ich auch das euer kind da auch durch muss.... euer kind kann ja nichts dafür das du dich mit deinen schwiegereltern zerstritten hast. ich finde schon das dein mann auch mit eueren kind dort allein hin fahren kann. er wirds doch auch beruhigen können oder? es ist wirklich nicht einfach.
alles gute für euch!!!!
gast.1078576
19. Mai 2011 19:37
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Er ist leider nicht so oft zuhause und sie hat leider noch keinen so intensiven Kontakt mit ihm das er sie alleine beruhigen könnte.
Leider hat mein Mann auch nicht immer die Geduld dazu bzw. das Einfühlungsvermögen. Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Wenn man sie jedoch zwingt und ich nicht da bin zum beruhigen, wird sie doch immer schlechte Erfahrungen damit verknüpfen, oder?
gast.1061643
19. Mai 2011 19:45
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
aha, also wie bei uns. mein mann hat auch nicht immer die geduld sie zu beruhigen. :(
würdest du dann mit zu deinen schwiegereltern gehen? habt ihr euch so sehr zerstritten das gar nichts mehr geht?
gast.1078576
19. Mai 2011 19:47
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Ich würde es ja mal versuchen, jedoch machen meine Schwiegereltern
komplett dicht! Sie wollen nicht mehr das ich ihr Haus betrete.
katja.53
19. Mai 2011 20:05
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Dann würd ich sagen, sollen sie doch zu euch kommen wenn sie ihr Enkelkind sehen wollen.
Vielleicht klappts da besser wenn dein Mann die Kleine beruhigt, da es ja die gewohnte Umgebung ist.
Wenn deine Schwiegereltern dich nicht sehen wollen, geh doch in der Zeit einkaufen.
aber ich würds mal so probieren mit der gewohnten Umgebung ;)
gast.1152257
19. Mai 2011 20:09
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Hallo Grille,
na dann würde ich sagen das sie die Kleine bei euch besuchen kommen müssen. Wo du jederzeit in der Nähe wärst. Wenn sie sich leider so Verhalten musst du diese Variante in betracht ziehen. Anders wäre ja keinem mit geholfen. Deine Schwiegereltern freuen sich auf ihr Enkelkind und dann weint sie und nichts geht mehr. Schade wenn man im Alter so Uneinsichtig ist. Sollen sie sich über ihr gesundes Enkel erfreuen und die Streitereien ruhen lassen. :roll:
Lg
gast.1078576
19. Mai 2011 20:21
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Kurz nach der Geburt der Kleinen habe ich meine Schwiegereltern angerufen und ein Versöhnungsangebot gemacht, da ich ja nicht möchte das meine Tochter darunter leiden muss. Nur sie sind nicht darauf eingegangen.
Ich glaube nicht das sie sich darauf herab lassen die Kleine bei uns zu besuchen, da es ja nur deshalb ist, weil ich nicht will das sie dort mit meinem Mann alleine hinfährt.
Also ich bin für solche Vorschläge zu haben, weil ich natürlich möchte das mein Kind ihre Großeltern kennenlernt; ich möchte sie jedoch nicht um jeden Preis meinem Mann mitschicken, nur das meine Schwiegereltern ihren Willen haben und mein Kind dann darunter leidet!! :cry:
gast.1021420
19. Mai 2011 20:40
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Ich würde mein Kind nicht leiden lassen!!!

Ich finde auch, sie sollten zu euch kommen, oder dir die Türe aufmachen, wenn sie ihr Enkelkind sehen wollen.
Sie hat nun mal dich als einzige Bezugsperson.
Meine will auch lieber bei mir kuscheln und sich von mir beruhigen lassen.
Mama ist nun mal Mama! Die Mama ist nun mal 24 std. um das Kind rum. Anfangs ist die Bindung normal. Und man sollte es nicht zwingen.
Ich finde auch nicht das es ein Mamakind ist in dem Alter!!!

Schade das sie so uneinsichtig sind und dein Versöhnungsversuch nicht angenommen haben, schliesslich hast ja du den ersten Schritt gemacht.
Du hättest ja auch stur bleiben können.
Stark finde ich es von dir, dass du den ersten Schritt gemacht hast!!! Hut ab!

Was sagt dein Mann dazu? Das sie mal zu euch kommen?
gast.1056399
19. Mai 2011 20:52
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
@grille85 : Hallo !

Wie denkt denn dein Mann über die Situation ?
Steht er zu dir oder zu seinen Eltern. Ich meine, er hat dich doch geheiratet, ok da wart ihr noch nicht zerstritten aber trotzdem .

Ich finde er sollte als dein Ehemann zu DIR stehen und nicht zu seinen Eltern. Sonst kann er ja gleich wieder bei denen einziehen (Nicht böse gemeint !)
Ich persönlich würde die Schwiegereltern vor die Wahl stellen entweder sie besuchen Euch oder sie sehen eben die Kleine nicht. Oder sie akzeptieren dich als Schwiegertochter und gehen auf dein Versöhnungsangebot ein !

