Wie Lange Elternzeit

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1087249
25. Apr 2011 13:55
Re: Wie Lange Elternzeit
also wenn ich ehrlich bin (bin köchen) du solltest echt nicht ins gastgewerbe gehn denke daran das du dan dein kind fast nicht mehr siehst vorallem meist an den wichtigen tagen nicht (ostern, weihnachten manchmal auch an seinen geburtstag).
Ich bin wirklich gerne köchin doch ich werde mein beruf jetzt aufgeben und etwas neues lernen da ich mein kind nicht um 6 in die kita bringen will und sagen will "bis morgen, mama wegt dich dan wieder" da ich fast immer bis 23uhr gearbeitet habe und sie dan ja schon schlafen würde.

Denke aber das du auf alle fälle eine ausbildung machen solltest aber lieber mit geregelten arbeitszeiten.
Dine2010
25. Apr 2011 14:04
Re: Wie Lange Elternzeit
Hallo Biene.
Ich gebe meiner Vorrednerin Recht.Ausbildung ist schon gut aber schau das du geregelte Arbeitszeiten hast so das du noch genug Zeit für deine Maus hast.Und lass dein Kerl einfach Reden.Du schaffst das schon, auch ohne ihn ;)
Lg Nadine
gast.1068841
25. Apr 2011 14:18
Re: Wie Lange Elternzeit
also, ohne dich jetzt angreifen zu wollen, fin dich persönlich, das die überschrift nich zu dem thema passt, ich hatte eine andere frage erwartet. aber gut, das ist ansichtssache, und ich habe ja rein geschaut.

so, nun zu deinem "problem". das mit der ausbildung ist schon gut, und du solltest auf alle fälle eine ausbildung machen, das ist in der heutigen zeit ganz wichtig.
und mit dme job im gastgewerbe, tja, daa könnte es wirklich ein problem mit den arbeitszeiten geben. ich sehe es auch an meinem job, und noch bin ich in elternzeit, aber ich dneke, das es sehr schwer sein wird, wenn mein fruend dann nach seiner elternzeit auch wieder arbeiten geht.
wir müssen auch an feiertagen und wochenenden arbeiten (smastags wollen wir uns abwechseln, und sonntags haben wir meist frei), aber dennoch wird es nicht einfach. eben gerade an den feiertagen, da ja dann auch die kita zu hat.

hast du dir vll mal überlegt, ich weiß nicht, ob es was für dich wäre, ne ausbildung als arzthelferin zu machen? die arztpraxen haben ja meist geregelte arbeitszeiten, und es gibt auch praxen, die "nur" von 9-16 uhr zum beispiel auf haben.
vll ist das ja noch ne anregung, um dir auch nen anderen weg aufzuzeigen, wie du trotzdem mit menschen im kontakt sein kannst. ;)
gast.1068841
25. Apr 2011 15:50
Re: Wie Lange Elternzeit
Elternzeit kannst du bis zu 3 jahre nehmen, allerdings bekommst du bloß im 1. jahr das elterngeld bzw. kannst es dir auf 2 jahre strecken lassen, bekommst dann aber nur die hälfte/monat.

ich weiß allerdings eben nicht, wie es bei Hartz IV-empfängern ist, ich glaub da ist es ja eh anders geregelt.
und das mit der kita kannst du glaub ich erst dan nmachen, wenn du ne feste ausbildungsstelle/arbeitsstelle hast.
auch da gibt es glaub ich unterschiede, wenn man hartz IV bezieht. meines wissens ist es so, das die Hartz IV-ler die kinder mit frühestens 3 jahren in die kita geben können, es sei denn eben, sie bekommen zwischenzeitlich arbeit.

und wenn du dein abschluß nochmal wiederholst? also, die letzte klasse sozusagen, damit du ne bessere mathe-note bekommst?
gast.977221
25. Apr 2011 17:38
Re: Wie Lange Elternzeit
hast du nicht vor einigen wochen noch erzählt du hättest schon ein kita platz? und du hättest auch schon ein Ausbildungsplatz?? was stimmt den nun?
und zu deinem typ...sorry aber wenn er kein bock auf dich und die kleine hat,wie willst du es denn dann machen am wochenende mit arbeiten gehen? Was machst du denn dann mit der kleinen? und wieso bist du denn überhaupt noch mit ihm zusammen? keine ahnun aber bist du so abhängig von dem typ?
naja mir kanns ja egal sein,aber deine maus tut mir echt immer mehr leid...
Marshmallow89
25. Apr 2011 17:43
Re: Wie Lange Elternzeit
Jetzt ohne wieder Terz an zu fangen Biene66 hast du nicht erzählt du wolltest Hauswirtschafterin machen und die Ausbildung ständ schon sicher fest ? :roll:
gast.1165945
25. Apr 2011 18:55
Re: Wie Lange Elternzeit
Bei Hartz 4 und allgemein Arbeitslose, wenn der Mann/Freund nicht arbeiten geht, bekommen allgemein nur 1 Jahr Elternzeit und sind dann egal wie auf dem Arbeitsmarkt wieder verfügbar. Egal ob Teilzeit oder Vollzeit sie müssen annehmen was sie bekommen, auch wenn dies bedeutet man bekommt sein Kind nur an Wochenenden bzw spät Abends zu sehen.

Was die 5 in Mathe angeht kann ich dir nur den Rat geben eine schulische Ausbildung zu machen, zB zur Elektrotechnikerin, Hauswirtschaftlerin (volle Ausbildung aber) oder so, da hast du nur 2x die Woche bis max. 16 Uhr Schule und die restliche Zeit bis 13/14 Uhr. Die Ausbildung dauert auch 3 Jahre aber du kannst Bafög und Ausbildungszuschüsse bekommen. Da machen die Noten nicht viel aus und du kannst damit sogar einen höheren Bildungsabschluss erlangen (wenn du Englisch als neben Fach zu nimmst)

Zu dem Traumberuf, mein Traumberuf war nie Bürotussi zu werden (sorry wenn sich jetzt manche angegriffen fühlen aber ich bin selber eine), ich wollte Kfz-Mechatronikerin bzw 2 Rad Mechanikerin werden und was ist daraus geworden? Nichts ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellte gemacht und bereite mich gerade auf meine Abi Prüfung vor. Danach will ich Jura oder Medizin studieren. Wie man sieht habe ich mich umorientiert und habe gefallen an beiden Berufswegen gefunden.
gast.959823
25. Apr 2011 19:03
Re: Wie Lange Elternzeit
mmhhh also wenn du nicht gerade drogen, alkohol oder psychisch einen knacks hast, nehmen sie dir das kind nicht weg, kann mir keiner erzählen. Habt ihr geteiltes sorgerecht?

Ja Hotelfachfrau ist nicht der beste job...und arzthelferin, ich kenne deine note in deutsch nicht...
Naja ausbildung ist wichtig, sehr wichtig...lerne doch Verkäuferin oder einzelhandel... Da gibt es feiertage, sonntage und die schichten gehen auch.
gast.959823
25. Apr 2011 19:11
Re: Wie Lange Elternzeit
Also wer sich sowas von seinem freund erzählen läßt :roll: ...wenn es dir ernst wäre mit dem ausziehen ,kannst du ja mal mit dem Jugendamt reden, bevor er es tut. Ich habe noch nie gehört das einer mutter das Kind weg genommen wird, und schon garnicht einem baby. Gehe doch ins Mutter/Kind heim...dann kannst du sie 100pro behalten.
gast.1609986
25. Apr 2011 20:30
Re: Wie Lange Elternzeit
hey nadine

also erstens mal kann dein Freund dir die kleine nicht einfach so weg nehmen ... lass dir das doch nicht immer einreden ... er kennt dich und weiss wie er dich verunsichern kann ...
beweg deinen Hintern und geh zum Jugendamt und bitte dort um Hilfe für dich und deine Tochter ... aber mach das auch und rede nicht nur ...