Das klingt vielleicht hart aber schliesslich leidet deine Tochter sehr darunter dort hinfahren zu müssen ohne dich. Und das ist nicht gut meiner Meinung nach.
Hier geht es doch um mehr als ums fremdeln, finde ich.
Ich finde es auch persönlich einfach schrecklich, dass deine Schwiegereltern dein Versöhnungsangebot ausgeschlagen haben.
Mensch, so ein Kleines Mäuschen ist doch der Beste Grund die Probleme mal aus der Welt zu schaffen und auch mal miteinander zu reden !

Wenn sie aber nicht wollen und euch auch nicht besuchen kommen, dann würde ich sagen Pech gehabt !

Aber das ist meine Meinung und so würde ich vorgehen. Und wie die anderen Mamis schon schreiben, sieht das jeder anders.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1084534
19. Mai 2011 21:19
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Also echt.....unmöglich deine Schwiegereltern.Für mich wäre es klare sache wenn meine Tochter dort so weinen würde das sie da erstmal mit dem Papa nicht mehr alleine hinfährt.Dann soll dein mann doch noch ein bischen warten bis deine kleine Maus laufen kann.Bis dahin gibt sich die scheu meist bei den Kindern bzw.wird besser.Vor allem können sie sich schon bischen bemerkbar machen wenn sie etwas nicht möchten.Sie wird sich dann einfach zurückziehen die kleine.Ist immer eine schwierige Situation sowas.Dein Mann ist natürlich stolz auf seine kleine und möchte sie seinen Eltern zeigen aber er sollte auch stolz auf dich sein und mehr zu dir stehen....aber das ist eine Sache zwischen euch.Manche Männer haben ein sehr Intensives Verhältnis zu ihrer Mutter.Da kommt die Ehefrau meist schwer ran.Aber ich würde es verbieten in der jetzigen Ängstlichen Situation von deiner Maus sie dort ohne dich hinzulassen.Dann trefft euch doch auf neutralen Boden wo du in Sichtweite bist und zur Not oder zur Beruhigung die kleine kurz zu dir holen kannst.Ich weiss ist auch blöd aber eine kurzzeitlösung vielleicht.Dir alles Gute ;)
gast.1078576
19. Mai 2011 21:24
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Also mein Mann willes jedem recht machen!Er sagt das er zwischen den Stühlen steht und sich da nicht einmischen möchte.
Wegen dem "bei uns besuchen", haben wir noch gar nicht gesprochen.
Aber so gut kenne ich meine Schwiegereltern schon als das sie diesen Vorschlag nicht annehmen werden.
Zwischen meinen Schwiegereltern und mir gab es schon sehr viele Streitereien und ich war bestimmt auch einige male daran schuld das es zu solchen kam. Jetzt sollte jedoch sie einen Schritt weiter gehen oder es lassen!!!! :x
Lara-MichelleKlein
19. Mai 2011 22:43
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
Hallo,

mal ganz ehrlich. Wenn meine Schwiegerelter sich so anstellen würden und mich nicht sehen wollen würden, dann würde ich meinen mann nicht alleine da hin schicken, dass sie ihren willen bekommen.
wenn es deinen schwiegereltern wichtig ist ihr enkelkind zu sehen, dann müssen sie einen kompromiss eingehen.
das baby schreien lassen würde ich auf keinen fall. das härtet das baby nicht ab sondern verängstigt es!

an deiner stelle würde ich ne klare ansage machen
und zwar:
Ihr dürft euer enkelkind gerne sehen, aber nur, wenn ich dabei bin und bei uns zu hause. ihr müsst nicht mit mir reden und mich auch nicht anschauen. fertig.
dann siehst du wie wichtig es ihnen ist.

Grüßle
gast.977221
19. Mai 2011 22:59
Re: Schwiegereltern!!! (sehr lang)
liebe grille, genau das gleiche "problem" haben wir auch. mein mann meint auch das er zwischen den stühlen steht, und er hat auch mal gesagt das er till seinen eltern nicht vorenthalten wird/mag. an ostern wollte er den kleinen auch mit dahin nehmen. ich habe ihm erklärt das er ihn gerne mitnehmen kann, aber nicht solange er noch so klein ist! Ich hab damit argumentiert das till eben noch nie sehr lange ohne mich war und er das nicht so schnell begreifen kann wieso ich denn nicht da bin. eben fals er mal anfängt zu weinen bin ja ich immer die anlaufstelle nr.1 weil ich ja jeden tag bei ihm bin und sonst keiner. er wollte dann zwar noch diskutieren,aber ich hab ihm erklärt das es kein zweck hat und wenn er damit nicht so recht klar kommt, soll er sich einfach vorstellen ich würde noch stillen,da könnte er ihn auch nicht mitnehmen.seid dem ist es okay und er versteht es das till eben noch zu klein dafür ist. allerdings würde die fahrt hin und zurück schon mal fast 2 stunden dauern und dann würde er ja nicht nur ne halbe stunde da bleiben wollen denk ich...das ist mir einfach zu lange! wünsche dir das ihr das hin bekommt eine lösung zu finden die euch 3 gut tut und mit der ihr alle klar kommt. lg
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...