so und nun zu deiner Frage die du mir gestellt hast per PN:

Ich habe meine Ausbildung zur Arzthelferin damals begonnen weil ich in der Praxis damals ein Praktikum gemacht habe ... ich hab dort einen so guten Eindruck hinterlassen das sie mir meine 4 in Mathe (ich bin ja soooo faul ;) ) verziehen haben ...
Im Prinzip ist es schon wichtig das du in der Schule generell nicht all zu schlecht bist aber ich habe auch "nur" einen erweiterten Hauptschulabschluss (ist einem Realschulabschluss zwar gleich gestellt aber naja) und damit bin ich ganz gut gefahren ...

an deiner Stelle würde ich mir so langsam mal Gedanken machen was du werden möchtest bzw. was du gerne machst ... Arbeitest du gerne mit Menschen oder Tieren ... möchtest du eher was körperliches oder nicht ... geh aufs Amt und lass dich richtig beraten ... zur Not such dir nen anderen Berater oder sowas ...

Das mit den Zeiten in einer Arztpraxis ist allerdings nicht so Bilderbuch mäßig wie zickchen das beschrieben hat ... ;)
Es gibt zwar auch Praxen die solche Traumzeiten haben aber die sind eher selten ... Ich selber habe auch bis vor meiner SS von um 7 bis 19 Uhr gearbeitet und das 4 Tage die Woche ... Mittwoch war der einzige Tag der kurz war ... ausserdem ist der Job einer Arzthelferin nicht wirklich einfach ... du musst echt gut mit Menschen umgehen können ... musst auch mal Kritik einstecken können und vor allem auch mit unfreundlichen Patienten (und die gibt es jede Menge) umgehen können ... dann kommt es noch darauf an in welche Sparte du willst ... Allgemein, Urologie, Kinderarzt oder oder ...
Ich habe schon die Kardiologie, Urologie, Orthopädie und nun grad die Augenheilkunde durch ... nicht alles davon war ein Zuckerschlecken das kann ich dir sagen ... gerade die Urologie (ich geh nun aber nicht auf die ekeligen Details ein :roll: ) ...

Als ich denke das solltest du dir wirklich gut überlegen ...
Ich liebe meinen Job und könnte mir nichts besseres vorstellen ... aber es ist eben nicht für jeden was ...

LG Sanny
gast.1068841
25. Apr 2011 21:09
Re: Wie Lange Elternzeit
naja, ich hab ja nicht gesagt, das es in allen praxen so truamhafte zeiten gibt.
aber es gibt eben praxen... und es ist mir vorhin einfahc mal durch den kopf geschossen, um evtl auch ne alternative aufzuzeigen.

ich meine, ich war schon am überlegen, ob ich vll ne ausbildung zur arzthelferin, oder sprechstundenhilfe mache, damit ich eben geregeltere arbeitszeiten habe, als jetzt. allerdings denke ich,das es nicht einfach wird, mit 27 noch ne 3. oder 4. ausbildung bzw. qualifizierung zu machen.
zumal ja bei mir auch das finanzielle eine rolle spielt.

ich bin auch shcon am überlegen, nen büro-job zu machen, allerdings haben die da eben auch vorraussetzungen, di eich nicht wirklich erfülle, zumindest das, was man auf der arbeitsamt seite findet.
gast.977221
25. Apr 2011 21:25
Re: Wie Lange Elternzeit
oh das kann ich nur abraten...im büro ist es so scheisse wie sonst nirgends glaub ich...hab bürokauffrau gelernt,nur zickenterror aber vom allerfeinsten...da muss man schon rein passen und so ein büromäuschen sein glaub ich...und geregelte arbeitszeiten hat man da auch nicht unbediengt je nach dem wo man arbeitet...und ich denke mit ner 5 in mathe muss man schon ein sehr humanen chef/chefin finden. grade heut zutage wo es mehr als genug auswahl an bewerbern gibt,wird doch keiner jemanden mit einem schlechten zeugniss nehmen wo er sicher auch jemanden mit abi für den gleichen job haben kann...es gibt einfach keine jobs wo man nichts leisten und nicht lernen muss...das ist einfach mal fakt...und grade in einer ausbildung ist man doch eh der arsch des betriebes...auch fakt...da muss man halt durch wenn man eine ausbildung haben will so ist es nun mal,man bekommt nix geschenkt...auser vielleicht harz4
reggie86
25. Apr 2011 21:31
Re: Wie Lange Elternzeit
Hi, also ich bin auch ein "Büro-Mäuschen" und mache das wirklich gerne... Ich denke, es gibt in fast jedem Beruf Zickenterror oder Überstunden und je nachdem, wie der Chef und die Kollegen drauf sind, bekommt man halt Verständniss, dass man ein Baby hat oder nicht.
Ich glaube, da muss jeder nach seinen Interessen gucken, was einem gefällt.
Aber ich würde nie nur nach meinen Noten meinen Beruf auswählen! Dann lieber noch ein Jahr Schule (ganz ehrlich, die Ämter bezahlen doch so einiges, da sicher auch das) und danach eine Ausbildung suchen. Das kommt sicher auch gut beim zufünftigen Arbeitgeber an, damit zeigt man Einsatz und Ehrgeiz!
Es ist sicher nicht einfach mit Baby eine Ausbildung zu machen, aber mir wäre es trotzdem wichtig, damit ich meinem Kind mal was bieten kann und ihr ein Vorbild sein kann!
gast.977221
25. Apr 2011 21:35
Re: Wie Lange Elternzeit
rischtiiiiiiiiiiiiiiiiisch ;)
gast.1068841
25. Apr 2011 21:48
Re: Wie Lange Elternzeit
naja, im büro hat man aber meistens geregletere arbeitszeiten, als in meinem jetzigen job.

wie gesagt,, es war mal eine überlegung von mir, aber wenn iich jetzt nochmal drüber nachdenke... ich möchte doch lieber mit menschen zu tun haben.

und ich fühle mich in meinem job echt pudelwohl, und wenn es bei uns zickenterror gibt, dann sind meist die männer schuld, da ich in nem männerberuf arbeite.
na ich warte erstmal ab, wie der wiedereinstieg bei mir wird, und dann kann ich mich ja immernoch mal umhören.

und klar gibt es in jedem job überstunden, durchaus auch kollegen die man absolut nicht ab kann (hab ich jetzt auch), und nen chef den man am liebsten in boden rammen möchte.

mir wurde in meiner ausbildung immer gesagt "lehrjahre sind keine herrenjahre".
und auch wenn man eine ausbildung hat, kommt man um weiterbildungen, fortbildungen, usw. nicht drum rum.

und auch einzelhandele ist leider nicht mehr das, was es mal war. habe einzelhandelskauffrau gelernt, und das was ich jetzt sehe, tut mir echt leid, für die meisten mitarbeiter.
klar, man hat definitv die feiertage frei, aber dafür muß man auch mal sonntags ran, und viele läden haben ja jetzt sogra bis 21 uhr oder länger auf.
und auch die inventuren (je nach bereich alle 3-12 monate) gehen meist bis spät in die nacht, und in großen läden gehen die auch sonntags weiter.
also ich denke, man kann für jeden beruf vor und nachteile finden.

wichtig ist, das man etwas findet, was einem erstsmal spaß macht, und was seinen vorstellungen zumindest größtenteils entspricht.umorientieren kann man sich meist immer.
49 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...